Colombia
San José

Medellín 🇨🇴

March 16 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Ich nehmes gleich vorweg: bis jetzt find ich Kolumbien, oder zumindest Medellín, nur so naja… das Highlight ist tatsächlich unser Hostel (Centro Hostel).

Beim fast schon obligatorischen Stadt-Erkundungs-Spaziergang sind wir auf extrem viele Drogenabhängige und Obdachlose gestossen. Diesen Menschen gehts schon sehr sehr miserabel :( Auch architektonisch hatte die Stadt bis jetzt nicht gerade überzeugt.

Trotzdem erledigten wir einige Sachen: zum Einen kaufte Pädi eine neue Sonnenbrille und zum anderen gingen wir beide zum Friseur💈💇‍♂️ das Resultat ist bei Pädi etwas besser zu erkennen als bei mir😅 für umgerechnet 4.50 chf pro Pers können wir uns aber nicht beschweren😉

Und noch ein Plus: neben unserem Hostel gibt es eine grosse Food-Hall mit vielen verschiedenen kleinen Restaurants. Hier verbrachten wir eigentlich heute unsere Zeit, wenn wir nicht gerade herumgelatscht sind. Das Essen (und auch das Bier😉) sind fantastisch!

Ps: ich habe mich endlich überwunden und angefangen ein neues Buch zu lesen. Bin nun schon bei Seite 89 von 223. Also auf guten Weg meinem Ziel „ein Buch auf der Reise lesen“ etwas näher zu kommen📖📚

Recap 24 Tage Peru 🇵🇪 + Hi 🇨🇴👋

March 15 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Tagesablauf war heute äusserst ruhig. Am Morgen fuhren wir zum Flughafen, danach gaben wir den Mietwagen zurück und warteten dann am Flughafen auf unseren Flug nach Medellín 🇨🇴. Der Flug hatte einige Turbulenzen, hätte aber schlimmer sein können.✈️ Wir sind nun gelandet und im Hostel angekommen. Das lokale Bier wurde bereits in in der Bar neben dem Hostel angetestet😉 nun aber nochmals ein Blci zurück:

Vor 24 Tagen, am 21. Februar 2024, sind wir mit dem Nachtbus von Bolivien nach Peru (Cusco) eingereist. Die Eindrücke der letzten 24 Tagen lassen sich kaum in Worte fassen… Durch den längeren Aufenthalt in Peru hatten wir viel Zeit die Menschen, Kultur und Landschaften genauer zu erkunden. Vorallem die Besuche bei den lokalen Communitys waren hierbei extrem spannend!

Insgesamt bin ich von der Diversität des Landes absolut sprachlos. Vorallem die Natur hat extrem viele Facetten und äusserst viel Abwechslung zu bieten🏔️🏝️. Trotzdem sahen wir auch sehr viel Armut und Menschen, welche kein einfaches Leben führen. Grundsätzlich lässt sich das ganze Land als ein wenig „chaotisch“ oder „improvisiert“ betiteln. Es fängt beim Strassenverkehr an (es gibt eigentlich keine Verkehrsregeln), geht über die Millionen nicht fertiggebauten Häuser bis hin zu fraglichen Verkaufsstrategien der Händler/Verkäufer😂

Aber in dieser Improvisation liegt irgendwie auch der Charme des Landes. Obwohl vieles improvisiert aussieht, hat es doch System und funktioniert letztendlich. Wir sind uns in der Schweiz einfach transparentere Abläufe mit genauen Arbeitsschritten gewöhnt.

Die Leichtigkeit der Peruaner/innen, die GAdventures-Tour und die bombastische Natur machen Peru aber zu einem absolutem Muss in Südamerika! Ich würde sofort wieder nach Peru reisen🇵🇪! Viva el PERU❤️🤍❤️

Medellín - Dag 2

December 11, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Na de middag gespendeerd te hebben in de wijk Envigado, die bekendstaat als het veiligste deel van Medellín, was vanavond het concert van God Dethroned. Zanger en gitarist van de band is Henri, een collega met wie ik afgelopen maanden samen heb gewerkt bij Spiru. Hij speelt al 33 jaar in deze Death Metal band, en is bezig met twee weken durende tour door Zuid-Amerika. Vandaag stond de band in Medellín, dus ik was erbij!

Het concert in een bar begon om 19:30 met het voorprogramma en bij aankomst zag ik al dat ik niet in dress code was; allemaal mensen met lang zwart haar, zwarte metal kleding en tattoo's. Om 20:30, in de pauze, kwam de band aan en was er gelukkig genoeg tijd om bij te praten met Henri. We werden vaak onderbroken, want enigszins tot mijn verbazing heeft Henri zelfs hier echte fans. Meerdere mensen kwamen naar buiten voor foto's met de band, en vooral met Henri. Omdat Henri en ik steeds in gesprek waren, dachten een paar dat ik erbij hoorde, en kwam ik ook voor in de foto's.

De muziek was best verschrikkelijk. Ze deden het goed denk ik, maar vooral het geschreeuw van Henri in de microfoon maakte op mij niet erg veel indruk, niet op een hele positieve manier in ieder geval. Het publiek vond het wel fantastisch. Er werd flink luchtgitaar gespeeld, er werden teksten mee 'gezongen' en velen waren aan het headbangen. Tijdens het concert was er nog een Nederlands onderonsje. "Hé Bram, de rest verstaat dit toch niet. Het volgende nummer kunnen we nog niet super goed, dus dit is betaald oefenen". De Colombianen verstonden er niks van, maar begonnen wel te applaudisseren.

Na het concert was er nog heel even tijd om te praten, maar wederom waren er vele fans die handtekeningen vroegen en zelfs cadeau's gaven. Het was een fantastische ervaring, zo'n death metal concert, maar het was vooral leuk om Henri te zien, aan de andere kant van de wereld.

Medellin

March 19, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

In den letzten drei Tagen haben wir Zeit in Medellin verbracht. Einst galt sie als gefährlichste Stadt Südamerikas. Heute ist es den Einheimischen wichtig, dass sich die Touristen hier wohlfühlen. Nach dem Tod von Pablo Escobar räumte man in Medellin und deren Drogenkartellen auf. 🦹‍♀️Durch das sogenannte Medellin- Kartell wurde Escobar zu einer der reichsten Menschen der Welt und war gnadenlos. Die dunkle und grausame Vergangenheit haben die Medelliner innert zwei Jahrzehnten hinter sich gelassen. Mittlerweile gilt die Stadt zu einer der sichersten in Südamerika. Im Quartier Comuna 13 hatten wir eine sehr spannende Führung mit einem tollen Tourguide. Nach der Tour waren wir mit ein paar Leuten noch etwas trinken. 🍻
      Medellin ist bekannt für das Nachtleben. Am St. Patrick’s Day waren wir in einem Irishpub und hatten einen gemütlichen Abend mit einem Kanadier, welcher ebenfalls am Reisen ist. 🍀
      Das Hostel haben wir diesesmal nicht gerade getroffen. Jeder hat eine Gitarre, und spielt auf Dieser den ganzen Tag. 🎸Dazu wird noch ein Katzegejaule abgelassen. Kurt Cubain ist leider nicht jeder.
      Heute haben wir noch den botanischen Garten besucht. 💐
      Nun freuen wir uns endlich auf das Meer.. 🌊Morgen werden wir am späteren Nachmittag in Santa Marta landen.

Hasta Luego.

Medellín - Dag 3

December 12, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Medellín is de twee grootste stad van Colombia met 3,7 miljoen inwoners in het metropoolgebied. De stad werd in 1616 gesticht door een Spanjaard, en werd Poblado genoemd, de wijk die tot op de dag van vandaag nog steeds El Poblado heet en waar ik vandaag doorheen heb gelopen.
      De stad staat vooral bekend als een gevaarlijke stad, vooral vanwege Pablo Escobar en zijn Medellín Cartel, in de jaren 80 en 90, die op zijn hoogtepunt verantwoordelijk was voor 80% van alle cocaïne op de wereld.

Eind 20ste eeuw, en vooral begin 21ste eeuw, is de stad erg vooruit gegaan! Zo is in 1995 het metronetwerk geopend (nog steeds de enige in Colombia) en in de jaren daarna zijn de arme wijken beter verbonden door middel van trams, bussen en kabelbanen. In 2012 is de stad, mede door deze infrastructuur, nieuwe bibliotheken, kunstgalerijen en andere publieke ruimtes, uitgeroepen tot Most Innovative City of the Year. In 2016 is de stad zelfs uit de lijst van 50 gevaarlijkste steden ter wereld gevallen!

Vorig jaar is de stad overigens weer terug in de lijst (de pret was voor korte duur) en lijkt de criminaliteit weer toe te nemen, maar dan wel in de zin van overvallen en niet moorden. Dat Medellín in de lijst staat is trouwens niet super bijzonder, want 42 van de 50 steden liggen in Zuid-Amerika. Leuk hiero!

Savonds was trouwens te merken waar de 500.000 metro gebruikers per dag vandaan komen. Het was bom, maar dan ook bomvol. De rijen stonden tot aan buiten het station (de stations en perrons zijn best groot), en pas bij de derde metro kon ik erin, geduwd door een menigte achter me. Bij het uitstappen bij m'n halte vielen er letterlijk mensen uit, door het duwen en trekken.

Medellín - Dag 1

December 10, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Vroeg in de ochtend kwamen de Duitsers terug van hun party avond, en bij het ontbijt kwamen ze één voor één als zombies de kamer uit. Ik als geen feestbeest had een bus om 11:30 naar Medellín. Vanuit het centrum gaat de kabelbaan (met een tussenstop) rechtstreeks naar het busstation, dus deze heb ik genomen.

De bus is een omgebouwd bestelbusje waar zo'n 12 mensen in kunnen, en het zat gezellig vol. De bus zou ongeveer 4 uur en 40 minuten moeten nemen. Maar wat bleek, er werd extreem veel aan de weg gewerkt. Echt heel veel. Bijna constant reden we of heel erg langzaam, of stonden we stil, met als hoogtepunt 1 uur aaneensluitend. Dus de bus duurde niet 4 uur en 40 minuten, maar 8 uur en 20 minuten!
      Eenmaal aangekomen in deze drukke stad, reed mijn taxichauffeur ook nog naar de verkeerde plek, maar gelukkig had ik het op tijd door en was hij super aardig (bedankte zelfs andere weggebruikers). Uiteindelijk heb ik het dus gehaald en is het tijd om te tukken.

Medellin ❣️

June 23, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Gleich von Beginn an wollen wir erwähnen, Medellin ist eine Wucht. Sie ist die zweit grösste Stadt Kolumbiens. Sie erstreckt sich über ein gewaltiges Tal. Die Stadt ist modern, cool, steckt voller Leben und wird nicht umsonst als Stadt des ewigen Frühlings benannt 🌸. Wir haben uns sofort in sie verliebt und sie gehört zu unseren Lieblingsstädten.😍 In dieser Stadt wird es nie langweilig und dank seiner Modernität konnten wir uns mit der Metro schnell durch die Stadt bewegen. Wir besuchten den botanische Garten, ein kolumbianisches «Technorama » und shoppten in den Strassen (unglaublicher Markt um Schuhe zu kaufen). Doch das absolute Highlight von Medellin war die Ankunft von Elodie und Samira (Kenzas Freundinnen)👯‍♀️. Mit ihnen entdeckten wir das Nachtleben von Medellin und besuchten die berüchtigte Comuna 13. Die Comuna 13 war in der 80er Jahren das gefährlichste Viertel in der gefährlichsten Stadt der Welt wo sich auch Pablo Escobar aufhielt. Doch im letzten Jahrzehnt hat sich einiges getan, es wurden Schulen gebaut und die grösste freiliegende Rolltreppe der Welt wurde errichtet. Die Free Walking Tours werden von Mitbewohner der Comuna 13 geführt, die ebenfalls Jugendlichen helfen nicht auf die schiefe Bahn zu gelangen. Auch die Kartelle beteiligen sich an dem Fortschritt dieses Viertels und Ex-Narcos eröffneten eine eigene Brauerei auf dem Hügel der Comuna 13.🍺 Wir hatten eine unglaubliche Zeit in Medellin und fühlten uns schon fast wie Zuhause. Diese Stadt hat eine unglaubliche Geschichte und Anziehungskraft. Wir werden definitiv nochmals nach Medellin reisen 🫶🏽

———————————————————————————-

Nous tenons à préciser d'emblée que Medellin est une ville formidable. C'est la deuxième plus grande ville de Colombie. Elle s'étend sur une immense vallée. La ville est moderne, cool, pleine de vie et ce n'est pas pour rien qu'on l'appelle la ville de l'éternel printemps 🌸. Nous en sommes immédiatement tombés amoureux et elle fait partie de nos villes préférées.😍 On ne s'ennuie jamais dans cette ville et grâce à sa modernité, nous avons pu nous déplacer rapidement dans la ville en métro. Nous avons visité le jardin botanique, un "technorama" colombien et avons fait du shopping dans les rues (incroyable marché pour acheter des chaussures). Mais le point fort absolu de Medellin a été l'arrivée d'Elodie et Samira (les amies de Kenza) 👯‍♀️. Avec elles, nous avons découvert la vie nocturne de Medellin et visité la célèbre Comuna 13. Dans les années 80, la Comuna 13 était le quartier le plus dangereux de la ville la plus dangereuse du monde où se trouvait également Pablo Escobar. Mais au cours de la dernière décennie, les choses ont évolué, des écoles ont été construites et le plus grand escalator à ciel ouvert du monde a été mis en place. Les Free Walking Tours sont menés par des habitants de la Comuna 13, qui aident également les jeunes à ne pas s'égarer sur la mauvaise voie. Les cartels participent également au progrès de ce quartier et les ex-narcos ont ouvert leur propre brasserie sur la colline de la Comuna 13.🍺 Nous avons passé un moment incroyable à Medellin et nous nous sommes presque sentis chez nous. Cette ville a une histoire et un attrait incroyables. Nous irons définitivement à Medellin une nouvelle fois 🫶🏽

Krovne terase

January 17 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Za doručak sam pojela sendvić sa jajom i avokadom i popila sam kavu i sok od mrkve, đumbira i naranče. Planirala sam svoje putovanje i rešerširala di bi mogla otići. Poslje toga sam otišla na krov i uživala u vodi. Na večer sam se istuširala i otišla sam na večeru u "speakeasy" restoran. Speakeasy lokali su skriveni restorani, kafići ili klubovi. Kad sam ušla u lokal, sam morala proći kroz jednu zapuštenu kuhinju u kojoj niko nije radil. Na kraju prostorije su bila jedna vrata koja su malo izgledala ko vrata jedne škrinje. Izbacivač restorana mi je otvoril ta vrata i prošla sam hodnik do lifta s kojim sam otišla u 5. kat. Tak sam došla na krovnu terasu restorana i pojela sam večeru. :-)
      Vratila sam se doma i odmah u krevet.

Medellín: Graffiti und de pablo

March 9, 2020 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Am morge simmer ane graffiti tour i de comuna 13. Das isch mal eis vo de ärmste und gwalttägiste viertel gsie in medellín. Isch idrücklich gsie, vorallem d gschichte wo de jungi iheimish guid verzellt hed. Er hed de ganz umschwung mit erlebt und eus zu sinere grosmuetter mit hei gno. Sie isch recht am afang, illegal i die siidlig cho.

Nach de tour simmer bim hotel go zmittag esse und den hemmer en pablo escobar tour gmacht. Hend einigi plätz besichtigt wo im zämehang mit im stönd. Unter anderem sis grab und de ort wo er erschosse worde isch. Mer hend ned so en guete guid gha. Er hed eus einges verzellt, aber es hätti sicher no meh zum verzelle geh.

Am abig hemmer mal wege lustig uber eat usprobiert und die nächste schritt vo de reis planed.

Zadnji dan u Medellínu

January 18 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Danas nisam niš puno radila. U jutro sam otišla na cijepljenje protiv žutu groznicu koja se prenosi preko komaraca i može jako oštetiti jetra. Dugo sam si mislila ak da idem ili ne jer samo u 15% virus ima takve posljedice, ali ovak se ipak osjećam sigurnije. Čekala sam od prilike pola sata u redu samo da mi poslje žena na šalteru veli da nisam tu trebala čekati nego kod jedne druge čekaonice.
      Umjesto da se izvuče broj za čekanje na automatu, dobije se jednu karticu na kojoj su sami napisali broj - za to sam naravno isto čekala kod iste žene koja me poslje poslala na drugo mjesto.
      Čekam u pravoj čekaoni i dođe jedan čovjek koji pita ak su doktori uopče tu, jer su vrata zatvorena a on je jučer bil ovdje i vrata su bila otvorena. Ide on pitati di su, vrati se i veli da su na doručku. Došli su za ot prilike 5-10' i bili su skroz iznenađeni da nas je četvero koji na njih čekamo. Ja sam bila treča i došla sam brzo na red. Malo smo popričali pa sam se morala sjesti na jednu malo višlju ležaljku i za minutu sam bila gotova. Vratila sam se nazad u hotel za doručak i poslje sam rezervirala smještaj u Salentu jer sutra na večer letim dalje.
      Kupila sam si u apoteci još jedan sprej protiv komarca i drugih buba i gel koji mogu staviti na ubod i opekline od sunca za svaki slučaj. Prošetala sam se do parka ballerina i popila sok od mandarine na jednom drugom placu. Vratila sam se doma, istuširala se i oprala robu da mi bude sve čisto kad krenem dalje jer ne znam ak u ovom drugom selu budem imala dostupnu veš mašinu ili praonicu.
      Jer nije bilo niš puno zanimljivoga, budem podjelila još neke slike koje sam napravila ovih dana. Malo su na koso jer sam često u prolazu probala uloviti koju fotografiju.

PS zaboravila sam napisati kaj mi se desilo na ekskurziji kad sam bila na vrhu od Piedre de Guatapé-a.
      Dylan i ja smo stajali na terasi i pričali o tome kak su ovdje trebali napraviti gondolu ili barem tobogan da se tak može vratiti dolje, kad me u tom trenutku žena koja je pokraj mene stajala dodirne i veli "Niña" (djevojko) i upire prstom u kameru koju je njezin muž držal u ruci. Ja sam misla da hoće da ih ja slikam ili da se maknem s'puta ali ne - htjela je sliku samnom.😂
      I njezin muž je htjel jednu fotografiju pa nas je Dylan sve skupa slikal.
      Iako u Medellínu ima puno stranca, ostajem egzotična...i ko zna od kud su oni došli do Guatapé-a.

San José, San Jose