Colombia
Punta Ancón

Taganga & Jetlag

December 7, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Mein Flug von Bogota nach Santa Marta hatte 2 Stunden Verspätung. Das hieß am Flughafen mal wieder: warten. Aber dad hat sich gelohnt. Bereits aus dem Flughafen heraus konnte ich das Meer sehen 😍 die Schrecksekunde folgte, als mein backpack nicht auf dem Gepäckband lag. Eine Mitarbeiterin des Flughafens, die Gott sei Dank englisch sprach erklärte mir, dass es wohl Probleme gab. Nach ausfüllen des papers zum nachverfolgen fand die heraus, dass mein Gepäck noch in Bogota steckt.. Sie meinte es werde "bald" an mein hostel geliefert.. Na gut, da stand ich mit meinem Handgepäck, einer langen Jeans und boots bei 35C°. Ich stieg zu José ins Taxi, ein ganz netter und korrekter Taxifahrer, der mich bis zum Hostel brachte. Dort empfing mich "Rastaman", ein Normade, der gerade im Hostel arbeitet. Wir gingen zusammen zu "einem Freund" von ihm, der mir für über 10€ ein Kleid verkaufte. Die Jungs hier wissen schon wie sie Geld mit den Turis verdienen 😉 ich war nach der Reise so müde, dass ich um 8 Uhr Ortszeit (2 Uhr in Deutschland) einschlief und durch die laute Musik immer wieder geweckt wurde. Bis um 4 Uhr wurde hier gefeiert. Ohne mich.. Ich hingegen war um 5 Uhr wach und verbringe bisher meinen Vormittag im hostel. Später kommt Gustavo, ein Bekannter von Dana der mir die Gegend zeigt und hoffentlich können wir mein Gepäck abholen!Read more

Das erste mal in der Karibik bei Taganga

November 18, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Die sonne brezelt hier ordentlich runter...
      Höchste Zeit dass ich ins Wasser gekommen bin.
      Hab einen Ausflug an den Strand gemacht, mit einem Venezuelaner, den ich in Santa Marta kennen gelernt habe.Read more

Taganga- Fischerstrand

December 9, 2019 in Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Jaaa. Noch immer bin ich hier. Langsam habe ich das Gefühl hier in Kolumbien anzukommen. Ich traue mich immer mehr alleine raus zu gehen 😊 heute war ich an dem kleinen Fischerstrand. Ein wahrer Geheimtip. Der weh dorthin geht über Stock und Stein, mittendrin ein Polizist, der mir auf spanisch erklärt hat, dass der Ort nach Einbruch der Dunkelheit gefährlich ist. Dafür wird man mit einem verlassenen Strandabschnitt bezahlt. Nur die Fischer, die ihre Netze auswerfen sind hier. (naja, und sie pfeifen auch jeder Frau hinterher😉, aber daran muss man sich hier gewöhnen wenn man alleine unterwegs ist. Europäerinnen sind hier sehr beliebt) jedenfalls konnte ich heute beobachten wie die Fischer das riesige Netz eingeholt haben und.... Es war voller Fische. Die Männer waren so glücklich über ihren Fang. Es war richtig beeindruckend ihre Freude zu fühlen, schließlich ist das ihre einzige Einnahmequelle!Read more

In meiner Badewanne bin ich Kapitän

February 13 in Colombia ⋅ ☀️ 26 °C

Eine unruhige zweite Nacht. Keine Ahnung was hier in Kolumbien als Matratze gilt, aber unter uns liegt eher eine Holzpalette. Die verursacht nach Stunden tatsächlich Schmerzen und Rücken. Legt mir doch gleich ein Nagelbett aus und ich schule auf Fakir um. Lissy bleibt pragmatisch, findet irgendwo nach Mitternacht im Schrank eine halbaufgeblasene Luftmatratze, donnert diese ins Bett und schläft den Schlaf der Gerechten. Da fällt dir als Mann dann auch nix mehr ein. Ich hatte auf jeden Fall schon erotischere Abenteuer.

Im Urlaub darf man ursprünglich getroffene Entscheidungen ja glücklicherweise revidieren. Eigentlich sind wir hier im Norden und an der Karibikküste ja vorrangig wegen der Wiedereröffnung des Tayrona Nationalparks. Der hat von 01. - 15.02. geschlossen und die Touris stapeln sich Drumherum, um pünktlich am kommenden Freitag in Scharen dort einzufallen. Wir bis heute auch, aber in den letzten Tagen reift mehr und mehr die Entscheidung, dass der Tayrona halt Scheiße ist. Überteuerter Hype, komplett überlaufen, Tierwelt von den Massen verscheucht, astronomische Übernachtungspreise und als vermeintliches Highlight ein kleiner fotogener Strandabschnitt nach 3 1/2 Stunden Wanderung, der von der Insta-Selfiegeneration in Beschlag genommen wird. Klingt ausbaufähig, ist es auch - und wir machen die Düse, bevor das sinnlose Drama seinen Lauf nimmt.

Wenn nix mehr hilft, dann hilft die iNaturalist-App. Im näheren Umkreis von Santa Marta gilt es noch einiges an Tierwelt zu finden und abzuknipsen, gleichzeitig haben wir Tapettenwechsel und ziehen uns erneut in ein Clamping-Haus einer seitlich gelegenen kleinen Meerbucht zurück.

Dusche im Freien, eigenen Whirpool mit Hängematte auf der Terasse, es gibt genau ein zu mietendes Häuschen- nämlich unseres - und wir sind gaaaaanz oben auf'm Berg, also Weg vom Rest. Klingt super, ist es auch. Hier hält man es dann auch mal drei Nächte aus, nur die unerträgliche Musik auf den Strandbuden weit unter uns nervt extrem. Selbst aus einem Kilometer Entfernung fühlt sich das an, als würde man irgendwo in einer Zeitschleife zwischen Autoscooter, Toboggan und Teufelsrad gefangen sein - nur in Spanisch.

Mit aufgestöberten Leguanen, Eichhörnchen, Pelikanen und einem kleinem Gecko, der durch unser Zimmer (und hoffentlich nicht in die Rucksäcke) springt, geht es zufrieden ins Bett. Allerdings ohne Pizza, denn natürlich hatte die beste Pizzeria am Platz bei unserem Eintreffen... *trommelwirbel* keine Pizza. Da hast du gute Lust den ersten Tisch im Restaurant gleich mal Richtung Kellnerin und Pizzaofen zu schmeißen, aber davon werde ich ja auch nicht satt.

Langsam aber stetig geht mir Kolumbien in Teilbereichen tatsächlich auf die Huevos. Ach ja, die gute alte Vokabel des Tages. = Eier.

Taganga - das Fischerdorf

July 15, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einer weiteren Nacht in Santa Marta ging es in das sehr nahegelegene Fischerörtchen Taganga. Hier kann man seinen Tauchschein besonders günstig erwerben. Da ich aber nicht der Riesenfan vom Tauchen geworden bin und es ja trotzdem immer noch ziemlich teuer ist, verbrachten wir die Zeit in Taganga sehr relaxt. Am Sonntag war der Ort und vor allem der Strand noch stark mit einheimischen Urlaubern überlaufen. Und die Kolumbianer mögen es offensichtlich gerne wie Ölsardinen mit lauter Musik am Strand zu liegen bzw. in Plastikstühlen zu sitzen. Am zweiten Tag haben wir dann eine weitere Bucht besucht, die wirklich schön war, aber zu mittags auch völlig überfüllt. Aber auch im Hotel hatten wir zwei Hängematten mit Meerblick, wo es sich sehr gut aushalten ließ. Zudem gab es jeden Abend günstigen und frischen Fisch. 🐟Read more

Taganga

October 10, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 28 °C

Es geht nochmal zurück nach Santa Marta, um genau zu sein nach Taganga, einen kleinen Ort an einer Bucht 15min von der Stadt entfernt. Hier mache ich drei Tage lang einen Tauchkurs, um meine Kenntnisse nochmal aufzufrischen (das letzte Mal tauchen ist auch schon über 10 Jahre her). Es funktioniert aber sehr gut und macht total viel Spaß. Das Riff an das wir fahren ist zwar leider schon ziemlich ausgeblichen aber wir sehen trotzdem noch jede Menge Fische, Seepferdchen und ein paar sehr große Moränen. Bei meinem ersten nächtlichen Tauchgang sehen wir bei ausgeschalteten Taschenlampen biolumineszierendes Plankton. Eine sehr coole Erfahrung.Read more

Punta Ancón, Punta Ancon