Colombia
Páramo de Macotama

Wanderung zur Ciudad Perdida

July 26, 2017 in Colombia ⋅ 🌙 13 °C

Tag 1(&2): Wir kamen in Santa Marta an, dem Startort aller Ausflüge. Nachdem wir uns mental auf den Trip eingestellt hatten buchten wir diesen und packten unsere Sachen.
      Tag 2: Wir trafen uns morgens am Startpunkt und warteten noch auf die anderen Mitbesteiger. Danach wurden wir auf zwei Autos aufgeteilt und in den Jungel transportiert und bekamen schon einen Vorgeschmack darauf was uns erwartete: Über Stock und Stein durch Flüsse und Straßen die keine Straßen waren. Nach einem gemeinsamen Mal startete die Wandertour dann auch.

Obwohl wir 27 Personen in der Gruppe plus drei Guides, zwei Übersetzer und zwei Köchinnen waren stellte sich schon bald heraus, dass ein Großteil der Gruppe den Track "rennend" zurücklegen wollte und so blieben wir mit vier anderen zurück und legten somit schon den Grundstein unseres Teams. Nach einem unglaublichen Anstieg in praller Sonne und 4 Stunden wandern kamen wir völlig erschöpft am Camp 1 an. Frisch geduscht ging es zum Abendessen und nach kurzer Geschichtsstunde danach auch schon ins Bett.

Tag 3: Abermals gemeinsam früh (7 Uhr) gestartet waren wir schon bald beim alten Team und bildeten mit Magale und Indio, ja, gleich zwei Guides, das Schlusslicht. Hin und wieder gesellte sich ein Übersetzer dazu, doch auch ohne funktionierte die Kommunikation ganz gut. Wir verbrachten den Vormittag mit Laufen wobei es immer wieder Pausen mit Obst oder Infos über die Einheimischen gab. Zum Mittagessen stoppten wir an einem Camp am Fluss wo wir ein Bad nahmen und machten uns dann an die Etappe zum Fuße unseres Ziels. Gegen nachmittags brach schwerer Regen ein, der nicht nur alles durchnässte, sondern auch die kleinsten Rinnsale in reißende Flüsse verwandelte. Mit gehörig Teamwork überwund unser Team diese Hindernisse wobei wir einen Fluss sogar nur in der Luft überqueren konnten. Bei Einbruch der Dunkelheit kam der liebevoll genannte "Turtle Squad" nach insgesamt 8 Stunden wandern im Camp 3 an.

Tag 4: Wir brachen um sechs auf um den von Teyrona errichteten Stufen zu unserem Ziel zu folgen - Die Teyrona sind ein Volk das zur Zeit der Inkas den Norden Südamerikas besiedelte. Nach ca. 1200 Stufen erreichten wir die ersten Ausläufer der ehemaligen Stadt, wo auch schon hungrige Mosquitoes auf uns warteten, die eine unangenehme Resistenz gegen unser Repellent hatten. Wir erkundeten in mehreren Stunden die verschiedenen Teile der "Stadt" - Es sind größtenteils nur noch die Basen übrig auf denen früher die Gebäude standen. Dabei erzählten uns die Guides sowohl die Geschichte der Ureinwohner als auch die der Wiederentdeckung. Nach einem Bad in der nahen Quelle der Jugend ging es wieder Treppen hinab um im Camp 3 Mittag zu essen. Den Nachmittag verbrachten wir wieder mit dem Turtle Squad bis wir nach abermals insgesamt 8 Stunden wandern bei Camp 2 ankamen. Nach dem Abendessen fingen wir an die Mückenstiche zu behandeln, da Kims Beine erheblich angeschwollen waren. Währenddessen erzählte uns ein Mann vom Kogi-Stamm -Nachkommen der Teyrona- über ihre Kultur.

Tag 5: Von Erschöpfung und Mückenstichen gezeichnet machten wir uns um sieben an den Finalen Abstieg, wobei wir uns immer wieder wunderten wie wir es eigentlich hier hoch geschafft hatten. Wir kamen alle sicher nach 6 Stunden wandern im Basecamp an und nach dem Mittagessen ging es zurück nach Santa Marta, wo wir uns vor der Weiterfahrt noch ein paar Tage erholten.

Páramo de Macotama, Paramo de Macotama