Colombia
Palestina

Jardín zum Dritten

September 14, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

Wir hatten einen gemütlichen Tag vor uns und trafen schon früh auf einen neuen Freund, welcher uns den ganzen Tag begleitete: einen älteren Vierbeiner.🐶 Zu dritt liefen wir zu einer alten Gondelstation, als wir einstiegen mogelte sich der Hund auch in die kleine Kabine. Die klapprige Alubüchse sah nicht sehr vertrauenswürdig aus, fuhr uns jedoch tapfer kämpfend zum Aussichtspunkt. 💪Dort tranken wir einen Kaffee und genossen die Aussicht, während sich der Hund unter unserem Tisch ausruhte.
      Anschliessend liefen wir zurück ins Dorf.
      Den Hund haben wir später im Supermarkt aus den Augen verloren und ihn erst am nächsten Tag bei einer anderen Wandertruppe angetroffen. Wie jeden Abend, gingen wir Pizza essen, welche die Beste unserer bisherigen Reise war. 🍕

Der Wecker klingelte früh und wir lauschten erst mal nach dem Regen. Einen Blick nach draussen bestätigte uns, dass der Regen sich heute nicht bei uns austobte und so machten wir uns zu unserer Wanderung auf.
      Pünktlich um 08:30 standen wir bei der „Cueva del Esplendor“. Die Höhle darf nur mit einem Guide betreten werden und so machten wir uns mit einem schweigsamen, jungem Kolumbianer auf den Weg, steil runter über Stock, Stein und Fluss. 👨‍🌾
      Wir waren wie geplant die Ersten und Einzigen in der kleinen Höhle und fanden es sehr schön. Durch die Decke der Höhle hat sich ein Fluss seinen Weg gebahnt, was wir so auch noch nie gesehen haben.
      Wir bestaunten den Wasserfall und die umliegende Natur, dann machten wir ein paar Bilder und schon ging unser Rundweg weiter. ☺️
      Der „Weg“ auf MapsMe führte uns über eine Kuhweide. Der „Weg“ war jedoch nur digital ersichtlich und so liefen wir einfach querfeldein, was wir ja aus der Schweiz auch so kennen.
      Die Weide war dank der Regenzeit und den Kühen eher ein Moor aus Schei***, durch die wir eine Stunde lang hüpften, ständig auf der Suche nach einem trockenem Fleck. Wer sich verkalkulierte, sank bis zu den Knöcheln ein, während der andere was zum Lachen hatte.
      Irgendwann fanden wir dann endlich einen echten Weg und schafften es runter bis ins Dorf, wo wir unsere Schuhe gründlich im Fluss wuschen. 🥾

Cueva del Esplendor

February 6 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Pünktlich um 9.30 kommt der Neffe der Herbergsmutter Blanca, um mich zur Cueva del Esplendor zu fahren. 8 km geht es mit dem Tuk Tuk hinauf, auf über 2000 m. Vor einem Tor ist Schluss und ich muss noch 4,5 km wandern. Überwiegend bergauf, bis auf 2300 m.
      Sehr anstrengend, aber der Ausblick ist phantastisch. An der "Höhle der Pracht" wird man registriert und es geht in Kleingruppen steil runter bis zur Höhle und dem Wasserfall.
      Baden ist in dem eiskalten Wasser möglich, aber nur kurz.

Wanderung zu Cueva del Esplendor

May 7, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Der Tag fängt heute um punkt 6 an. Endlich mal 8 Stunden Schlaf 💃 der Morgen fängt wieder an mit Yoga und Meditation und danach gibt's Frühstück vom Haus.
      Beim Frühstück kommt eins der Mädels von gestern zu mir und entschuldigt sich für deren aufgedrehtheit- sehr cute.
      Wir schließen uns zusammen für eine Wanderung heute. Die Wanderung soll 3 Stunden hoch dauern, wo man dann zu einem Wasserfall in der Höhle kommt.
      Der Weg da hoch ist sehr anstrengend, steil und uneben (wahrscheinlich auch deswegen weil ich seit fast einem Monat kaum was gemacht habe 😁).
      Direkt am anfangen kommen 2 Hunde dazu die uns auch die ganze zeit treu begleiten. Zwischendurch gehen sie mal ein paar Kälber anbellen die hier überall rum laufen.
      Wir werden wirklich an jeder Ecke mit tollen Bildern belohnt und Gott sei Dank sind ein paar Wolken vor der Sonne wodurch es sehr angenehm ist zu wandern.
      Oben angekommen müssen wir an einer Hütte Eintritt zahlen und warten bis uns ein Typ rein lässt. - Ach ja einer der Hunde ist immer noch dabei und fängt mit den Schäferhunden stress an. Verstehe nicht so ganz warum weil er deutlich kleiner ist 😂
      Zu der Höhle wandern wir nochmal knapp 30 min. Und es ist sehr schön hier und könnte ein unfassbar magischer Ort sein wenn ein paar weniger Menschen da wären. Es lädt aber zum people watching ein. Und wir sind davon erstaunt wie manche Menschen ihre Handys mit Ina Wasser nehmen. Okay aber die Spiegelreflex... I don't know muss nicht unbedingt sein.
      Als wir dann genug haben geht's wieder hoch. Unser Hund ist der hin gucke bei allen 😂
      Uns wurde gesagt dass der Weg in die Stadt so 30 min ist. Als wir dann nach einer Stunde wandern immer noch nichts im Blick haben rufen wir die tuktuk Organisation an ob sie uns abholen kann... 30 min noch. Okee also gehen wir weiter, primär um nicht von moskitus zerstochen zu werden.
      Im Endeffekt waren wir 6 Stunden wandern sind glücklich aber auch sehr müde.
      Im Hostel treffe ich dann eine Gruppe die heute Abend essen gehen will und da ich zu faul bin zu kochen schließe ich mich an. Es geht Pizza essen und die hier ist zwar gut aber definitiv nicht so gut wie die von Tino...

Palestina