Colombia
Sede L CUN

dia 39: mucho oro

September 12, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Den heutigen Tag gingen wir entspannt an. Nach einem kargen Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Museo de Oro. Der größten prähispanischen Goldsammlung der Welt.
      Es gibt wirklich viel zu sehen, die Filigranität und die Geingeit der Kunstwerke ist wirklich erstaunlich. Außerdem ist es unglaublich wie gut die Menschen damals mit ihren Werkstoffen umgehen konnten. Einschmelzen, Hämmern, mit Säure bearbeiten, Legierungen, wirklich toll!
      Schön fand ich die Behälter für den Muschelkalk, den man aus den Calabassen mit einem Spitz rausholt und gemeinsam mit Coca Blättern ist.
      Hungrig gönnten wir uns danach ein kolumbianisches Mittagessen mit Ajiaco und Bandeja Paisa.
      Den Nachmittag verbrachten wir im Hostel und am Abend streunten wir noch kurz durch die Altstadt und schauten das Spiel Kolumbien gegen Chile.
      Morgen treffen wir dann an unserem letzten Tag noch einmal Carlos.

Bogotá IIIII

September 11, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

Noch mehr los in der Stadt, v.a., weil jeden Sonntag die Hauptverkehrsstraße (vom Flughafen in Innenstadt) den ganzen vormittag autofrei ist. Nicht unbedingt der Umwelt zu liebe, mehr für die die radbegeisterten Einheimischen. Viele Leute gehen dort aber auch spazieren oder Inliner fahren. Coole Sache 🚲

Weitere Erkenntnisse:

✔️Ich mit braunen! Haaren bin für die Kolumbianer blond 😅

✔️Toilettenpapier darf man im ganzen Land nicht ins Klo werfen, sondern nur in den Mülleimer

✔️ wenig Sonne, aber die bringt ganz schön Farbe - Bogotá liegt aber auch auf 2640 m

Bogotá IIII

September 10, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 12 °C

Langsam reichts mit der Stadt 😀 aber die Workaways haben nicht geantwortet, deswegen bin ich noch in Bogotá 😅 immerhin kann ich gut im Hostel Zeit verbringen.
      Schade, dass man als Tourist nur ein Stadtteil sicher begehen kann. Nur mit Einheimischen sollte man sich außerhalb der Candelaria aufhalten.
      Man hat damit schnell die Stadt "gesehen" - es gibt diesen Stadtteil und den Berg Monserrate. Es gibt zwar auch große Parks, aber man braucht mit den Öffentlichen fast 2 h dort hin ...

Auf dem Rooftop gechillt und noch etwas das Viertel ausgekundschaftet. Am Wochenende ist noch mehr los in der Innenstadt. Am Hauptplatz stand auch die Polizei mit einem extra Fahrzeug mit großem Bildschirm + Boxen mit einem Werbefilm über Kolumbien. 🛃 Das gibt es extra für Touristen, um darüber aufzuklären, worauf man in der Stadt achten muss.
      Ein paar Kirchen von innen angeguckt, überall Fotos verboten. Sehr alt und größtenteils mit dunklem Holz aufwändig ausgekleidet - wirkten recht düster. ✝️ Maskenpflicht in den Kirchen.
      Beim Mittagessen mit einem Kolumbianer aus der Nähe von Medellín ins Gespräch gekommen. Den Tag verbracht und über unser jeweiliges Heimatland ausgetauscht. Sehr interessant, aber auch anstrengend 😅 wurde glatt eingeladen ihn zu besuchen.
      Abends mit 5 Österreichern in eine große Dizze mit Elekro/Techno Musik. Hatte glatt vergessen das Pfefferspray auszupacken, aber das fiel nicht auf. Richtig großer Schuppen namens "Kaputt" 😀 mit richtigen vielen Floors und sogar einem reinen Veggie-Foodstand💃 Komisch Latinos zu solcher Musik tanzen zu sehen - hat irgendwie nicht so gepasst 😅

31. Colombia - Bogota - Museo del Oro

September 24, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 64 °F

Museo del Oro is supposed to be the best gold museum in the world. I thought it would be about gold as a source of wealth, but it was more about gold as a raw material for creating objects.

There was a cool video that showed you how nuggets of gold are melted and turned into objects. Outside of that, this wasn't really my thing. But Craig, who has been working with gold all his life as a jewelry manufacturer, thought it was wonderful. He was aghast that I considered not putting it in the blog. So Craig, this step is for you.

Oh, btw, if you ever get to Bogota, you must go to the museum's restaurant. The food was excellent and prices very reasonable.

Dernier jour en Amérique du sud !

August 3, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Par Arzhêl l'indélébile,

Ce matin chacun part remplir ses missions individuelles. Un taillage de barbe complet pour Adri qui commençait à pencher vers l'avant avec tout ce poids, une coupe au bol pour Tits qui n'allait pas l'utiliser uniquement pour ses kellogs du matin, tresses pour Mael qui aboutit enfin un projet débuté il y à 6 mois dans un salon où l'on boit autant qu'on coiffe et un tatouage pour ma part, sûrement un besoin compulsif d'embêter mon papa. Malheureusement il y a beaucoup de douleur dans le groupe. Premièrement se faire tirer les cheveux au point du lifting n'est pas agréable, ensuite le tatouage sur le torse c'est hyper douloureux, je demanderais même une pause parce que tengo mucho duele. Enfin le plus inquiétant, la cheville de Tits n'a guère apprécié les rues pavées de Bogota. Il doit en avoir ras le cul de se casser toutes ces choses...

Je rejoint ce dernier à l'hostel pour aller manger un bout dans un restaurant israélien délicieux et pas trop cher qu'on trop au hasard, au grés de notre ballade où l'agneau est vraiment délicieux. Mael nous rejoint ensuite complètement transformé. Il ne lui manque que le bouledogue pour assoire sa street crédibilité. Enfin Adri rentre de son opération frippe où il à acheté la moitié des maillots de foot de Colombie.
      L'equipe réunie de nouveau, on visite le célèbre musée de l'or. On retiendra peu les info et explications mais c'est un régal pour les yeux. L'artisanat est magnifique, c'est rempli de bijoux, figurines et objets en or aux détails ahurissants. En tout cas ils aimaient se mettre du jaune dans le pif. Le plus amusant restant d'observer Mael maintenant incapable de tourner le cou sans les épaules. C'est comme si son agilité a été aspirée par ses nattes.

Ceci fait on se dirige vers le teleferique de Monserrate pour profiter d'un dernier coucher de soleil en Amérique du Sud. En chemin Tits et Mael ne résistent pas à un énorme churros indécement rempli de nutella. On fait passer l'attente des bulles en jouant au jeu des listes auquel on remarque une légère tendance d'Adrien à perdre. Rappeurs américains, Jeux Olympiques d'hiver, jeux de balle, il aura au moins remporté la catégorie "code informatique" ! En haut une belle église nous attendait et on se fraie un chemin jusqu'au rempart pour admirer le soleil s'eteindre, perdu derrière une mer de nuage, loin de Bogotá où les lumières s'allument. Les grandes tours font penser à Gotham City, bienvenu à Bogotham, on espère croiser El Hombre Murciélago qui veille sur la ville.

On profite de notre dernière soirée atour d'un énième tarot et une dernière bière Aguila, cette fois on peut dire que j'ai le cul bordé de nouilles. Deux gardes d'affilée, chacune avec les 3 bouts me propulsent rapidement à 600 points après seulement 4 tour et je n'en bougerait plus. Si certains cherchent des cours je suis maintenant agrégé par la FFT. On part se coucher pour notre dernière nuit, on fait nos sacs, vérifie nos cartes d'embarquements car demain c'est le grand départ !

Bogotá - Hauptstadt Kolumbiens

October 30, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Nach der ersten Nacht in Kolumbien ging es auf Entdeckungstour. 🔎 Das Wetter spielte mit und die Sonne schien - anscheinend das erste Mal seit Wochen☀️ Noch etwas unsicher über die Lage in Bogotá, informierten wie uns zuerst im Hostel, wo es einfach und sicher wäre zu Fuss zu gehen. So machten wir uns auf den Weg zu unserem ersten Café, dem Café Cultor, wo wir unsere gesamte Reise grob planten. Da ich absolut unvorbereitet nach Kolumbien ging und gar nichts kannte, wurde mir das Land bereits während der Reiseplanung etwas näher gebracht🇨🇴
      Nach der Planung ging es per Uber zum Museo del Oro, welches die Geschichte von Santa Marta und der umliegenden Region erzählt. Immer am letzten Sonntag im Monat bezahlt man keinen Eintritt in Museen, dementsprechend viele Leute hatte es auch. Bereits nach kurzer Zeit, hatten wie genügend Nasen-, Ohrringe, Brustpanzer, Töpferware und weitere undefinierbare Goldstücke gesehen, naja Museums-Typen sind wie eben doch nicht wirklich😉
      Wir schlenderten etwas umher und landeten - mehr per Zufall - in der belebten Carrera 7, in welcher sonntags ein belebtes Markttreiben mit unzähligen Künstlern herrschte. Am Ende der Strasse gelangte man zur Plaza de Bolívar mit der Capilla del Sagrario und weiteren imposanten Gebäuden.
      Um unseren Hunger zu stillen, kehrten wir im Restaurant Madre ein, in welchem wir mit ohrenbetäubender Musik unterhalten wurden.
      Um die Stadt noch von obe zu betrachten, entschieden wir uns - trotz eher später Stunde - noch den Ausflug per Luftseil- und Zahnradbahn auf den Montserrat zu machen. Da wir relativ spät waren, mussten wir glücklicherweise kaum anstehen. Oben angekommen, war der Blick auf die Stadt atemberaubend. Von Bogotá mit seinen 8 Millionen Einwohner - etwa gleich viel wie die gesamte Schweiz - war kein Ende zu sehen.
      Wieder unten bei der Talstation versuchten wir wie gewohnt ein Uber zu bestellen, da es bereits dunkel war. Nach mehreren gescheiterten Versuchen - wie waren etwas ausserhalb des Zentrums - und zunehmend weniger Leute rund um uns, wurde uns bereits etwas mulmig. Wir schafften es aber dann doch noch zurück ins Hostel und fielen erschöpft ins Bett 😴

Museo del Oro

December 20, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

I was told i can't leave Bogotá without have been in the museum of gold and it was reall amazing what they made like a thousand years ago!!
      And of course biiiig doors 😅👍
      But they had a loot of gold in the nose and it looks just fucking uncomfortable 😰😅Read more

El más importante del mundo

September 15, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

En el corazón de la ciudad de Bogotá está el Museo del Oro más grande del mundo y la colección de orfebrería prehispánica con más piezas en todo el planeta. Nos llevó horas recorrer todas las salas y sorprendernos de los más de 34 000 objetos que aquí se exhiben.Read more

Museum of Gold and more La Candelaria

September 1, 2015 in Colombia ⋅ ⛅ 61 °F

We started with a tour of the museum of gold (Museo del Oro), then followed a walking tour of the La Candelaria district. Near the Government buildings there were lots of police, some in full gear with automatic weapons. Not a sight we are used to, so we quickly moved on to other areas. Lots of old buildings, tons of people. Today we got to see the traffic from the eyes of a pedestrian. Need to move quickly!

There was this canal running down the middle of park which was located between the traffic lanes. You can see it in the photo.

Oh, and I bought a hat...

Lunch, goudmuseum en avondeten

February 12, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 14 °C

Voor de lunch gingen we op zoek naar een vegetarisch restaurant. Helaas bleek de info op Google maps niet te kloppen dus we konden niks vinden. Daarom maar neergestreken in een fruteria (cafetaria met vrijwel alleen maar fruit). Dat is natuurlijk ook vegetarisch 😉 en het interieur deed ons ergens aan denken 🟠🟢

Later in we middag zijn we naar het goud museum geweest. Vooral de expositie over het bewerken van goud was heel interessant. De rest van het museum bestond voornamelijk uit gouden sieraden, symbolen en andere objecten die gevonden zijn in Colombia. Alles was ontzettend mooi tentoon gesteld.

Omdat we vrij laat hadden geluncht hebben we 's avonds nog wat bier en chips gehaald en hebben we Wie is de Mol gekeken. Alle punten verdubbeld 💪

Sede L CUN