Colombia
Playa del Centro

April 14, 2022 in Colombia ⋅ 🌙 27 °C

Angekommen in Santa Marta nach ca 4 Stunden Busfahrt, ging doch schneller wie ausgeschrieben :)

Auf dem Weg dahin gab es unterschiedliche Landschaften zu sehen, von alles ausgetrocknet über Wasser und Berge. Dazwischen viele arme Dörfer.
      In einem Dorf hab ich ein Kinderkarusell gesehen, es war sehr alt und verrostet und mit Plastikautos obendrauf. Es ist schön zu sehen, dass die Kinder trotz der "Armut" doch glücklich sind und rumtoben 😊

Santa Marta ist ganz anders wie Cartagena. Es ist keine Kolonialstadt, sondern eine richtige Stadt und sehr viele Menschen. Als ich mitten in der Stadt angekommen bin, hab ich erst mal welche aus dem Bus angesprochen, ob sie vielleicht in das gleiche Hostel müssen. Die 3 Jungs kommen auch aus Deutschland und hatten ihr Hostel um die Ecke von mir, sodass wir uns das Taxi geteilt haben :-)
      Im República-Hostel hab ich mein Bett direkt über Aster, ein Mädel aus der Sprachschule von Cartagena, wir hatten uns dort verabredet. Außerdem ist auch Jan hier, den ich in Punta Cana kennen gelernt habe. Ich wusste nur, dass er nach Santa Marta kommt... Diese Jetsetter 😀 Beide haben mich unabhängig darauf hingewiesen, wie gefährlich es sei und das viele Raubüberfälle stattfinden. Taxi-Fahrer halten an und warnen Touristen, wenn sie sich in unsicheren Umgebungen befinden. Unser Hostel liegt direkt neben der Restaurant/Bar-Gasse . Wir sind zusammen zum Abendessen und anschließend in unserem Hostel in die Bar 😊

• Day 12–13

Fuerza - Caminando !

March 8 in Colombia ⋅ 🌙 25 °C

Voici venu le jour du retour.
      5h ( une grâce matinée presque ! ) un gros morceau de marche nous attend car nous devons retourner au village de départ, Machete. Pour cela nous aurons besoin de faire 7h de marche. Nous ne mangerons le repas qu'une fois arrivés en bas.
      Greg marchant vite, j'ai décidé de marcher à l'arrière de groupe à mon rythme, pour profiter des paysages sur le retour et surtout d'économiser un peu mon énergie pour tenir sur la longueur.
      On ne cache pas notre joie à l'idée que ce soit le dernier jour !
      Cela s'est quand même fait assez rapidement. Partis à 6h, nous étions en bas à 12h15 pour la plupart.
      Nous avons eu quelques pauses avec des snacks à différents endroits, et par chance le soleil ne s'est pas trop montré !

C'était une très belle expérience, j'ai appris sur ma capacité à résister à l'effort puis sur mes limites, l'Espagnol un peu mieux, l'histoire de peuples indigènes, et le fait qu'on a pas besoin d'un confort extrême pour être bien haha !
      Et surtout nous avons fait de super belles rencontres, des gens au top que l'on espère retrouver à nous sur notre route🥰

Le soir nous sommes sortis dans Santa Marta, l'ambiance est vraiment mieux le soir ! Il y a de la musique partout !
      Nous avons manger dans un restaurant proche de l'auberge ( une pizza pour Greg, un plat très local, non ?! Ah mince ! ), puis gros dodo super tôt pour récupérer avant de partir demain pour Minca !

On espère que tous le monde se porte bien en France et au Canada, de gros bisous tout mouate !

St. Marta

August 18, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Ein eher schlechter Einstand für einen Beginn, die Stadt ist laut und ungemütlich...Santa Marta ist eigentlich nur der Ausgangspunkt für viel schönere Orte. Quasi der sauere Apfel in den man eben beißen muss.
      Bei Tag versprüht das kleine Örtchen, mit seinen kleinen Gassen und verstummten Partytouristen, sogar etwas wie Charme...

Endlich am Meer

October 8, 2019 in Colombia ⋅ ☁️ 32 °C

Nach der langen und rasanten Busfahrt erreichten wir gegen 12 Uhr mittags Santa Marta.
      Die Stadt ist die erste spanische Siedlung von Kolumbien und die zweitwichtigste Kolonialstadt an Kolumbiens Karibikküste. - Wir sind endlich am Meer! - Durch die schwül-warmen Temperaturen können wir es kaum noch abwarten in die kühlen Fluten zu springen. Santa Marta hat zwar Strände, allerdings wurde uns vom baden gehen eher abgeraten, sodass wir uns noch gedulden müssen. Bevor wir ankamen haben wir unterschiedliche Meinungen über Santa Marta gehört und wollen uns nun selbst ein Bild machen.

Die Busfahrt hing uns noch etwas nach, sodass wir auf ein kurzes Mittagsschläfchen nicht verzichten konnten. Aufgeweckt vom sich ankündigenden Hunger machten wir uns auf den Weg, um in der Stadt etwas zu Essen zu finden. Wir entschieden uns für ein Fischrestaurant und bestellten uns einen überbackenen Wolfsbarsch. Dazu wurde ein krosser Bananenfladen serviert. Der Fisch war so lecker, dass Lisa am Ende ungewohnter Weise nichts abgeben wollte. Mit Einbruch der Dunkelheit gingen wir wieder zurück zum Hostel, planten dort die nächsten Tage und lernten noch ein wenig Spanisch.

Ein Tag in Santa Marta

October 9, 2019 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Die Zimmer der Hostels im Norden Kolumbiens sind etwas anders ausgestattet als die uns bislang Bekannten. Anstatt einer dicken Bettdecke oder sogar 2 Kuscheldecken, gab es ein dünnes Tuch zum zudecken und eine Klimaanlage. In einem gekühlten Zimmer aufgewacht, freuten wir uns nun Kleider anzuziehen, die Stadt zu erkunden und vor allem endlich das Meer zu sehen. Santa Marta ist eine etwas größere Stadt. Etwa 515000 Einwohner finden meist in relativ niedrigen Häusern eine Unterkunft. Den Straßenverkehr empfanden wir als sehr turbulent. Jeder Bus, jedes Taxi und jedes Motorrad hupten sich regelrecht durch die Straßen, dass man gar von einem Hupkonzert sprechen kann. In der Nähe unseres Hostels befand sich ein kleiner Strandabschnitt, an dem sich Einheimische abkühlten. Wir selber sprangen aber noch nicht ins Meer. Stattdessen schlenderten wir durch die Geschäfte, bevor wir uns wieder im Hostel einfanden und Telefonate nach Hause führten. Dabei galt - Je weniger Bewegung desto besser, da man mit jeder Bewegung mehr schwitzte. Wir machten einen letzten Spaziergang zum Supermarkt, um Proviant für die nächsten Tage einzukaufen, die wir in einem kleinem Dorf in den Bergen verbringen wollen. Zum Abend kühlte es sich durch den Regen ein wenig ab, sodass das Lesen in der Hängematte oder auf den Palettenmöbeln sehr angenehm war. Außerdem bekamen wir noch kuscheligen Besuch.Read more

Besuch in Santa Marta

June 6, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach dem Tauchen und dem obligaten Dekobier machen wir noch einen Ausflug nach Santa Marta, die nächst grössere Stadt neben Taganga. Mit dem Bus gehen wir zu siebt los und die Busfahrt gleicht eher einer Achterbahnfahrt und wir machen uns einen Spass daraus wer länger die Arme oben halten kann, ohne vom Stuhl zu fallen. 🎢🚌

In Santa Marta angekommen schlendern wir am Pier und der Promenade entlang. Es ist Sonntag und mächtig viel los, die Einheimischen haben sich in der Sonne am Meer die Zelte aufgebaut und es fliesst reichlich Bier. Wir schlendern weiter ins Zentrum, gönnen uns ein Glace und darauf ein kühles Bier in einem ruhigen Innenhof. Zudem besuchen wir noch die Tauchschule von Reto, bevor wir mit dem Bus wieder zurückfahren, diesmal mit normalem Tempo auf der kurvenreichen Strasse. ☀️🍦🍺

So geht es dann am Montag bereits weiter und unser nächstes Ziel heisst Medellin.

August 5, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 29 °C

Continuing East along the Carribean coast our next stop is the town of Santa Marta. It is the oldest city in Colombia and some even say South America! Although, as with the rest of the Carribean coast line it was constantly invaded and destroyed by Pirates, privateers and navy's. At one point the city removed all its defenses in the hope raiders would assume as it was defenseless there was nothing worth stealing, it didn't work.

The city itself is a decent size and still one of the biggest and most important ports in the area. It has a large newly developed promande which is full of locals once the sun goes down, as it is roasting when the sun is up! It also attracts a fair number of tourists, both domestic and international, so has a lively (loud) bar scene and a tonne of great restaurants.

As good tourists we visited Santa Marta's museum. There we learnt about how the city was founded and also the different indegenous groups that live around Santa Marta. The museum then ended on a whole room of video and text for one man, the one and only Simón Bolivar, El Libertador! Yes, saddly, Bolivar died in Santa Marta of tuberculosis and couldn't achieve his dream of United the states of Venezuela, Colombia, Ecuador and Peru.

August 28, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 29 °C

Mit einem sehr bequemen Bus ging es weiter nach Santa Marta, so verschliefen wir die halbe Fahrt. 😴
      Die Stadt entsprach etwa unseren Vorstellungen, es gibt nichts Besonderes zu sehen oder zu erleben. 🤷‍♀️
      Es gibt eine Partystrasse mit lauter Musik und vielen Happy-Hour-Angeboten.
      Wir assen Pizza zu Mittag und Burger zu Abend, in der Zwischenzeit liefen wir in der Stadt umher besichtigten den Strand und den anliegenden Frachthafen. 🍔🍕🚢
      Wir hatten ein tolles Hotel für zwei Nächte mit dazugehörigem Frühstück.
      Am nächsten Tag gingen wir zu dem lokalen Gemüse-, Fleisch- und Fischmarkt, wo wir anschliessend auch assen. 😊

Ankommet til Santa Marta

October 11, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Så er vi kommet til kysten og har set havvand for første gang i over en måned. Ret vildt. De sidste dage i Mompox lavede vi desværre ikke meget, fordi jeg desværre var blevet syg. Så det blev desværre til to dage i sengen uden så mange oplevelser. Søndag aften havde vi egentlig købt billetter til en natbus (i lidt panik fordi vi troede den næste bus først gik lørdagen efter), men søndag aften fik vi virkelig tropisk skybrud, hvor tordenen lød som om der blev smidt bomber ude foran vores dør. Så vi spurgte på hotellet om bussen overhovedet gik, og de sagde at det ihvertfald vsr umuligt at få en tuk-tuk i det vejr, så vi kunne nok ikke engangen komme til bussen. Der var dog mulighed for at booke en dør-til-dør transfer dagen efter der kørte klokken 9 og kun skulle tage 4 timer istedet for de 7-8 timer som natbussen skulle tage og til samme pris. Natbussen kørte heller ikke direkte til Santa Marta men til byen Barranquilla (hvor Shakira kommer fra) og så skulle vi skifte der og videre til Santa Marta. Jeg havde det stadigvæk ikke super godt, så vi droppede natbussen og fik en god nats søvn istedet. Igår tog vi så den lille minibus transfer og vi var spændte på om det ville være mere fancy end de lokale busser - det var det ikke. Det var en standard colombiansk bus, hvor de kunne presse 3 voksne og 5 børn ind på 4 pladser. Turen endte også med at tage 8 timer istedet for de 4 vi var blevet fortalt og dør-til-dør betød mere bus-til-taxa, fordi vi blev pludselig sat på en taxa (som kostede ekstra) og det var den der kørte os til døren. Men vi slap for natbussen og vi behøvede ikke at skifte i Shakiras fødeby så vi var tilfredse.
      Idag har vi været rundt og kigge i Santa Marta og været på deres lille guldmuseum og lære om de oprindelig folk som kommer fra denne her region. Den største gruppe var Tairona-folket som stadig findes, og bor primært i Tairona National Park (her skal vi hen om et par dage). De kæmpede faktisk mod spanierne i 75 år inden de kom til en form for fred. Legeringen på guldet i dette område er også anderledes end det, som vi så i Bogota, og spanierne synes det her guld var mere lav-klasse guld (lidt uhøfligt, hvis man spørger mig, men okay). Efter Guld Museet fik vi frokost og nu holder vi lidt siesta midt på dagen inden vi skal ud og lave Simons yndlingsting senere: gå i biografen ;)

Bye bye paradise

January 3, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute war irgendwie nicht so ganz unser Tag 😅Wir haben uns schweren Herzens von unserem kleinen Dschungelparadies verschiedet. Kinga hat sich noch eine Massage in Minca gegönnt. Knapp 2h später kam sie entspannt, ölig und mit 2 Schokobrötchen von einer französischen Bäckerei aus dem kleinen Dörfchen zu Fuß zurück, da leider keine Mototaxis verfügbar waren. Wir aßen ein leckeres letztes Mittagessen und genossen die Aussicht. Auf dem Weg zum Taxi begannen unsere Pannen dann leider aber so richtig: Kinga knickste mit ihrem großen Rucksack auf dem Rücken um (was kein Wunder bei den steilen, sandigen und unebenen Treppen war) und bekam einen Stick in den Knöchel - erstmal halb so wild. Im Anschluss waren wir nur noch heilfroh in Santa Marta anzukommen, da das Taxi wohl sowohl mit dem Motor als auch mit der Kupplung Problem hatte und wir ganz schön durchgeschüttelt wurden. Es war wieder einmal eine richtig tolle Unterkunft mit Pool und wir nutzen die Gelegenheit uns etwas abzukühlen. Im Kopf schon bei unserer Wanderung die morgen starten sollte merkte Tobi plötzlich dass es ihm etwas im Magen grummelt. Long story short: die Wanderung muss leider ausfallen da weder Kinga noch Tobi in der körperlichen Verfassung für einen 3 Tages Trek sind (Kinga humpelt etwas und Tobi kann sich nicht so gut vom Klo trennen).
      Jetzt haben wir erstmal eine neue Unterkunft für die nächsten Tage hier gebucht und werden neue Pläne machen - auch sowas kommt auf einer Reise mal vor! Wir haben aber uns und werden das beste draus machen ❤️

Playa del Centro