Colombia
San Javier

Comuna 13 y sus murales de esperanza

February 15, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

La comuna 13 empezó a florecer años más tarde de la operación Orión. Es una historia tan fascinante como triste.
    Yo admiro a los habitantes de San Javier por su actitud perseverante y llena de esperanza. Su creatividad. Su actitud emprendedora. Sus murales. Sus colores. Su esperanza.
    Yo no me sentía muy cómoda en la comuna, pero no por sentir peligro ni nada similar. Pero por ese sentimiento de ir a meterme en la privacidad de las personas abriéndonos a los turistas sus escaleras eléctricas, sus calles, su teleférico. Espero haber podido ser lo más respetuosa posible con ellos.
    Parte de mi corazón se quedó allá integrado ee la alegría y la humildad que la comuna 13 compartió conmigo.

Medellin - Comuna 13

July 4, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Medellín gefällt uns wirklich gut, wobei mir der Tourismus in El Poblado doch fast ein wenig zu viel ist. Bei einer Führung durch die Comuna 13, eines der Randviertel von Medellín in den Hügeln, wollen wir mal eine andere Seite der Stadt sehen. Die Comuna 13 ist für Ihre Straßenkunst und die Rolltreppen im Freien bekannt und Touristen so gewohnt, dass es hier absolut nicht gefährlich ist. Auch hier lauschen wir wieder gespannt der Geschichte der Comuna, die früher von Gewalt und Armut geprägt war. Die Kommunen haben sich gebildet, weil zu viele Menschen in die Stadt zogen wollten. Weil für diese aber kein Platz gefunden wurde, verbannte man die Leute kurzer Hand in die Berge und schloss sie dann auch noch komplett von der Wasser- und Stromversorgung aus. Man kann sich vorstellen, dass die Menschen damit nicht besonders glücklich waren und es deshalb mehrfach zu Auseinandersetzungen kam. Die Gewalt ist mittlerweile zum großen Teil verschwunden, die Armut nicht ganz, aber auch hier gibt es zahlreiche soziale Projekte, um die Bevölkerung zu bilden und zu fördern. Unsere Stadtführerin, die selber in der Comuna lebt, erzählte uns, dass sich wirklich viel ändert, es aber auch immer noch normal ist für sein Geschäft Schutzgeld zu zahlen und man die Grenzen der Banden genau kennen sollte.
    Wir waren von dem Viertel wirklich fasziniert und hätten gerne noch mehr Zeit dort verbracht, aber Daniel musste leider in die Schule 😌.

San Javier, Barrio San Javier