Colombia
Patio Bonito

Medellín

December 13, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten 3 Tage habe ich in Medellin verbracht. Medellin hat mir sehr gut gefallen, da es die wohl fortschrittlichste Stadt in Kolumbien ist. Vor wenigen Jahren galt das Viertel comuna 13 als einer der gefährlichsten Orte der Welt. Heute ist es ein sehr touristisches Viertel und Ziel vieler geführter Touren in der Stadt. Ich habe ebenfalls eine Tour dorthin gemacht. Außerdem habe ich eine Seilbahnfahrt zu einem nahegelegenen Park ausserhalb der Stadt gemacht. Nachts haben wir dann mit vielen Leuten vom Hostel das berühmte Nachtleben genossen. Außerdem habe ich zufällig insgesamt 6 Leute getroffen, die gleichzeitig mit mir in Bogota im selben Hostel wie ich, ihre Reise gestartet haben.Read more

Medellin

January 27, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Nach 3 Flügen, ordentlich Schlafmangel und glücklicherweise mit Gepäck sind wir im Herzen Kolumbiens in der Heimatstadt von Pablo Escobar angekommen.
      Wir haben eine ganz tolle Stadttour gemacht, bei der wir viel über die Geschichte Kolumbiens und Medellins gelernt haben, sind gewandert und haben sogar auch ein wenig gefeiert. ;-) Das beeindruckenste war zu erleben, wie sich die Stadt seit den 90ern entwickelt hat: Aus den schlimmsten Plätze wurden Plätze der Hoffnung, aus einem ehemaligen Bordell das Ministerium für Bildung... Die Menschen haben oft sehr herzlich empfangen und willkommen geheißen: Unser Guide erzählte, dass wir Touristen für viele Medelliner ein Symbol für den Wandel sind und es ihnen daher besonders viel bedeutet, wenn wir mit positiven Erlebnissen nach Hause gehen und der Welt erzählen, dass es in Kolumbien mehr gibt als das beste Koks :)Read more

Medellín

February 14, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Medellín ist eine Stadt der Gegensätze.
      Die Innenstadt besteht aus vielen halbwegs modernen Hochhäusern. Der Stadtteil el Poblado, in dem wir wohnten, ist relativ wohlhabend und voller Touristen. Die Straßen sind durch die vielen Bäume sehr grün und überall gibt es vergleichsweise teure Restaurants und Bars. Im Gegensatz dazu sieht das Leben auf den Bergen am Rand von Medellín ganz anders aus. In die Favelas verlaufen sich nur selten Touristen und die Menschen dort leben in Armut.
      Bekannt ist Medellín vor allem durch Pablo Escobar. Der Drogenboss war hier besonders in den 70er und 80er Jahren aktiv. Bis vor einigen Jahren war Medellín dadurch eine der gefährlichsten Städte der Welt. Nach Escobars Tod 1993 ging es mit der Stadt nach und nach bergauf. Manche Teile der Stadt gelten heute als sicher und werden von vielen Touristen besucht. Ein gutes Beispiel dafür ist die Comuna 13, der wir natürlich auch einen Besuch abstatten. Das auf einem Berg liegende Viertel galt als eines der gefährlichsten Stadtteile Medellíns. In den letzten Jahren hat die Stadt sehr stark daran gearbeitet diese Stadtteile sicherer zu machen und die Bewohner zu integrieren. So gibt es heute einige Seilbahnen und wie in der Comuna 13 sogar Rolltreppen, die die Viertel mit der Innenstadt verbinden. Heute ist die Comuna 13 voller bunter Streetart und ein richtiges Ausflugsziel für Touris. In einer Tour dort lernten wir viel über die Geschichte des Viertels.
      Besonders interessant fanden wir auch eine Walking Tour, die wir im Zentrum der Stadt machten. Hier lernten wir viel über die Geschichte des Landes die letzten 70 Jahre und über die aktuelle politische Situation.
      Übernachtet haben wir in einem schönen kleinen Hostel mit Dachterrasse. Dort haben wir einige Leute aus aller Welt kennengelernt mit denen wir dann gemeinsam die Stadt erkundeten.
      Wir hatten eine sehr schöne Zeit in Medellín und fanden vor allem die Geschichte und die Entwicklung der Stadt sehr spannend.

Patio Bonito