Colombia
San Francisco

Wiedersehen in der Tatacoa Wüste

December 2, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 34 °C

Weiter geht die Reise Richtung Norden. Knapp eine Stunde später haben Blue und ich unser Ziel bereits erreicht. Villavieja. Eingangstor zur Wüste "Desierto del la Tatacoa". Streng genommen ein Trockenwald aber offiziell Wüste genannt. Es gibt die Möglichkeit auf einem der Campingplätze in der Wüste zu übernachten. Ich bevorzuge aber eine Unterkunft mit Ventilator in diesem kleinen Dorf. Die Temperatur steigt auf 36° Grad während man sich zu Hause an Grünkohl und Pinkel erwärmt. Da lassen wir es ruhig angehen mit leichter Kost und reichlich Flüssigkeit bevor es am Nachmittag durch die Wüste geht. Dort sind einige Möglichkeiten um durch die 20m tiefen Canyon zu wandern. Aber bei den Temperaturen keine Option. Und hier in der Wüste treffe ich Sebastian wieder. Zusammen waren wir im Mai durch die Catamarca in Argentinien gereist. Er ist auf einem der Campingplätze und hatte mir seinen Standort geschickt. Wir verabreden uns für später. So fahren Blue und ich weiter durch die Wüste die dann doch einiges abverlangt bei den Temperaturen. Am Abend dann der Besuch in einem Observatarium. Hier hatte ich mich mit Sebastian verabredet. Der einstündige Vortrag ist nur auf spanisch. Aber jetzt weiß ich wie Saturn, Jupiter, eine ferne Galaxie und andere Sterne durch Teleskope aussehen. Die Gegend ist einfach zu heiß und so verabreden wir uns am nächsten Tag um gemeinsam weiterzureisen.Read more

Tatacoawüste

October 13, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

Nach einem langem Reisetag kamen wir in Villavieja an, wo wir auf Matilde antrafen, der Besitzerin des kleines Hotels mit nur drei Zimmern. Sie ist eine unglaublich herzliche Frau, welche uns an unsere Mamis erinnerte, welche wir doch schon lange nicht mehr gesehen haben. 💛
      Bei ihrem Mann Carlos (denkt Chantal) oder Sohn Carlos (denkt Philipp) haben wir eine Tour in die Tatacoawüste gebucht.
      Zu unserem Erstaunen hat es am Morgen geregnet und so fuhren wir erst um neun Uhr los. 🕘
      Carlos und sein Freund fuhren uns auf ihren Motorrädern in die Wüste und führten uns zuerst durch die sogenannte «rote Wüste». 🌵
      Streng genommen sei es keine echte Wüste, sondern ein Trockenwald, erklärte uns Carlos. Vor langer Zeit war der Ort ein riesiger See und die rote Farbe kommt von den verschiedenen Mineralien. Plötzlich fragte Carlos Philipp, ob er denn seine Schwiegermutter mögen würde. Er hat natürlich bejaht. 😉 «Ah gut, sonst kannst du sie da rein werfen» hat Carlos lachend gesagt und zeigte uns den «Schwiegermuttergraben», eine besonders tiefe Schlucht. 🙈😅

Carlos zeigte uns verholzte Kakteen, überredete uns Kakteenbeeren zu essen und machte kolumbientypisch unzählige Fotos von uns. 😅
      Weiter ging es dann für uns in die «graue Wüste», welche dem Namen entsprechend grau ist und wo aufgrund ihrer Bodenbeschaffenheit keine Kakteen mehr wachsen.
      Nach einigen Stunden in der Wüste ging es für uns in höllischem Tempo auf den Motorrädern zurück ins Dorf, wo wir eine Siesta einlegten. 😴 Um 18:45 wurden wir auch schon wieder abgeholt, unser neues kolumbianisches Mutti gab uns zwei Kissen mit und so fuhren wir wieder in die Wüste. 🏍️
      Dort zahlten wir je zwei Franken Eintritt und gingen in das astronomische Observatorium.
      Wir haben uns vorher eigentlich keine grosse Vorstellung über das Observatorium gemacht, haben aber irgendwie beide gedacht, dass wir in einer grossen weissen Kuppel landen würden.
      Das Observatorium stellte sich dann jedoch als Feld mit vielen Isoliermatten am Boden raus. 😂 Dort legten wir uns mit den Kissen zu den vielen Kolumbianern auf den Boden und bestaunten den Sternenhimmel. Wir konnten sogar die Milchstrasse und Sternschnuppen sehen. 💫 Eine grosse erhabene Stimmung wollte sich dann irgendwie nicht einstellen, da um uns rum mit Taschenlampen geleuchtet, laut geschnattert und mit Blitz fotografiert wurde. Dann begann der Vortrag von einem Astrophysiker, bei welchem man gleich gespürt hat, dass er seinen Job liebt. 🥰
      Total enthusiastisch hat er mit seiner riesigen Taschenlampe zu den Sternen geleuchtet und sein Publikum mit einbezogen, indem er immer wieder «Kontrollfragen» eingeworfen hat. Die wurden dann immer laut im Chor beantwortet und es hat sich eine lustige begeisterte Stimmung eingestellt. 😊
      Zwischendurch durften wir durch zwei Teleskope gucken, wo wir den Jupiter und den Saturn sehen konnten. Das Bild, das man durch das Teleskop dann sah, erinnerte uns ein wenig an eine Schwarzweissabbildung aus einem uralten Schulbuch, war aber trotzdem sehr schön. So einen Planetenring sieht man schliesslich nicht jeden Tag. 😉
      Von dem Vortrag in spanisch verstanden wir ziemlich viel, aber er hielt dann für zwei Belgier und uns noch eine kurze Zusammenfassung auf englisch.
      Wir hatten einen fantastischen Tag in der (Fast)wüste. 🌵

Une journée sur Mars

July 8, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 30 °C

Ce matin au réveil la troupe est unanime. Quel bonheur ! Pourquoi ? Et bien parce que dormir dans un lit c'est un réel bonheur.

Néanmoins il n'y a pas de temps à perdre un bus, euh une fusée je veux dire, nous attend pour nous amener au beau milieu du désert de Tatacoa. On rencontre Maud une jeune parisienne en plein tour du monde et en pleine reconversion professionnelle (travailler dans la pub ça use).

Le désert est en fait une ancienne forêt tropicale où l'on retrouve d'ailleurs beaucoup de fossiles. On commence la visite par la partie grise du désert. Un local nous fait la visite et nous présente les quelques arbres et plantes qu'on trouve, avec beaucoup de gigantesques cactus. Je dois rajouter qu'il ressemble plus à un cowboy qu'à un Colombien. On marche dans un canyon qui est en fait le lit de la rivière à la saison des pluies. Pas un bruit, une chaleur pesante même sans Soleil (la chaleur atteint plus de 40° quand le Soleil est là), c'est assez perturbant.

Pas de tant à perdre on remonte dans notre fusée. On arrive dans la partie rouge du désert. À l'atterrissage on ne sait plus où on est. Sommes nous dans un western de Clint Eastwood ou sur Mars ? C'est la première qu'on a la chance de voir ce type de paysage et ça nous laisse pas insensible plus on s'enfonce plus la terre rouge est présente et plus la roche semble sculptée.

On finit la balade sur un mirador pour observer le coucher de soleil sur le désert rouge. La chaleur baisse un peu et avec un petit apéro c'est un sacré moment. ON EST EN COLOMBIE QUOI !

Saviez vous que dans l'espace il y a des nuages ? Le ciel est couvert ce soir... Les astronautes n'auront donc pas la chance d'observer les étoiles. On finit la visite du désert plus tôt. Quelle chance on va pouvoir donc retrouver notre chambre préférée ce soir j'ai nommé Gus le bus. Par chance le bus du soir semble assez confortable. On s'endort rapidement pour un atterrissage tout en douceur.

Tom

• Day 205–209

Die rote Wüste

April 10 in Colombia ⋅ ☀️ 36 °C

Meine erste Wüste... ich war sehr gespannt.

Sie ist keine wirkliche Wüste, sondern ein Trockenwald, der eigentlich regelmäßig im April und Mai bisschen Regen bekommt. Es ist also relativ viel los an Flora und Flora. Sogar spatzengroße grüne Papageien und Schmetterlinge.

Dennoch sind es für mich ganz neue Level von Trockenheit und Hitze. Wenn man sich dann noch bisschen verläuft, ist es egal, wie klein die Wüste ist. Es wird einem mulmig zumute...

Ich hätte much gerne mal wieder auf ein Pferd gesetzt. Wenn man die Landschaft so sieht, will man einfach nur nen Poncho und nen Sombrero anziehen und reiten. Leider waren die Pferde aber noch dünner als die freilaufenden Ziegen..

Du gris au rouge, puis aux étoiles

March 31, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 33 °C

Désolé pas de nouvelles hier, on a passé 10 h dans un bus sous la pluie,donc les photos sont d'intérêt limité.

On se réveille donc aujourd'hui à Neiva. On retrouve des températures chaudes et on prend notre taxi, qui nous amène à un bus (oui oui toutes nos journées se passent comme ça), pour aller au désert de la tatacoa !

C'est un nom marketing, il s'agit en fait d'une forêt tropicale sèche, et non pas d'un désert à proprement parler.
      Ce désert est divisé en 2 parties, le gris et le rouge.
      Notre guide nous présente un peu la zone et toutes les vilaines bêtes qu'on peut rencontrer, de la tarentule au boa en passant par le vautour.
      On ne rencontrera malheureusement aucun de ces habitants locaux.
      On suit ce qui a dû être il y a fort longtemps une rivière, dans un paysage désertique et gris, où paissent quelques chèvres squelettiques. On trouve à cet endroit des fossiles très anciens, d'arbres mais aussi d'autres animaux et mollusques. On nous dit même qu'une dent de megalodon (un méga requin Blanc) a été trouvée ici et est maintenant exposée au musée.

La ballade est courte mais épuisante, les seuls moments d'ombre étant lorsque l'on passe dans des canyons étroits où Camille passe plus facilement que moi.

Un repas dans un restaurant proche nous coupe un peu le soleil et on apprend à connaître les autres touristes du groupe (des Allemandes, une Canadienne, une Suisse et une autre Française).
      On se dirige ensuite vers une piscine à quelques kilomètres de là. Des locaux ont aménagé une piscine à partir des nappes phréatiques, de manière à ne pas perdre d'eau. On reste à faire trempette jusqu'à 16h le temps que le soleil passe et on attaque le deuxième désert, le rouge.

La balade est bien plus courte mais le ressenti bien plus impressionnant.
      Des petites collines couleurs rouge, ocre et blanc forment un labyrinthe dans lequel on s'engage. Les photos parleront d'elles-mêmes.

On assiste à un coucher de soleil censé être magnifique, mais les nuages nous gâchent vite la fête.
      On se dirige ensuite à l'observatoire !

Et oui, qui dit désert dit peu de monde donc peu de lumière, et donc potentiellement un observatoire. Il s'agit plus d'un centre d'étude car Ils n'ont pas de gros télescopes, mais on peut quand même voir de belles images de la lune ou de Mars avec leur matériel.
      S'en suit un cours d'astronomie en espagnol, qui décrit le ciel que l'on voit (presque sous l'équateur). Ici pas de petite ou grande ours, mais plein d'autres constellations.
      Après en avoir eu des étoiles plein les yeux, notre groupe rentre en bus.
      Et maintenant on va rêver d'étoiles !

Desert de Tatacoa

January 7, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

On enfile nos tenues de randonnée et direction le désert de Tatacoa. Cette formation désertique est juste impressionnante en plein milieu de la Colombie.

Le désert de Tatacoa est la deuxième zone la plus aride de Colombie. Bien que techniquement parlant, il est important de noter que la Tatacoa est en fait une forêt tropicale sèche, et non un désert.

Seul bémol, après une journée ensoleillé, la nuit est couverte et il est impossible d’observer les étoiles. Pas grave nous comptons sur la Patagonie pour voir de nouveau les anneaux de saturne 🪐.

Tatacoa Wüste

November 25, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

Die letzten 2 Nächte haben wir in Villavieja, einem kleinen verschlafenen Dörfchen am Rande der Tatacoa Wüste verbracht. Abends sind wir zum Observatorium in der Wüste gegangen um die Sterne zu beobachten. Tagsüber haben wir uns Fahrräder gemietet und damit die Wüste erkundet. Die Mittagshitze haben wir allerdings in einem Pool überstanden. Momentan ist allerdings Regenzeit, weshalb die Wüste sehr grün war. Heute geht's mit dem Bus weiter nach San Agustin.Read more

Will ich das wirklich? Ja.

March 10 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Nix wird wo heiss gegessen, wie es gekocht wird. Außer Du stehst frühmorgens in der Tatacao-Wüste und die Temperatur geht schnurstracks in Richtung 40 Grad. Dann nämlich kochen Dir die Eier. Hilft aber nix, der letzte Sightseeingpunkt dieser Reise muss freilich fallen - und beschert uns zum Kolumbienabschied hier im ausgetrockneten Areal nochmal richtig fiese Hitze.

Es gibt viele Wege den roten und grauen Teil des Gebietes zu erkunden. Zu Fuß, per Fahrrad, auf dem Pferd, oder im Auto. Keine Frage welche Variante wir bevorzugen, selbst die maximal 30minütigen Stippvisiten im Freien brennen uns fast den Schädel weg. Aber die Anstrengung lohnt sich, spätestens als wir gegen Mittag ein kleines naturelles Wasserbecken entern, in dem wir die einzigen beiden Badegäste sind. Weiter weg von Massentourismus geht dann definitiv nicht mehr. Gleich nebenan darf sich die Sau im Manne auch noch im pisswarmen Schlamm wälzen, während Prinzessin Lisella trotz viel gutem Zureden auf diese Dreckschlacht verzichtet. Das wird nix mehr mit uns und Wacken. Dafür lässt mich das Ganzkörperpeeling gleich mal 10 Jahre jünger aussehen ;) Bilde ich mir zumindest volle fünf Minuten ein.

Kurz vor zwei gepflegten Sonnenstichen kehren wir in die Zivilisation zurück und fressen uns einmal quer durch den Streetfood-Markt des örtlichen Supermarktes. In Deutschland bekommst Du mit Glück ein Bifi und ne Dose Red Bull, hier an einem Sonntag jeden Herzenswunsch erfüllt. Wir ballern uns so zum Spottpreis in die ewigen kulinarischen Jagdgründe - quasi All Inklusive in Eigenregie.

Zum Ausgleich finde ich beim Rückweg in unserem Appartment-Block zufällig den Fitnessraum mit Laufband und absolviere nach 10 Wochen Auszeit die erste kurze Laufeinheit. Nach ernüchternden fünf Kilometern in völlig indiskutablen 29 Minuten kotze ich fast quer über das Gerät und ziehe mich beleidigt in die Schmollecke zurück - da wartet eine Menge Aufbauarbeit zuhause, um wieder auf ein annehmbares Niveau zu gelangen.

Kolumbien in allen Bereichen abgehakt. An jetzt lautet das Motto nur noch "Zurück in die Zukunft und bis nach Bogota".

Salento und Tatacoa Wüste, Kolumbien

November 13, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

Holá!

Genug von Stadt! Zwar haben wir pro Tag so einige Kilometer Strecke in Medellin gemacht, wollen jetzt aber mal wieder in der
      Natur wandern gehen und fahren weiter in den Süden nach Salento, einem kleinen Ort in den Bergen der Kaffeezone.

Dass das Busfahren abenteuerlich ist, haben wir ja schon beschrieben, bekommen heute aber wieder eine Kostprobe par Excellance! Busfahrer telefonieren, überholen in einer Rechtskurve bei doppelt durchgezoger Linie und liefern noch Post aus. Hier gewinnt der Stärkere oder Schnellere, zwischenzeitlich fahren 3 Fahrzeuge nebeneinander und die hohen und steilen Berge machen die Fahrt nicht einfacher. Wir kommen 3 Stunden nach Fahrplan an🤔.

In Salento kann man kleine Führungen auf kleinen Kaffeeplantagen machen - und wir lernen wieder, wie die Marktwirtschaft und Globalisierung so alles im Griff hat: Kaffee 1. Wahl wird nach Europa exportiert, die 2. Wahl bekommen Starbucks, USA und Kanada und dritte Wahl und schlechter bleibt im Land und wird als billiger Tinto an allen Ecken verkauft. So langsam entwickelt sich ein Bewusstsein dafür, nicht den ganzen Ertrag der 1. und 2.Wahl ins Ausland zu verkaufen, sondern zumindest einen kleinen Teil im Land zu lassen und selbst dort zu verkaufen.

Interessant ist auch, dass die heutigen Kaffeeplantagen genau dort wachsen, wo früher ganz viel Kanabis gewachsen ist - zuerst ganz ursprünglich als natürliches Unkraut 😉 und das ist auch heute noch so. Die Erde ist in dieser Region wohl so fruchtbar, dass man einen Sämling egal welcher Pflanze nur "wegwerfen" muss und schon wächst es. Mit ca. 3000ml Regen im Jahr muss auch nicht extra gegossen werden. Zudem kommt hinzu, dass die Marihuana-Pflanze wohl so widerstandsfähig ist, dass auch Versuche von der Regierung (in Zusammenarbeit mit den USA und Holland als Lieferant der Chemikalien) die Plantagen von der Luft aus mit Pflanzengift auszurotten nur als Ergebnis aufweisen konnten, dass die Natur rundherum kaputt ist und die darin lebenden Menschen nun krank sind, das kleine feine Kanabis-Pflänzchen aber nach kurzer Zeit wie der Phönix aus der Asche wieder munter weiter wächst. Die verarmten Bauern haben sich dann überlegt, Flächen in den Naturschutzgebieten zu bebauen, da dort nicht gespritzt werden darf 😉

Weil Kanabis-Samen noch immer in den Böden der heutigen Kaffeeplantagen schlummern, werden diese regelmäßig von der Regierung kontrolliert, dass nicht auf einmal wieder die alte Einkommensquelle bevorzugt wird. Der Staat unterstützt die Kaffeeplantagen auch aus dem Grund der Prävention mit jährlichen Spenden von Kaffeesamen für die Nachzucht.

Wir packen unsere Rucksäcke, lassen Unnötiges im Hostal und wollen für 3 Tage in die Berge. Das Wetter ist kühl und nachmittags regnet es regelmäßig. Deswegen werden die Wege, je höher man kommt, auch immer matschiger. Wir wandern im dichten Nebelwald, sind schon viel zu früh am angeratenen Zeltplatz und entscheiden uns weiter zu gehen. Auf dem Weg werden wir durch Schilder über Flora und Fauna informiert und erfahren, dass wir zwischen Orchideen, Bromelien, vielen Vogelarten (Kolibri etc.) und Pumas und Leoparden übernachten werden 🙃

Nachdem wir eine Hütte hinter uns lassen mussten, wo man nicht übernachten darf, peilen wir einen Zeltplatz 1 Stunde dahinter an. Wir queren Flüsschen mit und ohne Schuhe und kommen nach ca. 45 Minuten an unsere Grenze: der Weg wird nun so matschig, dass man ohne Gummistiefel bis zu den Knien nicht mehr weiter kommt. Marco hat zum Glück am letzten Fluss eine Nische im Wald gesehen, in die unser Zelt hinein passt! Also heißt es, wieder zurück...
      Nachdem das Zelt steht und wir innen Fotos des Tages ansehen, hören wir, warum diese Wege derart tief verschlammt sind:ein Reiter mit 5 oder 6 Packpferden kommt vom Berg. Die kleinen Pferde mit den feinen Hufen graben sich tief in den Matsch. Es wird bald dunkel - ob dieser Reiter noch bis ins Tal reitet, erfahren wir nicht. Es zeigt sich aber wieder, dass die Menschen hier bei weitem nicht so zimperlich sind, wie wir zu Hause!

Wir haben gut geschlafen und wandern hinunter ins Tal. Wir kommen durch einen Teil des Parks, in dem der Nationalbaum Kolumbiens wächst:die bis zu 70m hohe Wachspalme - wirklich beeindruckend!

Da wir schneller als geplant waren, nehmen wir schon einen Tag früher den Nachtbus nach Neiva um von dort aus für 3 Tage in die Tatacoa-Wüste weiter zu fahren.

Die Tatacoa-Wüste entstand, weil sich um sie herum wie ein Ring eine sehr hohe Bergkette aufgetürmt hat, die die Wolken festhält. Da das Gebiet jedoch einen hohen Grundwasserspiegel hat, gehen die Leute dort recht verschwenderisch mit dem Wasser um. Wir erfahren das, als wir unsere Wäsche mit möglichst wenig Wasser waschen wollten und Ariane dann eine Unterrichtsstunde im Fach "Wäsche mit der Hand waschen" erhält. Die beiden Frauen des Hauses müssen sich kaputt gelacht haben, wie wir Wäsche gewaschen haben 😊! Wir haben einen Zeltplatz mit Familienanschluss gefunden.

Neben den netten Menschen, lernen wir auch Polly und ihren Freund (haben den Namen nie richtig verstanden) kennen - 2 Papageien, die wirklich witzig waren! Neben spanisch, können sie auch katzisch (miaumiau) und haben schnell deutsch gelernt (verrückt). Neben den Katzen ärgert Polly auch andere bunte kleine Vögelchen und macht mehr oder weniger elegante Turnübungen auf dem Baum. Man könnte ihnen den ganzen Tag beim Quatsch-machen zusehen😀

Wir wandern durch die rote Wüste - und sind total beeindruckt! Von den Farben und den Formen, die Regen und Wind geschaffen haben, als ob der Steinbeißer aus der unendlichen Geschichte gleich aufstehen würde. Die graue Wüste ist ein wenig weiter weg. Sie hat als Besonderheit ein kleines Freibad, das aus dem Grundwasser gespeist wird. Der Wanderweg zum Schwimmbad ist nicht ausgeschildert. Nach einiger Zeit kehren wir um und haben uns ruckzuck in den kleinen Wegen ein wenig verlaufen - es ist hier wie in einem Labyrinth. Im Schwimmbad angekommen genießen wir die Abkühlung!

Witzigerweise regnet es in unserer letzten Wüstennacht und wir packen unser Zelt nasser ein als nach den Regentagen in den Bergen...

Muchos Saludos
      Ariane und Marco

Tatacoa Wüste

September 12, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 37 °C

Von San Agustin machten wir uns auf den Weg nach Naiva, um von dort aus in die Tatacoa Wüste zugelangen.
      Während der Fahrt wurde es immer wärmer und unangenehmer im Bus.
      Wir waren froh, als wir Villa Vieja erreichten um dort zu übernachten und am nächsten Tag direkt in die Wüste zu gehen.
      In unserem Hotel angekommen gönnten wir uns erstmal eine Abkühlung im Pool.
      Auch am Abend war es noch sehr warm. Wir erkundeten das Dorf und als wir zurück kamen, stellten wir fest, dass es in unserem Zimmer noch wärmer war als draussen und leider gab es auch keine Klimaanlage.
      Daher beschlossen wir noch vor dem Eingang zu chillen bis wir uns ins zimmer quälten.
      Früh morgens machten wir uns mit einem Jeep auf den Weg in die Wüste, gemeinsam mit einer kolumbianischen Familie aus Bogota.
      Wir bekamen eine Führung durch die rote und danach graue Wüste die nebeneinander liegen. Als Highlight konnte man sich am Ende eine erfrischung im Pool der grauen Wüste gönnen.

Am Abend fuhren wir nochmal in die Wüste um Sterne zu beobachten.. es war ein klarer Himmel und wir konnten vieles sehen.
      Fantastisch 🫶

San Francisco