Colombia

October 2, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 12 °C

An was denkst du noch (außer Drogen), wenn du Kolumbien hörst?

Genau, Kaffee. Unser nächstes Ziel führte uns also in die weltweite Kaffeehochburg Salento. Rund 800 kolumbianische Kaffeefarmen gibt es in der Region.

Wir besuchten eine familiengeführte Kaffeefarm. Terence zeigte uns sein kleines, aber wirklich feines Grundstück mit all den Kaffee-, Avocado-, Maracuja-, Orangen-, Limetten- und Papayabäumen. Anschließend erklärte er uns den Produktionsprozess vom Pflanzen des Kaffeebaums über das Trocknen der Bohnen bis hin zum Mahlen. Natürlich durfte eine Verkostung im Anschluss nicht fehlen. Selbst die Kaffeeskeptikerin Lisa war durchaus angetan von der Qualität des Kaffees.

Ebenfalls bekannt ist Salento für das Valle de Cocora. Eine wirklich schöne Wanderung führt uns durch das Tal, vorbei an Wäldern aus Wachspalmen und Blumengärten mit unzähligen Kolibris, über eine Vielzahl an Hängebrücken und über Wiesen mit Kühen, die dem Allgäu ähnelten. Ausreichend Zeit, in der Max Pläne schmieden konnte, wie unsere eigene Kaffeefarm einmal aussehen könnte.

Was man in Salento ebenfalls unbedingt machen sollte - und das ist kein KANN, sondern vielmehr ein MUSS - Tejo spielen. Tejo ist ein altes Spiel, bei welchem man Steine auf ein lehmbedecktes Feld wirft. In der Mitte liegen vier Papierdreiecke, jedes davon ist gefüllt mit Schießpullver. Ziel ist es den Stein auf eines der Dreiecke zu werfen und sich zu freuen, wenn eine kleine Explosion stattfindet. Das ganze erinnert stark an den wilden Westen. Sehr einfach, aber super spaßig.💥

Highlight der Tage: klar wie Kloßbrühe - die drei Welpen des Hostels, die grade einmal einen Monat alt waren. Die Versuchung war groß einen mitzunehmen.🙈

Weiter geht es zur letzten Station in Kolumbien - der Amazonas.

🔜 Leticia, Kolumbien

Über Palmen, Kaffee und Schiesspulver

October 10, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Nach unserer ersten kalten Nacht im Dorf Salento, welches 1895 m.ü.M liegt, liefen wir zu den Wasserfällen Santa Rita. 💧 Dort gingen wir eine Runde spazieren und versüssten uns den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. 🥮☕
      Am folgenden Tag standen wir um halb sechs Uhr auf, liefen zum Park und stiegen ins Willy ein. 🛻
      Ein Willy ist ein Sammeljeep und dieser fuhr uns schnell und holprig ins Cocora-Tal. Dort bezahlten wir je zwei CHF Eintritt und machten uns zu unserer Wanderung auf. Bei Sonnenschein liefen wir durch das Tal, über verlotterte Brücken und schliesslich bergaufwärts. ⛰️ Oben angelangt, liefen wir durch einen Nadelwald und kamen schliesslich an verschiedenen Aussichtspunkten an, wo wir einen tollen Blick auf die Wachspalmen hatten. 🌴Die schwanken über das ganze Tal verteilt vor sich hin und sehen wirklich toll aus. Sie werden bis zu 60 Meter hoch und sind somit die höchsten der Welt.

An unserem letzten Tag in Salento wollte sich Chantal ihren Traum verwirklichen: An einer Kaffeetour teilnehmen. ☺️☕
      Trotz unzähligen Gelegenheiten in den letzten Monaten hat es irgendwie nie so richtig gepasst und so machten wir uns dann doch auf den Weg und liefen zu einer Kaffeefinca.
      So sassen wir kurz darauf mit fünf anderen vor unserem Führer Davide, welcher uns eine kurze Instruktion gab. ☝️
      Dann schnallten wir uns alle ein traditionelles Körbchen um die Hüfte, kämpften uns durch die Büsche und begannen die roten und gelben Beeren zu pflücken. Dann quetschten wir die Bohnen raus und Davide ermunterte uns, das Fruchtfleisch um die Bohne herum zu probieren, was ziemlich süss ist. Eine aus der Gruppe hat dann unwissend die Bohne zerkaut, was ziemlich lustig war. 😂
      Davide zeigte uns die verschiedenen Arbeitsschritte und servierte uns schlussendlich eine Tasse Kaffee. ☕
      Unterwegs hat er uns erklärt, dass nur Bohnen von schlechter Qualität stark geröstet werden und sie deshalb bei ihnen nur mittelstark gerösteten Kaffee anbieten. Das haben wir bei der Degustation dann auch geschmeckt. Der Kaffee hat uns eher an einen Tee erinnert und hatte mit unserem (oder italienischem) Kaffee nicht viel gemeinsam. 🙂Interessant war es trotzdem und wir werden Kaffee nun bestimmt mit anderen Augen sehen. 🥰

Am Abend gingen wir in eine Bar um ein bekanntes kolumbianisches Spiel zu spielen: Tejo.
      Beim Tejo wirft man einen flachen Stein auf einen Lehmhügel. Je nach dem, wo der Stein landet, kriegt man Punkte. Das Besondere dabei ist, dass mitten im Lehm ein Eisenring liegt, auf dem mit Schiesspulver gefüllte Briefchen liegen. Wenn der Stein dann auf das Schiesspulver trifft, knallt und raucht es und man kriegt drei Punkte. 💥💣
      Wir spielten mit vier Niederländerinnen in zwei Dreierteams und gewannen schliesslich mit 21 zu 20 Punkten. 🥳

Reise nach Salento

February 2, 2023 in Colombia ⋅ 🌙 13 °C

Mit dem Nachtbus gings von Bogota, nachdem ich nach langem suchen endlich den passenden Terminal gefunden hatte, in ca. 9h nach Armenia.

Der Nachtbus war ganz gut, nur mühsam wenn man dringend aufs Klo muss und der Typ neben einem schläft wie ein Stein.
      Im Bus traff ich noch auf andere Backpacker welche ich von der Food-Tour kannte und dank deren super Spanisch fanden wir schnell den nächsten Bus nach Salento.
      Dies war ein öffentlicher Bus welcher sich nah dies nah mit allen möglichen Leuten füllte. Neben mir sass dann irgendwann ein alter Mann mit einem Kanister Benzin und kurz darauf eine stillende Mutter.
      Der Bus lud mich direkt vor meinem Hostel ab. Inzwischen war es ca. 9:00.

Leider konnte ich noch nicht einchecken. Daher zuerst einmal Frühstück und danach ab i die Stadt.

Spontan entschloss ich gleich eine Kaffee-Tour zu machen, ein Muss hier im Kaffee-Dreieck von Kolumbien.

Chill Tag in Salento

February 4, 2023 in Colombia ⋅ 🌙 12 °C

Spontan habe ich entschieden noch eine Nacht länger in Salento zu bleiben und einfach mal in den Tag rein zu leben ohne Pläne.
      Ich habe versucht auszuschlafen, was in einem Dorm (Mehrbettzimmer) fast unmöglich ist. Leider habe ich nicht mehr den gleich guten tiefen Schlaf wie auch schon, mist!
      Egal, ich konnte trotzdem etwas liegen bleiben und ging dann gemütlich frühstücken.

Beim Frühstück erzählte mir Steffi (eine meiner Wanderfreunde), dass sie sich heute eine Massage gönnt. Es sei mega günstig und gleich um die Ecke. Hmm, das muss man mir nicht zweimal sagen. Massage geht immer. Ein WhatsApp an die Massagepraxis und ich hatte einen Termin um 12:00. So schnell und praktisch geht das.

Ich musste kurz auschecken da ich ursprünglich nur bis heute gebucht hatte und darum das Zimmer wechseln musste. Gestern waren sie komplett ausgebucht in dem Dorms, weshalb ich nun ein Einzelzimmer buchen musste. Das kommt mir eigentlich gerade recht, mal in Ruhe schlafen und ein eigenes Bad, dafür zahle ich gern mal ein bisschen mehr. Mein Gepäck rasch eingestellt und schon machte ich mich auf den Weg zur Massage.

Ach war das gut! 🙂 Ich hatte schon lange keine so gute Massage mehr im Ausland. Sehr professionell und ich war sowas von entspannt.

Danach flanierte ich durch das Dörfchen und war mega froh, dass mein Rucksack so voll ist, denn sonst hätte ich mich beim shoppen nicht zurück halten können 😅

Später gabs einen leckeren Kaffee mit Steffi und dann war es Zeit wieder im Hostel im neuen Zimmer einzuchecken.

Ich durchging also das ganze Prozedere und wartet dann auf meinen Schlüssel, denn bei den Einzelzimmer bekommt man einen Schlüssel. Die Receptionistin sah mich verwundert an als ich danach fragte und meinte, dass ich in einem Dorm sei. Einem 8er Dorm... toll von 6 zu 8 anstatt ein schönes Einzelzimmer. Ich bin mir sicher, dass wir das anders besprochen hatten... nun gut, kann man nichts machen, Hauptsache ich habe einen Schlafplatz.

Am Abend gings ins Dörfchen zum Abendessen und dann später auf einen Absacker im Hostel.

Morgen muss ich früh raus, aufstehen um 6:00 🙈

Ade Mersi Bogotá

March 12, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

In Bogotá hatten wir gestern Schlechtwetterprogramm - Museumsbesichtigung und Marktbesuch. 🖼️

Eigentlich wollten wir von Bogotá aus den Nachtbus am Sonntag nach Salento buchen. Aufgrund des schlechten Wetters haben wir uns dazu entschlossen, Bogotá schon am Sonntag in der Früh zu verlassen! ⛈️
      Nach knapp 9 Stunden Busfahrt haben wir Salento erreicht. Jaaa was gibt es zu erzählen: Wetter immer noch schlecht, wenn nicht schlechter - dennoch sind wir an einem schönen Ort angekommen und guten Mutes!

Obwohl die Busfahrt uns den Magen verdreht hat, war die Landschaft sehr schön! Wir hoffen in den nächsten Tagen auf gutes Wetter, da wir einiges geplant haben.
      Alessandra wird einen zweiten Versuch auf dem Pferd wagen - Seid gespannt! 🐴

Rainy Days in Salento

March 14, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 14 °C

Sag niemals *Niemeh* - Alessandra hat sich gestern erneut auf ein Pferd gewagt. Es war super! Christian hat uns vor dem Hostel mit den Pferden Carneval, Mono und Blanco abgeholt. Wir haben uns aus der Stadt in Richtung Kaffeeplantage gemacht. Es hat zwar stark geregnet, aber das war es Wert. Wir genossen einen schönen Ausritt, umgeben von atemberaubender Natur.
      An der Kaffeeplantage angekommen, haben wir direkt eine Führung durch die Plantage gebucht.
      In der Führung wurde uns die gesamte Plantage von Beginn der Kaffeebohne bis zur Verarbeitung und zum perfekten Kaffee gezeigt. Spannend! Jedoch auch harte Arbeit. Für 1 kg Kaffeebohnen erhalten die Arbeiter umgerechnet ca. 20 Rappen. 45 Kaffeebohnen werden für einen Espresso benötigt. Also merkt euch: Je schwärzer die Kaffeebohne oder das Pulver, umso schlechter die Qualität. Um einen genussvollen Kaffee zu erhalten, muss das Pulver oder die Bohne schön braun sein.

Nach der Führung ging es mit den Pferden durch einen Fluss und wieder Richtung Salento. Durchnässt aber happy kamen wir im Hostel an.

Auch heute hatten wir uns mit Christian verabredet und sind mit den Pferden in die Berge geritten. Nach ein paar Besorgungen im Dorf haben wir uns im Hostel noch etwas zu Essen gemacht. Morgen wollen wir schön früh los!

Hasta Luego

Noemi & Alessandra

Soirée a Salento

April 1, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 15 °C

Ce soir musique live dans un petit bar puis parties de billard dans un autre bar local. Partout en Colombie on peut trouver de nombreux lieux comme celui-ci avec des dizaines de tables pour jouer. Heureusement notre table avait des trous car les colombiens jouent au billard à 3 boules et sans trous ahah.
      Demain on revient avec des photos de notre visite à la vallée de cocora.

May 12, 2023 in Colombia

Salento, la vallée de Cocora et les plantations de café Fincas. Un joli coup de coeur dans les terres pour une belle randonnée dans la jungle afin d’aller observer les palmiers géants.
      Joli village avec une belle ambiance au milieu des jeeps qui partent en excursion.
      Une occasion de rechausser les baskets, les treks commencaient à me manquer...

Ah, essere un animalino a Salento

July 27, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Ci sono tanti animali domestici ma anche tanti cani e gatti per le strade. La differenza rispetto ad altri posti è che qui i randagi vengono trattati bene, come fossero animali di tuttɜ, un bene pubblico, e infatti sono amichevoli e mansueti❤️Read more

Salento - la région du café

July 14, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

Ayé nous voilà enfin dans la fameuse région du café ! On se souviendra :
      - de notre premier dîner dans la bonne pizzeria et de notre première visite du village de Salento avec ses maisons de toute les couleurs.
      - du yoga à 7h le vendredi matin pour étirer nos muscles après le trek.
      - de la session de dégustation (catacion) du café (gratuite!) où on aura appris pleins de choses sur la meilleure manière de préparer du café ☕️
      - de notre retrouvaille complètement au hasard avec David , le YouTube rencontré au Panama et du verre qu’on a pris ensemble
      - des jeeps de Salento qui permettent de circuler dans les alentours, il faut être chanceux pour rester debout à l’arrière et pouvoir admirer le paysage.
      - De la visite de la finca Ocaso pour en apprendre sur la récolte et la transformation du café . Récolteurs en herbe , on a été mandaté de récolter quelques grains mûrs en début de visite! Baptiste s’est proposé pour être le barista du groupe.
      - Du défilé de chevaux le samedi soir dans la calle principal.
      - Des cafés et carotte cakes super bons, la région du café s’accompagne des meilleures pâtisseries !