Colombia
Punta El Cedro

Haut les mains ! TIN TI PAN

July 13, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Aujourd'hui je me suis demande si mon âme n'avait pas décidé de quitter mon corps pour rejoindre ce que beaucoup appelle le paradis. Je vais vous expliquer pourquoi.

La journée commence tranquillement dans un petit bateau qui nous emmène faire le tour des îles San Bernardo. Le soleil est au rendez vous. On fait un premier stop non loin dune petit île.

Les masques et tubas sont de sortie c'est parti pour un peu de plongée. On est très surpris avec Emma parce qu'on ne s'attendait pas à autant vie dans cette eau bleue turquoise : des coraux colorés, des poissons bleu électrique, vert ou orange. Il y a tout un écosystème. On a même la chance d'observer un poisson coffre (celui qui se gonfle avec les piques).

On passe ensuite à côté de l'île Santa Cruz del Islote. Il s'agit d'une des îles les plus densément peuplées du monde (124000 habitants/km2).

La 3eme étape n'est autre que Mucura. C'est la première fois qu'on voit des mangroves. Avec Emma on décide de s'aventurer dans l'île qui est habitée. Dans l'île il y a une végétation très riche. Après quelques minutes de marche nous voilà dans le village local. L'eau est toujours aussi belle et tout est si calme. Les hôtels ont senti le potentiel et s'installent petit à petit sur l'île.

Le dernier stop n'est pas des moindres il s'agit de la plage de l'île de Tintipan. WOOOW. Pour le bien de nos lecteurs je vais vous demander de vous assoir et puis je vous laisserai apprécier les photos. En à peine 5 minutes de plage on se retrouve sur une plage sans personne. Le sable est quasiment blanc l'eau turquoise (fluo je dirai) et si chaude que les poissons commencent à cuire avant même d'être péchés. On passe l'aprem à barboter dans le lagon. Quel bonheur !

En fin de journée on rejoint notre hôtel. On s'est permis une petite folie avec emma. On va dormir sur l'île de Tintipan. Je crois qu'une fois arrivé on ne regrette pas notre petit écart. L'hôtel est les pieds dans l'eau, pour notre plus grand bonheur c'est l'heure de la baignade encore une fois. Après un petit repas où l'on rencontre Perrine une française backpackeuse, on file se coucher. Gros point noir l'île est truffée de moustiques et de mouches qui piquent et qui semblent, eux aussi, avoir trouvé leurs Paradis. La nuit va être longue...

Le village des corps piqués 🐚

July 14, 2022 in Colombia ⋅ ☀️ 29 °C

Le paradis existe-il ? Je vous en pose des questions. Eh bien figurez vous que nous commencions à nous réjouir de l’avoir trouvé, cependant le nombre de piqûres de mouches de sable/moustiques/je ne sais quoi d’autre nous dissuadera définitivement d’étiqueter Tintipan comme « le paradis sur Terre ».

Alors oui nous ne sommes pas dans une vie idyllique parallèle au monde réel mais on s’en rapproche quand même grandement. La journée commence par un bain. C’est littéralement un bain puisque l’eau est tellement chaude et tellement claire qu’on peut observer toute la petite vie marine qu’il s’y passe.

La dynamique de l’hostel m’a très vite séduite. On se sent seuls sur île recouverte uniquement de mangroves et de palmiers. Les repas sont très conviviaux et on fait très vite la rencontre de Perrine et Geoffrey avec qui on passera la journée à se baigner et à bronzer. La tranquillité de l’endroit donne vraiment envie de juste se reposer et profiter ! Ça n’est pas beaucoup arrivé durant le voyage et ça fait du bien aussi. Perrine nous raconte l’ambiance en école de commerce parisienne et l’accident de son ami qui l’a poussé à voyager seule. Geoffrey nous parle de la folle fête au Brésil avec une ambiance indetronable selon lui.

Les soirées sont assez festives. On test les coktails locaux avec du Reggaeton à fond dans les tympans. On se perfectionne sur nos stratégies en jeu de cartes et on rencontre deux australiens, Arturo et Dania qui ont un peu trop forcé sur la consommation de fines herbes. Arturo est à moitié Colombien et a moitié Australiens. Il arrive malgré tout à nous raconter comment lui et sa Maman ont atterri au pays des kangourous.

Emma

Relax, Food & Salsa Party

July 4, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Zum Mittagessen gibt es den leckersten Fisch, den wir je gegessen haben. Danach spielen wir eine Runde Volleyball, um uns zu entspannen.
      Den wunderschönen Sonnenuntergang genießen wir bei einem köstlichen Kaffee-Cocktail. Später am Abend essen wir Krabben und Tintenfisch. Wir lernen auch andere Frauen aus Brasilien und Costa Rica kennen und tanzen zusammen mit ihnen und Leda und John Salsa.
      Der einzige Nachteil des Abends sind die vielen Moskitos, die uns regelrecht belagern. Aber trotzdem können sie unsere gute Laune nicht trüben. Es ist ein Tag voller neuer Bekanntschaften und unvergesslicher Erlebnisse.

Ein Tag im Paradies auf Tintipan Island

July 3, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute Morgen brechen wir früh auf und machen uns mit dem Boot auf den Weg zur wunderschönen Tintipan Island. Wir sind gespannt auf das Paradies, dass uns dort erwartet.
      Nach einer kurzen Bootsfahrt erreichen wir endlich unser Ziel. Der Anblick ist einfach atemberaubend - puderweißer Sandstrand, türkisfarbenes Wasser und Palmen, die sanft im Wind schaukeln. Es ist wie im Bilderbuch.
      Unser Hotel ist unglaublich schön. Wir haben ein Zimmer mit Meerblick, das uns einen spektakulären Ausblick auf die idyllische Küste bietet. Wir können es kaum erwarten, den privaten Strand zu erkunden und uns in das glasklare Wasser zu stürzen.
      Zum Mittagessen werden uns frischer Salat, köstlich frittierter Fisch und Kokosnussreis serviert. Als krönenden Abschluss gibt es einen leckeren Lava-Brownie. Der Geschmack ist einfach himmlisch und passt perfekt zur entspannten Atmosphäre.
      Nach dem Essen schnappen wir uns unsere Schnorchelausrüstung und begeben uns ins Wasser. Wir haben das Glück, einen kleinen Rochen, eine winzige Qualle und viele bunte Fische zu entdecken. Es ist faszinierend, die Unterwasserwelt zu erkunden.
      Zurück am Strand spielen wir eine Runde Frisbee im kristallklaren Wasser. Die Sonne strahlt vom Himmel und wir genießen die spielerische Zeit im Wasser. Danach legen wir uns auf Wasser-Matten und lassen uns von der sanften Meeresbrise treiben. Es ist der Inbegriff von Entspannung.
      Wir entspannen uns auf den Liegen am Strand und lassen uns von der warmen Sonne bräunen. Das Wasser ist unglaublich warm und einladend. Wir können kaum glauben, wie kristallklar es ist - wir können bis auf den Meeresboden sehen.
      Während wir uns am Strand aufhalten, freunden wir uns mit einem charmanten älteren Ehepaar an. Die Oma stammt aus Venezuela und der Opa aus Amerika. Wir tauschen Geschichten aus, plaudern und genießen gemeinsam ein köstliches Abendessen. Sie laden uns herzlich ein, sie in Miami zu besuchen.
      Am Abend werden wir erneut mit einem exquisiten dreigängigen Menü verwöhnt, bei dem uns das leckerste Fischfilet serviert wird. Wir beschließen, den Abend auf der Dachterrasse ausklingen zu lassen und teilen die Zeit mit Leda und John. Wir lachen viel, hören Musik und John, ein talentierter Sänger, verwöhnt uns mit einigen beeindruckenden Songs.
      Der Tag auf Tintipan Island war wahrhaftig ein Tag im Paradies. Wir haben die Schönheit der Insel genossen, neue Freunde gefunden und unvergessliche Momente erlebt.

Spaziergang

July 4, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute genießen wir das beste Frühstück in Südamerika. Wir schwelgen in köstlichen Pancakes mit Ahornsirup und stärken uns für den aufregenden Tag. Wir beschließen, die Insel zu Fuß zu erkunden und machen uns auf den Weg entlang eines Stegs hinter unserem Hotel.
      Kaum machen wir die ersten Schritte, öffnet der Himmel seine Schleusen und ein kurzer Regenschauer beginnt. Aber das hält uns nicht davon ab, unsere Pläne zu verfolgen.

TagvollerGenuss&unvergesslicherMomente

July 5, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute beobachten wir den Sonnenaufgang vom Bett aus. Es ist ein atemberaubendes Schauspiel, das uns mit seinen warmen Farben in den Tag begleitet. Gemütlich trinken wir unseren Kaffee und lassen die morgendliche Ruhe auf uns wirken.
      Wir begleiten Leda und John zum Boot, wo sie uns am Strand zu einem Abschiedsbier einladen. Es ist schön, diese besonderen Menschen kennengelernt zu haben und gemeinsame Erinnerungen zu teilen.
      Zum Mittagessen genießen wir erneut einen leckeren Fisch. Die frischen Aromen verwöhnen unsere Geschmacksknospen und lassen uns die kulinarische Vielfalt dieser Region erleben. Anschließend halten wir einen entspannten Mittagsschlaf, um neue Energie zu tanken.
      Später spielen wir Frisbee und bleiben im Schatten, da wir noch unter Sonnenbrand von gestern leiden. Wir genießen die Aktivität und die Gesellschaft, während wir uns vor der starken Sonne schützen.
      Plötzlich fällt eine Kokosnuss direkt neben uns vom Baum. Wir bekommen ein paar Stücke davon ab und freuen uns über die erfrischende und köstliche Überraschung. Nachdem wir uns frisch geduscht haben, tragen wir eine sanfte Body Lotion auf und fühlen uns herrlich erfrischt.
      Wir beobachten den Sonnenuntergang auf der anderen Seite des Hotels. Die malerische Szenerie lässt uns innehalten und die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen.
      Beim Abendessen mit unseren Freunden lassen wir es uns gutgehen. Wir probieren köstliche Gerichte und begleiten sie mit erfrischenden Cocktails. Während des Abends tauschen wir viel aus, quatschen und teilen Lebensweisheiten.

Gewitter

July 5, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 30 °C

Von der Dachterrasse aus beobachten wir ein Gewitter und die aufregenden Blitze am Horizont. Es ist ein faszinierendes Schauspiel, das uns mit seiner Energie und Kraft beeindruckt.
      Dieser Tag ist ein Fest für unsere Sinne. Wir genießen die kleinen Freuden des Lebens, die Begegnungen mit besonderen Menschen und die natürliche Schönheit dieser Insel. Es sind solche Momente, die unsere Reise unvergesslich machen.Read more

Entdeckungen und kulinarischer Genüsse

July 6, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute wachen wir mit Regen auf, aber das mindert nicht unsere Vorfreude auf einen spannenden Tag. Wir genießen ein köstliches Frühstück mit leckeren Arepas, die uns den perfekten Start in den Tag bescheren.
      Anschließend beobachten wir Edgar, einen Arbeiter des Hotels, beim Speerfischen draußen im Meer. Es ist faszinierend zu sehen, mit welcher Geschicklichkeit er seine Beute jagt und uns einen Einblick in die traditionelle Fischerei der Region gibt.
      Wir fahren mit dem Kajak zur am dichtesten besiedelten Insel der Welt. Hier leben 1200 Menschen in knapp 100 Gebäuden. Rechnerisch beträgt die Bevölkerungsdichte etwas mehr als 100.000 Einwohner je Quadratkilometer – mehr hat keine andere Insel zu bieten. Es ist beeindruckend, wie viele Häuser hier nebeneinander stehen und das Bild einer lebendigen Gemeinschaft vermitteln. Wir nehmen uns Zeit, um die Szenerie in uns aufzunehmen und die Besonderheiten dieser einzigartigen Insel zu erkunden.
      Zum Mittagessen haben wir die Gelegenheit, Hummer zu probieren, der fantastisch schmeckt. Die delikaten Aromen verwöhnen unseren Gaumen und lassen uns die kulinarische Vielfalt der Region erleben.
      Später fahren wir mit dem Stand-Up-Paddle-Board über das Meer und genießen die entspannte Atmosphäre auf dem Board. Wir lassen uns von den Wellen treiben und nehmen die Weite des Meeres in uns auf.
      Bevor der Tag zu Ende geht, gehen wir noch einmal schnorcheln, um Muscheln zu suchen. Wir tauchen in die faszinierende Unterwasserwelt ein und entdecken die Schönheit der Meeresbewohner.
      Am Abend machen wir uns fertig und genießen eine leckere Shrimps-Pasta. Die Kombination aus frischen Meeresfrüchten und aromatischen Zutaten lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen.
      Abschließend gönnen wir uns einen Kaffee-Cocktail auf der Dachterrasse mit Blick auf das Meer. Wir lassen den Tag Revue passieren und genießen den magischen Ausblick, der uns mit seiner Ruhe und Schönheit erfüllt.

Abschied von der paradiesischen Insel

July 7, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute wachen wir zum letzten Mal in unserem wunderschönen Bett auf, mit Meeresblick und Palmen, die im sanften Wind wiegen. Wir nehmen uns einen Moment, um die Schönheit dieser Kulisse in uns aufzunehmen und dankbar für die erlebten Momente zu sein.
      Nach einem gemütlichen Frühstück beobachten wir die Krabben am Steg, wie sie sich geschickt entlang der Felsen bewegen. Es ist ein kleiner Moment der Natur, der uns mit seiner Einfachheit fasziniert. Wir nehmen das Boot zurück nach Cartagena und lassen die paradiesische Insel hinter uns.

Letzte Ausfahrt: Strandtherapie.

February 22 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Der Tag startet zäh. Die Entscheidung der Hafenbehörde in Sachen Ausfahrsperre lässt lange auf sich warten, eigentlich müssten wir bereits im Auto sitzen und in Richtung Medellin heizen. Tun wir aufgrund von Tom's siebten Sinn allerdings nicht, sondern pokern auf ein Go für die Boote - und das kommt kurz vor acht am frühen Morgen dann tatsächlich wie die Jungfrau zum Kind. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

In der folgenden Stunde ist sichtbar Betrieb im Dörfchen, plötzlich kriechen die Touris überall wie Ratten aus ihren Löchern und strömen zu den einzelnen Touristikbüros. Wir natürlich mittendrin, wobei sich das Prozedere wie üblich in Südamerika ewig zieht. Hauptsache zwei Deutsche sitzen pünktlich auf die Minute am vereinbarten Treffpunkt, nur um dann 1 1/2 Stunden sinnlose Luft wegzuatmen. Hier wirst Du im Bezug auf Zeit definitiv wehmütig.

Direkt ruhig ist das Meer trotz teilweiser Entwarnung nicht, es weht durchaus noch die sprichwörtliche Steife Prise. Da eine Verschlimmerung der Windstärke am Nachmittag als gesichert gilt, wird die Tour um eine gute Stunde verkürzt - der Timeslot für die Rückkehr ist schlichtweg vorgegeben. Friss oder Stirb, aber man nimmt, was man bekommt.

Per Speedboot ballern wir querfeldein zum Etappenziel, den Islas de san Bernado. Hauptattraktion sind die beiden großen Inseln Titipan und Mucura, dazwischen liegt die Santa Cruz del Islote, deren Anblick mich eigentlich am meisten reizt. Hier leben auf einem Hektar Miniinselchen ungefähr 1300 Menschen, damit ist sie die vollgestopfteste Insel der Welt - und das sieht man ihr auch an. Skurriles Teil.

Unser Drop Off ist Titipan direkt daneben, wo ich zuerst versuche meine Bandscheiben wieder auszurichten, nachdem uns die Kombination Speedboot, Wellengang und knüppelhartes Wasser kräftig die körpereigenen Stoßdämpfer verbogen hat. Wenn die Genesung nicht hier gelingt, dann vermutlich nirgends auf der Welt - hätte Picasso typisches Karibikflair mit Pinsel und Farbe auf Leinwand gebannt, dann würde das Bild vermutlich genau so aussehen.

Meine Traumwelt wird eigentlich nur kurz von einem weiblichen kolumbianischen Brummer getrübt, der sich bei ohnehin schon klar sichtbar vorhandenen Gewichtsproblemen tatsächlich den Arsch im doppelten Kardashian-Style aufpimpen hat lassen. Danke, aber diesen Anblick im knappen Bikinihöschen der Größe 50 vergesse ich nie mehr - da braucht der Hafen keine eigenen Wellenbrecher mehr. Zugegeben, Bodyshaming ist 2024 tendenziell ein Anzeichen eines miesen Charakters, aber manchmal sind die Grenzen des guten Geschmacks tatsächlich überschritten. Und Lissy hat es zuerst gesehen!

Nach knappen drei Stunden Karibikflair ruft die Speedboot-Crew zur Heimreise, bei der es nochmal richtig ruppig wird. Tatsächlich wäre Speedboot-Fahrer ein ernsthafter Grund für einen beruflichen Perspektivenwechsel. Raus aufs Meer und Vollgas, ohne dass dir irgendwelche Affen die Vorfahrt und die Nerven rauben. Notfalls fährst Du einfach drüber, fällt im Meer eh' nicht weiter auf.

Die Mama vom Hotel brutzelt uns am Abend noch ein paar Rühreier, wohlgemerkt bei Kerzenschein und auf Gas. Wenigstens konnten wir unsere Astralkörper noch vom Salzwasser befreien, bevor ein stundenlanger Stromausfall uns und die gesamte Stadt zur vorzeitigen Bettruhe mahnte.

Haben wir ausnahmsweise mal gar nicht soviel dagegen, morgen ruft mal wieder eine Wegstrecke der Marke "kann sich nur ein Psychopath ausdenken. Nur leider hört der auf den Namen Thomas.

Punta El Cedro