Colombia
Plaza Santo Domingo

Cartagena - Tag 3

December 30, 2022 in Colombia ⋅ ☀️ 29 °C

Wie auf unseren letzten Reisen haben wir uns dazu entschieden uns auch in Kolumbien unsere Kochkünste weiter zu entwickeln 👩‍🍳👨‍🍳 Unser Vormittag verbrachten wir mit einem tollen Kochkurs. Heute stand das folgende auf der Speisekarte: Ceviche (lokaler Fisch mit scharfer Bananenmayonnaise), Taro Suppe (mit Tomaten-Zwiebel Salsa, Aubergine und Chilliöl als Einlage), Posta a la Cartagena (Rindfleisch das langsam in Rotwein gekocht wurde mit Kokosreis, "Temptation Plantain" (Kochbanane die in einer Kirsch-Cola gekocht wurde) und Aji de Aguacate (ein Avocado Dipp). Zum Nachtisch gab es gekochte Baumtomate mit Sahne. Wir haben für die meisten Gerichte sehr viel Kokosnussmilch gebraucht die wir selbst aus frischen Kokosnüssen hergestellt haben 👌 Ein zweiter Hauptbestandteil war Panela - brauner Palmzucker. Unglaublich wie viel davon frisch geraspelt in unseren Gerichten gelandet ist!
      Den restlichen Tag genossen wir weiterhin diese schöne Stadt und streiften durch die vielen Sträßchen. Zum Sonnenuntergang gönnten wir uns einen Cocktail mit Meeresblick 🌅

Cartagena

January 21, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Bien arrivé dans les Caraïbes !

Vielle ville très bien conservée entre fortification et maisons coloniales. La ville est rapidement devenue le port principale des espagnols lors de leur conquêtes de la colombie / Venezuela. Le port était utilisé pour rapatrier l’or volé aux indigènes Tayrona (qui excitent encore, on ira leur faire coucou plus tard).
      La ville est ensuite attaquée de nombreuses fois par des pirates, d’où les fortifications.

La ville est super vivante et les rues pleines de charme - sauf vers midi quand il faut juste trop chaud. Heureusement nous avions une piscine …

Un des plats local est cette soupe de fromage avec des pommes de terre. La raclette revue à la colombienne - pas fou fou je dois dire 😶

Première tentative de kite ici mais le vent n’était pas au rdv, du coup petit football avec les colombiens ⚽️

• Day 89–91

Cartagena - Teil 2

February 5 in Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einer diesmal sehr trockenen Überfahrt, sind wir wieder in Cartagena angekommen.
      Da unserer Flug nach Manaus erst in 2 Tagen geht, haben wir die Stadt nochmal erkundet.
      Wir waren abends auf dem Street Food Markt und haben Cocktails mit ordentlich Rum getrunken, so wie es sich für die Karibik gehört :)
      Diesmal waren wir nicht alleine unterwegs, sondern mit Nadine und Max, die wir auf der Isla Grande kennengelernt haben.
      Leider stellte sich heraus, dass der tolle Repariermeister nicht so toll ist. Er hat zwar den Bügel wieder dran bekommen, die Brille aber leider so stark verbogen, dass sie in der Mitte zerbrochen ist. Anna hat sich beim einzigen Optiker der Stadt das einzige Gestell "ausgesucht", wo die alten Gläser reinpassen. Naja, ist jetzt nicht der Burner, aber für die letzten 3 Wochen reicht es.
      Wir sind mit unserer Plan B Wahl sehr zufrieden und hatten eine super Zeit.
      Cartagena ist eine super bunte und quirlige Stadt. Überall laufen Straßenkünstler rum, die groß rauskommen wollen.
      Vielleicht kommen wir irgendwann nochmal wieder und erkunden den Rest von Kolumbien.

Altstadt Cartagena

December 18, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Die Altstadt von Cartagena hat so einiges zu bieten und ist wohl auch die Hauptattraktion der Stadt. Es ist die erste von den Spaniern errichtete Stadt im Norden Südamerikas und wurde 1533 gegründet. Schnell wurde die Stadt zu einem der wichtigsten Häfen des Kontinents. Heute leben hier ca. 1.000.000 Menschen. Wir finden dort liebevoll erhaltene Kolonialgebäude in allen Farben, einige Museen und Parks, viele Restaurants und Geschäfte sowie coole Streetart. Außerdem kann man bei den Straßenhändlern (übrigens relativ hartnäckig und nervig) die einem ein Restaurant schmackhaft machen wollen, neben Wasser und Cola, so ziemlich alles kaufen 😅. Stichwort Kokain... Es wird dir an jeder Ecke angeboten.
      Auf dem letzten Bild sieht man unser Mittagessen, das übrigens sehr lecker war. Für 3 Bier und 3 Hauptgerichte bezahlen wir gerade einmal umgerechnet 10 €. Solche Preise sind wir aus Panama und vorallem Deutschland natürlich nicht gewöhnt, aber das Backpackerherz freut sich natürlich.

Geschmücktes Cartagena

November 7, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Wir ließen uns heute durch den Tag treiben und machten zunächst kaum Pläne. Da Lisas Schuhe gestern Abend kaputt gegangen sind, schlenderten wir vormittags durch die Altstadt, um neue zu kaufen. Die bunten Häuser mit ihren hohen Balkonen luden dort zusätzlich zum Verweilen ein. Nachmittags wurden die Feierlichkeiten der Unabhängigkeitswoche mit einer Parade von vielen geschmückten Umzugswägen, tanzenden und verkleideten Menschen eröffnet. Anstatt von Fanfarenzügen kam allerdings eine wummernde Musik aus riesigen Musikboxen mitfahrender Autos. Wir sahen uns das ganze Spektakel von der Stadtmauer aus an und hatten somit einen perfekten Blick. Die Kolumbianer zelebrieren das Fest mit einer eigenartigen Tradition und besprühen sich mit weißem Schaum. Es glich teilweise einer Schaumschlacht, was lustig anzusehen war. Wir blieben natürlich auch nicht verschont und bekamen von allen Seiten immer mal wieder Schaum ins Gesicht. Zusätzlich erschraken wir des Öfteren, da sie Silvesterknaller überall auf die Straße warfen. Es war beeindruckend anzusehen, welche Menschenmassen zu dieser Parade strömten und ausgelassen feierten. Am Abend ging Lisa gemeinsam mit einigen anderen Reisenden zum Tanzen in die Bar "Crazy Salsa". Getreu dem Namen wurden pausenlos Salsaschritte aufs Parkett gelegt und bis in die Nacht getanzt.Read more

Cartagena - Perle der Karibik

December 13, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

In Cartagena stiessen Kili und Luca zu unserer Reisegruppe Santa Monica dazu und brachten neuen Schwung.😊

Wir hatten ein einfaches, unkompliziertes Hotel, welches uns praktischerweise anstelle von den reservierten drei Doppelzimmern ein 6-er Zimmer bereit gemacht hatte.😄 Wir haben bald gemerkt, dass das Wort „descansar“ (sich ausruhen, abschalten) wohl das wichtigste Wort in Cartagena ist.

Das Städtchen mit seinen farbigen Kolonialbauten, den idyllischen Innenhöfen und den vielen kleinen Shops ist sehr sehenswert. Im Cafe del Mar sahen wir einen wunderschönen Sonnenuntergang auf dem karibischen Meer.

Cartagena 🌅

March 17, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

Finita la pacchia sulle isole caraibiche!
      È giunto il momento di far visita alla famosissima Cartagena.
      Rimaniamo immediatamente incantati dal centro storico, lo stile coloniale i balconi in legno colorati e dai muri fortificati in quanto antica cittadina portuale. Camminare tra le vie sembra quasi di fare un salto indietro nel tempo. Molto interessante anche il tour gratuito della città, dove ci viene spiegato l’aspetto storico e di come si è sviluppata questa città. La sera invece ci gustiamo una gustosa arepas con queso 🫓 accompagnata da una birra 🍺 ghiacciata. E perché no? Anche un salto al famoso bar Donde Fidel Salsa Bar pieno💃🏻 di gente locale. Sandy si è divertita a ballare 🕺🏾 mentre Giuseppe era impegnato a fare il palo visto lo scarso movimento di anche 😂. Il giorno successivo andiamo a fare un escursione con destinazione Baru Baru e le sue spiagge dell’isola di Rosario e Playa blanca. Oltre a divertirci con dei giochi acquatici “dove ho perso mia moglie in mare da qualche parte 🤷🏽‍♂️, abbiamo la fortuna di fare un giro in barca 🚤 vedendo e accarezzando dei procioni 🦝. Sembravano usciti da un cartone animato 🤩. La spiaggia molto carina ma pieno di turisti e venditori. Non siamo molto amanti dei luoghi troppo affollati ma comunque è stata una bella giornata.

Curiosità: 👀

Cartagena è famosa per essere stata bersaglio di attacchi pirati, soprattutto da parte di inglesi e francesi che volevano saccheggiare la città.

Cartagena de Indias

March 27, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 30 °C

Wir haben nun das dritte Land unserer Reise erreicht und sind nun in Kolumbien 🇨🇴☀️

Hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan, auch wenn Kolumbien bei uns eher überwiegend für die Kriminalität und Drogenszene bekannt ist… und den Kaffee natürlich! ☕️🫧

Wir haben die ersten Tage in Cartagena de Indias verbracht, die erste Kolonialstadt in Kolumbien 🗾 Cartagena hat eine super schöne Altstadt und coole Viertel mit Bars und Restaurants 🍷🥗
      Die Stadt ist super bunt, es ist viel los und an jeder Ecke spielt jemand Musik. Da die Stadt sehr touristisch ist, wimmelt es nur an Straßenverkäufern, die auch ziemlich nerven können. Irgendwann haben wir bei jedem Gang Wetten abgeschlossen, ob wir auf den nächsten 500 Metern 10 oder 15 mal angequatscht werden. Aber naja wer brauch keine Sonnenhüte, Handyhüllen oder Sonnenbrillen?🥱😂
      In Cartagena treffen die Kulturen der Latinos, der Spanier und der Afrikaner aufeinander, da die Afrikaner vor einigen Jahrhunderten hier als Sklaven der Spanier herkommen mussten und letztendlich nun hier ihre afrikanischen Dörfer haben.
      Wir haben hier auch wieder eine Walking-Tour mit einem Guide gemacht und uns am zweiten Abend für eine Sunset-Cruise entschieden😍☀️ Hier sind wir mit dem Katamaran die Küste hinaufgefahren… und die Stimmung bei den Kolumbianern ist top! Somit startete die erste Party mit Salsa und co. auf dem Boot 💃🏻😁😂 Danach ging es für uns noch in das Bar- und Streetartviertel „Getsemaní“, wo auch die bekannten Regenschirme in den kleinen Gassen hängen ☂️. Auch ein Besuch der größten spanischen Kolonialfestung, dem „Castillo de San Filipe“, durfte natürlich nicht fehlen 🏰.
      Am letzen Tag sind wir noch einmal mit einer Tour auf die Rosario Islands in der Karibikküste gefahren und haben uns ein paar Spots zum schnorcheln und Sonnenbaden angeschaut☀️ Die San Blas Inseln in Panama kann dennoch keine Insel mehr toppen 🙉
      Wir hatten somit einen super Start in Kolumbien und haben uns bisher sicher gefühlt und schon viele andere Reisende kennengelernt! 🫶🏻🙌🏻

Cartagena Pt2 - die Stadt mit 100% Luftf

April 8, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

Bei angenehmen Temperaturen ging es zunächst auf die Burg San Felipe. Die Burg ist zu recht noch so gut erhalten, nicht zuletzt dank des dicken Gemäuers. In den Gängen innerhalb der Burg passt zu 3/4 ein normaler Mensch rein oder sogar bis zu 2 Zwerge!
      Außerdem haben wir uns noch ein paar neue Ideen im foltermuseum abgeholt.
      Bei Salsa Bars ist der Trick, dass die Musik so laut gedreht wird, dass man gar nicht anders kann als tanzen. Aber nehmt fürs bezahlen ruhig eine Stunde extra mit, denn effizientes arbeiten wird da gar nicht gerne gesehen!

Sunset in Cartagena

January 14, 2020 in Colombia ⋅ ☀️ 31 °C

I arrived in the country I like most in this beautiful world.... Colombia. Is my second time in Colombia, my first time in Cartagena. But I love Colombia. The people. The nature. The food. The food. The food... ups. The beaches.
      And I love Cartagena. The most well conserved Colonial Town (Centro Historico), I have ever visited. And have some of them. This city is so full of love and energy and music and light.
      Beautiful balconies. Trees. Flowers....
      I better go out to enjoy the city.

Plaza Santo Domingo