Colombia
Posadas San Rafael

De cacao route

February 1 in Colombia ⋅ ☁️ 26 °C

We zijn inmiddels aanbeland in Trompito, een klein dorpje 27 km van Santa Marta, waar we 3 dagen verblijven. Een prachtig gebied waar ik de komende dagen nog verder over schrijf. Maar eerst het geweldige verhaal over cacao dat we vandaag beleefd hebben.

We zijn op bezoek bij Finca la Fortuna, een kleinschalige cacaoboerderij bij Trompito. De historie van de familie van Henry Serrano Ramírez, Arrelis María Suárez en hun 3 zonen gaat terug tot in de guerrilla tijd eind vorige eeuw. De familie Serrano bezat een boerderij in de bergen en er was veel geweld, waarbij ook familieleden om zijn gekomen. De economie draaide op coca. In 2005 kreeg de familie, samen met 57 andere families de kans om in de omgeving van Santa Marta een paar hectare grond te bewerken. Hun gehele bezit hebben ze achtergelaten en men is hier een cacao plantage begonnen.

Vandaag krijgen we een tour van Johny Serrano. Hij was 4 toen de familie hier kwam en heeft de gehele opbouw meegemaakt. Met ongelofelijke passie en enthousiasme vertelt hij ons het verhaal van de Cacao. Hij vertelt onderweg ook veel meer over de planten en dieren. Zo zijn hier ook heel veel kolibries te zien!!. Hij weet echt heel veel te vertellen.

De vaardigheden als gids heeft hij geleerd via “Anfitriones para la Paz” die onder andere trainingen voor gids geven. Dit project is geïnitieerd door La Connexion, een organisatie waarmee we al eerder mee in contact zijn gekomen via het project Manq’a in Bolivia. . (Zie http://www.jarno.blog/Voedsel)

DE CACAO
      Hieronder een beetje technisch verhaal, maar wel interessant. Johnny heeft dit verteld tijdens een uur durende wandeling, met heel veel voorbeelden.

Al in 1200 oogsten de Azteken cacaobonen en werd het verwerkt in een drank dat alleen de leiders dronken. Cacao gaf een verbinding naar de goden. Ook werden cacaobonen als betaalmiddel gebruikt. Maar de boon zelf komt vermoedelijk van Zuid Amerika. In de Amazone komen namelijk veel verschillende soorten cacao voor. De Spanjaarden brachten de bonen naar Europa.

Cacao begint met een minuscuul klein bloemetje, dat groeit vanuit de de oude takken van de cacao boom. Grappig is dat de bloemen telkens vanuit hetzelfde groeipuntje komen. Na bestuiving door een mug! begint de vrucht te groeien.

De cacaoplanten zijn echter zeer gevoelig voor ziekten. Daarom worden cacaosoorten van goede kwaliteit geënt op bomen die goed tegen ziektekiemen uit de grond kunnen. De bonen moeten ook in schaduw groeien en elke maand worden beschimmelde vruchten verwijdert. Ook worden ze regelmatig gesnoeid. Na ongeveer 6 maanden is de vrucht volgroeid.

Als je de boon dan doormidden snijdt lijkt het een nier. Hoe witter de binnenkant, hoe beter de kwaliteit. De bonen kan je als snoepje op sabbelen. De smaak is als mango en guanabana met citroen. Heerlijk verfrissend snoepje.

Vervolgens wordt de boon 6 á 7 dagen gefermenteerd in zijn eigen suiker, en na enkel dagen 2x per dag geroerd. De temperatuur wordt wel 50 graden! De geur is dan cacao met zweetvoeten. De bonen worden vervolgens in 6 dagen gedroogd op hout. Niet op de vloer of plastic gaas. Dat is slecht voor de kwaliteit. (Het is net als goede wijn en whiskey). Vervolgens roosteren op hoge temperatuur. De zweetgeur verdwijnt en er komen heerlijke aroma’s. Na het roosteren ga je ze pellen. (Van de schillen kan je heerlijke thee en frisdrank maken), vermalen en wordt de pasta in vormen gedaan. Door goed te tikken krijg je een gladde substantie. Viola! Een 100% cacao reep. Zelf vermengen ze ze met 30% ongeraffineerde suiker.

Al met al is de productie van cacao dus ongelofelijk bewerkelijk. En dan te bedenken dat ze per kilo maar zo’n 25 eurocent ontvangen! Voortaan dus alleen maar chocolade kopen van fabrikanten die de boer een eerlijke prijs garanderen!!!

Nog 2 goede wetenswaardigheden: Colombia verbouwt weinig cacao, maar deze is wel van zeer hoge kwaliteit. En Nederland is wereldwijd de grootste cacaoproducent. Per jaar verwerkt Nederland zo’n 500.000 ton cacao en dat komt neer op ongeveer 13% van de totale wereldproductie. (Bron: Nestlé Nederland)

De olie van de cacao is overigens ook een uitstekende gezichtscrème!

Eine Nacht im Dschungel

April 11, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Eine Nacht im Tayrona Nationalpark. Obwohl wir unser Hostel am Rande des Nationalparks für vier Nächte gebucht haben, wollten wir trotzdem eine Nacht direkt am Strand mitten im Nationalpark schlafen und haben eine Nacht doppelt gebucht. So konnten wir unsere Backpacks und Kleidung im Hostel lassen und auf Tageswanderung durch den Dschungel gehen. Hoch und runter ging der recht gut ausgebaute Weg an Stränden, Eidechsen, Schmetterlingen und Affis vorbei. Nicht an allen Stränden durften wir baden, weil die Wellen zu hoch waren. Mit vielen Pausen kamen wir nachmittags an unserem Strand an. Der Cabo San Juan ist mit der schönste Strand Kolumbiens und ein Highlight für die Tagestouristen. Um so schöner war es, ihn abends nur mit ein paar anderen Campern teilen zu müssen. Schöne zwei Tage ohne Internet und viel eBook lesen. Die Nacht in der Hängematte war viel besser als gedacht und wir haben dank Fliegengitter fast durchgeschlafen. Ein Sonnenaufgang war leider morgens nicht zu sehen, da es viel zu bewölkt war. Morgen geht es weiter ins Landesinnere in den Dschungel zu Jungle Joe ins Hostel, dass uns hier jeder empfiehlt.Read more

PNN Tayrona

January 13, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Hola again.
      Wir sind immer noch am Eindrücke der Wanderung verdauen aber jetzt geht’s hier weiter mit frischen, Insights von der Karibikküste!

Uns wurde mehrfach empfohlen, sich nach der Tour, sich einen guten Ort zum runterkommen und entspannen zu suchen. Und das haben wir getan! Das „Oregin Hostel“ (12€ im Dorm) war die letzten drei Tage so etwas wie unser persönliches Wohnzimmer und absoluter Wohlfühlort. Zum einen ist das Hostel unfassbar schön gelegen an einem Fluss, von Dschungel umgeben und mit großem Pool – aber was es so besonders macht, ist der Besitzer Will und die familiäre Atmosphäre, die in dem Hostel herrscht. Es ist einfach super relaxt (was nicht zuletzt an dem sehr relaxten Will liegt, der auch mal den ganzen Tag stoned sein kann - aber hervorragende Drinks bekommt er immer hin!): abends wird zusammen auf Kissen auf dem Boden gegessen (ausschließlich veggy, was ein Segen!), tagsüber am Pool gechillt und da hier alle eher wegen der Natur da sind, passte das auch ganz gut zu unserem neu gewonnenen Tagesrhythmus: früh ins Bett, früh aufstehen, Tag voll auskosten. Kurz gesagt, absolute mega Empfehlung!

Nachdem wir eingecheckt hatten, haben wir erst mal ausgiebig Körperhygiene betrieben und uns abends zu den anderen Gästen dazugesellt. Abgesehen von den Touren, die wir in Gruppen gemacht haben, hatten wir bisher noch nicht so wirklich viel Kontakt zu anderen Backpackern - und es war voll schön, zusammen Cocktails zu trinken, sich stundenlang über Gott und die Welt auszutauschen und eben den typischen Backpacker-Schnack zu halten. Wir haben direkt mit einem aus australischen Pärchen gebondet (‚Em + Chris 🤍), mit denen wir auch die nächsten zwei Tage viel zusammen abgehangen haben und wo ich auch wirklich das Gefühl hatte, dass man auch als Pärchen coole andere Leute kennen lernen kann. Insgesamt ist es aber schon so das Solo Traveler er Solo Traveler anziehen und Pärchen eher Pärchen. Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen.
      Irgendwann sind wir für unsere Verhältnisse recht spät, recht betrunken und recht zufrieden ins Bett gegangen.

Der nächste Morgen war leider so gar nicht, wie ich ihn mir vorgestellt hatte: anstatt Entspannung und Wills Cocktails, gab es für mich erst mal: Immodium akut und Vomex 💩 – halloooo Magen Darm. Ich hab mich total geärgert, weil ich am Anfang nicht zuordnen konnte, woher das kam. Als ich mittags kurz aus meiner Höhle gekrochen kam und mit Chris über gesprochen hab, meinte er, dass das doch mehr als natürlich sei, nach der Extrembelastung, die mein Körper die letzten Tage durchgemacht hat. Ich habe mich dann zurück an den Halbmarathon in Köln erinnert, wo ich danach exakt die selben Symptome hatte und muss mir wohl einfach eingestehen, dass ich mich nicht nur belastet, sondern leider überbelastet habe und jetzt erst mal ein bisschen Ruhe brauche. Und ich muss wohl einsehen, dass Benedikt um einiges fitter ist als ich 🏃🏻🔥
      Den Tag können wir daher getrost überspringen - bis auf schlafen und einen Bananenshake, der drin geblieben ist, gibt es nichts zu berichten.

Gott sei Dank ging’s mir am Tag darauf (Freitag) wieder viel besser und wir konnten das machen, warum wir ursprünglich in das Origin Hostel gekommen waren (neben am Pool chillen und Margaritas trinken): die Besichtigung des Tayrona Nationalparks.
      Der Tairona Nationalpark ist ein relativ langer und breiter Abschnitt an der Küste vor der Sierra Nevada Santa Marta, der besonders geschützt wird und neben einfachen Wanderfaden durch den Dschungel und wirklich schöner Natur, traumhafte, karibische Strände bietet. Wir sind also nach dem Frühstück mit den Öffis zu dem wirklich sehr nah gelegenen Eingang gefahren und wollten uns dann auf einen „Spaziergang“ durch den Park zum erst besten Strand aufmachen. Wir haben die Distanzen im Park jedoch etwas unterschätzt und fast 2 Stunden in Badelatschen gebraucht, bis wir endlich am Wasser angekommen sind – aber es hat sich wirklich gelohnt: der Strand war wunderschön und wir hatten auch noch gute 2 Stunden vor Ort, bevor wir uns wieder auf den Rückmarsch machen mussten.
      Also insgesamt wieder sehr viel laufen für recht wenig Entspannung (nächstes mal: früher los!), aber nach der Lost City war uns das nur ein müdes Achselzucken wert. Einen Affen haben wir sogar auch noch gesehen!
      Solltet ihr mal in Kolumbien sein und den Nationalpark machen: es ist sehr üblich, im Park selbst ein bis zwei Nächte zu übernachten. Es gibt viele ganz einfache Unterkünfte, die meist für ein paar Euro Hängematten zum Übernachten anbieten. Hierfür fehlt uns tatsächlich die Zeit und auch ein bisschen die Energie - und wir waren froh, als wir wieder bei Will waren!

An diesem letzten Abend im Origen haben wir mit den Australiern und anderen Gästen Spiele gespielt, getrunken und waren etwas melancholisch, aber auch vorfreudig, dass es morgen wieder weitergeht!

Zwischenstopp im Eco Hostal Yuluca

October 15, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

Santa Marta konnten wir auf unserer Reise nicht ganz so viel abgewinnen. Wir sind ganz neugierig auf einen schönen Strand und fasziniert von der kolumbianischen Natur, dass es uns aus der Stadt verschlug und wir zum nächsten Landschaftsabenteuer aufbrachen. Vollgepackt mit unserem 'Haus' auf dem Rücken, liefen wir zum Busbahnhof und fuhren Richtung Osten. Unser Plan für die kommenden Tage ist es durch den Tayrona Park Richtung Strand zu wandern. Aufgrund der Empfehlungen anderer Reisenden, die großen Rucksäcke nicht mitzunehmen, buchten wir uns für eine Nacht ein Hostel. Es ist ein kleines Paradies nicht weit abgelegen vom Eingang des Parkes. Auf den Pool und eine Abkühlung im Hostel freuten wir uns bei der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit ganz besonders. Unsere nächsten Tage planten wir an einem gemütlichen Platz im Hostel, bevor sich unsere Mägen meldeten und wir im Hostelrestaurant zu Abend aßen. Anschließend stand das Packen des kleinen Rucksackes für die nächsten 2 Nächte an. Dies waren wir vom letzten Mal schon geübt, weshalb wir anschließend schnell ins Bettchen hüpfen konnten.Read more

Dschungeltour - Ciudad Perdida

July 17, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

So - nach 4 Tagen ohne Internet und Empfang melden wir uns nun wieder aus unserem Hostel in El Zain (La Perla) 👋 … wir entspannen gerade etwas müde und erschöpft in den Hängematten und lassen die vergangenen 4 Tage revue passieren 🦦
      … Hitze, Regen, Wald, neue Kultur und Wandern, Wandern und Wandern über Stock, Stein und Fluss!
      Am 14.7. startete unsere Tour von Santa Marta mit der Agentur Expotur und einer mittelgroßen Gruppe von 10 Leuten in den Dschungel. Schon die Fahrt bis zum Dschungeleingang war abenteuerlich, da es über Stock und Stein ging 😅🪨 … für Stephies‘ Magen, der noch immer nicht ganz fit war eine kleine Herausforderung 🙉
      Am frühen Nachmittag gings dann los und die ersten Kilometer in den Dschungel legten wir bis zum frühen Abend und Erreichen des Camps 1 zurück. (6.8 Kilometer)
      Wir hatten wirklich Glück mit unserer Gruppe, dem Guide Jose, dem Übersetzer Ebarth und der Köchin Lucy - wir hatten eine sehr gemütliche Zeit zusammen und nette Gespräche!
      Alle drei Nächte verbrachten wir in Stockbetten mit Moskitonetz im Freien - demnach konnten wir die ganze Nacht über die Geräusche des Dschungels lauschen. Bettruhe war stets relativ früh - um 9 Uhr, da dann alle Lichter beziehungsweise der Stromgenerator abgedreht wurden und danach die Schlangen auf Jagd gehen. Der frühe Schlaf schadete uns jedoch nicht, denn um 5 Uhr wurden wir morgens immer beinhart aus dem Bett geholt mit einem lauten ‚Buenos Dias‘. Danach alles zusammenpacken, anziehen, frühstücken und los gings wieder! 🎒🥾
      Der zweite Tag wurde uns als der anstrengendste vermittelt, aufgrund des Anstiegs zwischendurch. (14.7 Kilometer) Am Weg bekamen wir viele interessante Infos zur indigenen Bevölkerung (das Gebiet in dem wir wanderten gehört der indigenen Bevölkerung, weshalb wir auch ein Dorf besuchen konnten) und zum Dschungel. Weiters wird man ständig von vollbepackten Mulas überholt und es begegneten uns viele Einwohner.
      Am dritten Tag gings dann letztendlich zur Verlorenen Stadt - zur Ciudad Perdida. 🏞 (6 Kilometer) Frühmorgens hieß es über 1000 Stufen zu erklimmen, um schließlich und endlich an dem besonderen Ort anzukommen. Es ist wirklich atemberaubend und beeindruckend dort - vor allem mit der besonderen Geschichte dazu im Hinterkopf!! Wir verbrachten rund drei Stunden dort und konnten somit den Ausblick, den Einblick und den Besuch des indigenen Volkes, welches noch immer dort oben auf 1200 hm wohnt, beziehungsweise des Oberhauptes genießen!
      Danach hieß es wieder Stufe um Stufe abwärts und quer über Fels, Stein und Gewässer zurück zum Camp 3. Der Rückweg war gleich dem Weg hin. Circa 2-3 Stunden bevor wir das Camp erreichten holte uns dann doch das tropische Wetter ein und wir lernten neue Dimensionen des Regens kennen - unbeschreiblich wie schnell sich die Wege dort in kleine Bäche verwandeln, das war defintiv eine aufregende Erfahrung!
      Heute gings weiter am Weg heraus aus dem Dschungel (16.5 Kilometer) - Stephie fühlt sich nun wieder ganz fit, doch wir alle waren jetzt schon etwas müde und freuten uns somit umso mehr, als wir dann um circa 13 Uhr unseren Endpunkt des Dschungelabenteuers erreichten und mit einem leckeren Essen, einer erstandenen Mochila-Bag und schönen Abschluss belohnt wurden. 💪🏼☺️
      Wir haben dieses Abenteuer wirklich seeehr genossen, vor allem auch Dank unserer tollen Gruppe (Los Furiosos - zusammengesetzt aus Chile, Dänemark, Kolumbien, Frankreich und Österreich) und dem Team rundherum 😍
      … so jetzt heißts Abend genießen, kühles Bier trinken, erfrischende Dusche und in der Hängematte relaxen 🍻😎

The Valley Tayrona Hostel

April 21, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 26 °C

Bevor wir den Tayrona Nationalpark besuchen, haben wir noch eine Nacht im Tayrona Valley Hostel gebucht. Für uns das bisher schönste Hostel auf der Reise, mitten in der Natur, schlafen im Freien. Absolut Traumhaft und beruhigend, mit den Tönen von Mutter Erde einzuschlafen und aufzuwachen.Read more

Mit Brüllaffen am Fluss

October 15, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Unser nächster Stellplatz war an einem Fluss am Eingang des Tayrona Nationalparks. Am ersten Tag unternahmen wir eine Flusswanderung Richtung Meer. Leider schafften wir es nicht ganz zum Meer, da der Fluss immer tiefer wurde und wir nicht mehr weiter laufen konnten. Zum Glück erfuhren wir erst am nächsten Tag, dass im Fluss auf Kaimane leben…
      Auf dem Rückweg durch den Fluss begann es auf ein Mal zu regnen. Und zwar was für ein Regen. Richtiger Amazonas-Regenzeit-Regen. Und was hatten wir vergessen? Das Dachfenster zu schließen! Es hatte leider aufs Bett geregnet, aber zum Glück trocknet alles wieder und wir hatten uns das Duschen gespart ;)
      Am zweiten Tag wagten wir uns in den Tayrona Nationalpark. Eine Wanderung von zwei Stunden stand vor uns. Und das bei über 30 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 80%. Das war eine richtige Qual, aber am Ende wartete eine Pause am Strand auf uns! Dieser war wunderschön! Aber war er fast 20€ Eintritt pro Person wert? Mhhh…
      Auf dem Rückweg sahen wir dann noch Brüllaffen aus nächster Nähe. Schaut euch das Video unbedingt mit Ton an!

Cacao Farm

June 23, 2023 in Colombia ⋅ 🌩️ 28 °C

In nur einer kurzen Busstrecke erreichen wir am Morgen eine neue Destination auf unserer Reise: eine Region, in der wir die wunderbare Welt der organischen Landwirtschaft kennenlernen. Es ist erstaunlich, wie wichtig und bedeutsam nachhaltige Landwirtschaft für unsere Ernährung und Gesundheit ist. Hier wird einem bewusst, wie wichtig es ist, auf seinen Körper zu hören und sich gesund zu ernähren.
      Wir erfahren, dass die meisten Lebensmittel, die wir täglich konsumieren, voller Chemikalien und minderer Qualität sind. Doch hier wird versucht, das zu ändern. Die Bauern bemühen sich, Waldböden zu reproduzieren und gute Schimmelkulturen herzustellen, um die Qualität der Lebensmittel zu verbessern.
      Eine besondere Erfahrung ist das Pflücken von Kakao Früchten. Alle Farmer die zusammen arbeiten sammeln die Kerne der Früchte in einer Tüte, die sie dann abgeben. Diese werden dann erhitzt, getrocknet, geröstet, die Schale entfernt und in gut und schlecht gefiltert. Es ist faszinierend zu sehen, wie aus den Früchten verschiedene Produkte hergestellt werden.
      Auf einer Kakaoplantage gehen wir weiter und sind überrascht, dass es nicht nur Kakaopflanzen gibt. Überall sind verschiedene Bäume und Pflanzen mit Kakao-Pflanzen zwischendrin. Hier erfahren wir den gesamten Prozess der Herstellung von Kakao und können sogar echten puren kalten Kakao mit Kokosmilch genießen. Es ist ein wahrer Genuss für die Sinne.
      Nicht nur Kakao, sondern auch andere lokale Produkte werden hier hergestellt. Wir haben das Glück, die beste Qualität an Honig und Früchten wie Mandarinen gemischt mit Limonen in Wasser zu kosten. Diese natürlichen Lebensmittel geben uns Energie und lassen uns hydriert fühlen.
      Als Geschenk bekommen wir am Ende unserer Tour sogar Mangos, die hier reichlich wachsen. Es ist eine nette Geste und wir freuen uns, einen Teil der lokalen Ernte mit nach Hause nehmen zu können.
      Natürlich dürfen wir auf unserer Reise durch die Welt der Schokolade auch nicht die Vielfalt der verschiedenen Sorten verpassen. Wir probieren eine große Auswahl an Schokolade, angefangen von 100%iger über 80%ige und 70%ige Schokolade bis hin zu Sorten mit Früchten und karamellisierten Kakao stücken. Auch weiße Schokolade und Schokolade aus verschiedenen Regionen wie Tansania, dem Amazonas und Peru steht auf unserem Verkostungsplan.

Wir hatten auch die Gelegenheit, verschiedene Varianten von Kakao zu probieren. Vom ungerösteten bis zum gerösteten Kakao, von zerkleinerten Kakaobohnen bis zum fertigen Pulver, mit und ohne Kakaobutter. Jede Variation hatte ihren eigenen Geschmack und ihre eigene Textur. Es war faszinierend zu erleben, wie sich der Geschmack und die Eigenschaften des Kakaos verändern, je nachdem wie er verarbeitet wird.

Eine weitere interessante Erfahrung ist das Probieren von Kakao fruchtkernen. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich sie schmecken, wenn man sie lutscht. Jeder Kern hat seinen eigenen einzigartigen Geschmack.

Auf unserer Reise haben wir so viel mehr als nur die Herkunft von Schokolade kennengelernt. Mit der Tour haben wir die Möglichkeit, nicht nur den Prozess der Schokoladenherstellung zu erleben, sondern auch die realen Herausforderungen zu verstehen, mit denen die Landwirte in Kolumbien konfrontiert sind, die sich gegen den Anbau illegaler Pflanzen entscheiden. Wir lernen, wie sie sich durch Colectivos gegen diese Schwierigkeiten zur Wehr setzen und ein neues Leben aufbauen.
      Diese Veränderungen sind das Ergebnis des positiven und vorwärtsstrebenden Geistes des kolumbianischen Volkes, trotz all der Herausforderungen, die es durchlebt hat. Insbesondere die Familien in den ländlichen Gebieten Kolumbiens haben unter dem Bürgerkrieg stark gelitten. Einige von ihnen wurden gezwungen, Kokapflanzen anzubauen, um ihre Familien zu ernähren. Andere wurden vertrieben und flohen in die Städte, um Arbeit zu finden.
      Durch das Friedensabkommen hat die Regierung Maßnahmen ergriffen, um den Landwirten zu helfen. Die Familien erhielten Stipendien von den Vereinten Nationen, um den Kakaoanbau zu unterstützen und neue Perspektiven zu eröffnen.

Es ist ein langer Prozess, bis die gepflanzten Samen Früchte tragen und eine Ernte hervorbringen.

Wir erfahren, dass die unverarbeitete Kakaobohne in ihrer rohen, fermentierten und getrockneten Form tatsächlich sehr gesund ist. Die ungesunden Aspekte von Schokolade und anderen Produkten wie Milchschokolade entstehen durch die vielen Zusatzstoffe, die bei der Verarbeitung hinzugefügt werden, wie zum Beispiel Milch und Zucker.

Wir lernen über die Herausforderungen der Landwirte, die Schönheit und Vielfalt der Natur und die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Respekt für die Umwelt. Es ist eine Reise des Wissens und der Erkenntnis, die unsere Perspektive erweitert und uns dazu bringt, bewusster zu leben und unsere Entscheidungen beim Einkaufen und Konsumieren von Lebensmitteln zu überdenken.
      Wir sind dankbar für die Einblicke, die wir gewinnen konnten. Es hat uns gelehrt, dass Schokolade mehr als nur ein Genussmittel ist, sondern auch eine Verbindung zu den Menschen und der Natur darstellt. Wir sind bereichert und inspiriert, diese Erkenntnisse mit nach Hause zu nehmen und sie in unser tägliches Leben zu integrieren.

Außerdem wird uns viel über die Mutter Natur und die Sichtweisen indigener Völker erklärt.

Wir erkennen die Weisheit und das tiefe Verständnis, dass diese Gemeinschaften für die Natur und die Fruchtbarkeit des Landes haben. Sie betrachten die Erde als Mutter Natur und opfern ihr so viele verschiedene Dinge. Diese Sichtweise hat uns nachdenklich gemacht und uns gezeigt, wie wichtig es ist, im Einklang mit der Natur zu leben und ihr etwas zurückzugeben.

Wir sind inspiriert, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen und mehr über die Herkunft unserer Lebensmittel zu erfahren. Es gibt so viele Geschichten zu erzählen und so viele Orte zu erkunden, die uns einen tieferen Einblick in die Welt der nachhaltigen Landwirtschaft und der Herstellung unserer Nahrungsmittel geben können.

Indem wir bewusste Entscheidungen treffen und auf hochwertige, natürliche Nahrungsmittel setzen, können wir nicht nur unsere eigene Gesundheit fördern, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben.

Lass uns gemeinsam die Vielfalt und die Schönheit der Natur schätzen und dafür sorgen, dass zukünftige Generationen ebenfalls in den Genuss gesunder und nachhaltiger Lebensmittel kommen können.

Bis zum nächsten Abenteuer!

Tayrona

April 14, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Letzter Stopp in Kolumbien ist der Tayrona Nationalpark. Wir schlafen in einem Hostel ca. 5 Minuten vom Eingang. Der Blick ist Atemberaubend. Unser Hostel wird von einer Familie mit vielen Tieren geführt. Susanna die Hauptbetreiberin ist super süß und versucht uns langsam auf spanisch alles zu erklären. Von der Unterkunft kann man die Affen im Park morgens und abends brüllen hören. Ab und zu sieht man auch mal welche durch die Bäume schwingen. Ich bin sofort im siebten Himmel als ich die kleinen Katzen und Hundebabys sehe. 7 Tage also nur mit kuscheln uns spielen verbringen😍

Nein nein wir haben so einiges unternommen.
      Wir waren natürlich im Nationalpark wandern. Dieser hat zwar wenig Tiere geboten aber dafür wahnsinnig schöne leere Strände.
      Außerdem waren wir ein paar Mal in Palomino, wo wir an dem wunderschönen Strand die Surfer beobachtet haben. Wir hätten unglaublich gerne mitgemacht, waren aber beide nicht so ganz fit daher wurde nur angefeuert. Sonst haben wir den Pool inklusive Whirlpool und eine Massage genossen. So ist das Leben schön🤤

Hotel - Senda Watapuy

September 13, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einer 4 stündigen Autofahrt mit dem Uberfahrer vom Vortag, erreichten wir unsere Hotel in Santa Marta, welches wir als Gepäckdepot benutzen. Hier packen wir unsere kleinen Rucksäcke für die nächsten Tag und machen uns auf den Weg zum Senda Watapuy Hotel, in welchem wir nächtigen. Hier ein paar Eindrücke des Hotels.Read more

Posadas San Rafael