Colombia
Quebrada Bonita

Jardín zum Ersten

September 11, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Eine vierstündige, holprige Busfahrt brachte uns nach Jardín, was übersetzt „Garten“ heisst. 🌳
      Wir waren von Anfang an begeistert. Die kleine, ruhige Kolonialstadt ist von Hügeln umgeben, die Kopfsteinpflaster führen an den bunten Häusern vorbei und enden auf dem grossen Hauptplatz, an dessen Ende eine grosse Kirche thront. ⛪
      Der Park ist von vielen, kleinen Kaffees umsäumt, was sehr passend ist, da Jardín von vielen Kaffeplantagen umgeben ist. Von den einheimischen Herren waren wir am Meisten angetan. Die verbrachten gefühlt den ganzen Tag im Park, eine Art Cowboyhut auf dem Kopf und den Kaffee in der Hand.
      Das Dorf sah wie aus dem Bilderbuch aus und wir fühlten uns so wohl, dass wir gleich zwei Nächte in unserer Unterkunft verlängerten. 🛌
      An einem Abend machten wir uns auf die Suche nach dem Gallitos de Rocas, alias Felsenhahnvogel. 👀
      Dazu bezahlten wir ein wenig Eintritt, um zu einem nahen Waldgebiet zu gelangen, wo sich die Vögel abends gerne aufhalten. Dort trafen wir eine Gruppe Fotografen mit gigantischen Tarnteleobjektiven an. Doch auch mit unserer Kompaktkamera konnten wir die lustigen, überraschend grossen Vögel fotografieren. 📷🥰

Am Tag darauf machten wir uns bei schönem Wetter zu einer kleinen Wanderung in Richtung Aussichtspunkt auf. Auch nach mehreren Monaten Regenzeit haben wir offenbar nichts gelernt, keine Regenjacke eingepackt und aus heiterem Himmel tauchte es auf: das Gewitter.
      Der kalte Regen durchnässte uns bis auf die Knochen, wir machten uns auf den Rückweg und Chantal fiel bäuchlings hin (in den steinigen Weg, der sich langsam zum Bach entwickelte). Als dann ganz nah bei uns ein Blitz einschlug, so dass uns die Ohren schmerzten, mussten wir nur noch lachen. ⚡😂 Als wir nach über einer Stunden Zuhause ankamen, duschten wir so heiss wie möglich (lauwarm) und gingen dann dick eingepackt Kaffee trinken und Kuchen essen. ☕

De la biere au sel ?

November 17, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Dernier jour à Jardín, on décide de faire une balade de l'autre côté du village. On commence par une belle montée dans les chemins boueux pour arriver à un point de vue en hauteur où on se restaure de limonades maison, d'empanadas et de patacones (des sortes de galettes de bananes plantain) recouvertes de guacamole.
      Ensuite direction la Cascada del amor, dans laquelle on espère pouvoir se baigner mais la nuit ne va pas tarder et avec elle la pluie. Sur le chemin on rencontre Elise une hollandaise qui vient d'arriver à Jardín. De retour au village on va boire un petit verre, des aguilas (la bière colombienne) pour Télio et Elise, des micheladas pour Alex et moi. C'est des bières avec du citron vert, jusqu'ici ça va, mais le bord du verre est recouvert de sel et ça nous convainc moins. On aura essayé !
      Hasta luego Jardín 🫶

Reserva Natural Jardin de Rocas

February 4 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Das Reserva Natural Jardin de Rocas ist ein privater botanischer Garten und ein Vogelreservat. Dort kann man u. a. den Andenklippenvogel bestaunen.
      Der Vogel lebt in tropischen und subtropischen Höhenlagen der Anden von Venezuela bis Bolivien.
      In Kolumbien kommt er in den westlichen Kordilleren vor. Sein feuerroter Schopf verdeckt seinen Schnabel, was ihm ein ulkiges Aussehen verleiht.
      Das Weibchen ist von der Farbgebung ziemlich unauffällig.

El Jardín 1

November 13, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Das Dorf gefällt mir sehr: farbenfroh, viel Leben, nette Menschen, sehr günstig alles. 🥰 Die Landschaft drum herum ist wunderschön: bergig, sehr grün, viel Kaffee, Obst- und Bananenanbau.
      Es ist sogar am Wochenende teilweise auch schon in der Früh was in den Bars los. 😃

Wir frühstücken in einem schönen Cafe und ich gönnte mir unter anderem eine süße Avocado-Mousse. 😍Wir liefen etwas im Dorf umher und machten dann eine kleine Wanderung.
      Etwas laufen, Fotos machen, etwas Kleines essen oder trinken, Landschaft genießen, wieder Essen usw. - genau meins. 😁 Mit Jader kann ich mich super unterhalten und er erzählte auch davon, dass unter den Familien in Kolumbien nichts "einfach so" gemacht wird, sondern einen Gegenleistung erwartet wird. 😛Und die Eltern haben teilweise sehr viel Einfluss auf die Kinder zB bezüglich der beruflichen Karriere.

Etwas nervig die Moskitos hier oder ähnliches Getier das gerne auch tagsüber attackiert. 🦟
      Wir trafen eine ältere Frau und sie begleitete uns auf unserem weiterem Weg. Sie hat in 5 verschieden Ländern gelebt 😅, ist verrückt drauf und möchte gerne geführte Wanderungen anbieten. Außerdem will sie 2 ihrer 3 Fincen verkaufen und Jader war gleich im Businessmodus. 🤑 Er kennt so viele Leute, will diese connecten, gerne daraus etwas Geld machen und auch noch was mit Tourismus aufbauen. Er ist echt heftig businessmässig unterwegs, aber meiner Meinung trotz des Geldtriebs gutherzig, will helfen und denkt auch viel an andere. 😃 Allgemein sind die Paisas (Leute aus der Region Antioquia) für ihren großen Ehrgeiz, Arbeitswillen und Fortschritt bekannt.

In der Unterkunft (die, die wir wirklich gebucht hatten) hielten wir auf dem schönen Balkon Ausschau nach dem Vogel den es nur in Jardin gibt - den Gallito de Roca. 🐦 Er zeigt sich zwischen 15-18 Uhr, ist extrem rot und hat eine ungewöhnliche Kopfform. Er hat seine Lieblingsplätze und einer davon von unserem Balkon sichtbar. Wie hörten sie laut rufen und sahen sie leider nur vom Weiten - wir sehen ihn vielleicht die Tage. 👀

Jader möchte mich gerne zur Kaffeetrinkerin konvertierten und wir gingen abends dafür in DAS Cafe dafür - mit natürlich Bohnen aus Jadín. ☕ Wir wählten die Sorte und das Verfahren Chemex. Gramm und zeitgenau wurde er bei uns am Tisch zubereitet. Er schmeckte sogar ganz ok für mich 😁 und ich hatte die Befürchtung nicht schlafen zu können nachts - wir tranken um 21 Uhr. Aber dieses Verfahren extrahiert wohl nicht so viel Koffein. Danach fuhren wir mit einer lustigen Bummelbahn durch den Ort und tanzten auch Salsa. 💃 Er war richtig was los - am nächsten Tag ist Feiertag. Überall wurden schon Weihnachtslieder gespielt, die sich wie normale Salsa-Lieder anhören, wenn man nicht genau dem Text lauscht. In Kolumbien (glaub in ganz Südamerika) ist Weihnachten 🎅 nicht besinnlich, sondern die größte Party überhaupt. Es geht schon Anfang Dezember damit los.

Cascadas y Montañas

June 5, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Also für mich warens jetzt schon wieder so viele Eindrücke und wenig Schlaf, dass ich mir für diesen Tag eine Pause gewünscht hab. Das hat leider nicht geklappt, der Tag war aber trotz meiner Müdigkeit wunderschön. Ganz grün und sonnig und vielfältig.

Morgens sind wir einen der Berge hoch gelaufen. Der erste Weg war leider zugewachsen. Das haben wir uns nicht getraut: nicht, dass da eine grosse Spinne oder Schlange im Gebüsch sitzt. Aber eigentlich hätten wir ja auch das Armband von dem Schamanen gehabt. Dennoch gings dann den Berg hinauf. Bis zu nem Café mit schöner Aussicht aufs Dorf. Ganz viele süße Hunde, die uns wedelnd begrüßt haben. Und die Hauptattraktion ist die kleine Seilbahn, die vom Berg aus nach Jardín geht. Ich habe einen Perico bestellt, denn das trinkt man hier anscheinend. Das ist viel Milch mit Kaffee, hab ich gelernt.

Als die Seilbahn angezuckelt kam, kam direkt ein kleiner schwarzer alter Hund angelaufen, der in die Kabine gehüpft ist. Wir drei sind dann gemeinsam zurück ins Dorf gefahren. Der Hund ist dann auch ganz selbstverständlich auf der anderen Seite mit ausgestiegen.

Auf dem Weg durchs Dorf haben wir spontan Fahrräder ausgeliehen. Ich war etwas zwiegespalten. Einerseits war ich wirklich hundemüde, andererseits wollte ich ja auch das Dorf sehen, bzw. All das grüne drum herum. Also. Ja zum Fahrrad.

Und dann gings bergauf. Grrr. Und die Sonne kaum heraus. Und mir wurde ganz schwindelig und schlecht. Auch hier sollte ich noch mehr üben, mal auf keinen Körper zu hören. Ich hatte aber auch noch nicht so viel gegessen, das hab ich dann nachgeholt. Bergauf sind wir viel geschoben. Beim Wasserfall hatten wir leider keine Schwimmsachen dabei, das Wetter wäre perfekt gewesen dafür.

Weiter gings, zum Glück ein bisschen weniger bergauf bis zum Cristo, ne andere Aussichtsplattform. Ich immernoch müde aber ohgott ohgott ist das schön hier!!

Die Aussicht von dem kleinen Cristo und dem Restaurant davor war schon wieder einfach traumhaft. Dort haben wir etwas zu Mittag gegessen. Zurück zum Dorf gab's einen Trampelpfad, der laut Mapsme nur 10 Minuten dauern sollte. Aber einer der Kellner meinte, dass der nicht für Fahrräder geeignet wäre. Die andere Möglichkeit wäre gewesen, den selben Weg wieder zurück zu fahren. Da wir den Trampelpfad ja noch nie gesehen hatten, sind wir losgeschoben.

Am Ende war der Weg leider super steil und wir haben ziemlich geflucht. Als wir in Jardín angekommen sind, waren wir erleichtert und verschwitzt. Ich hab endlich mal nen Mittagsschlaf gemacht und Abends haben wir gemütlich gekocht. Reis mit Tomaten und Aubergine. Eigentlich hat Laura gekocht, ich hab währenddessen die Tour für den nächsten Tag organisiert.

Dann gings ins kuschelige Stockbett. Das Hostel ist ja so schön mit nem traumhaften Blick und so sauber, das Personal ist so herzlich. Wir wollten gar nicht mehr weg.

Jardin chill

June 9, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Ad 🏡

Aujourd’hui un peu fatigué par tant de route sur deux jour on décide de faire un grass mat on se repose dans les hamacs.

Ensuite on sort pour découvrir ce très très joli village ! On se promène alors dans les rues ultra colorées et conviviales de Jardin on trouve ça vraiment trop beau. On en profite pour regarder un peu ce qu’on peut faire comme activité, on repère une petite finca et on demande deux trois info pour la promenade au 7 cascades qui a l’air un peu technique.

Finalement on mange dans un petit almuerzo très bon et on discute avec Cédric. Ensuite l’après midi on décide d’aller dans une réserve d’oiseau pour observer des colibris, des galito de las rocas. Oiseau rouge tres visible. Quand on arrive on se rend compte qu’il font beaucoup de bruit.

Ensuite on va faire du billard avec Cédric. On se rend dans une salle interdite au mineur pleine de joueur qui ont des petits casiers pour ranger leurs cannes. Autant dire qu’avec Titouan on ne se sentira pas exactement au niveau. Malgré cela on finira sur une égalité parfaite, il faudra nous départager la prochaine fois !

On finira la soirée encore une fois autour d’une très bonne pizza avec Antoinette, Cléo, Louise et Cédric puis on ira prendre un verre sur la place très très cool à côté de l’église !

Viva la vida

February 27 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Aufwachen, aufs Handy schauen, kotzen. So ein schwindliger Kolumbianer cancelt uns die lange geplante Kaffeetour drei Tage vor dem Termin. Da platzt Dir der Kopf. Im Endeffekt kannst Du gleich danach das Handy zur Seite legen und einfach weiterschlafen. Sagt die Vernunft. Kann ich natürlich nicht und der WhatsApp Verlauf endet in einer wüsten Schimpftirade. Deeskalation ist mein zweiter Vorname.

Passend zum Thema geht es heute in die Kaffeeregion rund um Jardin und Jerico. Vermutlich der friedlichste und entspanntes Teil Kolumbiens, fernab von jeglicher Müll- und Kriminalitätsproblematik. Sogar der Straßenverkehr ist hier ruhig, von den üblen Serpentinen und Bergpässen einmal abgesehen.

Die Policia ruft heute zur zweiten Kontrolle, mit der Thematik "no espanol" löst sich aber auch das in 20 Sekunden. Im Endeffekt wird es denn Cops dann selbst zu kompliziert und die Gringos dürfen schnell das Weite suchen.

Jardin ist geil. Kleines Dörfchen, ringsherum von Fincas und Kaffeeplantagen umzingelt. Wir geben uns einen kleinen Hike zum nächsten Aussichtspunkt und stehen natürlich mal wieder alleine auf weiter Flur in der Pampa. Eine baufällige und wackelige Brücke überleben wir noch, plötzlich steht allerdings ein sprichwörtliches Pferd im Flur und versperrt uns den Weg. Ich mag solche Viecher ja gar nicht. Eigentlich mag ich überhaupt keine Viecher, dir mir übers Knie gehen. Husch, husch, weg mit Dir und wenn Du schon trittst, dann bitte meine Begleitung. Glücklicherweise sucht der blöde Gaul ohne Interesse das Weite.

Das Nachtquartier liegt weitere zwei Stunden Autofahrt entfernt in Jerico. Auch Kaffeeregion, auch nett, aber das Highlight ist die einsame und nagelneue Blockhütte ganz für uns alleine und in trauter Einsamkeit am Dorfeingang. Sicherheitsvorkehrungen Null, in anderen Teilen dieses Landes komplett unvorstellbar.

Schnell noch einen Burger zwischen die Kiemen geschoben und mit dem Airbnb-Host das Problem der unterbrochenen Warmwasserversorgung geklärt, schon geht es zufrieden für ein paar ruhige Stunden ins Bett. Wenn nicht wieder irgendeine Untergang-WhatsApp eintrudelt.

Nachtrag: schreibt mir doch heute so ein kolumbianischer Fettfinger auf die Beifahrerseite des Chevrolet glatt das Wort "Lavame" in den staubigen Lack. Wasch mich! Mir, dem deutschen Beamten. Was 'ne bodenlose Frechheit.

Bye Jardin !

March 16, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Dernière matinée à Jardin, on prend ensuite le bus pour Medellin !!!

On a juste le temps de prendre un dernier café (une bière pour être précis 😬 !!!) avec les copains ... et on lève le camp !

On a logiquement 3 heures de route ... mais ça va se transformer en 5 heures (sans vraiment savoir pourquoi !!!)

Arrivés à Medellín, c'est la galère 😢, on est a l'heure de pointe, pas de taxis ! On attend, on attend, il n'y a pas de Uber non plus !

Petit coup de bol (au bout de 45 minutes) on croise un gars dans une vieille R18 qui veut bien nous emmener, sans vraiment savoir si il est chauffeur ou pas !!!

Dernier coup de schkumoune, on va faire les courses à 250m de l'hôtel. Au retour, il pleut tellement qu'on est obligé de prendre un taxi 😱

Teleférico La Garrucha

January 2, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Teleférico artesanal que sirve de atracción turística y de transporte público y comunica el pueblo con la vereda serranías atravesando el río volcanes.

Del lado de la vereda se encuentra un estadero conocido como la garrucha, en donde se puede tomar entre otras bebidas una típica llamada 'Mataburros', que tiene leche fría, canela molida y miel de caña. En el sitio se aprecia una vista panorámica de todo Jardín.

El viaje cuesta por trayecto $4000 y tiene una duración de 2:30 minutos. Se permite un máximo de 5 personas en la cabina.

David D.

Quebrada Bonita