Colombia
Quebrada El Chumbimbo

Medellín - City Walking Tour

February 6, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

Wie ich solche Begegnungen liebe!
      Wenn man interessante Menschen trifft, kommt einem eine stundenlange Busfahrt schnell mal viel kürzer vor. Auf der Fahrt von Salento nach Medellín saßen zwei Mädels neben uns. Ich habe sie beobachtet, wie sie kichern und Notizen in ihr gemeinsames Reistagebuch machen. Kurz habe ich richtig Sehnsucht nach meinen Freundinnen bekommen. Reisen mit Felix ist der absolute Traum. Aber er ersetzt halt trotzdem nicht meine Mädels und manchmal vermisse ich einfach weibliche Vertrautheit.
      Als unser Bus nach der Essenspause fast ohne die Mädels losfuhr, kamen wir mit ihnen ins Gespräch und ziemlich schnell wurden die fremden Mädels zu Janina und Anna. Unglaublich liebenswerte und interessante Menschen. Wir plapperten die gesamte Busfahrt durch, feierten die gesamte Nacht in Medellin durch und gemeinsam erleben wir die Stadt nun bei einer „Free Walking City Tour“.

Monsa ist unser Guide und führt uns 3 Stunden lang durch ihre Stadt, erzählt von Pablo (den sie entweder PE, he oder Voldemort nennt), zeigt uns Gebäude wie den alten Bahnhof, Plätze wie den Parque de las Luces und vermittelt uns vor allem das kolumbianische Lebens-Gefühl. Monsas Ansicht nach haben Kolumbianer ein selektives Gehirn. Sie meint, dass wir ja sicherlich schon bemerkt hätten, dass sie ein glückliches Volk seien. Trotz der schlimmen Vergangenheit. Das liege daran, dass sie sich an den glücklichen kleinen Momenten erfreuen können. Auch wenn diese für Außenstehende gar nicht so besonders toll wirken.

Als Beispiel hat sie das 1990er WM-Fußballspiel von Deutschland-Kolumbien parat, das 1:1 ausging. Kolumbien war somit raus. Für viele Länder wäre das vermutlich ein trauriger Tag gewesen. Die Kolumbianer haben sich jedoch so extrem über das eine Tor gegen DIE Fußballnation Deutschland gefreut, dass man meinen hätte können, Kolumbien wäre Weltmeister geworden.

Eine andere Anekdote erzählt von der Tour de France im selben Jahr, bei der ein Kolumbianer mitgefahren ist und eine Etappe gewonnen hat. Daheim angekommen wurde er gefeiert, als hätte er die ganze Tour de France gewonnen.

Ein paar Monate zuvor wurde der Präsidentschaftskandidat Galán im Auftrag von Pablo Escobar bei einer Wahlkampfrede erschossen.

Im Nachhinein erinnern sich die Kolumbianer dann aber eher an das erfolgreiche Fußballspiel und die Tour de France als an das dramatische Ereignis, berichtet Monsa.

Sie meint, sie hätten so vieles, wegen dem sie traurig oder schlecht gelaunt sein könnten, aber sie versuchen immer alles positiv zu sehen. ‚Wenn wir fast am ertrinken sind, schwimmen wir uns hoch und halten uns an einem Ast fest‘, berichtet sie mit stolzen Augen. ‚Wir sind glücklich über diesen Ast. Und nicht traurig über das Fast-ertrinken‘.

Lächelnd schaut sie in die Runde und meint: ‚Und wenn wir Kolumbianer positiv sehen können, dann können es auch andere Nationen: einfach tief durchatmen und lächeln!‘

Was für eine gesunde Lebenseinstellung, von der man sich immer wieder ein Scheibchen abschneiden kann ;)

Quebrada El Chumbimbo