Colombia
Sede P CUN

Bogotá II

September 8, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 8 °C

Richtig früh aufgewacht, weil ich gestern früh ins Bett bin. Bei angenehmen Sonnenschein 🌞im Hostelhof herum gewurschtelt und ein paar Videocalls gemacht. Hatte am Tag zuvor ein Plakat für eine Zeremonie gesehen und nachgefragt um was es da ginge, auch mit diesem "Yage" - fand heraus es ging um eine Ayahuasca-Zeremonie😀
      Mein Plan war es zu einer Markthalle zu gehen, andere Hostels live abzuchecken (hier sind mir zu wenig Menschen), eine Free City tour zu machen und am Abend dancen zu gehen - ein Chico hatte mich gestern eingeladen.
      Der Tag war dann doch recht anders als geplant 😀
      Die Tour war ausgebucht. Zur Markthalle bin ich: Ganz nett, aber wenig Frische Ware. Sogar 1 Biostand. Leckeres Mittagsmenü gegessen - mit vielen Bohnen. 💨

Danach war ich fix und fertig und chillen im Park war angesagt. Ein Plakat hat auf ein aktuelles Festival "festival de mujeres en escena por la paz" 👩☮️ - davon Teil viele Teaterstücke, Workshops usw.
      Die mit dem Flow gehende Caro 🫠 hat gecheckt, dass in der Nähe gleich ein Workshop für Kontakttanz ist. Ohne viel nachdenken da hin. Also nicht gecheckt, dass der Kurs 3 Tage geht und heute der zweite ist. 🙈 Wunderte mich, dass alle gleich so herzlich und vertraut miteinander sind - aber naja estamos en Colombia. 😃
      zweites Ding: die hatten alle recht gammelige Klamotten an, teils sehr dreckig. Ah ja weil man sich auch viel am Boden herumwälzt.
      Drittens: alles an einem öffentlichem Ort auf einem harten Steinboden.
      Dreckiger Boden + ich/meine Gedanken = 🆘
      War trotzdem cool, interessant, aber auch hart sich der Gruppe anzuschließen und sich ganz drauf ein zu lassen. Leute teilweise heftig alternativ unterwegs und es gab auch lange Gespräche darüber was wer wie gefühlt hat während der Tänze. ✨
      Beim Verabschieden wollte gleich ein Chico meine Nummer bezüglich interkulturellem Austausch, er interessiere sich für va. für sprachlichen Austausch - auf Englisch.
      Anderer Chico meinte er arbeite bei DEM Theater 🎭 in Bogotá, sei selbst Schauspieler aber heute nur an der Kasse - ich sei eingeladen.
      Dort haben die Grüderväter des Theaters Kolumbiens die ersten Stücke aufgeführt bzw führen lassen. Meine Zweifel bezüglich der Thematik (Krieg, ist schon interessiert und wichtig ich weiß, aber denn nicht meins) und der Sprache bestätigten sich: nach der Halbzeit bin ich fix und fertig Heim. Mein Kopf dröhnte - 70% des Gesprochenen habe ich nicht verstanden 😅
      Bin direkt ins Bett - es war halb 8 😅
      An sich trotzdem ein sehr cooles Erlebnis, sie haben viel gesungen und sehr gut gespielt.
      Verpasst hatte ich dann trotzdem nachts doch nich, denn der Typ von gestern meldete sich gar nicht bezüglich des zusammen Ausgehens.

Tageseindrücke/Erkenntnisse
      ▶️ fixe Annahme: alle offensichtlichen Ausländer kommen aus Amerika

▶️ Spanisch hilft, aber sie haben echt viele Wörter und Phasen die es etwas schwer machen
      Und natürlich eine andere Aussprache

▶️überall werden Säfte verkauft und einem abgedreht und auch so überhaupt trinkt jeder überall Saft

▶️ Universität krass gesichert, Eingänge mit Guards und security check wie am Flughafen

Bogota III

September 9, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 12 °C

Umzug in anderes Hostel: mehr Menschen, coole Location mit Rooftop und das ganze sogar günstiger - checkpot 💃
      Free tour auf spanisch über die Historie der Stadt und allgemeine Infos über Kolumbien. Nette Leute aus Argentinien über Spanien, Italien und Polen mit am Start. Mit 3 Leuten davon (ein italienisches Paar und einer Spanierin) den Tag verbracht. 😊
      Lecker gegessen, Chica probiert, das Museum Bolero (mit Werken von Bolero aber auch Picasso) besucht und auch DAS To Do in Bogotá: den (Haus) Berg Monserrate ⛰️Wollte dort eigentlich morgen hin, aber es lief mit der Gruppe rein und auch mit dem Wetter. Sie wollten nicht hochlaufen, also mit der Bahn hoch.
      3152 m hoch, kalt, aber mega Aussicht über die Stadt.
      Eingetunet im Hostel und meiner Kontakttanz-Bekanntschaft Lisandro aufm Rooftop bei einem Cocatee gechillt.

Beobachtungen/ Erkenntnisse des Tages:

✔️Tinto = kein Wein, sondern hier der Begriff für Kaffee

✔️diese "Säfte" die einem überall abgedreht werden ist "Chicha" : fermentierter Maissaft, crazy Geschmack

✔️viele Smaragde werden in Kolumbien gewonnen, es gibt nen richtig großen Schwarzmarkt in Bogotá

Sidste dag i Bogota (indtil videre)

September 12, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 12 °C

Dansk: Så blev det sidste dag i Bogota for nu, men vi kommer tilbage igen om et par dage, når Simons mor og mormor kommer på besøg. Idag havde vi meldt os til en Graffiti tour, så vi kunne lære mere om alt den graffiti vi har set på gaderne hver dag. Det er en ret stor del af kulturen her i Bogotá, og vi ser graffiti på næsten alle gadehjørner. Det var en virkelig flot og spændende tur, hvor vi fik en masse historier bag graffitien. Vi hørte om en 18-årig dreng der blev dræbt af politiet under en demonstration tilbage i 2020, som nu blev malet som et symbol mod politivold. Vi hørte også om en mand, hvis søn ville forlade militæret, da han fandt ud af, hvor korrupte de var. Inden han nåede at forlade militæret, blev han dræbt i tjenesten (ifølge militæret selv). Faren var dog sikker på at det var militæret selv der havde dræbt sønnen, og han gik på gaderne for at kræve retfærdighed. En masse militærfolk kom ud og fortalte, at de selv var blevet tvunget til at gøre korrupte og ulovlige ting, men desværre døde faren af corona sidste år, inden han kunne nå at få gjort mere. Der var mange flere historier, men så ville jeg kunne skrive for evigt.
      Til aften havde vi bestemt os for at tage hen og spise på en ramen restaurant, som vi har gået forbi hver dag nu. Vi ville gerne spise her primært fordi de havde en dansende Pikachu ude foran hver gang vi gik forbi (behøver man mere for at vælge en restaurant?). Den var der desværre ikke idag, men maden var stadig god.

English: It has become the last day in Bogotá for now, but we will be back when Simon’s mom and grandmother is coming to visit. Today we had signed up for a graffiti tour so we could learn more about the graffiti we see everyday on the streets. It’s a pretty big part of the culture here and we see graffiti on almost every single corner. It was a really interesting tour where we got a lot of the stories behind the graffiti. We learned about a kid that got killed by police at a demonstration in 2020, and is now being painted as a symbol against police violence. We also learned about a man who’s son wanted to quit the military after he found out how corrupt they actually were. Before he managed to leave the military he was killed in active duty (according to the military). Yet the dad was convinced it was the military themselves that had killed the son and he took to the streets to demand justice. It did get a lot of military people to come out and tell stories about how they were forced to do illegal and corrupt actions within the military. Sadly the dad died last year from corona before he got justice for his son. We heard so many more stories but then I could be writing forever if I had to tell them all.
      For the evening we had decided to go to a ramen restaurant. This was mainly because we had walked past it everyday and it had a dancing Pikachu outside (I mean, what more do you need?). Sadly the Pikachu was not there today, but the food was still good.

La fría Capital Bogotà

September 24, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einem kurzen, einstündigen Flug erreichten wir nach dem Mittag die Hauptstadt Kolumbiens, Bogotà. Da wir einen Tag zuvor unseren Weiterflug nach Quito, Ecuador über Avianca gebucht hatten und es Probleme mit der Homepage (Geld konnte nicht überwiesen werden) gab, suchten wir gleich nach unserer Ankunft den Help Desk der Fluggesellschaft auf. Nach mehr als einer Stunde geduldigen wartens, war das beste Angebot, das sie uns machen konnten, ein völlig überteuerter neu gebuchter Flug. 😩

Naja Pech gehabt, denn da wir in Quito bereits fixe Pläne hatten, konnten wir den Flug nicht verschieben. Inzwischen war es auch schon Nachmittag und unsere Bäuche knurrten, da wir das Frühstück aufgrund des frühen Fluges auslassen mussten. So sassen wir das erste Mal seit langem wieder einmal in einem Burgerking und wurden vorhersehbar enttäuscht.

Getrübter Laune bestellten wir uns ein Uber und fuhren zu unserem B&B, welches in der Altstadt, genauer gesagt im Viertel Candelaria liegt. Das historische Gebäude war wunderschön und hatte einen einladenden Innenhof mit grossen Dachfenstern. So in etwa stelle ich mir mal unser Eigenheim vor..😅🤭
      Unser Zimmer war gemütlich eingerichtet aber leider eisig kalt, da Bogota auf einer Höhe von 2640m liegt und es nur 13 Grad anzeigte. Brrrr!!!

❗️City Facts:❗️
      •ca. 8 Millionen Einwohner (+4 Millionen nicht registrierte Personen, ohne die venezolanischen Flüchtlinge mitzuzählen!!)
      •Es gibt keine Jahreszeiten in Bogotà
      •“Pico y placa“ System zur Verkehrsberuhigung 😯
      •Grösstes Radwegenetz Südamerikas mit fast 200 km (Jede neue Strasse, die gebaut wird, muss auch einen Radweg enthalten)

Am Abend suchten wir uns ein leckeres Restaurant mit kolumbianischer Küche in Gehweite. Das Essen war ok aber nicht weiter lobenswert.🫢 Besonders ich fühle mich hier in dieser Stadt bereits am ersten Abend nicht so wohl, die Vibes gefallen mir gar nicht. In den anderen Städten waren die Menschen freundlicher und die Umgebung viel schöner.

Am nächsten morgen beim Frühstück in der Unterkunft fühlten wir uns wie die reichen Kaufleute, die hier wohl im 18. Jahrhundert lebten. Lucy verwöhnte uns mit köstlichen Früchten, Rührei und selbstgemachtem Jugo de piña. Später fuhren wir nach einer ziemlich langen Anstehzeit mit einer Gondel hoch zum Cerro Monserrate. Diese Aktivität wurde uns empfohlen und der Ausblick auf die Stadt war wirklich ziemlich toll. Es hatte sogar einen kleinen Markt, durch den wir gemütlich schlenderten, bevor wir dann mit der Standseilbahn (ja, es hat eine Gondel und eine Seilbahn😅) wieder in die Stadt zurückkehrten.

Wir assen bereits um 5 Uhr zu Abend, da wir morgen früh um 4:00 Uhr vom Taxi zum Flughafen gebracht werden. Wir müssen schon 3 Stunden vor dem eigentlichen Flug nach Ecuador bei Avianca einchecken.😩🤦🏼‍♀️ (Wiesoo??) Zudem hatten wir wieder Probleme mit unserer nächsten Flugbuchung, dass heisst wohl, wir werden morgen wieder den Help Desk aufsuchen müssen. 🤌🏼

Bogotá - Dag 3

December 2, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Het hostel kijkt uit op de berg/heuvel/stuk gesteente Monserrate. Boven op deze berg staat de Santuario de Monserrate, een kerk die herbouwd is in 1899 om meer capaciteit te creëren, vernoemd naar de Heer van Monserrate. Deze man zou volgens de Bogotanos droogtes hebben opgevuld, aardbevingen hebben voorkomen, de zieken beter hebben gemaakt en meer dat. De kerk is nog steeds een belangrijke plek voor pelgrims en ee vinden nog steeds diensten plaats!
      Je kan deze kerk (plus mooi uitzicht) bereiken per kabelbaan, of een lekker stevige wandeling van 2,4 kilometer en zo'n 650 hoogtemeters, waar ik voor ben gegaan.

Eenmaal terug heb ik het historisch centrum bezocht. Centraal ligt het Plaza de Bolívar, vernoemd naar Simon Bolívar, de Venezolaanse legerleider die in 1810 onder andere Colombia heeft 'bevrijd' van de Spanjaarden. Zijn naam zal dan ook nog wel vaak te zien zijn!
      Aan dit plein ligt ook de Catedral Primada de Colombia. In 1538 stond hier voor het eerst een kathedraal, gemaakt van modder en stenen, voor een budget van 1000 pesos. Na vele malen herbouwd te zijn, is in 1823 de kathedraal zoals die nu is gebouwd.

Wat mij opviel aan de kerken die ik tot nu toe heb gezien, is dat het zowel toeristische plekken zijn, maar ook 'gewoon' in gebruik. In twee ervan werd op dat moment een dienst gehouden, en in de Catedral Primada de Colombia werd bijvoorbeeld gebiecht.

Bogotá - Dag 4

December 3, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Vandaag heb ik eerst Nederland - VS gekeken op het grote scherm, samen met 3 andere Nederlanders en een biertje. De eerste helft op iemands telefoon met 5 minuten vertraging, de tweede helft deed het grote scherm het eindelijk.

Na deze uiterst spannende wedstrijd heb ik het bekende (heeft twee keer een expositie gehad in Nederland) Museum del Oro bezocht, het goud museum. Het museum viel een klein beetje tegen, omdat alle vier de verdiepingen praktisch hetzelfde lieten zien. In mijn eigen, zeer artistieke woorden zal ik het zo omschrijven:

In Colombia en omstreken lag, naast platina, zilver en koper, veel goud, wat in grote getalen naar boven werd gehaald. Macht, maar ook geloof, werd gesymboliseerd door dieren. Zo symboliseerde een vogel de "upper world", mensen, jaguars en herten de "intermediate world" en vleermuizen en slangen de "underworld". De hoofdmannen droegen allerlei kleding en sieraden van goud, met tekeningen van bijvoorbeeld vogels en slangen. Zo liet hij zijn dat hij krachten kreeg van de zon en macht had over de onderwereld, maar ook contact had met de goden in de bovenwereld.
      Sjamaans gebruikten ook deze dieren. Als de sjamaan in contact was met een wereld (hij had Yopo gebruikt, een drugs), veranderde hij bijvoorbeeld in een vogel. Zo had hij niet alleen contact met de bovenwereld, maar kon hij ook naar andere plekken vliegen om te kijken hoe het daar ging (letterlijk zo omschreven, dit is niet mijn cynisme!).

Één laatste feitje, vroeger geloofden de Colombianen dat iedereen reïncarneerde, niet alleen in mensen, maar bijvoorbeeld ook stenen. Anderen geloofden dat de doden zich in het leven van hun naasten bleven mengen en zo belangrijk waren. Om deze reden werden gemummificeerde hoofdmannen ook meegenomen naar het front, omdat deze belangrijk kon zijn voor de strijd. Hoezo "rust zacht"?

Na het bezoek aan het museum ben ik door de stad gaan lopen, en heb ik vooral genoten van de mooie gebouwen en details.

4 seasons in one day

December 31, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Auf dem Weg zum Hostel gestern hats gehagelt. Bei über 20°C. 5 Minuten später hätte ich am liebsten mein T-Shirt noch ausgezogen, so doll hat die Sonne geknallt. Ich hab gehört, der Tag in Bogota habe alle vier Jahreszeiten.
      Hab mich davon nicht ärgern lassen und heute die City erkundet. Vor allem wenn man zwischen den Hochhäusern einen Blick auf die Berge werfen kann, ist es super schön.
      Abends war ich mit Juanita in der Huerta-Cocktailbar im Luxusviertel der Stadt verabredet. War super schön, habe viele Tips zur Erkundung der Stadt und der kolumbianischen Küche bekommen und viel Spaß gehabt! Das Neujahr habe ich dann im Hostel fast verschlafen, bin aber gerade noch pünktlich zum Feuerwerk aufgewacht.

Grafitti Tour

March 6, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Heute hatten wir eine ca. 2h lange Führung durch das Viertel la Candelaria mit wunderschönen Graffiti Meisterwerken. Zum Abschluss gab es traditionell einen Coca Tea 🍵

Das Mittagessen nahmen wir nach Empfehlung in einem typischen kolumbianischen Restaurant ein. Super fein! 🤗Read more

Tag 1 in Bogotá

July 4, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

De start ih Morge mit feinem Zmorge, SIM-Charte poste und Geldwechsle, simmer endlich ready gsi zum als Touriste voll dure z starte.

Und so hed üsi Karriere gstartet midere Bike Tour durch Bogotá midem Daniel und Omar (Grücht säged er heissi Homer). Mier hend folgendi Stazionen abklappered:
      Schoggi tasting, Früchtemärcht und Kaffeeröschterie. Mit de Velos hemmer verschiednig Teil vo Bogota erkundet und sind au ih Stadtteil cho, wommer allei nie hätted sölle/welle erkunde.

De Tag hemmer bimene feine Znacht imne Resti lah usklinge, wos Grücht zufolge Chatzesuppe gid. Mier sind jedoch bin Rind und Gummelistungis blube und hend einmal meh müesse gmerke dass üses Spanish nid the yellow from the egg isch (und de Jessy ihres absolut nid vorhande isch)

Wichtigi Nebeinfo: Jessy isch neue Fotimodel vo de Iheimische 😂👌🏾

Le grand retour !

July 8, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 15 °C

Réveil comme chaque matin au bruit du bar et des petits déj, car je ne sais pas si je vous l'avais dis mais mon lit est sur une mezzanine 3 mètre au dessus bar c'est assez cocace. Attention car ce matin c'est l'heure de payer la cuenta (la note) à l'hostel, ce fameux piège des hostels bars. Heureusement j'aurais été suffisamment raisonnable et j'ai tout juste ce qu'il faut. Merci à Flav et Nins de m'avoir dépanner mes derniers pesos ça fait plaisir. Je squatte un dernier petit coup avec Nathan, Thibault et Anaelle à l'hostel avant de me mettre en route pour mon dernier parcours le long de la rue interminable de Palomino, ça va me manquer. En chemin, je croise une nouvelle fois deux autres potes qui décident de m'offrir un burger pour mon départ, et attention il est incroyable ! J'ai super bien fait de décaler le départ d'une heure. Je retrouve même un t-shirt et une serviette que j'avais perdu dans mon deuxième hostel.

Je prend ensuite le collectivo direction Santa Marta d'où je prendrais le bus de nuit pour Bogotá. Arrivé à la gare, énorme coup de pression : pour la première fois du voyage les bus sont complets. Je commence à paniquer en repensant à mon voyage aller pour la Colombie, je me dis que je suis maudit mais heureusement je tombe sur des gens super sympa qui me guident vers une compagnie plus petite qui semble avoir encore des places et au final ouf sauvé, je dois attendre un peu à la gare mais le bus arrive à l'heure. J'ai bien fais de prendre de la marge sur celui ci ! Dans le bus je fais la rencontre d'un colombien qui part étudier 5 ans à Bogotá, pour lui aussi c'est le grand voyage, largement plus grand que le miens. Je savoure les derniers instants à parler à des gens au hasard que je ne connais pas et surtout en espagnol.

Une fois arrivé à Bogotá, je me suis un hostel complètement rasta à l'ambiance hyper chill qu'on m'avait recommandé. Il ne me reste plus qu'à attendre le vol et à acheter quelques derniers trucs en ville avec les pesos qu'il me reste. J'adore le lieu pour finir le voyage même si je suis complètement épuisé de ma semaine et que je me coche donc bien tôt. Ces derniers jours étaient fort en émotion mais j'ai adoré et je rentre à la maison la tête et le cœur lourds de souvenirs. Je tiens à remercier tous les gens qu'on a pu croiser ou rencontrer durant le voyage et qui en ont fait une expérience de fou ! Merci aussi à Arzoo et Maël avec qui j'ai passé un voyage de fou, on a appris plein de choses ensemble, on a eu des galères, on a grandi enfin bref je vous kiff les gars et continuez à vous régaler mais surtout à régaler les gens que vous croisez. Merci aussi à mes parents et Mel pour les coups de main et le soutient, l'expérience en valait la peine promis et hâte de vous raconter tout ça. J'ai appris énormément de choses sur la vie, sur moi même, sur les gens et je suis très reconnaissant pour l'expérience que j'ai eu la chance de vivre.
      L'Amérique du Sud est un continent plein de contraste mais surtout plein d'amour et de joie de vivre, vous pouvez être sur que je reviendrais bientôt !

PS : J'écris depuis l'avion Cancun/Bruxelles et je n'ai eu aucune galère à l'aéroport yahouuuuuu à moi bruxelle et à moi dour !

Sede P CUN