Colombia
Parque Lleras

In der Diskokugel durch Medellin

March 28, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Wenn ein bunter, blinkender Bus mit außen angebrachten Musikboxen, nicht Tourifalle schreit, weiß ich nicht, was es noch braucht. Wir haben jedenfalls nicht gezögert und sind sofort rein.

Als der ‚live DJ‘ sein Handy an die Anlage gesteckt und bis zum Anschlag aufgedreht hatte, ahnten wir schon wage, was uns erwarten würde. Nach einer Dose vom günstigsten Bier der Stadt wurde dann eine große Box mit Gebäck rum gereicht. Das war wohl der erste Teil der beworbenen Streetfood experience - wie aufregen! Gleich darauf haben die beiden Animatoren auch angefangen, die Gäste einzeln an den Armen zum aufstehen zu bewegen

War es der Fakt dass der Dj nicht mal werbefreies spotify hatte, oder dass es nur spanische Volksmusik war!? Aber als die Animateurinnen angefangen haben zu twearken, sind auch die letzten jungen Leidensgenossen ausgestiegen und denen haben wir uns gleich angeschlossen 😁

Medellín Teil 2

March 13, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Willi bim 1. Mal nur so churz in Medellín gsi bin, bini nomal cho 🙂
      S wätter isch echt ******** gsi, jede namittag hetts gschiffet. Aber easy, 1 mal is Escobar Museum, ei Mal go Trampolingumpe usw.
      S Escobarmuseum wird vo sim Näffe gfüehrt wo am Pablo scho ih sinnere Ziit d Bankkonte ide Schwiiz gfüehrt het. Drum sind bi dere Tour alli Poliziste und Regierigsmitglieder Pendejos, malparidos und hijoeputas gsi.. Aber guet, ihdrücklich isches gsi was de Typ alles gha het und waser alles gmacht get wenner Glust gha het. Vo dem Wassertöff z.B. sind nur 10 Stuck für en James Bond Film produziert worde. De Pablo het denn alli 10 kauft. Sini Frau het es Einhorn uf de Geburtstag welle. Will er keis gfunde het, het er ihre halt en Zoo mit Tier us aller Wält erbaue.
      Comuna 13 isch es ehemals kriminells Viertel. Mega schön aber, dass sie jetzt gmerkt hend, dass s Tourismusgschäft nachhaltiger wie Drogegschäft und Bandechrieg isch, so dass es hüt zu de sicherschte Viertel vo Medellín ghört. "Niemmer langt dete Touriste ah". Entweder mer buecht d Tour zude Comuna 13 über e Reiseagentur, oder mer fahrt eifach mit eme Bus det ane und luegt wo dases grad en Lokale umehet wo eim alles zeigt. S 2te isch die spannender Variante, will da werded dir au persönlichi Familiegschichte vo de staatliche Ihgriffschrieg verzellt.

D Fuessballfans dreied dure und stönd uf Gländer, im Stadion herrscht Alkoholverbott, wenn aber de ambulante Stadionverkäufer 6.- gisch, bsorged sie dir 38%ige Aguardiente. Nach dem hend denn au mir ufs Gländer welle 🙂

Uf de Altstadttour wird der gseit, dass du bi nacht jah nöd allei id Altstadt söttsch gah. Ebeso wird verzellt, dass d Regierig Architäckte useme Projekt userüered wills meined, sie chönged s Werk genau so guet selber z Änd füere. Lueged s Bild vom schwarz-wisse Gebäude mitem kuppelförmige Dach ah. De Teil isch under eme Architeckt baue worde. De rächti Teil denn, isch de Teil vom Gebäude wo d Regierig ohni Architekt baue het 😂

Medellín isch e rächt e florierendi Stadt wo "leider" unter em Ihfluss vom Escobar sehr viel glitte het. Attentät uf Ziviliste (uf Passagierflugzüüg oder während Konzert) und gezielti Mörd sind ade Tagesordnig gsi. Hüt isch das nümme so, was aber immerno d Schattesiite vode Stadt sind, sind d Armuet wo mit de Pandemie um es 3fachs gstiege isch, de Droge- und Prostitutionshandel wo au zu Diebstähl füert und d Korruption ih verschiedene Ämter.

Als Tourist isches aber eigentli zimli sicher, sofern ihne kei Papaya gisch (en Grund zum dich beklaue, wie z.B. Markechleider Träge oder mitem Handy uf e anderi Sprach redisch etc.).

• Day 16–19

Medellin

October 15, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Medellin, Stadt des ewigen Frühlings und Synonym als einst gefährlichster Ort der Welt. Und mit dem 16.10.2002 traurige Berühmtheit mit der Operacion Orion erlangt, in welcher die Regierung Militärgewalt gegen ihre eigenen Bürger befahl... Und heute? Zieht dieser Ort tausende Besucher an um zu beweisen, was Wille und Optimismus bewirken können...Read more

• Day 3–5

Medéllin 2.grösste Stadt in Kolumbien

October 17, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Streetarttour durch d Comuna 13, ehemals gefährlichster Stadteil,wg.Drogen,Morden etc.Im 2002 fand durch eine Operation v.Paramilitärs,Polizei eine Art Säuberung von Guerillas wie Farc etc.statt,bis heut werden um d 300 Menschen vermisst,viele Zivilisten lasen Ihr Leben.nur in diesem Stadtteil leben 200.000 Menschen in grösseren Familien zusammen.Auf dem Video seht ihr eines d Projekte z.Bsp. Jugendlichen durch tanzen,Sport von der Strasse zu holen.

Und der Park de Bottero ,durch d fülligen Figuren des bekannten Künstlers Bottero in der Stadt des ewigen Frühlings..

• Day 4–7

Abseits vom Schuss am Pacific

October 18, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Nach 3 Tg.tiefer Entschleunigung gehts dann Sa.Abend Richtung Quito weiter.Hier am Pacific gibt es verhaltene Zivilisation.z.bsp.Strom nachmittags v 15.oo- knapp 21.30 ..leider keine Wale gesichtet! danke euch vielmals für's anschauen u.mitreisen ,herzlich cRead more

Medellín - Comuna 13

February 20 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Unser zweitletztes Reiseziel war Medellín in Kolumbien. Medellín ist eine Stadt in einem Tal auf 1500 Meter Meereshöhe und beherbergt 2,6 Millionen Einwohner. Bekannt ist die Stadt vor allem durch ihre vergangene Zeit mit Pablo Escobar und dem berüchtigten Medellín-Kartell. Heute ist Medellín eine grosse Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und zahlreichen Street Arts.

Am ersten Tag unserer Reise, erkundeten wir das Zentrum von Medellín. Wir besuchten Parks, historische Gebäude und vieles mehr.

Am zweiten Tag gingen wir in die Comuna 13. Dieses Viertel war einst einer der gefährlichsten Orte der Welt. Im Jahr 2002 gab es 357 Tötungsdelikte pro 100‘000 Einwohner. Sie wurde von bewaffneten Gruppen kontrolliert, die es mit Gesetzen und Ordnung nicht so genau nahmen. Durch die Militäroperation "Orion", die bisher grösste in der kolumbianischen Geschichte, wurde die Situation jedoch unter Kontrolle gebracht. Heute ist Comuna 13 eine Art Open-Air-Graffiti-Kunstgalerie, die über ein einzigartiges System von Freiluftrolltreppen zugänglich ist. Übrigens die einzigen, die je in einem Slum gebaut wurden. Die Lage hat sich erheblich verbessert, und die Comuna 13 hat sich zu einem Symbol für Hoffnung und kreativem Ausdruck entwickelt.

Bye Grossstadt, Hi korrupte Cops👮🏻😡

March 18 in Colombia ⋅ ☁️ 30 °C

Unseren Tag verbrachten wir in einer extrem schönen Mall in El tresoro in Medellín. Hierbei hat Pädi noch einige Sachen für die bevorstehende Strandsaison gekauft😉

Bei der Fahrt zurück zum Hostel sind wir dann in den absolut kranken Feierabendverkehr gestossen. Die Züge, Trams, Busse und Strassen war echt pumpenvoll! Somit dauerte halt alles etwas länger. Jänu, soweit war die Laune noch ok. Es ging nun mit dem Taxi zum Busbahnhof. Auch dort alles top. Wir fuhren auch mehr oder weniger pünktlich um 20:30 Uhr in Richtung Necocli ab.

Und nun nahm die Tragödie ihren Lauf…🤬
      Um ca. Mitternacht hielt der Bus an und es kamen 3 Polizisten rein. Sie kontrollierten alle Pässe der Passagiere. Da wir wohl die einzigen Touris auf dem Bus waren wurde unser Rucksack noch genau kontrolliert. Nach der Kontrolle konnten wir aber weiterfahren.

Dann ziemlich genau um 3 Uhr morgens das selbe Prozedere noch einmal: Polizisten kommen rein und kontrollieren die Pässe. Danach hies es nur für Pädi und mich aussteigen und hinter den Bus gehen. Dort warteten ca. 5 Polizisten, begrüssten uns mit Handschlag und machten kaum ein Geheimnis daraus, dass sie nun von uns je 100 USD wollen, damit wir unsere Reisepässe wieder erhalten und weiterfahren dürfen. Also offensichtlich wollen sie uns einfach ausnehmen…

Wir erklärten dann in Spenglisch dass wir Bargeld für die Bootsreise nach Panama brauchen und wir keine 200 USD haben. Nach einigen Diskussionen holte ich dann 60 USD und übergab es einem dieser Arschlöcher. Jee, wir haben 70% Rabatt von den korrupten Cops erhalten🤬 danach konnten wir Einsteigen und fuhren weiter. Mit Schlafen wurde aber nicht mehr viel.. die Aufregung und der Frust waren zu gross.

Gerade als ich Kolumbien echt zu mögen begann, passiert so eine Scheisse. Das ist nicht nur extrem frustrierend sondern auch soooo schade für mein Erlebnis in diesem Land. Hingegen ist es auch tatsächlich das erste Mal seit Reisebeginn, das ich in so eine Situation gekommen bin🤷🏻‍♂️

Das Abenteuer war dann noch lange nicht vorbei… aber das gehört nun zum neuen Tag morgen.

Schade schade Kolumbien, ich habe dich schon fast ins Herz geschlossen.🇨🇴

Medellín 1

October 24, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 20 °C

Die Fahrt ging schneller als geplant: 9 statt 12 Stunden. Fand ich erstmal blöd, weil es stockdunkel war. 👀 Hatte ja aber David und er half mir beim Zurechtfinden - er musste dann aber eine anderen Weg nehmen. Die Metro ist sehr modern, man fühlt sich so wie in München und die Wägen waren rammelvoll. 🚎 Eigentlich wollte ich mir gleich eine Metrokarte kaufen, welche es aber nur an einem Ort gibt. Müde, zwischen so vielen Leute und mit dem vielem Gepäck hatte ich darauf keine Lust. 😅 Auch nicht weiter mit dem Bus zu fahren. Ich fuhr mit dem Taxi zum Hostel und eigentlich hätte ich bis 15 Uhr bis zum CheckIn warten müssen, aber ich durfte netterweise schon ins Zimmer. 😇Dort drinnen erwartete mich ein Hitzewall - löset bei mir nach der Kälte viel Freude aus. Ich duschte mich heiß (hier kommt's kochend warum runter) und schlief bis 12 Uhr.

Dann wollte ich eigentlich was essen gehen, aber es regnete mehrere Stunden stark. 🌧 Ich beobachtete einen mit Drogen vollgepumpten Mann, der am Bürgersteig auf die Knie ging und das (Regen)Wasser trank. Auch juckte es ihn nicht von den vorbeifahrenden Autos extrem angespritzt zu werden - das war echtes (schockierendes)Fernsehen. Ich unterhielt mich viel mit dem Personal und anderen Reisenden. Alexis von der Rezeption ist 60, aus Venezuela, Zahlen-Fan und will eine spezielle Maschine zur Heilung von Krebs bauen. 🤓 Alle denken er sei verrückt - ich finde seine Ansätze sehr interessant. Alexis, ein Spanier und ich gingen was essen und erst abends ging ich etwas aus. Ich traf mit mit Will (Wilfredo), einem Kumpel einer Rapunzel Arbeitskollegin, und wir tranken und quatschten. Heim ging ich alleine - es ist (auch von Locals bestätigt) sehr sicher hier. Bis jetzt ist's teurer, sicherer und schöner als in Bogotá.

Medellín 6

October 29, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Meine Jungs sind heute beide wo anders hi gereist - schade, hätte gerne noch länger Zeit mit ihnen verbracht. 🥲 Aber werde beide wahrscheinlich wieder sehen: Johannes irgendwo in Südamerika beim Reisen und German besuche ich in Buenos Aires. German hat mir Postkarten mit seinen Motiven dagelassen. 🥰

Heute waren die Kopfschmerzen und die Halsschmerzen stärker 🙈 also machte ich einen ruhigen Tag. Schlief viel, packte meine Sachen und kochte mir was. Die letzten Tage waren essenstechnisch traditionell und recht ungesund. Ich gab mir also fett das Obst und Gemüse. 🍌🥭🥑🥕🥔

Anderson, ein Angestellter im Hostel der sich um die Kulinarik kümmert, hat mir noch die Hände gehalten, die Augen geschlossen und Gott um einen Segen für mich gebeten. 😅 Hört sich erstmal schräg an, war aber schön - ich hab ihn und die anderen auch ins Herz geschlossen.

Again Medellín 1

November 7, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 22 °C

Ich kaufte Frisches ein und telefonierte viel vormittags. 📱Wollte mich dann mit Manuel, den ich im Hostel in El Valle kennenlernte, treffen und ein Museum angucken. Er sagte ab, als ich schon zu Fuß 👞 unterwegs war. Das war sogar ganz angenehm, denn aufgrund des Feiertags war wenig auf den Straßen los. Ich lief durch ein Finanzcenter und erinnerte mich an neu Gelerntes: Fabian (der Österreicher, den ich auch in El Valle kennenlernte u in Medellín wohnt) erzählte mir von den "Estratificaciónes" - das Klassen/Schichtmodell in Kolumbien. 😛 So sind die Wohngegenden nach 1-6 eingeteilt und unterschiedlich teuer und zieht natürlich damit die unterschiedlichen Schichten an. In diesem Viertel war ich wahrscheinlich in 5 oder sogar 6. 😀 Ganz schön rassistisch alles...

Ich beschloss alleine zum Museum zu gehen und auf dem Weg noch ein Shopping Center mitzunehmen. Dort sollte ich etwas hängen bleiben 😅 und die gestern intensiv gesuchten Schuhe zu finden. Zum Museum rentierte es sich aufgrund der Uhrzeit dann nicht mehr und zudem zog schlechtes Wetter auf. 🥲

Im Hostel kochte ich und sprach viel mit dem Personal und spielte unter anderem mit Kevin (dem Barkeeper) dieses Turmspiel, wo man immer wieder einen Holzstab rauszieht und oben drauf legt. 😁 Anderson, der Koch der mir vor kurzem Gottes Segen gab, erzählte von sich: studierte Jura, studierte dann Industriedesign, schrieb schon mehrere christliche Bücher, kreeirt immer wieder neue Personen (Zeichnet und beschreibt) und lebt nun im Hostel und geht seiner anderen Leidenschaft kochen nach - verrückt. 😆
      Abends sah ich dann doch noch Manuel: er aß einen Burger und ich ein Eis. Er ist seeehr ruhig, ich wurde seeehr müde und ging sofort ins Bett. 😴

Parque Lleras