Colombia
San Javier

Comuna n.º 13 San Javier

February 18, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

So Medellin also, eine Stadt von der ich bisher nicht wirklich etwas gehört habe. Große Wissenslücke! In den 70er Jahren konzentrierte hier das sogenannte Medellin-Kartel (zu dieser Zeit verantwortlich für 80% des weltweiten Kokainhandels) mit Pablo Escobar an der Spitze seine Aktivitäten. 1991 zählte sie zur gefährlichsten Stadt der Welt.. und der Stadtteil "Comuna 13" über Jahre hinweg als Kriegsgebiet.

Dort wollten wir heute hin. Gleich vorweg. Die Zeiten haben sich zum Glück geändert. 2013 gewann Medellin den Titel für die innovativste Stadt der Welt, wurde vom Wall Street Journal ausgezeichnet und die Comuna 13 entwickelte sich zu dem Touri Hot Spot schlechthin.

Enge Gassen, steile Hänge, überall Graffiti und aus jeder Ecke kolumbianischer Hiphop und Reggae. Und das ganze Viertel wird durchzogen von der längsten jemals gebauten Freiluft-Rolltreppe. Einmalig!! Der Eindruck von Kolumbien, welchen wir bereits in Bogota erhalten haben, setzt sich hier nahtlos fort!!

Alles ist wahnsinnig laut, voll, quirlig und eng. Und bunt natürlich!!

Comuna 13 y sus murales de esperanza

February 15, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

La comuna 13 empezó a florecer años más tarde de la operación Orión. Es una historia tan fascinante como triste.
      Yo admiro a los habitantes de San Javier por su actitud perseverante y llena de esperanza. Su creatividad. Su actitud emprendedora. Sus murales. Sus colores. Su esperanza.
      Yo no me sentía muy cómoda en la comuna, pero no por sentir peligro ni nada similar. Pero por ese sentimiento de ir a meterme en la privacidad de las personas abriéndonos a los turistas sus escaleras eléctricas, sus calles, su teleférico. Espero haber podido ser lo más respetuosa posible con ellos.
      Parte de mi corazón se quedó allá integrado ee la alegría y la humildad que la comuna 13 compartió conmigo.

Visite de la comuna 13

April 10, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Visite du quartier de la comuna 13 à Medellín, réputé autrefois comme le quartier le plus dangereux d'Amérique du Sud.
      Il était contrôlé auparavant par des cartels jusqu'à ce que le président décide de reprendre le quartier par la force, en détruisant et tuant des milliers d'innocents. Plusieurs années après, le quartier a pu se reconstruire via l'art de rue, le rap et la danse, il est aujourd'hui un des quartiers les plus touristiques d'Amérique du sud !
      🎨🎵🎤🤸‍♂️🕺

Comuna 13 - Medellín

August 3, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

Nach einer laaangen Tagesbusfahrt von insgesamt 8,5h sind wir in Medellín angekommen.
      Medellín hat Rund 2,6 Millionen Einwohner und ist damit die zweitgrößte Stadt Kolumbiens. Aufgrund der Jahresdurchschnittstemperatur von ca. 25°C wird Medellín auch die Stadt des ewigen Frühlings genannt.

Medellín besteht aus 16 Bezirken, den sogenannten Comunas. Ein Bezirk ist vorallem aufgrund seiner nicht allzu schönen Vergangenheit bekannt - die Comuna 13, oder auch San Javier, wie der Stadtteil eigentlich heißt.

Die Comuna 13 war in den 80er und 90er Jahre ein umkämpftes Gebiet, welches Hauptsächlich vom Drogenbaron Pablo Escobar und paramilitärischen Gruppen kontrolliert wurde. Grund dafür war die
      San Juan Avenue. Die Straße, die durch die Comuna 13 führt, stellt den Zugang der Stadt zur karibischen Küste und damit zum Schmuggel dar, der durch einen Hafen ermöglicht wird. Das bedeutet: Wer die Comuna 13 regiert, der regiert auch den Drogenhandel.
      Da die Menschen in der Comuna 13 eher in ärmlichen Verhältnissen lebten und die Gangs Geld und Sicherheit versprachen, war es ein leichtes neue Mitglieder "anzuwerben". So nahm der Kreislauf der Gewalt seinem Lauf.

1991 galt die Comuna 13 als gefährlichster Ort der Welt.

Nach Escobars Tod keimte Hoffnung in den Menschen auf, doch diese Hoffnung sollte im Keim erstickt werden, da die Guerrilla-Milizen an Escobars Stelle rückten und weiter um die San Juan Avenue kämpften. An ein normales Leben war nicht zu denken.
      Das sollte so bleiben bis Präsident Uribe die "Operation Orion" startet. Er ließ die Comuna mit Hubschraubern und Panzern angreifen um die Schreckensherrschaft zu beenden. Der Kampf ging 4 Tage und es kamen dabei leider auch einige Zivilisten ums Leben.

Danach ging es für die Comuna 13 bergauf, ein wichtiger Teil davon war die HipHop Kultur, die in Form vom Graffiti, Rap und Tanz in der Comuna allgegenwärtig ist. Viele der heutigen Graffitis in der Comuna erzählen von ihrer Geschichte und symbolisieren den Frieden.

Bei den ganzen Graffitis stellt man sich nun noch die Frage, warum die Häuser oftmals nicht verputzt und gestrichen sind. Der Grund dafür ist ein Gesetz in dem geschrieben ist, dass man für ein fertig gebautes Haus mehr Steuern zahlen muss. Lässt man das verputzen und das Streichen weg, gilt das Haus als unfertig und man spart sich diese Steuer.

2011 wurde die Riesen-Freiluftrolltreppe eingeweiht. Mit einer Gesamtlänge von 348 Metern überwindet man einen Höhenunterschied von 28 Stockwerken.

2013 wurde Medellín dann zur innovativsten Stadt der Welt ausgezeichnet.

Nach unserer Free Walking Tour, welche von einer Bewohnerin der Comuna 13 durchgeführt wurde, sind wir noch mit der Metro Cable gefahren. Ein öffentliches Verkehrsmittel um in die Stadtteile zu gelangen die in den Bergen liegen.

Wichtig ist natürlich zu wissen, dass nicht nur Medellín oder die Comuna 13 vom Drogenhandel und der Drogengewalt betroffen waren, jedoch war es hier aufgrund der San Juan Avenue am schlimmsten.

Medellin - Comuna 13

July 4, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Medellín gefällt uns wirklich gut, wobei mir der Tourismus in El Poblado doch fast ein wenig zu viel ist. Bei einer Führung durch die Comuna 13, eines der Randviertel von Medellín in den Hügeln, wollen wir mal eine andere Seite der Stadt sehen. Die Comuna 13 ist für Ihre Straßenkunst und die Rolltreppen im Freien bekannt und Touristen so gewohnt, dass es hier absolut nicht gefährlich ist. Auch hier lauschen wir wieder gespannt der Geschichte der Comuna, die früher von Gewalt und Armut geprägt war. Die Kommunen haben sich gebildet, weil zu viele Menschen in die Stadt zogen wollten. Weil für diese aber kein Platz gefunden wurde, verbannte man die Leute kurzer Hand in die Berge und schloss sie dann auch noch komplett von der Wasser- und Stromversorgung aus. Man kann sich vorstellen, dass die Menschen damit nicht besonders glücklich waren und es deshalb mehrfach zu Auseinandersetzungen kam. Die Gewalt ist mittlerweile zum großen Teil verschwunden, die Armut nicht ganz, aber auch hier gibt es zahlreiche soziale Projekte, um die Bevölkerung zu bilden und zu fördern. Unsere Stadtführerin, die selber in der Comuna lebt, erzählte uns, dass sich wirklich viel ändert, es aber auch immer noch normal ist für sein Geschäft Schutzgeld zu zahlen und man die Grenzen der Banden genau kennen sollte.
      Wir waren von dem Viertel wirklich fasziniert und hätten gerne noch mehr Zeit dort verbracht, aber Daniel musste leider in die Schule 😌.

San Javier, Barrio San Javier