Colombia

Villa de Leyva - Dag 3

September 24, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 15 °C

Idag var vores sidste dag i Villa de Leyva inden vi tager videre imorgen. Så vi har været rundt og se det sidste vi gerne vil i byen. Vi startede med at se deres religiøse kunstmuseum, som i følge dem selv er det af de bedste religiøse kunstmuseer i Colombia. Det var også ret flot. Bagefter gik vi lidt udenfor byen til deres palæontologiske museum (et anden end det vi havde set den anden dag), fordi Simon ikke var færdig med at se på dinosaurer. Her så vi flere havdyr og nogle ret flotte fossiler igen. Vi kom samtidig med en skoleklasse (det er vi åbenbart ret gode til at ramme) så der var fyldt på museet mens vi prøvede at bevæge os rundt. Det var ikke så flot som det første vi så den anden dag, men det var også spændende. Så sluttede vi dagen af med at være på chokolade museum. Det var ikke så meget museum, men mere restaurant og butik. Men jeg klager ikke. Så vi prøvede en chokolade øl (jeg var ikke fan, men det var Simon) og en chokolade lavakage med is til. Den var jeg til gengæld fan af.
      Efter alt den chokolade blev det til afslapning og pakning inden vi tager videre til byen San Gil imorgen.

Milhojas - kolumbijska kremšnita

March 1 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Za danas nemam specijalan plan ali mi se jede nekaj slatko. Tak sam poslje ručka odlučila otići u poznati restoran "La Galleta" i probati "Milhojas" - svi cijelo vrijeme pričaju o tom desertu. Prije nego kaj sam krenula u restoran sam skužila da su to kremšnite. Mil = tisuću, hojas = listova. Tak se i na francuskom (millefeuille) zove kremšnita.
      Naručila sam klasičnu milhoju koja dođe sa karamelom i cappuccino.
      Bilo je jako fino, ali i jako puno! Krema je više ko šlag, tak da se da pojesti i nije pre slatko.
      Ipak su mi mamine ili Markove kremšnite bolje! ☺️
      Poslje deserta sam se malo prošetala selom i krenula doma.

Hercegovački dio - Sveto Srce Isusovo

February 28 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Danas sam se odlučila popeti se do kipa Sv. Srca Isusova. Utipkala sam sve u mobitel i krenula. Na putu sam prošla pored jedne kuće koja je bila mali obiteljski restoran. Odlučila sam se napraviti malu pauzu i ručati. Baš su bili srdačni i kuhar (tata) mi je objasnil puno stvari o hrani i biljkama koje se ovdje koriste. Isto mi je dal puno informacija o selima koja su tu blizu i rekal mi je koja mjesta u departamentu Boyacá trebam posjetiti.
      Poslje čaja i računa sam polako krenula dalje. Zemlja je bila jako suha, sunce je bilo jako i osjećala sam se ko da idem na Podbrdo ili Križevac u Međugorju.
      Pred kraj se treba popeti jednom jako strmom stijenom i već sam misla da budem odustala jer nije bilo hlada kad se od jedanput pojavi mali bijeli pas. Došal je k'meni, malo sam ga pomazila i opet je otišal. Krenula sam dalje i pogledala na desnu stranu, tam sam vidjela tog bijelog psa skupa sa jednim malim, starijim, crnim psom. Zajedno smo krenuli dalje i uvijek su se okretali za mnom da vide ak ih još slijedim. Tak smo se nas troje zajedno popeli do kipa. Zahvalila sam se i pomolila ispred kipa i poslje toga u (polu)hladu pomazila moja dva prijatelja.
      Poslje pauze smo krenuli prema dolje. Pulgos i Mancha (manča) - tak sam imenovala crnog i bijelog pratitelja, su krenuli jednim putem koji nije imal pravu stazu i tak su brzo nestali. Ja sam se spustila do dolje, opet prošla kroz selo i dobro stigla doma. Poslje tuširanja sam se najprije malo u krevetu odmorila i poslje toga otišla na večeru.

Bubble

April 17, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

On ne s'en lasse pas de cette ville 🤩

Encore une grosse matinée de devoirs, puis on file dans notre "cantine" (toujours avec des Colombiens qui viennent jouer devant notre table) et on se balade tout l'après midi.

On craque pour Pâques et on se fait plaisir dans le "musée du chocolat" qui est en fait une super chocolaterie.

Petit plaisir du soir, on se fait une séance cinéma ... ce coup ci, c'est Encanto ... mais en Français !!! (C'est déjà un peu plus clair l'histoire 😂)

Opet se vozim u busu

February 24 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

Jer nisam imala prozor u smještaju sam se tek kasno probudila i oko podne krenula taksijem do autobusnog kolodvora.
      Oko jedan smo autobusom krenuli za selo Villa de Leyva. Trebalo nam je od prilike sat vremena da izadjemo iz Bogote. Čim smo izašli iz grada, putovanje je bilo bolje. Poslje 3h smo stali sa strane ceste i bus se više nije htjel upaliti. Poslje dugih 20 minuta je vozač uspjel upaliti bus i krenuli smo dalje. Trebalo nam je od prilike 4.5h dok smo stigli. Sa koferom i torbom sam krenula do jednog smještaja kojeg sam vidla na internetu. Nisam imala rezervaciju i direktno sam pitala ženu koja radi u hotelu ako imaju još jednu slobodnu sobu. Cijeli hotel je bil prazan i ponudila mi je sobu za super cijenu. Jer nisam rezervirala online, ne mora platiti taksu i uz to mi je još dala mali popust.
      Pojela sam quesadillu u restoranu pokraj smještaja za večeru i spremila se za krevet.

June 21, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

On our way to Bogotá we stopped at this cute little town. We arrived late in the evening, ate a big pizza (not the best but good enough when you're hungry), then went looking for a place to pass the night and were surprised to find our container buddies at our chosen spot 🙂
      In the next morning we made a quick tour through the village, drank a good coffee and off we were, again on the road 😎

PS. Many people are concerned about the safety in Colombia but we feel actually very safe and for the first time (since we left the US) we feel safe enough to drive at night.

Die Polizei - Dein Freund und Helfer

October 2, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir standen früh auf, für uns ging es weiter nach Villa de Leyva. So fuhren wir acht Stunden nach Tunja, wo wir umsteigen mussten. 🚐 Gemeinsam mit einem Paar aus den Niederlanden standen wir irgendwo in der Stadt, auf der Suche nach dem richtigen Bus. Wir fragten ein paar Leute nach dem Weg, welche es aber auch nicht so richtig wussten und uns in unterschiedliche Richtungen schickten. 💁‍♀️💁‍♂️ So liefen wir ein bisschen rum und landeten schliesslich verwirrt wieder am Ausgangspunkt. Dann sind plötzlich vier Polizisten aufgetaucht und haben uns gefragt was wir denn hier machen würden. Wir erklärten unsere Situation, worauf sie uns dann per Funk ein Taxi bestellten. Sie erklärten uns, dass es hier keine sichere Gegend sei, was uns rückblickend vielleicht hätte auffallen können. 🫢
      So quetschten wir uns zu viert in ein winziges Taxi, der Fahrer musste der Polizei seine Daten angeben und dann fuhr er uns zum Busbahnhof. 🚖
      Dort hätten wir uns wieder bei der Polizei melden sollen, um zu bestätigen, dass wir sicher angekommen sind und um dann gemeinsam ein Ticket zu kaufen. 🙃
      Angekommen, konnten wir keine Polizei entdecken und schafften es selbstständig auf den Bus nach Villa de Leyva. 😉
      Wir sind bei strömendem Regen im Städtchen angekommen und haben uns auf den Weg ins Hotel gemacht. 🌧️
      Wir haben ein Zimmer mit Gemeinschaftsbadezimmer gebucht, was im ersten Moment auch alles gut aussah.
      Dann haben wir gemerkt, dass unser Fenster direkt in die Waschküche führt, wo auch eine Matratze am Boden lag, die ganze Zeit jemand rumgelaufen ist und dabei immer in unser Zimmer gegafft hat.
      Wenn wir einen Vorhang gehabt hätten, wäre es auch kein Problem gewesen, doch offensichtlich ist die Vorhangstange aus dem Verputz gebrochen und so hat sich ein bigbrotherfeeling eingestellt. 👀😅
      Wir haben dann ganz höflich nach einem anderen Zimmer gefragt und sogar ohne Aufpreis eines mit Badezimmer und Vorhang gekriegt. 💪
      Etwas ausserhalb der Stadt haben wir das Casa Terracota besucht, ein 500 Quadratmeter grosses Lehmhaus, welches der Architekt Octavio Mendoza erbaut hat. Es besteht komplett aus 400 Tonnen Lehm und wurde sehr aufwändig, während rund 13 Jahren gebaut.
      Es hat Spass gemacht durch das Haus zulaufen und durch das gratis Wlan und den Information-QR-Codes waren wir auch bestens informiert. 🛖
      Am folgenden Tag starteten wir eine kleine Wanderung auf eine Hügelkette. Die Bewegung tat uns gut und der steile Aufstieg hat sich gelohnt, da wir uns oben zu einem netten Esel setzen konnten.
      Der schien ziemlich interessiert an uns zu sein und so sassen wir eine Weile friedlich zusammen. Beim zweiten Esel hatten wir weniger Glück, nach anfänglichem Kennenlernen mussten wir die Beine in die Hand nehmen und wegspringen, da er Anstalten machte uns über den Haufen zu rennen. 🏃‍♀🏃
      Wir liefen die Hügelkette entlang, als plötzlich drei Hunde auf uns zu rannten.
      Die stellten sich zum Glück als sehr freundlich heraus und begleiteten uns unermüdlich während der ganzen Wanderung. 🐶
      Ansonsten verbrachten wir viel Zeit auf dem riesigen Dorfplatz und in einem schönen Kaffee assen wir sehr viel Kuchen. 🥧

Villa de Leyva 🏔️🦕

January 3 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

Hola! Wir sind von Bogotá ca. 4 Stunden nach Norden gefahren und haben einen Halt in Villa de Leyva gemacht. Einer kleinen aber feinen Stadt, mit großem Marktplatz, der schon als Kulisse für einige Filme gedient hat. Hier haben wir mal wieder viel kolumbianischen Kaffee getrunken und Wanderungen unternommen. Einmal ging es rauf auf einen Aussichtspunkt mit Blick über den kleinen Ort und das andere mal sind wir zu einem Museum mit dem vollständigsten Sklett eines Pliosauriers der Welt gelaufen… Ole hat`s sehr gefreut und die beiden anderen waren auch dabei. Viel mehr gabs hier auch gar nicht zu tun, sehr schön wars aber trotzdem. Wir fahren jetzt weiter Richtung Norden nach San Gil, der Stadt für Extremsport in Kolumbien.Read more

July 8, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Nous voici à Villa de Leyva, à quelques heures de route au nord de Bogotá. Ce village avec une architecture coloniale est connu pour sa place centrale immense.
      Nous avons trouvé une Guest House parfaite qui invite au repos. Après ces derniers jours bien actifs, cela fait du bien de prendre son temps. Promenade tranquille dans les belles rues pavées, lecture et devoirs de vacances. Ça nous manquait 😅Read more

October 13, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Es zieht uns weiter in Richtung Bogota. Auf halbem Weg legen wir aber noch einen 2-tägigen Stopp in Villa de Leyva ein. Der Mittelpunkt der kleinen Stadt ist der Plaza Mayor, einer der grössten Plätze Südamerika’s. Die Häuser rund um die kopfsteingepflasterte Plaza und den umliegenden Gassen stammen fast alle aus dem 16. Jahrhundert und beherbergen vor allem trink- und essfreudige Gäste. Gefühlt besteht die Stadt auch fast nur aus gemütlichen Bar’s und Restaurant’s. Wie gemacht für also uns 👌🍻🍗. Am Wochenende zieht es auch viele einheimische aus Bogota hierhin, um der Hektik der Hauptstadt für ein paar Tage zu entfliehen und sich dem Genuss, dem angenehmen Klima und der schönen Umgebung zu widmen.Read more

Villa de Leyva, ვილია-დე-ლეივა, Vilja de Lejva, 萊瓦鎮