Colombia

Top 10 Travel Destinations Peñol
Show all

Guatapé: Ein Tag mit guter Aussicht

November 16, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Guatapé ist ein sehr beliebtes Ziel für Touristen. Die Region rund um die Stadt ist von Seen und grünen Hügeln durchzogen. Das Highlight ist ein riesiger Fels, der mit seinen 220 Metern über die gesamte Region empor reicht.
      Thomas und Ouiheb klinkten sich ein und überzeugten uns, die Air BnB Reservierung in San Carlos um einen Tag nach hinten zu verschieben und mit ihnen eine Nacht in Guatapé zu bleiben.

Wir erklommen die 700 Stufen also zu viert und genossen schwitzend oben angekommen die wunderschöne Aussicht. An guten Tagen kann man bis zu 500 km weit sehen!

Bei den Verkaufsständen unten fand ich endlich eine neue Tenniscap (meine hatte ich in El Bolsón in Argentinien im Hostel liegen lassen -.-). 😍
      Wir hatten ein schönes Air BnB in der Natur und direkt am See gefunden und gingen noch in Guatapé für den Abend einkaufen.
      Auf die Frage nach dem nächsten Supermarkt, wurde uns D1 empfohlen. Dominik und ich waren geplättet: die Preise waren um einiges günstiger als im Jumbo, Exito oder den kleinen lokalen betriebenen Supermärkten. Wir hatten viel zu viel Geld für Lebensmittel im ganzen Land ausgegeben -.-

Guatapé ist ein süßes, kleines Städtchen mit engen Straßen und bunten Häusern. Kein Wunder, dass es so viele Touristen anzieht.

Wir verließen die Stadt und verbrachten den Abend mit Kochen und Kartenspielen.

Am nächsten Tag setzten wir die beiden am Busbahnhof in Guatapé ab und machten uns auf den Weg, eineinhalb Stunden, nach San Carlos.

Piedra El Penon

January 4, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Me voilà arrivé en face de ce magnifique chapeau de sucre et prêt à le grimper !
      🪨⛰️🧗🪢
      Après avoir fait la rencontre de Sergio, ce grimpeur local vivant au pied de la pierre , il m'informe brièvement sur le niveau et me montre son matériel.
      Nous fixons mercredi matin comme date et je m'en vais enchanté.

Quelques données techniques...
      La pierre fait environ 120m de hauteur.
      Il nous faudra faire entre 4 et 6 longueurs pour atteindre le sommet.
      Le niveau varie entre 6 a-c.

Le quartz étant tellement abrasif je m'écorche vivement les doigts dès les premiers mètres.
      Ce qui signifie que je vais devoir grimper tout le reste avec la peau à vif ... Mais bon si c'est ce qu'il faut pour accomplir l'ascension jenm n'y voit aucun problème.

Il nous aura fallu 3h pour atteindre le sommet !
      Merci Sergio !

Jolie Guatapé 🌈

March 24, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 20 °C

Aujourd'hui c'était Guatapé, à 2h de bus de Medellín.
      Après 700 marches (oui oui c'était raide) nous voilà en haut du Penol-un immense rocher.
      Balade dans les rues sublimes et colorées de Guatapé puis nous partons à la recherche du restau breton super bien réputé pour changer du poisson frit et du riz coco.
      Bientôt 16h00, retour à la grande ville chez notre famille.
      On a fait un montage pour changer un peu 😘🌞
      On vous fait de gros bisous.
      Ps: on a commencé les souvenirs alors soyez sages 😜

Guatapé 🇨🇴

September 11, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 24 °C

Mir hei vo Medellín us ä Tagesusflug gmacht nach Guatapé. Mir si das chliinä, härzige Dörfli ga ahluege, mir hei typisch kolumbianisch gässe und si no ufe Fels El Peñol ufe glüffe, wome ä fantastischi Sicht het gha uf das wunderschöne Seegebiet.
      Aus Tagesabschluss simer no mitem nä Schiff ufem See umegfahre ⛴️

Stausee El Penal

February 28 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

Von unserem Schotterplatz aus in die chaotische Stadt Medellin um zum Embalse El Penal zu kommen. Jeder fährt wie er will, rechts oder links vorbei, egal, Hauptsache Gas. Rote Ampel? Schnell noch durch. Motorräder von allen Seiten - es war chaotisch. Aber wir haben es geschafft. Der Stausee ist sehr niedrig - die Stromgewinnung läuft auf Hochtouren. Die Seenlandschaft - voll touristisch und Naherholungsgebiet - war bis in die 60er Jahre ein grünes Tal mit dem Dorf Penol. Das Dorf wurde der Energiegewinnung geopfert, der Fluss Nare gestaut und Medellin hatte genug Strom. Die Menschen wurden mit ein bisschen Geld abgespeist. Viele mussten in die Vororte Medellins in Hütten umziehen. Die Nachbildung Penol ist ein Touristenort mit vielen Souvenirläden.
      Vorbei am Felsen von Guatapé - mich erinnert er an den Penon de Ufach in Calpe, erreichen wir Guatapé.

Guatape

September 26, 2019 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Gott sei Dank eine Sehenswürdigkeit die ihren Namen auch verdient.

Die Tagestour nach Gutatape habe ich über einen örtlichen Tourenanbieter, gebucht für umgerechnet 30€, geht es mit dem Sprinter in die Gegend von Guatape.
      Der kleine Ort Guatape ist nicht besonders spannend, aber lässt sich gut einen Tag lang erkunden, bunte Gassen und kleine Kaffee's laden zum verweilen ein.
      Der Tourguide erzählt uns viel über die Geschichte der Gegend, wie die Spanier mal wieder die Gegend wegen des Goldes in Beschlag genommen haben und zu dieser Zeit so viel Gold gefördert wurde, dass es in dieser Gegend fast keinen Wert mehr hatte, was natürlich den Spaniern sehr gefiel :-)......

Aber zuerst mal etwas Bewegung. El Peñon de Guatapé!!! Über 900 Stufen laden zum Schwitzen ein und es lohnt sich! Die Aussicht ist wirklich fantastisch, dass Gebiet um den Felsen wurde von der Regierung geflutet um ein Wasserkraftwerk zu betreiben und obwohl dafür viele Anwohner umgesiedelt wurden und sicher auch Flora und Fauna darunter gelitten haben....ist Panoramablick wirklich schön!

In dieser schönen Gegend hatte auch Pablo Escobar etliche Anwesen, Häuser und hielt sich lange Zeit hier versteckt.

Wer der neue Boss in der Gegend ist...lässt sich schön auf den Fotos sehen!
      Stichwort #Balkon ;-)

Peñón de guatapé

March 10, 2020 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Am morge uf und neb em hotel was zmorge gholt. De mit em uber zum treffpubkt für d tour nach guatapé gfahre.

De ischs los gange. Mer hend de best guid troffe wo ich bis jetzt gha han. Jung, motiviert, vell wüsse und sehr lustig.
      Mit em car simmer de richtig emene alte dörfli gfahre, uf em weg heds es zmorge binere raststette geh.
      Im dörfli heds en churzi walking tour und es gratis museum zum aluege geh. Nach es biz freiziit is denn wiiter zum peñón de guatapé gange. De fels wo zmitz im nüt staht. Er ghöt anere familie wo das ganze kontrolliert und für alles geld verlanged.

De ufstieg isch mit über 700 stägetritt recht astrengend gsie. Trotz em dunstige wetter isch d ussicht atemberaubend gsie.

Aschlüssend simmer de uf guatapé gfahre und hend det es typischs zmittag für die gegend becho. Mega gross und mega fein gsie.

Denn heds weder en walking tour geh. Guatapé zellt zu de farbigste städt uf de welt. Sehr gmüetlich gsie. Nach es biz freiziit ischs weder zrug nach medellín gange. Det simmer direkt vom car us go poste, das mer ready sind für die nächsti tour.

Ein seltsamer Hügel mit Top-Aussicht

January 12 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Zwei Autostunden von Medellín befindet sich eine wunderschöne Wasserlandschaft, die durch das Stauen eines Flusses entstanden ist. Daraus ragt ein mehr als 200 Meter hoher Monolith hervor, genannt El peñón de Guatapé. Wir besteigen ihn über die 720 Stufen und geniessen oben die grandiose Aussicht. Der Hügel samt der umliegenden Touristenläden gehört laut unserem Guide Andres einer einzigen Familie. Gut für sie, denn der Andrang ist beträchtlich. Auf dem weit verzweigten Stausee drehen wir später auf einem Pontonboot eine Runde und essen auf einer der Landzungen in einem noblen Restaurant zu Mittag. Fantastisch. Das Restaurant steht auf Land, das früher dem Cali-Kartell gehörte, den Gegnern von Escobars Imperium. Per Tuk-Tuk geht es dann nach Guatapé mit seinen bunten Häusern und den Häusersockeln, die mit Reliefkunst verziert sind. Nach dem langen Tag fallen wir müde ins Bett.Read more

Towns of El Peñol and Guatape

September 28, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Before we even got to the rock, we pass the two towns of is name. El Peñol and Guatape.

El Peñol is an old town that was relocated from it's original position to where it exists today when the area was flooded after they installed the dam. Moving what they could, including the 2000 bodies in the cemetery to a new location. The church was rebuilt but instead of making it look original they made it look like it's own monolith.

Guatape is sometimes referred to as the most colourful city in the world. Each building is it's own piece of art, houses painted by residents in bright colours. At the bottom of every building, by law now, are panel like installations called zocalos. These can be anything from images to a story or for places like the bakery or fruit store is what they make or sell.

Tage am Stausee

September 17, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

In der farbenfrohen, touristischen Stadt Guatape verbrachten wir drei Nächte. 🌛
      Guatape lag vor Jahrzehnten noch in den Bergen, heute jedoch an der Küste an einem der grössten Stauseen Südamerikas. 😯 Der Stausee wurde in den 1970er Jahren zur Stromerzeugung errichtet und es dauerte zehn Jahre bis der Rio Nare den Stausee endlich gefüllt hatte, welchem etliche Dörfer zum Opfer gefallen sind.
      Am ersten Tag besuchten wir den über 200 Meter hohen und rund 70 Millionen Jahre alten Fels von Guatapé. Er ist ein echter Koloss und ragt, schon von Weitem sichtbar, aus der Landschaft Kolumbiens. 🇨🇴
      Wir standen früh auf, um als Erste und ohne Gedränge den Fels zu erklimmen. Pünktlich um acht Uhr liefen wir die Treppe mit ihren knapp 700 Stufen im Zickzack hoch und wurden oben mit einem tollen Ausblick über die Hügel und den Stausee belohnt.

Unseren zweiten Tag haben wir der Planung verschrieben und uns dazu in ein schönes Kaffee gesetzt, wo wir auch einen tollen Ausblick über die Touristrasse hatten.

Peñol, Penol