Colombia
Primer Parque Laureles

Medellin

June 22, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Medellin is een stad die bij velen gekend staat als enorm gevaarlijk, wat 20 jaar geleden ook absoluut het geval was. In die korte tijd is het echter gelukt om vele regio’s in de gigantische stad bijna te ontdoen van geweld en criminaliteit, waardoor zelfs toeristen nu zonder al te veel zorgen de stad kunnen verkennen. Zeer impressionant vinden wij!
      Een grote bijdrage tot veiligheid werd geleverd door het bouwen van een metrosysteem en meer bepaald kabelbanen die mensen van bovenaan de heuvels veilig tot in het centrum van de stad brachten/brengen zonder dat ze de meest onveilige buurten op de heuvels, ingenomen door drugcartels, door moesten.

Dat gezegd zijnde vonden we het merendeel van de stad maar niets. Ofwel bevonden we ons in een erg ‘gemaakte’ buurt met het ene grote winkelcentrum na het andere, gevolgd door erg moderne restaurant(ketens), ofwel krioelde het van mensen in drukke volle straten vol licht, geluid, chaos en zonder authenticiteit.
      Bovendien werd ons meermaals verteld dat het centrum van de stad overdag veilig (en de moeite) was en enkel na het vallen van de avond vermeden moest worden, maar 1 straat verwijderd van het centrale plein bevonden we ons plots in ‘the bronx’ van Medellin. We sprongen snel in een taxi die zich een weg baande doorheen de vele junkies die met lege ogen op straat lagen, vuilnis doorzochten of hun volgende ‘hit’ voorbereidden. Er is dan ook maar 1 foto in de footprint van downtown Medellin, getrokken 5 minuten voordat het helemaal mis ging.

Wel heel plezant en interessant was onze tour door communa 13 (Medellin telt 16 communas) met een erg gepassioneerde gids die ons maar liefst 5 uur mee op schok nam! Communa 13 was vroeger één van de gevaarlijkste buurten in Medellin, maar is tegenwoordig supergezellig en overgoten met kunst. De vele grafitti-werken tonen het verhaal van de wijk en zijn inwoners die dapper strijden tegen drugsgeweld en op elke hoek is er wel een leuk initiatief om de kinderen van de straat te houden en hun creatief talent te voeden. De communa 13 inwoners brouwen tegenwoordig zelfs eigen lokale biertjes die we hebben getest en goedbevonden. Onze gids was er ook op gebrand om Samya koffie te leren drinken, wat ondanks de mildere smaak na het gebruik van ‘de juiste techniek’ geen schot in de roos was. Geef mij dan toch maar een lekker zoete koffie- of rode wijnlimonade met knapperige ‘big ass ants’ als snack!

Again Medellín 2

November 8, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Das letzte Mal erstmal Shoppingcenter angesagt: ich wollte aber doch so manches umtauschen, denn die Augen waren größer als der Rucksack. 🫣🤣 Aber war sehr verlockend diese vielen Bioklamotten und die guten Preise. Mit Manuel sollte es wieder nicht klappen (wegen seiner Arbeit) und ich ging alleine zum Botanischen Garten. Tja, das sollte auch nicht klappen, denn er hatte überraschenderweise geschlossen. 🥲

Ich aß meinen mitgebrachten Salat in der Nähe und beschloss den Tag für meine Reiseplanung zu nutzen. Ich ging in ein meeega veggie-veganes-bio-Café 🥰 und plante erfolgreich und wild und aß und trank lecker. Dabei ein kleiner Shop, der mich mit Bio-Deo versorgte. Als nächstes geht's an die Karibikküste nach Cartagena. Mit dem Bus, 14 h, etwas teuer als mit dem Flug aber dafür umweltfreundlicher. 💪Ich kam mit einen Mann recht lange ins Gespräch und blieb bis nach 20 Uhr im Cafe. 😅 Auch weil es stark anfing zu regnen und zu donnern.
      Jader ist Sprachlehrer für englisch, spanisch und portugiesisch und hielt in diesem Cafe seine Online-Stunden.

Escale mouvementée à Medellin

July 20, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 18 °C

Nous faisons une escale rapide à Medellin avant de rejoindre l’Amazonie, notre dernière destination en Colombie. Encore une région accessible uniquement par les airs.
      C’est l’occasion de revoir Melisa pour lui dire au revoir, et de dîner dans le quartier animé de Laureles que nous n’avions pas visité lors de notre premier passage.
      Mais la soirée a pris une tournure inattendue… Agathe se plaignait depuis plusieurs jours d’un mal de dent fluctuant, mais ce soir, la douleur s’est accentuée. Heureusement, nous sommes à Medellin avec Melisa qui, très gentiment, nous trouve un dentiste qui accepte de s’occuper d’Agathe à 22h, le soir de la fête nationale 😅

Nous rencontrons alors une famille adorable ! La dentiste s’est déplacée avec son mari et sa fille. Pendant qu’Agathe se fait parfaitement soigner, Fabrice papote avec le mari et Anaïs et Arthur sympathisent avec Maria Antonia qui rêve d’apprendre le français. Les numéros de téléphone sont échangés et Anaïs a enfin trouvé la correspondante qu’elle cherchait 😊

Melisa nous accompagne jusqu’au bout malgré l’heure tardive pour être notre traductrice et s’assurer que tout se passe bien.
      Une fois terminé, il est déjà minuit et Tatiana (la dentiste) nous propose de nous raccompagner en voiture jusqu’à notre appartement.
      Décidément, les Colombiens sont vraiment adorables !!!
      La journée se termine bien, mais la nuit va être courte… Le réveil sonne dans 4 heures pour aller à l’aéroport, direction Leticia ✈️

• Day 186–189

Medellin

March 22 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Medellin besteht zu 95% aus Backsteinhäusern. Seien es nun sehr wilde Bauten die Hänge hoch oder Hochhäuser.

Sehr interessant ist natürlich die jüngere Geschichte. In den 90ern war sie noch eine der gefährlichsten Städte der Welt. Jahrzehntelange Kämpfe zwischen Staat, inoffiziel vom Staat unterstützter, rechtsgerichteter Paramilitärs und linksgerichteter Guerillas. Zunächst ging es um Landrechte, später nutzten Drogenkartelle das Machtvakuum.

Um ehrlich zu sein ist die Geschichte schwer greifbar. Auf der Tour durch die Comuna 13 - dazu im nächsten Footprint mehr - wurde es in 3 Minuten unverständlichen Englisches abgehandelt.

Außerdem war ich in einem Museum, das sich nur diesem Thema widmet. Da es zu 80% auf Spanisch war und zudem sehr konfus gestaltet, bin ich nicht schlauer rausgegangen.

Zudem hat mein Handy den Geist aufgegeben, als ich aus dem Museum rausging. In einem Viertel, vor dem ich an der Rezeption meines Hostels gewarnt worden bin. Es ist "el centro", mit den meisten Museen und Sehenswürdigkeiten...

Ich bin dann einfach bisschen mit der Metro rumgefahren. Da sie eine Hochbahn ist, kriegt man einiges zu sehen. Und es gibt sogar Seilbahnen in die Gemeinden in Hanglage. Dort haben viele Einwohner ihren Dank dafür an den Bürgermeister auf ihre Dachterrassen geschrieben.

Uno mas uno 🌮

April 24, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Über Google gefunden, für uns das bisher beste Restaurant auf der gesamten Weltreise… man kann nicht in Worte fassen wie einzigartig das Essen schmeckt! Unsere Empfehlung: Muy Latino Con Pollo. Eine Geschmacksexplosion!Read more

• Day 5–9

Anreise nach Medellin

January 24 in Colombia ⋅ ☀️ 26 °C

Ein letztes Frühstück in Salento... Einmal noch durch die bunten Häuserreihen schlendern und sich langsam auf den Weg Richtung Busbahnhof zu machen.

Gegen 9:30 Uhr verlässt der Bus Salento und macht sich auf den Weg nach Medellin. Einen kurzen Zwischenstopp von wenigen Minuten in Peireira.

Die Straßen sind weitaus besser als die Anfahrt nach Salento. Dennoch kommt man aufgrund der vielen Baustellen und der serpentinen-artigen Straßen nicht so recht voran.

Etwa in der Hälfte machen wir eine 20 minütige Pause an einem Rasthof. Endlich nochmal Beine vertreten....

Nach endlosen Baustellen und Ampeln erreichen wir Medellin.
      Am Eingang wurden wir von einer netten alten Polizistin darauf hingewiesen, dass es, an dem Standort wo wir waren, wohl illegal ist, einen Uber zu bestellen. Vermutlich weil dort der offizielle Taxistand war und es als eine große Konkurrenz gesehen wird.... 50m weiter war es dann kein Problem auf den Uber zu warten....

In der Unterkunft angekommen, wurden die Beine kurz hochgelegt, bevor wir Essen gegangen sind und das Stadtviertel "Laureles" erkundet haben.

Peti dan: Salento in do Medellina

February 12, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Danes sva imela pravo avanturo. Že zgodaj sva se odpravila na zajtrk in potem ob 7:30 ujela Jeep do Valle del Cocora.

Tam sva sledila navodilom, ki sva jih prejela od Jeffa. Jeff je Američan, ki vodi restavracijo v Salentu. Po prečkanju treh bolj ali manj sumljivo trdnih mostov sva se hitro znašla sama na poti, ki naj bi bila kar precej obljudena. Ujela sta naju še Američan in Francoz in skupaj smo skoraj tri ure hodili v napačno smer dokler se nisva midva iz obupa vendarle obrnila (onadva sta se obrnila 20 minut kasneje).

Na koncu sva vseeno videla te mogočne Voščene palme, ki so kolumbijsko nacionalno drevo in so največje palme na svetu. Visoke so do 60 metrov, krošnje imajo premer do 5 metrov.

Ob 14:00 sva bila že nazaj v Salentu. V hostlu sva vsa izčrpana pojedla vsak svoj curry in spila zasluzen liter in pol vode.

Ob 16:00 sva ujela vnaprej rezerviran minibus do Medellina kamor sva kljub nori vožnji voznika zaradi vseh del na cesti in prometa prispela šele ob polnoči.

Šesti dan: El Peñón de Guatapé

February 12, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Spala sva manj kot sedem ur in se ob 8:30 zbudila zelo utrujena. Po zajtrku sva vseeno skovala plan za dva dneva v Medellinu s katerim sva zadovoljna.

Spiva v živahni četrti Laureles, ki je polna barov in uličnega dogajanja. Hkrati je tu tudi glavni stadion v Medellinu. S postaje Estadio sva se z metrojem tudi odpravila do avtobusne postaje kjer sva ujela avtobus za Guatapé.

Metro ima dve liniji in je zelo zgledno urejen ter izjemno čist. Tako čistega metroja še nisva videla. Lokalci so zelo ponosni na svoj sistem javnega prevoza in zato zelo lepo skrbijo zanj.

Po dveh urah vožnje z avtobusom sva prispela do El Penona in se po 740 stopnicah, ki so vzidane v skalo povzpela nanj. Vse skupaj je kar vrtoglavo, če si tako občutljiv na višine kot sem jaz. Na vrhu se odpre čudovit razgled na ogromno umetno jezero in vse mogočne vile bogatih prebivalcev Medellina. Svojo je imel tu tudi Pablo.

Po spustu nazaj do dna sva se z rikšo odpeljala do Guatapeja, si privoščila lokalno kosilo - Bandeja Paisa (Paisa je regija v kateri trenutno sva, Bandeja pa je pladenj) in se ob petih popoldan odpeljala nazaj v Medellin ter zaključila dan.

Sedmi dan: Medellin

February 13, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 20 °C

Danes sva se zbudila precej prehlajena in neprespana. Vseeno sva zbrala moči in "oddelala" cel dan dogodivščin.

Ob 10:00 sva bila že na postaji metroja San Javier kjer nas je kakšnih 100 turistov čakalo na brezplačen voden ogled zloglasne Comune 13, ene nekoč najnevarnejših sosesk na svetu. Ko smo se razdelili v skupine nas je Esteban, zgovoren 20-letni domačin popeljal naokoli in poskusil razložit zgodovino, razvoj in prihodnost te četrti, ki je sedaj zgled napredka in razvoja s posluhom za težave domačinov. V četrti so tudi tekoče stopnice, ki so bile eden od povodov za boljši ekonomski razvoj.

Takoj po tem ogledu sva se odpravila na naslednji brezplačen voden ogled, ki se je začel ob 14:19. Ker pa sem naju napačno prijavil na ogled ob 10:24 sva morala biti tam zgodaj, da sva se uvrstila na čakalno listo (zanimanje za te oglede je ogromno!). Na srečo sva prišla v skupino in naslednje skoraj 4 ure odkrivala skrivnosti Medellina.

Zvečer sva šla še na argentinske in čilenske empanade, ki za razliko od kolumbijskih niso (vedno) ocvrte. Nato pa sva se za zaključek dneva odpravila še na enourni brezplačen tečaj salse.

Po tečaju sva hitro odbrzela proti hotelu kjer je Špela končno dočakala rojstnodnevno torto.

Backpackers Inn Medellin

August 14, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind gut in Medellin (MDE) gelandet.
      Als wir unser Gepäck abholten, hatte ich jedoch großes Glück. Ich hab meinen Rucksack schon von weitem entdeckt. Jedoch hat ein anderer Passagier gedacht dass es sein Ruchsack wäre und hat ihn vom Band genommen. Das habe ich Gott sei dank alles beobachtet und meinen Rucksack gerettet 😅.
      Mit dem Taxi sind wir anschließend in unser Hostel gefahren.
      Dort angekommen haben wir uns gleich schlafen gelegt. Leider hatte unser Zimmer keine Klimaanlage, sodass es eine sehr heiße Nacht wurde.
      Heute morgen haben wir unser Handgepäck zusammengepackt und sind wieder los zum Flughafen (EOH). Diesmal jedoch zu einem ganz kleinen, welcher mehr in der Stadt liegt. Das große Reisegepäck haben wir im Hostel gelassen.

Hier am Flughafen ist alles gut organisiert und wir warten gerade aufs Boarding. Eigentlich sollte es gleich los gehen ☺️✈

Primer Parque Laureles