Colombia
Punta Arenas

Beach Day oder so was ähnliches

February 10, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 25 °C

Beach Day!
      Eigentlich wollte ich zu einer free-walking-tour durch die Stadt aber der Guide ist krank und so entschieden wird, dass wir zum Strand gehen. Aber wohin?
      Die Strände rund um Cartagena sind nicht so schön und sehr überlaufen. Playa blanca sei ein schöner Ort, aber wir haben von allen Seiten gehört, dass es mega touristisch sei und nicht wirklich schön dort. Na gut, eine andere Insel, Tierra Bomba, in der Nähe sei besser.

Wir bestellen also einen Uber (ist hier tatsächlich oft besser und vor allem abends sicherer als normale Taxis 😅) und fuhren zum Hafen. Auf dem Weg dorthin organisierte unsere Fahrer uns die Überfahrt zur Insel, ein Platz im Schatten und ein Mittagessen. Hmm... wir wollten eigentlich keine "Tour", aber da wir sowieso all dies brauchten sagten wir zu. Das geschäftliche, sprich bezahlen, geschah dann bei einem kurzen Stopp bei seinem Boss auf der Terrasse des Mc Donalds. 🤷🏼‍♀️

Zum Glück hatten wir das Boot zur Insel schon gebucht. Denn kaum am Hafen angekommen wurde unser Auto umzingelt mit Männern die uns eine Tour verkaufen wollten. Sie klopften ans Fenster und ruften irgendwelches Zeugs und unser Fahrer betätigte sicherheitshalber mal die Zentralverriegelung. Wir warteten im Auto, natürlich mit laufendem Motor wegen der Klimaanlage, auf den Typen der uns zum Boot bringen würden, die Männer draussen warteten weiterhin wie hungrige Hyänen.

Unser "Guide" war bald da und wir marschierten durch die wilde Horde von den Hyänen-Männern und anderen Menschen die uns alles mögliche verkaufen und andrehen wollten. Oje wo sind wir hier gelandet? Es sollte noch schlimmer kommen...

Die Bootsfahrt dauerte ca. 15min und wir kamen am "Strand" an. Der erste Eindruck: viele Leute, Party, laute Musik, dreckig, einfach schrecklich! Aber ok, mal schauen. Wir wurden zu irgendeinem Tischchen geführt, zum Glück im Schatten und bestellten schonmal unser Mittagessen.
      Was soll ich sagen... Stellt euch vor, ihr sitzt dort, alle paar Minuten kommt irgendjemand der dir was verkaufen will, es reicht nicht normal "nein danke" zu sagen und alle wollen dir eine Massage anbieten. Sie sind sogar so aggressiv, dass sie einfach ohne zu fragen einem anfassen und anfangen zu massieren. Nein danke! Ich liebe ja Massagen aber so auf keinen Fall.

Das Meer noch schlimmer, so viel Abfall um uns herum! Einfach nur scheisse! Das macht mich echt sowas von wütend!!! 🤬 Andere Länder sind genau so schlimm, teilweise haben sie nicht die nötigen Mittel und das Wissen, dies ist natürlich keine Entschuldigung, aber etwas besser zu verstehen, aber hier, es kümmer die Leute einfach einen Scheiss und sie schmeissen alles überall hin! Echt zum kotzen! Ich sammle und recycle zu Hause jeden Scheiss und versuche möglichst plastikfrei zu leben und hier, "aaah Abfall, wohin? Ach egal schmeiss mal irgendwo in die Ecke". Macht ja nix... 😡
      So, dies meine Standpauke über das Thema Abfall, aber es macht mich wirklich sowas von wütend. 😤

Das Mittagessen war erstaunlicherweise ziemlich gut aber wir hatten keinen Bock mehr auch nur eine Minute länger hier zu sein. Wir kriegten mit, dass ein paar Gehminuten entfernt die Hotel Strände seien und man könne dort irgendwo sich dazwischen legen, einfach nicht bei den Hotel selbst. Also los!
      Ein paar Minuten weiter, eine andere Welt! Wir angelten uns den einzigen kleinen Schattenplazt unter einer Palme und hatten endlich das, was wir den ganzen Tag schon wollten. Am Strand liegen, Ruhe und geniessen.
      Natürlich kamen auch hier ein paar Verkäufer, aber viel angenehmer als drüben und das Wasser war ganz ok, man durfe einfach nicht zu genau schauen was alles angespült am Strand lag. Etwa eine Stunde konnten wir dort noch verweilen bis unser Boot wieder zurück fuhr.
      Fazit: wir dachten wir hätten was schlaues gebucht wegen dem Boot etc. Nächstes Mal aber lieber wieder komplett auf eigene Faust. Schade, es hätte echt gemütlicher sein können.

Zurück im Hostel erfuhren wir, dass sie heute einen Pub Crawl veranstalten würden, da waren wir natürlich dabei.
      Der Pub Crawl war eher "zusammen von einem Club in dem anderen Club gehen", nicht so wie man es sonst kennt mit diversen Bars und verschiedenen Stopps, aber es war auch so ganz witzig. An einem Ort zeigten sie den traditionellen Tanz Champeta, welcher jeder in Cartagena kennt und tanzen kann.
      Mein Magen ist noch nicht wirklich fit für Alkohol habe ich gemerkt, nun gut mehr Wasser für mich und meine Leber ist sicher auch nicht traurig darüber.

Isla de Tierre Bomba

February 1 in Colombia ⋅ 🌬 29 °C

Heute ist Baden angesagt und ich fahre mit Cecile aus der Schweiz zur Insel 'de Tierre Bomba'. Die Insel gehört zum Stadtgebiet von Cartagena und mit dem Boot ist man in 25 Minuten da.
      Von dort hat man einen tollen Blick auf die Skyline von Cartagena und den großen Hafen.Read more

Isla Tierra Bomba

March 1 in Colombia ⋅ 🌬 32 °C

Die letzten 3 Tage haben wir auf der Insel Tierra Bomba verbracht - ein bisschen Strand, Meer und Entspannung nach den letzten ereignisreichen Tagen hat uns gut getan. Das Hotel und die Anlage waren wunderschön und die Gäste mehr als interessant... von einer riesigen Gruppe lauter Amerikaner, über Telenovela-Schauspieler bis hin zu einer ganzen Horde an Influencern oder Möchtegern-Influencern - und wir mittendrin. Kaum eine Dame, die nicht operiert, gespritzt oder anderweitig aufgepimpt war, seit Bogota ist uns das schon aufgefallen... Es war ein bisschen wie Kino mit Cocktails und Kokosnüssen 🥥🍹😂Read more

Weekend at Tierra Bomba

July 13, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

La Isla de Tierra Bomba is situated close to the city centre of Cartagena, just 15min crossing with a small speed boat. To sum up, it is a place where many Colombians go to relax and it is quite nice with its view on Cartagenas Bocagrande (however not comparable to truly Carribean islands, rather to a city beach).

*However, I wouldn't recommend to stay the night in a hotel (at least not in the one we booked). Ultimately, service was not existent and I got sick from the food quite immediately.

Punta Arenas