Colombia
Río Navarco

January 31, 2020 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

So ich bin jetzt wieder alleine unterwegs. Nach einer Woche haben wir beschlossen dass es nicht funktioniert dass wir zusammen reisen und gehen jetzt wieder getrennte Wege. Ich bin seit ein paar Tagen in Salento und es ist mal wieder eine atemberaubende Landschaft. Es gibt hier viele Wasserfälle und die größten Palmen der Welt. Ich bin in den letzten drei Tagen mehr gewandert als die letzten drei Jahre zusammen. Am Sonntag fahre ich nach Bogota und am Dienstag fliege ich weiter nach Monterrey in Mexiko.Read more

January 28, 2020 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Genau so wie Jardín gehört auch Salento zur Kaffeezone Kolumbiens, das feuchte Klima und die milden Temperaturen bieten perfekte Voraussetzungen.
      Um die kleine Stadt sind viele Kaffeeplantagen zu finden, die auch Touren anbieten.
      Dank einer Empfehlung haben wir uns für eine kleinere Plantage entschieden, auf der seit über 20 Jahren ökologisch und ohne Pestizide gearbeitet wird.
      Wir haben alles über die Herkunft des Kaffees (Achtung, Spoiler: Äthiopien) und dessen Anbau in Kolumbien erfahren.
      Seit 1773 sind die Bohnen eine wichtige Einnahmequelle und sichern bis heute viele Einkommen.
      Angebaut wird eigentlich immer "Arabica" und selbst Christoph konnte sich zu einer Tasse überreden lassen und hat es nicht bereut 😅

Auf der kleinen Farm wurde uns gezeigt, dass sich die Kaffeepflanzen durch Polykulturen ganz ohne Chemikalien gut entwickeln können.
      So stehen in den Plantagen viele Obstbäume und Palmen, deren Früchte und Blätter einen guten Dünger liefern.
      Die Haupternte der Kaffeebohnen findet zweimal jährlich in Handarbeit statt, zwischendurch wird zwar auch mal gepflückt, aber nur in geringem Ausmaß.
      Die Menge ist zwar geringer als auf den konventionellen Farmen, aber dafür spart man hier Kosten für Pestizide.
      Anschließend werden die Bohnen gewaschen ("schlechte" schwimmen oben und werden entsorgt), getrocknet und anschließend geröstet.
      Fertig - nach ca. 20 Tagen.

Das nächste Highlight hier in Salento findet man im "Valle de Cocora" : Wachspalmen. Diese Art gibt es nur hier und man kann sie ziemlich leicht erkennen.
      Sie sind nämlich einfach riesig 😅
      Früher gab es hier viele Giraffen, deswegen sind die Palmen so in die Höhe geschossen.
      Nein Spaß, keine Ahnung warum 😂
      Der Aufstieg führte uns durch dicht bewachsene Wege und über viele Hängebrücken, die bei uns sicherlich nicht durch den TÜV kommen würden...
      Durch die Höhe sammeln sich hier in den Bergen viele Wolken, aus denen es auch mal getröpfelt hat, aber von starken Regenschauern, die es oft nachts gab, blieben wir zum Glück verschont.
      Oben angekommen war es gar nicht so leicht, die Palmen überhaupt so zu fotografieren, dass nicht die Hälfte fehlt...

Am letzten Tag vor der Weiterreise haben wir absolut gar nichts gemacht, außer gelesen und dabei die Aussicht genossen - herrlich 🤩
      Dabei hat uns das hauseigene Hostelpferd Gesellschaft geleistet und immer mal wieder versucht, etwas von unserem Essen abzubekommen 😂

Nach den kühlen und nassen Tagen sind wir nun gerade wieder auf dem Weg ans Meer, diesmal an den Pazifik 🏝️

Bleibt gesund bei dem kalten Wetter daheim!

April 21, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Die Busfahrt von Jardin nach Salento war mehr als abenteuerlich. Mit einem einfachen Bus ohne Beinfreiheit und offenen türen ging es die Schotterstraße die Berge hoch. Viele Säcke, Kochtöpfe Pakete und Kisten wurden ebenfalls mit uns auf den sitzen transportiert. Es ging am Abgrund lang, durchs Nirgendwo und durch die größten Schlaglöcher von Jardin nach Salento ( 50 km hier = 4 Stunden.) Nach weiteren 4 h sind wir dann endlich in Salento angekommen. Salento ist eine kleine, bunte Stadt. Heute ging es nach dem Stress dann auf eine kleine Bio- Kaffeefarm (Natürlich mit entsprechender Touri-Kleidung), wo uns die Pflanzen und die Herstellung von einem witzigem Guide erklärt worden. Eine Verkostung durfte natürlich nicht fehlen😍😋 Zwischen dem Kaffee sind ganz unterschiedliche Früchte, wie Mangos Limetten, Avocados, Grapefruit, Mandarinen und Bananen angebaut, was angeblich auch einen Einfluss auf den Geschmack haben soll. Aber das schmecken wohl nur richtige Profis:)Read more

Kaffee-Finka-Tour

November 3, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

Die Natur genossen und einfach herum spaziert, an vielen Palmen und Kaffeeplantagen vorbei bis zur Finka von Don Elias. (Der alte Mann auf dem Bild)

Die Finka ist die kleinste hier in der Gegend und die einzige die nicht für den Export arbeitet. Super familiäre Tour!!! Und lecker!

Und mein Spanisch wird tatsächlich schon besser. Hab fast die ganze Tour auf Spanisch verstanden, musste mir nur manche Details auf Englisch übersetzen lassen 😝

April 11, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

Après 13h de bus dont 2h englués dans la boue, nous arrivons à Salento : ballade à cheval au milieu de caféier et bananier, découverte de la vallée de Cocora et les hauts palmiers du monde (plus de 60m de haut !). Nous irons aussi visiter une petite exploitation familiale de café en culture biologique. 100% arabica avec passion !Read more

El Ocaso

October 13, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 23 °C

Heute führte uns eine kurze Wanderung zu El Ocaso, einer kleinen Kaffee-Farm. Dort beobachteten wir zuerst Kolibris auf der Terrasse ihres Kaffees und aßen eine phänomenale Bananen-Lasagne. Bei der Führung konnten wir selber Kaffeebohnen pflücken, sie einpflanzen, abschälen und den Röstprozess ansehen. Am Schluss durften wir den Kaffee noch aufgießen und kosten. Da Kolumbien den größten Teil des Kaffees exportiert bleibt nicht viel innerländisch. Auch pflanzen sie meistens Arabica an, die Sorte ist eher säuerlicher, Robusto ist eher mach unsere, Geschmack.Read more

Nebelwälder Kasaguadua

October 15, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Nach der heutigen Jungle-Tour sind wir Flora und Fauna Experten! Sichtungen: 1 bunter Vogel und 4 grausliche Raupen auf Patrick (er lebt, ist aber leicht traumatisiert). Danach Forellen-Gönnung - 5 von 10 Gourmet-Sternen. Den Geschmack machte der Ausblick aber wieder wett. Beim steilen und kräftezehrenden Weg zurück nach Salento kam Glücks-Paddy wieder zum Einsatz. Ein netter Señor nahm uns auf seiner Toyota,
      Ladefläche mit (unentgeldlich).

Las Acacias Coffee Farm

March 8, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Nach etwas Erholung erkundigen wir das kleine Dörfchen Salento, etwas Shopping muss sein!

Uuuuund dann Happy Day für Fabienne: Coffee Farm. Nach einer kurzen abenteuerlichen Fahrt gehts ab zur Kaffee Farm las Acacias. Von A bid Z sind wir jetzt informiert wie qualitativer Kaffee entsteht. Gepflückt, gesäht, getrocknet, gemahlen und schlussendlich getrunken! ☕🥰🇨🇴Read more

Kaffee Tour Salento

August 25, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir buchten eine Kaffee-Tour zu einer Finca und durften mit dem Quad dorthin fahren.

Bei der Ankunft wurden wir alle eingekleidet mit Poncho‘s, Hüten und Sammel-Körben.
      Wir waren eine kleine Gruppe von 6 Leuten.
      Unser Guide war super lustig und erklärte uns alles über den Anbau von Kaffee bis zur Ernte. Es war sehr interessant.
      Zum Schluss durften wir noch einen frischen Kaffee verkostigen und natürlich direkt die Bohnen kaufen. Aber da wir in Filandia schon zugeschlagen haben, konnten wir hier keine Bohnen mehr kaufen..

Zurück ins Dorf durften wir wieder mit dem Quad fahren. Die Aussichten auf dem Weg waren natürlich auch super schön und ab und zu legten wir noch einen Foto-stop ein.

Café Luger

June 7, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

In dieser kleinen Finca dürften wir in authentischer Campesino Tracht den kompletten Kaffezyklus miterleben bzw. selber durchführen:
      1. Ernte, 2. Häutung, 3. Waschen, 4. Trocknen, 5. Dreschen, 6. Röstung, 7. Mahlen.

Dabei lernten wir einige interessante Fakten:
      - in Kolumbien wird v.a. Arabica angebaut
      - es gibt einen
      Röstunterschied zwischen kolumbianischen (120° -12min) und "europäischem" Kaffee (180°-20min)
      - daher ist kolumbianischer Kaffee in der Regel etwas fruchtiger und floraler
      - Brasilien ist größtes Kaffeeanbaugebiet weltweit
      - mit einem Parasit befallener Kaffee wird hier länger geröstet und als billiger Tinto verkauft
      - Kaffeebohnen haben eine süßliche
      Schleimschicht, diese kann auf der Bohne getrocknet werden und der Kaffee wird als yellow honey verkauft

In this small finca, we were allowed to experience the complete coffee cycle in "authentic" campesino costume or do it ourselves:
      1. harvest, 2. skinning, 3. washing, 4. drying, 5. threshing, 6. roasting, 7. grinding.

In the process, we learned some interesting facts:
      - in Colombia mainly Arabica is cultivated
      - there is a roasting difference between Colombian (120° -12min) and "European" coffee (180°-20min)
      - therefore Colombian coffee is usually a bit more fruity and floral
      - Brazil is the largest coffee growing region in the world
      - coffee infested with a parasite is roasted longer here and sold as cheap Tinto
      - Coffee beans have a sweetish
      slime layer, this can be dried with the bean and the coffee is sold as "yellow honey"

Río Navarco, Rio Navarco