Colombia
Plaza San Diego

Cartagena

February 24, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Mit dem Busunternehmen Berlinales sind wir ca. 2 Stunden nach Cartagena gefahren. Als wir in der Unterkunft Casa Helda angekommen sind, waren wir überwältigend. Das alte Kolonialhaus mit einem tropischen Garten im Innenhof war wunderschön. Man hat sich in der Zeit zurück versetzt gefühlt. Am Nachmittag liefen wir durch die wunderschöne, bunte Stadt. Am Abend haben wir uns nochmal mit Annika und Korbi in der Bar „El baluarte“ auf ein Sangria getroffen.Read more

Cartagena de colores

January 2, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Cartagena ist wohl die bekannteste kolumbianische Stadt unter Touristen und heißt eigentlich „Cartagena de indias“, da der Name ursprünglich von der spanischen Stadt Cartagena stammt. Durch die Lage an der Küste wird sie von vielen Kreuzfahrtschiffen angefahren. Das Klima hier ist tagsüber extrem heiß, man macht keine zwei Schritte und ist gefühlt bereits durchgeschwitzt.

Mein Hostel liegt im wohl bekanntesten Teil Cartagenas, dem historischen Zentrum, welches von einer großen Mauer umgeben ist und durch die vielen schönen bunten und begrünten Kolonialzeithäuser wohl zum häufigsten Motiv gehört, wenn man nach Cartagena sucht. Das fällt einem auch spätestens an den ganzen Leuten auf, die für ihr Instagram-Profil auf den Straßen posieren.

Einen Tag nach meiner Ankunft sind meine Freunde Lisa und Christoph im Cartagena angekommen. Sie starten gerade mit ihrer eigenen sechsmonatigen Reise und wir haben uns bereits in Deutschland verabredet hier gemeinsam die Zeit zu verbringen und Neujahr zu feiern. Sie haben eine Privatunterkunft im Haus einer Kolumbianerin im zweiten Bekannten Stadtteil von Cartagena, Getsemaní. Dieser ist vor allem, oder evtl auch ausschließlich, für das Nachtleben bekannt.
      Gefühlt ist das auch der Hauptgrund für die meisten Reisenden die nach Cartagena kommen. Das spiegelt sich zum einen an den Preisen, zum anderen an den massiv überfüllten Straßen am Abend wieder. Die kleinen Straßen sind verstopft mit Dutzenden Taxis und tausenden Menschen, die versuchen den Straßenverkäufern zu entkommen, die einem aller 10 Meter Bier, Essen, irgendwelchen Kram oder optional auch Gras oder Koks verkaufen wollen. Die Menschenmengen sind natürlich um das Jahresende noch einmal höher als sonst schon, da zu dieser Zeit auch sehr viele Kolumbianer an die Küste reisen.
      Man merkt auch an den Reisenden selbst, dass die meisten nur zum feiern nach Cartagena kommen. Ohne Klischees bediene zu wollen sind viele Briten darunter. Auch Franzosen, Höllander und mature ich Deutsche trifft man öfter.

Für mich persönlich ist Cartagena etwas overhyped. Die historische Altstadt ist, besonders tagsüber, wenn die Straßen leerer sind, wirklich sehr schön. Allerdings war es das auch schon fast. Sonst hat die Stadt eigentlich gar nicht so viel zu bieten. Der Strand ist okay, aber nichts besonderes. Landschaftlich gibt es auch nichts erwähnenswertes. Es gibt natürlich viele Bars und Clubs, dabei aber eher zu erwähnen sind die klassischen Lokale für Champeta, eine bekannte regionale
      Musikrichtung. Ich denke für alles andere haben die großen Städte wie Bogotá (Techno) und Medellín (Reggaeton) mehr zu bieten.

Mein nächster Stopp wird in dem Bergdorf Minca sein, in der Nähe von Santa Marta. Wird eine angenehme Auszeit von der ständigen Musik, den vielen Menschen und Partys.

Auf nach Cartagena

January 30 in Colombia ⋅ 🌬 28 °C

Ich bin in einem Bummelbus gelandet, statt "Express" . Die Fahrt geht zunächst entlang der Küste nach Barranquilla, der Geburtsstadt Shakiras, dann im Landesinneren vorbei an kleinen Orten, Kleine Häuschen in der prallen Sonne, Strassenverkäufer im Staub, fliegende Hãndler im Bus. Ein hartes Leben. Am späten Nachmittag komme ich dann in Cartagena an. Ein kleiner Rundgang muss für heute reichen.Read more

• Day 9–11

Fahrt nach Cartagena

December 11, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 29 °C

Die Fahrt nach Cartagena hat total inklusive Pausen à etwa 60 Minuten 7h gedauert. Es sind ungefähr 235km, aber hier gibt es keine Autobahnen. Auch auf der normalen Schnellstrasse ist es ein Wunder, wenn man mal 80 fahren kann. Ich habe ein paar Bilder gemacht während der Fahrt.
      Als wir dann in Cartagena zum Stadttor in die Altstadt gefahren sind, habe ich die Strasse sofort erkannt. Sie kommt im Kolumbien-Special von Grand Tour (mit den ehemaligen Machern von Top Gear) vor :-)

Бродить по
      вечерним улицам старого города сплошное удовольствие, какой же он разный и прекрасный этот Картаген. И прекрасная полиция всегда на чеку.

De plaza de toros a centro comercial

May 14, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

La Serrezuela fue una popular plaza de toros que se contruyó en 1893 y que con el paso del tiempo fue usada también para otras actividades culturales, llegándose a llamar oficialmente "Circo Teatro". En la década de los '60s del siglo pasado fueron cada vez menos los eventos que aquí se celebraron hasta que finalmente quedó casi en ruinas y abandonada totalmente. No fue hasta el 2014 que un grupo de inversores se interesó en, no solo reconstruirla, sino también en cambiar por completo su diseño y función para convertirla en el centro comercial internacionalmente conocido que es hoy.Read more

Cartagena Tag 2

May 30, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 30 °C

Den heutigen Tag habe ich mit Lars und Thomas verbracht. Begonnen hat der Tag mit einer Mail von der DKB dass sie mir nicht weiterhelfen können. Dies konnten dafür die Eltern und Mario;) Währenddessen waren wir Frühstücken.
      Danach haben wir die Festung Castillo de San Felipe de Barajas besichtigt. Nach dem Mittagessen bin ich noch etwas durch die Stadt gelaufen. Dann stand das Packen des kleinen Rucksackes für die 6 tägige Segelbootreise auf dem Programm. Das Abendessen genossen wir dann am Hafen.

Visite de Carthagène des indes

July 28, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

Aujourd'hui, la journée est rempli d'une visite complète de la veille ville de Carthagène des indes.
      La vieille ville a gardé toute cette architecture de l'époque coloniale et c'est incroyable. Les couleurs, les balcons en bois et l'architecture des maisons nous renvoie tout simplement plus de 300 ans auparavant. Il suffit de changer de direction à chaque fois que l'on voit une ruelle qui nous plait pour découvrir la ville sous tous ses angles. Je passe donc voir tous les monuments et bâtiments qui font la beauté de cette ville.
      Je passerai visiter le musée de l'or zenu qui explique un peu toute l'histoire de l'or en Amérique latine sous ses grands angles. Le musée est intéressant et les petites figurines en ors sont stupéfiantes. Le musée a une petite partie sur l'esclavage et la traite des noirs a Carthagène et dans le monde. Cette partie est aussi intéressante car elle explique notamment comment les negres étaient "stockés" dans les bateaux. Oui j'utilise le terme stocké parce qu'à ce niveau d'inhumanité on ne peut utiliser d'autres mots.
      On sent un fort passé frappé par l'esclavage à Carthagène car en effet tous les noirs ici sont quasiment forcément des descendants d'esclaves qu'on a amené ici par la force. On sent un passé lourd mais aucun mépris envers les blancs.
      J'ai également essayé de visiter le musée naval qui a deux étages : 1 sur l'histoire de Carthagène et 1 sur l'histoire de la colombie qui est forcément très rattaché à l'histoire naval. Je dis que j'ai essayé de visiter ce musée car j'y passerai plus de 3 heures mais il est impossible de tout lire surtout en espagnol. En effet, Carthagène et la colombie ont tellement un passé plein d'histoire qu'il est impossible de s'attarder sur chaque bataille, chaque construction militaire etc etc.
      Je comprendrai quand même les traits principaux de l'histoire de Carthagène et de la colombie qui sont fortement liés.
      Le musée se transformera cependant assez rapidement en parc d'attraction pour enfant. En effet, il y a plus d'une cinquantaine d'enfants qui sont réunis pour des anniversaires différents. Le concept d'emmener les enfants au musée pour un anniversaire est assez compliqué à comprendre pour nous mais je vois vite que les animateurs ne leur font pas une visite ennuyante puisque ça crit " à babord, à tribord, des dates...." Ils font vite un bruit monstre hyper chiant pour visiter un musée surtout quand il faut lire en espagnol. Je m'accrocherai quand même parce que j'ai payé merde 😅.
      Ce musée est vraiment très intéressant mais pas très intuitif et un peu mal organisé ce qui rend difficile la compréhension des évènements. Je serai quand même très content d'avoir réussi à comprendre un peu mieux l'histoire de cette ville central dans la region des caraibes à l'époque.
      Je suis resté si longtemps dans le musée que je n'ai pas le temps pour faire autre chose que de me poser dans un parc pour regarder des spectacles de danses et rentrer à l'hôtel sous la pluie.
      À l'hôtel je me concocte un ptit riz avec une sauce poireau, oignon et lait d'avoine. C'est trop bon ça fait du bien de revenir aux basiques.

Time to say goodbye😥

October 20, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Unfortunately, my time in Cartagena has come to an end. The three weeks in the language school and the life in the host family were an unforgettable time. I was able to meet many new nice people and learn a lot about life in Cartagena and the culture. The people are generally very nice and helpful and I felt very comfortable. The host mother was just great and I had the chance to try so many different foods. She really put a lot of effort into it. Finally, we went to a coffee together and had very delicious cake. On the last evening we enjoyed the sunset in a cozy restaurant and watched the sunset. Furthermore we went toa dance show of our Spanish teacher. I also had the chance to dance Salsa with a few locals myself😊. I would have liked to stay longer and it was hard for me to say goodbye to everyone. But somehow I knew that it was time to move on. Now I still have a total of 2 months to travel Colombia and Ecuador. I'm really looking forward to it😊 my eye is unfortunately still not quite good, meanwhile no longer swollen and it looks again quite healthy, but unfortunately I see only blurred. Therefore, I will go in Medellin to an eye specialist and hope that then everything is good again. If not, I will still think about whether it will continue for me. It is a bit worrying and I hope that everything will be fine again. But now I am looking forward to Minca!Read more

Von Santa Marta nach Cartagena

May 29, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach dem Frühstück bin ich noch entspannt in der Stadt und am Strand herumgelaufen und hab nichmal was gegessen. Danach ging es zum Busterminal wo ich um 14:30 Uhr mit dem Bus nach Cartagena gefahren bin. Um 20:45 Uhr war ich dann am Hostel wo Lars und Thomas (die Holländer) auf mich gewartet haben um etwas trinken und essen zu gehen.Read more

Plaza San Diego