Colombia
Punta Brava

• Day 86–89

Islas del Rosario

February 2 in Colombia ⋅ 🌬 28 °C

Weiter geht es mit unseren Plan B-Aufenthalten. Eigentlich wollten wir die karibische Inselgruppe gar nicht besuchen, sondern in einen Nationalpark an der Grenze zu Venezuela fahren. Dieser ist aber immer mal wieder für mehrere Wochen geschlossen, damit die Einheimischen ein bisschen Privatsphäre haben.
      Aber auch dieser Plan B hat sich mega gelohnt.
      Die Islas del Rosario sind eine Inselgruppe in der Karibik. Wir haben uns entschieden, auf der Isla Grande zu schlafen.
      Die Bootsfahrt dahin war nicht so toll. Weil das Meer so wellig war, sind wir und leider auch unsere Sachen komplett nass geworden.
      Naja, die Sonne ist hier ja zum Glück intensiv, sodass wir alles trocknen konnten.
      Die 3 Tage auf der Insel waren super entspannt. Wir haben in Hängematten gechillt, waren schwimmen und haben die Seele baumeln lassen. Einen Abend sind wir mit Kajaks zu leuchtendem Plankton gefahren, was jetzt aber nicht so viel und daher nicht so beeindruckend war.
      Die Karibik ist schon wirklich sehr entspannt!
      Jetzt haben wir nochmal 2 Tage, bis es dann wieder nach Brasilien geht.

Eiland verkennen en chillen

February 27, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Vandaag zijn we op pad gegaan om het eiland te verkennen. Na een ontbijt van kaas-empanada en een soort gefrituurd ei hebben we eerst een stuk gewandeld.

Tijdens het wandelen hoor je de hele tijd kleine hagedisjes wegschieten door de dorre blaadjes. Maar ineens hoorden we een ander geluid in de bomen en daar zat een grote iguana. Hij bewoog soepel door de boom. Onderweg hebben we er nog meer gezien. Indrukwekkende beesten.

De eerste stop was bij een strandje aan de rand van een mangrove bos. We hebben in de schaduw gekletst over zand 😉

Daarna zijn we naar een hostel gelopen voor een sapje en daarna naar een ander hotel voor de lunch. Daar hebben we ook gezwommen en op een ligbed een boek gelezen. Het was weer een heerlijke chill-dag! 😎

Isla Grande - Einfach paradiesisch!

March 3, 2022 in Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

Vamos a la playa!

Nennt mich den Sandprinzen des königlichen Strandreiches - Isla Grande 🏖👑 Hier hat es uns, nach einer Stunde auf einem kleinen Motorboot von Cartagena aus, hingespült. Wir hatten keine große Vorstellung von der Insel gehabt, um so mehr hat uns die Authentizität dieser so dicht vor Cartagena liegenden Insel überrascht. Hier leben nur ca. 750 Einheimische und diese zum Größten Teil im Zentrum der Insel. Das Dorf besteht aus einem Crêpe-Restaurant, einem staubigen Bolzplatz, auf dem die Jugendlichen sich abendliche Matches liefern, den einfachen Häusern der Einheimischen und kleineren Tiendas (Kiosk).

Auf der Insel gibt es keine Autos. Hier ist der größte Luxus sich mit einem Fahrrad fortzubewegen. Wir liefen alles zu Fuß ab, da man vom westlichen, bis zum östlichen Ende der Insel, nur ca. 30-40 Minuten brauchte. Dies war besonders Abends spannend, da die einzige Wegbeleuchtung, die entgegenkommenden Taschenlampen der Smartphones war. Beleuchtung wurde hier generell sparsam eingesetzt. Mit dem Einsetzen der Dunkelheit saßen wir im einzigen Dorfrestaurant unter einer leicht glimmenden Deckenbeleuchtung. Die Besitzer, deren eigenes Wohnhaus gleichzeitig das Restaurant war, saßen währenddessen beim Essen mit der Beleuchtung ihres Smartphones.

Gestern waren wir bei dem Anwesen eines Mannes, der wohl sehr arm sein musste, denn das Haus war in einem ganz schlechtem Zustand. Meine Eltern erzählten mir, dass der Mann „Pablo Escobar“ hieß, keineswegs arm war, dies sein Feriendomizil war und er nicht mehr lebte. Sie erzählten mir auch, dass er ein Verbrecher gewesen war, deshalb war ich auch froh, dass wir nicht ihn, sondern stattdessen ein paar umherlaufende, wilde Schweine angetroffen haben.

Wir haben die Zeit auf der Insel sehr genossen, die Strände waren paradiesisch und beim Schnorcheln haben Mama und Papa viele bunte Fischschwärme gesehen. Einen Strand hatten wir fast für uns alleine und selbst der beliebteste Strand bei Tagestouristen war nie überfüllt. Uns fesselte das einfache und bescheidene Leben der lokalen Menschen. Isla Grande, nicht so riesig wie der Name vermuten lässt, aber für uns einfach großartig!

Punta Brava