Colombia

Bogota y Salento

February 6, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 22 °C

Ça y est nous sommes en Colombie et avons retrouvés les parents de Marie pour 12 jours. Pendant toute la durée du séjour Colombien, ce sont eux qui vont écrire ce blog, on commence avec François et le récit de notre rapide séjour à Bogota et Salento.

A peine arrivés à Bogota où nous retrouvons Arthur et Marie, nous profitons de la fin de l'après-midi pour visiter le musée de l'or, le plus grand d'Amérique du sud, qui nous raconte l’histoire de l’or en Colombie et toute les convoitises que ça a engendré. Nous faisons ensuite un tour du centre-ville à pied où nous ressentons une atmosphère qui nous rappelle la ville de Quito.

Dès le lendemain matin, nous partons pour Salento au centre du pays, petite ville -très touristique- au cœur de la région du café. Salento a beaucoup de charme avec ses maisons colorées et ses rues qui montent et descendent très fort.
    La place principale est toujours très animée avec le balai permanent des Jeeps qui vont et reviennent des départs de randonnées.
    La plus fameuse randonnée est celle de la vallée de Cocora où un tour de 5h de marche vous fait découvrir une vallée arborée de palmiers tiges qui s'élèvent comme des mâts pouvant atteindre 60m pour les plus hauts.
    La principale caractéristique de cette région est la production de café. Nous en profitons pour visiter une « Finca », plantation et production locale de café.
    La « Finca de Don Ellias », que nous atteignons après une heure de marche depuis Salento est une petite plantation biologique qui produit 4 tonnes de café par an en totale autonomie sans aucun engrais ni ajout de ressources extérieures. Nous prenons une magnifique leçon de permaculture.

Après cette première étape colombienne, ce qui nous frappe le plus est la gentillesse des colombiens. Ils sont incroyablement accueillants et toujours prêt à vous aider et vous rendre service. Ils sont joyeux, souriants et naturellement chaleureux.

Après 7h de bus interminables sur des routes défoncées, nous débarquons au milieu de la nuit à Medellin.

Prochain récit par Caro sur la ville très spéciale de Medellin, on vous embrasse !

Finca Momata

January 4 in Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

Heute vormittag haben wir eine Ökö-Kaffeefarm besucht. Wir hatten Glück denn die geführte Tour hatte außer uns keiner gebucht und wir bekamen eine Privatführung. Sebastian, unser Guide, führte uns über die Farm. Außerdem erklärte und zeigte er uns den kompletten Ablauf vom kleinen Setzling bis hin zum fertig gebrühten Kaffee. Die Tour hat uns ein ganz anderes Bewusstsein im Umgang mit Kaffee gegeben und wir konnten viel lernen.
    Zum Schluss haben wir uns natürlich Kaffee von der Farm mitgenommen.

Colombian Bus Riding

August 14, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

Was wir bereits hier gelernt haben: Busfahren in Kolumbien dauert ein bisschen länger als ursprünglich geplant. Aus den erwarteten 3,5/4 Stunden nach Salento wurden 5 Stunden. Außerdem sind wir bisher jedes Mal von der Polizei angehalten und kontrolliert worden. Diesmal wollte der Polizist Thuis Rucksack durchsuchen, doch als wir ihm erklärt haben, dass Michi die Reisebegleitung ist, waren wir plötzlich doch wieder ziemlich uninteressant :D Ein wenig ausgehungert trafen wir dann am frühen Abend endlich in Salento an - ein wirklich schönes und süßes Städtchen inmitten von Dschungel und Bergen. Nach einem leckeren Abendessen in einem venezolanischen Bistro entspannen wir jetzt in unserem schicken Hostel.Read more

January 3 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Gestern sind wir um 6.30 morgens in Salento angekommen. Ein kleines Bergdorf auf 2000m. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Los Nevados Nationalpark mit mehreren 4 und 5000ern. Da wir wegen der Fahrt mit dem Nachtbus relativ müde waren haben wir nach dem Frühstück noch einmal geschlafen. Den Rest des Tages erkundeten wir den Ort. Alle Häuser sind liebevoll bemalt und es gibt jede Menge Geschäfte. Dies zieht anscheinend eine Menge Touristen an, denn der Ort hat eigentlich 5000 Einwohner jedoch sollen sich aufgrund der momentanen Hauptsaison um die 20000 Touristen tummeln.Read more

Cascada Santa Rita

January 4 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Am Nachmittag sind wir zum Wasserfall Santa Rita gewandert. Gut zwei Stunden Fußmarsch durch ein traumhaft schönes Tal. Flussüberquerungen der anderen Art inklusive 😄. Am Ende erreichten wir den Wasserfall, diesen nutzen wir natürlich zum baden. Das Wasser war eiskalt aber diese Abkühlung konnten wir gebrauchen.Read more

Salento - El Valle de Cocora

May 11, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 20 °C

Von Jardín aus machten wir uns auf den Weg nach Salento. Dafür mussten wir einen Bus gleich um 8 Uhr am Morgen nehmen, sonst hätten wir keinen Anschlussbus mehr an diesem Tag erwischt. Durch Berge ging es auf schmalen Straßen entlang, bis wir in Riosucio ankamen. Dort mussten wir umsteigen und zunächst Tickets für den nächsten Bus kaufen. Währenddessen wurden uns Empanadas angeboten, von denen wir zwei kauften und positiv überrascht waren - bei einem Busbahnhof mitten im Nirgendwo bekamen wir die bisher besten Empanadas! Die nächste positive Überraschung: Scheinbar wurde das Busnetz weiter ausgebaut, und so mussten wir nicht noch ein zweites Mal umsteigen wie es online beschrieben war, sondern konnten von hier aus direkt nach Salento fahren! Der Bus war luxuriös wie so oft hier - da können deutsche Busse bei weitem nicht mithalten. Liegt vielleicht auch daran, dass der Bus hier das Hauptfortbewegungsmittel ist, weil es keine Züge gibt. Wir hatten bequeme Sitze, super Beinfreiheit und an jedem Sitz einen Bildschirm mit Filmen und Musik - sogar auf Englisch.

Plötzlich machte es einen lauten Knall - danach schepperte unser Bus vor sich hin. Nach ungefähr einem Kilometer hielt es unser Busfahrer doch mal für nötig rechts ranzufahren und seinen Bus zu begutachten. Hinten war der zweite Reifen zerrissen (die hinteren Achsen waren doppelt bereift) - direkt unter uns. Das waren wohl zwei Empanadas zu viel 😂. Das hinderte den Busfahrer nicht, nochmal 4km weiter zu fahren. Wir fragten uns ernsthaft, ob er die restlichen zwei Stunden Fahrt so durchziehen wollte. Der Lärm wurde immer schlimmer, und das abhängende Stück Reifen schlug mit jeder Umdrehungen von unten gegen den Boden. Sämtliche Rinder, Pferde und Hunde an den angrenzenden Weiden rannten verängstigt weg oder bellten den Bus laut an. Aber dann kamen wir doch endlich wieder zum stehen - der Busfahrer wusste wohl, dass bald ein Reifenwechselservice kommt. Mitten im Nirgendwo, eine kleine Hütte. Da der Bus einen Ersatzreifen dabei hatte, war das Problem in einer halben Stunde gelöst. Wir hatten schon erwartet, dass wir einige Stunden auf einen Ersatzbus warten müssen, aber manchmal geht alles viel einfacher als man denkt.

In Salento angekommen, war unser Hostel gleich neben dem Busterminal, und von dort aus hatten wir einen schönen Blick ins Grüne. Unsere Stimmung war allerdings nicht so gut - die Müdigkeit durch die lange Busfahrt, das kältere Klima, der bewölkte Himmel. Trotzdem rafften wir uns auf, um den Ortskern zu erkunden. Der war teilweise ziemlich touristisch, aber trotzdem ließen wir uns nieder um zum ersten Mal eine Limonada de Coco zu probieren - Kokosmilch mit Wasser, Limettensaft und etwas Zucker. Das war genau was wir brauchten, eine tolle Erfrischung! Wir gingen noch einen Kreuzweg, der zu einem Aussichtspunkt über die Stadt führte. Dann stand für Michael ein Frisörbesuch an, und danach gab es nur noch Abendessen.

Am nächsten Tag machten wir uns früh auf den Weg, um das zu besuchen, was uns nach Salento geführt hat: das Valle de Cocora mit seinen bis zu 60 Meter hohen Wachspalmen. Diese gehören zu den höchsten Weltweit, leider sind sie aber vom Aussterben bedroht. Mit einem Geländewagen wurden wir vom Hauptplatz in Salento ins Tal gefahren. Damit sich die Fahrt auch lohnt, wurde das Gefährt vollgestopft bis zum geht nicht mehr. Somit stand ich hinten auf der Stoßstange und musste mich gut festhalten. Der Vorteil an der Sache war, dass ich nach der 20 minütigen Fahrt endlich wach war! Die Wanderung war wunderschön, immer wieder hatten wir tolle Aussichten auf die gigantischen Wachspalmen. Uns begegneten freilaufende Pferde, und auf 2900 Metern Höhe machten wir Rast bei einer Kolibrifarm. Dort probierten wir eine weitere Spezialität des Landes: “Chocolate con Queso“. Nichts anderes als Kaba mit Käse 😬 Obwohl wir sonst nicht wählerisch sind, konnten wir uns dafür nicht begeistern. Salziger Käse, der schmeckt wie Feta - das passt für uns einfach nicht mit Kaba zusammen. Aber wir habens probiert, immerhin. Die Wanderung ging weiter durch ein Tal, immer an einem Fluss entlang, den wir immer wieder auf alten Brücken überqueren mussten. Ein sehr schöner Ausflug. Zurück in Salento ruhten wir uns zunächst auf der Terrasse unseres Hostels aus.

Abends wollten wir eigentlich nur was essen gehen, aber danach blieben wir in einer Kneipe mit vielen Billardtischen hängen. Das schöne war, dass diese vor allem von Einheimischen besucht war. Nach zwei Runden Billard entdeckten wir den Keller der Kneipe: ein eigener Bereich in dem Tejo gespielt wurde - ein traditionelles kolumbianisches Spiel. Und schon tauchten zwei deutsche auf, die es auch mal ausprobieren wollten. Man wirft aus 16 Metern Entfernung mit einem Metallstück in einen Kasten, der mit Lehm gefüllt ist. Darin liegt ein Metallring, auf dem vier Päckchen mit Schießpulver liegen. Trifft man das Schießpulver, macht es einen lauten Knall, das gibt Extrapunkte. Es gibt verschiedene Spielregeln was die Punkteverteilung angeht, und wir hatten einen riesen Spaß!

Am nächsten Tag haben wir noch eine Kaffeefarm besucht, auf der uns die einzelnen Schritte vom Anbau bis zur Herstellung von Kaffee gezeigt wurden. Hier erfuhren wir, dass für viele Farmen mittlerweile der Anbau von Avocados attraktiver ist, weil sie mit diesen höhere Gewinne erzielen können. Der hausgemachte Kaffee war sehr lecker, wenn auch anders als man ihn bei uns in Deutschland kennt. Durch die andere Röstung schmeckte er regelrecht fruchtig.

Am Nachmittag nahmen wir einen Bus von Salento nach Armenia, von wo aus wir einen Nachtbus nach Bogotá gebucht hatten.

Salento, Colombia

June 24, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Es wurde an der Zeit Medellin hinter uns zu lassen!
    So haben wir heute entschieden den Nachtbus nach Salento zu nehmen!
    Wir machen ein spätes Frühstück im Hotel bevor Christina dann zum shoppen und ich zu einem Aussichtsberg mitten in der Stadt aufbrechen.
    Da ich noch eine Postkarte weg schicken wollte geh ich erst mal zu Fuß zur Post ... aber na klar ... heute ist Sonntag und so hat die Post natürlich zu!
    Was soll's, so gehe ich den Weg komplett zu Fuß bis zum Aussichtsberg "Pueblo Paisa". Unterwegs laufe ich entlang Gott verlassenen Straßen ... ich werde bestimmt 100-mal nach Geld gefragt😑
    Die Aussicht oben ist sehr schön und sehr gut besucht ... viele einheimische Touristen ... und so werde ich wieder für Fotos angefragt!🤪😊
    Wir haben abgemacht das wir uns 19 Uhr wieder im Hotel treffen ... von hier geht es zum Busbahnhof ... aber erst mal zum falschen und somit wieder zurück ins Taxi und ab an das andere Stadtende!
    Unser Bus fährt erst halb 12 ... so haben wir mehr als genug Zeit zum Chillen und Serie schauen!
    Die Busfahrt ist überraschenderweise ganz okay mit ca. 5 Stunden bis Armenia ... hier dann Buswechsel und weiter nach Salento!
    Die Reise ist aber noch nicht vorbei, denn unser Hostel ist noch mal 2km weit in den Bergen! So machen wir erst Frühstück (es gab einen riesen Pancake). Leider gibt es in diesem Dörfchen keine richtigen Taxis oder sonstiges ... somit Backpack auf und los geht zu Fuß! Völlig erledigt erreichen wir unser Hostel ... es ist eine kleine Holzhütte mit Bergblick! Nach einer kleinen Siesta gehts wieder ins Dorf. Auf dem Dorfplatz gab es ein Nachmittagsessen... leider hat es angefangen zu regnen.
    Auf dem Rückweg zum Hostel machtenbwir noch einen Stop an einer Bar mit Livemusik auf einen Kaffee welches wie auch die Zubereitung vor einem hoch zelebriert wird!
    Auch die Musikerin hat mit jedem Lied uns gensehaut beschert!
    Gegen 22 Uhr sind wir dann wieder Bergauf 2km auf einer unbefestigten Straße! Es war alles extrem glitschig so das es mich tatsächlich kurz vor dem Hostel in eine Schlammfütze hin gehauen hat!🤣😵
    Die Nacht war dann schon recht kalt ... aber unter drei Decken war es super Kuschelig!

November 7, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

Arrived in Salento after a flight from Santa Marta to Pereira where I spent one night and took the bus to Salento. Salento is a very nice and small town in the coffee zone with amazing hikes around to explore.Read more

May 5, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 23 °C

Gran Azul Ecoresort, 05.05.-10.05.
    We went by bus to Salento at 1 PM. The bus broke down and we had to wait for a substitution. Fortunately it only took 30 min to bring another bus.

... more to come soonRead more

Coffee Triangle (Salento & Jardín)

November 27, 2018 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Our next to stops after Cali were Salento and Jardín, both towns in the wonderful „coffee triangle“ of Colombia.

First thing to say about this region: it’s beautifully green and lush! Wow! We didn’t really expect that hilly, fertile and -again- green landscape. It is easy to see why they have harvest every time of the year.

Salento is a beautiful town with a nice cowboy vibe and offers the possibility to visit a coffee farm within walk distance.
    And that’s exactly what we did.
    We visited the coffee farm of Ocasa and had a really nice and informative tour with an enthusiastic guide and learned tons about the coffee production. At the end, we additionally enjoyed a really tasty cup of the coffee from the finca.

Unfortunately, after our coffee tour, it immediately started raining heavily and it did not stop until we left the city.
    We therefore couldn’t hike the famous „Valle de Cocora“ and we couldn’t take pictures of that picturesque place.

Next stop was Jardín, a really small village 4h away from Medellín. We reached it after a 12 hours Odyssee, switching bus 3 times.
    Again, a beautiful green nature with waterfalls surrounded the city. We stayed in a nice hostel on the edge of the city and enjoyed the veranda, from which you could spot some hummingbirds.
    We hung out in one of the Saloons at the plaza and tried „Aguardiente“, a typical and cheap liquor.
    We left both places a little sad: we would have loved to spend more days in the green!