Colombia

Show all
    • Day 30–33

Nouveau village - Jardín

March 26 in Colombia ⋅ ☁️ 18 °C

Après un bon séjour à Jericó, nous avons décidés de continuer notre route dans les terres du café vers Jardín !
      Pour nous y rendre nous avons pris un Chiva, un bus typique de la Colombie, qui nous à fait sauté pendant 1h30 jusqu'à Andes. Même si nous arrivons avec les abdos gainés, périnée bien remonté, et pleins de poussières : 0 regrets, on est passés par des chemins de randonnées, certes, mais les paysages étaient fous ! Des vallons et vallées surplombés de tantôt plantations de café, tantôt de bananes, (et même des tomates ! ), des champs de cow-boy accompagnés de hérons...
      Depuis le début du voyage je crois que c'est le paysage naturel qui nous plaît et nous dépayse le plus.
      Nous allons restés ici quelques jours, peut être même prolongé encore un peu. Tout dépendra du temps, nous souhaitons faire une randonnées à la journée, mais s'il pleut à nouveau comme hier soir, cela peut être compliqué. À voir. Nous voulons aussi finir la '' semaine sainte'' ici, pour éviter le trop pleins de monde à notre prochaine destination.

On vous laisse avec quelques photos et vidéos du trajet héhé.
      En tout cas, c'est un village plus grand et plus touristique que le précédent mais on s'y sent vraiment bien.

P.S : la photo du bracelet, c'est un monsieur qui est venu nous parler quand nous attendions de prendre le Chiva, après quelques échanges il est parti, puis revenu pour nous donner ça, nous souhaiter un bon voyage et nous faire une bise colombienne !
      D'ailleurs les gens sont très gentils, surtout dans les terres, ils reçoivent beaucoup de français mais sont contents que les gens fassent un grand voyage pour venir voir leur culture et découvrir leurs beaux villages 🥲🥺.

Prolongement de séjour à Jérico

March 24 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Il semblerait qu'on soit '' tombés en amour'' comme on dit au Québec pour le petit village de Jericó. On a alors rallongé notre séjour ici de 2 nuits ou 3 je ne sais même plus haha. Depuis 2 jours, nous avons pris la temps, juste ça. On s'est baladés plusieurs fois au jardin botanique, sommes allés voir le point de vue depuis la fameuse statue du Christ, avons fait les marchés locaux, dormi dans un ancien collège religieux très joli, pour changer un peu des dortoirs, bavés devant les belles maisons colorées.
      Mangés, assistés à des concerts de musique... Presque la dolce vita !

J'ai aussi fait une dégustation de café, à El Saturia, un passionné, qui transforme les récoltes des agriculteurs du coin.
      Il m'a expliqué les différentes façon de fermentation, puis fait dégusté 3 café : la torréfaction douce, medium, et forte; avec à chaque fois un verre d'eau sucré, salé et acide à boire avant d'essayer le café. Cela révélait toujours de nouvelles saveurs, bref c'était super intéressant même si sur le papier ça paraît pas très clair !

C'est aussi très différents depuis hier car c'est la semaine sainte, une semaine de célébration où tous les Colombiens partent en vacances, la place est remplie toute la journée et les gens sont très contents de se retrouver, c'est chouette à observer !

Et la magie opéra ⛰️💙

March 22 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Hier matin nous nous levons avec un beau soleil et une fraîcheur matinale, pour aller randonnée dans les hauteurs de jérico.
      Avant cela nous sommes passés faire quelques petites courses pour faire des sandwich pour la balade.
      On se sent vraiment bien ici.
      En route pour une paire d'heure de balade.
      Le début de la randonnée fût sportive, mais ça à valait en peine.
      Un beau toutou 🐶 nous à accompagné sur toute la balade 💙
      La vue depuis le parc des Nubes ( ☁ en 🇫🇷) était à couper le souffle !
      En redescends nous nous sommes assis un long moment sur le banc de la place principale pour se poser, puis après une douche on est allés voir quelques des nombreuses églises qui peuplent la ville, elles sont vraiment très belles !

Puis on s'est posé au Don Rafa pour un café glacé bien mérité et une séance de dessin !

On est content, c'est le premier coup de coeur du voyage, après l'expérience de la cité perdue ! Les terres me font vraiment plus rêvé que la côte !

Des bisouuus 🥰

How to: Hängematte

March 20 in Colombia ⋅ 🌬 29 °C

Wir sind in der Wüste Kolumbiens. Die Kombination aus Abgeschiedenheit, karibischem Meer und karger Wüstenlandschaft ist einzigartig. Die Anreise war nicht mal so abenteuerlich wie befürchtet. Der ausführliche Bericht inklusive Fotos folgen, sobald wir zurück in der Zivilsation sind.

Wir sind zurück im Hängematten-Game, das wir mittlerweile ausgezeichnet beherrschen. Und deshalb dachten wir, wir teilen unser unnützes Wissen und zeigen euch, wie man in diesen Dingern schläft.

Wenn ihr schon immer wissen wolltet “how to…” (die Frage kann noch so banal sein), dann hinterlasse sie in den Kommentaren. Wir freuen uns, noch mehr unnützes Wissen mit euch zu teilen 🐬

Unter Flüchtlingen

March 19 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Ja wie bereits gestern angekündigt war die Busfahrt alles andere als erfreulich… der Bus kam dann auch bereits 2 Stunden zu früh beim Busbahnhof in Necocli an, ja es war 4 Uhr morgens❗️

Da wir keinen Plan hatten wohin und wir wussten, dass das Boot erst um 08:00 nach Capurganá fährt, suchten wir uns einen Platz zum Ausruhen. Am Strand fanden wir unzählige Hängematten, Zelte, Mattrazen und alles voll mit schlafenden Menschen. Wir schlugen unser Lager dann auch einfach irgendwo auf.⛺️

Nach zwei Stunden Zeit überbrücken liefen wir dann bei Morgendämmerung zum Hafen. Und dass war anders als erwartet: es standen bereits vor 6 Uhr mindestens 200 Leute dort und versuchten Tickets für die Speedboats zu ergattern. Erst dann checkte ich was eigentlich abgeht: all diese Menschen sind sogenannte Caminantes (ich weiss nicht man es schreibt aber ich habe das mal ne Doku über das Thema gesehen). Caminantes sind Flüchtlinge (sehr sehr häufig aus Venezuela🇻🇪) welche als Ziel die Einreise in die USA haben. Hierbei müssen sie den Darién Gap überqueren (Urwald zwischen Kolumbien🇨🇴 und Panama🇵🇦) Das war schon sehr speziell. Vor ca. 2 Monaten schaute ich noch eine Doku über die Caminantes und heute hatte ich das selbe Ziel wie sie: ab nach Capurganá.

Der Ticketkauf war für uns Touris dann relativ einfach. Der Verkäufer konnte sogar ein wenig englisch. Um 08:22 fuhren wir dann nach Acandi und weiter nach Capurganá. Völlig übermüdet und total verschwitzt suchten wir dann ein Hostel. Das Hostel ist etwas alternativ, aber für 10 USD pro Nacht ausreichend. Am Nachmittag holten wir etwas Schlaf😴 am Strand nach und versuchten die letzten 24 Stunden etwas zu verarbeiten… das war einfach nur eine krasse Erfahrung.

Am Abend gab es noch ein Znacht und danach ab ind Guschi. Morgen haben wir bereits treffen wir auf unsere Gruppe für die San Blas Adventure Tour. Ich bin gespannt😁

Bye Grossstadt, Hi korrupte Cops👮🏻😡

March 18 in Colombia ⋅ ☁️ 30 °C

Unseren Tag verbrachten wir in einer extrem schönen Mall in El tresoro in Medellín. Hierbei hat Pädi noch einige Sachen für die bevorstehende Strandsaison gekauft😉

Bei der Fahrt zurück zum Hostel sind wir dann in den absolut kranken Feierabendverkehr gestossen. Die Züge, Trams, Busse und Strassen war echt pumpenvoll! Somit dauerte halt alles etwas länger. Jänu, soweit war die Laune noch ok. Es ging nun mit dem Taxi zum Busbahnhof. Auch dort alles top. Wir fuhren auch mehr oder weniger pünktlich um 20:30 Uhr in Richtung Necocli ab.

Und nun nahm die Tragödie ihren Lauf…🤬
      Um ca. Mitternacht hielt der Bus an und es kamen 3 Polizisten rein. Sie kontrollierten alle Pässe der Passagiere. Da wir wohl die einzigen Touris auf dem Bus waren wurde unser Rucksack noch genau kontrolliert. Nach der Kontrolle konnten wir aber weiterfahren.

Dann ziemlich genau um 3 Uhr morgens das selbe Prozedere noch einmal: Polizisten kommen rein und kontrollieren die Pässe. Danach hies es nur für Pädi und mich aussteigen und hinter den Bus gehen. Dort warteten ca. 5 Polizisten, begrüssten uns mit Handschlag und machten kaum ein Geheimnis daraus, dass sie nun von uns je 100 USD wollen, damit wir unsere Reisepässe wieder erhalten und weiterfahren dürfen. Also offensichtlich wollen sie uns einfach ausnehmen…

Wir erklärten dann in Spenglisch dass wir Bargeld für die Bootsreise nach Panama brauchen und wir keine 200 USD haben. Nach einigen Diskussionen holte ich dann 60 USD und übergab es einem dieser Arschlöcher. Jee, wir haben 70% Rabatt von den korrupten Cops erhalten🤬 danach konnten wir Einsteigen und fuhren weiter. Mit Schlafen wurde aber nicht mehr viel.. die Aufregung und der Frust waren zu gross.

Gerade als ich Kolumbien echt zu mögen begann, passiert so eine Scheisse. Das ist nicht nur extrem frustrierend sondern auch soooo schade für mein Erlebnis in diesem Land. Hingegen ist es auch tatsächlich das erste Mal seit Reisebeginn, das ich in so eine Situation gekommen bin🤷🏻‍♂️

Das Abenteuer war dann noch lange nicht vorbei… aber das gehört nun zum neuen Tag morgen.

Schade schade Kolumbien, ich habe dich schon fast ins Herz geschlossen.🇨🇴

Medellín Comuna 13 🇨🇴

March 17 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Ich hab mich getäuscht… 🤷🏻‍♂️ Nach der heutigen Besichtigung der Comuna 13 (Stadtteil von Medellín) muss ich sagen, die Stadt hat doch viel mehr zu bieten als anfänglich gedacht🤩. Ich habe eigentlich bereits genug verschiedene Städte besucht, um zu wissen, dass der erste Eindruck oftmals nicht repräsentativ für die ganze Stadt ist, trotzdem war ich gestern schon etwas enttäuscht.

Das ganze änderte sich aber zum Start unserer Free Walking Tour durch die Comuna 13. Das Viertel war früher geprägt vom Bandenkriminalität, Drogenhandel und Waffengewalt. Heute konnten wir einen friedlichen, lebhaften und farbenfrohen Stadtteil besichtigen. Kaum etwas erinnert an die unzähligen Todesopfer in den Strassen der Comuna 13.

Auch wurde uns der Wandel der ganzen Stadt genauer erklärt. Im Jahr 1991 hatte Medellín die weltweit höchste Mordrate pro 100‘000 Einwohner (380 Morde). Im Jahr 2023 waren es noch 21 Morde. Mittlerweile gilt die Stadt als eine der sichersten in ganz Südamerika und ist der grösste Touristenmagnet im Land. Was für eine positive Entwicklung❗️

Mich persönlich hat die Comuna 13 von A bis Z einfach nur fasziniert. Es war zwar alles laut, hektisch und ein wenig durcheinander, trotzdem fühlte man sich irgendwie total wohl. Die Leute haben gute Laune, die Graffitys sehen atemberaubend aus und die Aussicht über die Stadt von ganz oben ist eine 10/10.😍

Falls ihr mal in Medellín seid, macht unbedingt auch eine solche Tour durch die Comuna 13. Das ist ein absolutes Muss! Der Tag heute hat echt mega Spass gemacht! (Unsere Tour hiess Zippy Tour Comuna 13)

Mit dieser sehr positiven Erfahrung freue ich mich nun umso mehr morgen noch unseren letzten Tag in der Stadt zu verbringen. Leider ist Medellín unser einziger Stopp in einer Stadt in Kolumbien :(

Palomino

March 15 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Die Reisegruppe hat sich um ein weiteres Mitglied erweitert: Luke! Gemeinsam haben wir uns auf den Weg nach palomino gemacht Palomino ist ein kleiner Ort an der der Karibik Küste der sich durch viele Tourist:innen, Partys, Strand, Sonnenschein und 24/7 Happy Hour auszeichnet. Wir haben hier viel Karten gespielt, entspannt, gebadet und Sonnenuntergänge beobachtet.Read more

Medellín 🇨🇴

March 16 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Ich nehmes gleich vorweg: bis jetzt find ich Kolumbien, oder zumindest Medellín, nur so naja… das Highlight ist tatsächlich unser Hostel (Centro Hostel).

Beim fast schon obligatorischen Stadt-Erkundungs-Spaziergang sind wir auf extrem viele Drogenabhängige und Obdachlose gestossen. Diesen Menschen gehts schon sehr sehr miserabel :( Auch architektonisch hatte die Stadt bis jetzt nicht gerade überzeugt.

Trotzdem erledigten wir einige Sachen: zum Einen kaufte Pädi eine neue Sonnenbrille und zum anderen gingen wir beide zum Friseur💈💇‍♂️ das Resultat ist bei Pädi etwas besser zu erkennen als bei mir😅 für umgerechnet 4.50 chf pro Pers können wir uns aber nicht beschweren😉

Und noch ein Plus: neben unserem Hostel gibt es eine grosse Food-Hall mit vielen verschiedenen kleinen Restaurants. Hier verbrachten wir eigentlich heute unsere Zeit, wenn wir nicht gerade herumgelatscht sind. Das Essen (und auch das Bier😉) sind fantastisch!

Ps: ich habe mich endlich überwunden und angefangen ein neues Buch zu lesen. Bin nun schon bei Seite 89 von 223. Also auf guten Weg meinem Ziel „ein Buch auf der Reise lesen“ etwas näher zu kommen📖📚

Recap 24 Tage Peru 🇵🇪 + Hi 🇨🇴👋

March 15 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Tagesablauf war heute äusserst ruhig. Am Morgen fuhren wir zum Flughafen, danach gaben wir den Mietwagen zurück und warteten dann am Flughafen auf unseren Flug nach Medellín 🇨🇴. Der Flug hatte einige Turbulenzen, hätte aber schlimmer sein können.✈️ Wir sind nun gelandet und im Hostel angekommen. Das lokale Bier wurde bereits in in der Bar neben dem Hostel angetestet😉 nun aber nochmals ein Blci zurück:

Vor 24 Tagen, am 21. Februar 2024, sind wir mit dem Nachtbus von Bolivien nach Peru (Cusco) eingereist. Die Eindrücke der letzten 24 Tagen lassen sich kaum in Worte fassen… Durch den längeren Aufenthalt in Peru hatten wir viel Zeit die Menschen, Kultur und Landschaften genauer zu erkunden. Vorallem die Besuche bei den lokalen Communitys waren hierbei extrem spannend!

Insgesamt bin ich von der Diversität des Landes absolut sprachlos. Vorallem die Natur hat extrem viele Facetten und äusserst viel Abwechslung zu bieten🏔️🏝️. Trotzdem sahen wir auch sehr viel Armut und Menschen, welche kein einfaches Leben führen. Grundsätzlich lässt sich das ganze Land als ein wenig „chaotisch“ oder „improvisiert“ betiteln. Es fängt beim Strassenverkehr an (es gibt eigentlich keine Verkehrsregeln), geht über die Millionen nicht fertiggebauten Häuser bis hin zu fraglichen Verkaufsstrategien der Händler/Verkäufer😂

Aber in dieser Improvisation liegt irgendwie auch der Charme des Landes. Obwohl vieles improvisiert aussieht, hat es doch System und funktioniert letztendlich. Wir sind uns in der Schweiz einfach transparentere Abläufe mit genauen Arbeitsschritten gewöhnt.

Die Leichtigkeit der Peruaner/innen, die GAdventures-Tour und die bombastische Natur machen Peru aber zu einem absolutem Muss in Südamerika! Ich würde sofort wieder nach Peru reisen🇵🇪! Viva el PERU❤️🤍❤️

Republic of Colombia, Kolumbien, Colombia, Kolombië, Kolombia, ኮሎምቢያ, كولومبيا, Kolumbiya, Калумбія, Колумбия, Kolombi, কোলোম্বিয়া, ཀོ་ལོམ་བི་ཡ།, Kolumbija, Colòmbia, Kolumbie, Kolombia nutome, Κολομβία, Kolombio, Columbia, Kolonbia, کلمبیا, Kolombiya, Kolumbia, Colombie, An Cholóim, Coloimbia, કોલમ્બિયા, Yn Cholombey, Kolambiya, קולומביה, कोलम्बिया, Kolonbi, Կոլումբիա, Kólumbía, コロンビア共和国, კოლუმბია, កូឡុំប៊ី, ಕೊಲಂಬಿಯಾ, 콜롬비아, کۆلۆمبیا, Kolombya, ໂຄລຳເບຍ, Kôlômbia, Колумбија, കൊളംബിയ, Kolumbja, ကိုလံဘီယာ, Korombiya, Kholombiya, कोलोम्बिया, Colómbia, କୋଲମ୍ବିଆ, کولمبيا, Colômbia, Kulumbiya, Kolombïi, කොළොම්බියාව, கொலம்பியா, కొలంబియా, Kolómbia, Кулумбия, โคลอมเบีย, Kolomipia, كولومبىيە, Колумбія, کولمبیا, Cô-lôm-bi-a (Colombia), Kolumbän, קאלאמביע, Orílẹ́ède Kòlómíbìa, 哥伦比亚, i-Colombia