Colombia

Show all
    • Day 148–150

Bogota con la familia

April 5 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Retour à Bogota mais cette fois avec la famille presque au complet. Elea n'a pas pu venir elle est occupée à couver.

L'arrivée pour les parents est un peu difficile, les presque 24 heures sans sommeil et l'arrivée à 2600m d'altitude ont raison d'Alain qui reste au lit.
      Avec Sylvie on va se promener dans la Candelaria le quartier historique de la Capitale pour voir ses petites maisons coloniales et colorées, ses rues pavées et ses peintures murales. Puis on est rejoint par Télio et Alain pour déjeuner dans un restaurant typique. Au menu soupe et menu del día (composé d'une protéine, de riz, de frijoles (haricot noir en sauce) et de légumes).
      Ensuite on décide de monter à Monserrate, cette église qui domine la ville de quelques centaines de mètres. Pour y grimper on épargne les milliers de marches aux parents et on prend le funiculaire. En haut la vue sur la ville est magnifique, on se rend bien compte qu'on admire une mégalopole de 8 millions d'habitants, coincée au milieu d'une immense vallée.
      On a aussi la chance d'observer des colibris butiner les fleurs de très près.

Le lendemain pour notre dernière journée dans la capitale, c'est journée musée. Le matin celui de Botero. L'artiste étant colombien, il a légué à Bogota et Medellín des centaines de ses oeuvres et d'œuvres de sa collection personnelle. On peut donc aussi y admirer son travail mais aussi celui de Dali, Pissarro, Delaunay, Picasso, Léger, Monet, Manet etc...
      Et l'après-midi c'est direction le Musée National qui retrace l'histoire de la Colombie. Malheureusement tout est en espagnol et pas toujours facile à comprendre lorsqu'on manque de contexte sur l'historique de ce pays.

Demain direction la côte pacifique 🌊

Kuyatu, aapjes en een zonsondergang

April 11 in Colombia ⋅ ☁️ 30 °C

Vandaag gingen we mee op tour om meer te leren over de inheemse stammen hier. Hoewel het allemaal nogal veel show en opgezet spel lijkt (wat we wel wat hadden verwacht), was het toch redelijk amusant. We beseffen dat er in het diepe amazonewoud nog steeds stammen wonen die amper of geen contact hebben met de buitenwereld dus wie zouden wij dan zijn om hen te storen.
      'S middags hebben we een natuurreservaat bezocht, waar we kennis konden maken met verschillende soorten aapjes, waaronder de Leoncitos, het kleinste aapje te wereld - niet groter dan zo'n 25 cm!
      De dag werd afgesloten met een prachtige, laatste zonsondergang in de amazone...volgende stop is Bogota!

Premiere bei Lagos de Venecia

April 12 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir feiern Premiere. Also eigentlich der Platz, auf dem wir stehen, denn wir sind die ersten Overlander. Der Platz ist eigentlich eine Freizeitlocation mit Pool, Café, Restaurant und kleiner Parkanlage mit Teich und Spielplatz. Seit neuestem haben sie auch ein Waschhaus und heißen Camper und Overlander willkommen.
      Ursprünglich wollten wir eine Nacht bleiben, aber die kolumbianische Kleinstadt Santa Rosa ist nett, die Anlage sauber und ruhig und die Besitzer superherzlich. Also bleiben wir länger.
      Als am zweiten Tag noch eine argentinische Overlanderfamilie auftaucht, beschließt die Besitzerin, uns eine exklusive Tour durch ihre Kaffeeproduktion zu geben. Schließlich sind wir die ersten Besucher. Und so dürfen wir jeden einzelnen Arbeitsschritt von der Ernte bis zum fertigen Kaffee begleiten und erfahren und am Ende sogar eine Geschmacksprobe mitmachen. Außerdem lernen wir, dass im Gegensatz zu brasilianischem Kaffee der kolumbianische immer Handgepflückt ist (und somit nicht so viele unreife Kaffeekirschen im Endprodukt landen). Deshalb ist er auch qualitativ besser und teurer als brasilianischer Kaffee. Eine tolle Erfahrung, einfach mal mitten in die Produktion zu platzen, ohne dass die Mitarbeiter, Lieferanten etc. damit rechnen.
      Außerdem stellen wir fest, dass Santa Rosa die Stadt mit der höchsten Jeep-Dichte ist, die wir bisher gesehen haben. Das liegt daran, dass der Jeep Wrangler klassischerweise das einzige Auto ist, dass voll mit Kaffee und Personen beladen möglichst schadensfrei die steilen Kolumbianischen Berge hoch und runter kommt.

Rincón del Mar

April 6 in Colombia ⋅ ☁️ 31 °C

Mehrere Generationen von Fischern und Fischerjungen flicken Netze und ihre abgenutzten Boote, machen Siesta in Hängematten, Kinder spielen tagein tagaus Fussball am Strand, dickbäuchige Frauen, mit denen man sich nicht anlegen sollte, mixen Limonadas de Coco. Abends überschlägt sich der Reggaeton aus kaputten Lautsprechern am Strassenrand und die jungen Männer treffen sich für eine Runde Billard auf dem Dorfplatz. Die Türen der farbenfrohen Häuschen stehen offen, man sieht direkt in die spartanisch eingerichteten Stuben, wo sich die Familien auf Plastikstühlen um den kleinen Fernseher versammeln.

Das Leben hier ist einfach, friedlich und gemächlich. Wir sind in Kolumbiens bestgehütetem Geheimnis - Rincon del Mar. Eine authentische, fast unberührte afro-kolumbianische Schönheit, die es auf irgendeine Art und Weise schafft, unter dem Radar des (Massen)tourismus zu bleiben. Schuhe brauchen wir hier keine. Die einzige Strasse im Dorf ist aus Sand. Unser Hostel liegt direkt am Strand. Den 6er-Schlafsaal haben wir zu unserem Privatzimmer umfunktioniert, denn wir sind die Einzigen hier.

Und als wäre das nicht perfekt genug. Eine einstündige Bootsfahrt von Rincon entfernt liegen die Inseln des San Bernardo Archipels. Auf einer Bootstour entdecken wir die kristallklaren, azurblauen Strände der Isla Múcura und Tintipan. Zum Archipel gehört auch die dichtbesiedeltste Insel der Welt - Santa Cruz del Islote. Hier leben über 1200 Menschen auf einem Hektar, in einfachsten Verhältnissen. Mit Solarstrom, einer Schule, einem Restaurant und einem kleinen Fussballfeld.

Abgesehen davon tun wir nicht viel, wir tauchen voll und ganz in die Gemächlichkeit Rincóns ab und nutzen die Zeit, um unseren baldigen Aufenthalt in Medellin zu planen. Denn es wird höchste Zeit unser Smalltalk-Spanish auf ein nächstes Level zu bringen…

Marokkanisches Paradies

April 6 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Gestern kamen wir in der Nähe der Stadt Silvia auf einem Overlanderplatz an, der von ehemaligen Overlandern betrieben wird. Das marokkanische Paar war selbst 3 Jahre mit dem Wohnmobil in Südamerika unterwegs.
      Man spürt die Liebe zum Detail und sieht, dass sie aus eigener Erfahrung wissen, was Langzeitreisende wirklich brauchen. Es ist ein Ort der Erholung, der Entspannung und der sozialen Interaktionen mit anderen Overlandern.
      Es gibt eine Gemeinschaftsküche, ein Kühlschrank mit kalten Getränken, viele verschiedene Sitzmöglichkeiten, eine Waschmaschine und saubere Bäder mit heißen Duschen.
      Wir unterhalten uns mit Kika, der Besitzerin. Sie hat so viele Tipps und so großes Wissen und auch tolle Geschichten aus ihrer eigenen Reisezeit, dass die Zeit nur so dahinfliegt.
      Das Sahnehäubchen ist aber das Restaurant. Hier werden wir mit original marokkanischen Tajines verwöhnt. Genial.

ENFIN ! 🌴🌴👀😍

April 2 in Colombia ⋅ ☁️ 13 °C

HAAAA, nous y voilà !! En route pour la tant attendue de ma part : La vallée de Cocora pour voir ses palmiers de cire géants !

Le départ se fit, une fois n'est pas coutume, en Jeep vers 7h de matin. La route était jolie, on peut déjà entre percevoir ce qui nous attend.

Début de la marche à 8h, nous avons choisit le circuit d'une boucle qui nous fera passer par divers décors : du plat avec des plaines et des champs, de la jungle, des ponts à la Indiana Jones, des cascades, des Finca et enfin la vallée !

Au commencement nous pouvons déjà apercevoir des palmiers vus d'en bas, que c'est beau 😍 ! Ainsi que des vaches (normandes presque 🤣).
      Au fur est à mesure que nous approchions du point de vue au point culminant, la pluie s'invita, et le brouillard de même, à tel point que la vue fût complètement bouchée 🤣. Ce n'est pas grave on en à déjà vu assez au tout début 🥲. Puis finalement au cours de la descente par un chemin boueux à travers la plaine de 🌴, le brouillard fini par se dissiper pour nous révélés ces arbres géants qui nous entouraient !
      On fini la balade par un coin très joliment décoré, avec des champs et animaux (🦙&🐑), et de belles sculptures, fleurs et autres, au Bosque de Las Palmas, avec une vue imprenable sur la vallée.

C'est tout contents que nous repartions au parking des jeeps pour rentrer !

Le soir, on alla dans un restaurant espagnol, manger une paëlla et se remplir le bidon pour demain car une bonne partie de la journée de bus nous attende, direction, une nouvelle fois : Medellin !

Le voyage Colombien touche bientôt à sa fin et on à vu presque tout ce qu'on voulait voir !

Comment ça va vers chez vous tous ?

Pleins de bisous 😍

Finca et repas à la frontale

April 1 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Pour cause de pluie, nous avons repousser notre visite prévue du jour au lendemain.
      À la place nous sommes allés visiter une nouvelle Finca, cette fois-ci dans ce triangle bien connu pour son café !
      Nous nous sommes rendus avec nos petites jambes à la Finca de Don Elias, une ferme d'1 hectare biologique, composé de 5 variétés de café Arabica (meilleur que le robusta, malheureusement le plus consommé haha). Il y avait parmis les variété : du geisha, du tradicional, castillo, et les deux autres j'ai oublié hehe.

Après deux belles heures de balades et d'histoires on a eu le droit à une dégustation et à une démonstration de leur façon de préparer du café ☕.
      Retour en Jeep, car, faut pas déconner ça monte dis! Petite vidéo d'un Greg tout heureux accroché à l'arrière de notre carrosse pour faire le trajet ! Nous étions en compagnie de québécois pendant la balade, l'accent nous avait manqué, tabarnak !!

Le soir, nous avons pris notre repas équilibré ( pâtes et riz) à la frontale pour cause de panne d'électricité dans la ville !!

Oh et la veille au soir, nous avons mangé avec Medi l'irlandais, une chouette personne rencontré dans nos deux dernières auberges, par pur hasard à chaque fois ahah !

• Day 33–35

Suite Villages Colorés et Lluvia

March 29 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Après un long périple en bus depuis Jardín, depuis vendredi, nous étions au village de Finlandia, un autre pueblito aux volets et balcon colorés. Rythmé par le week-end de la Semana Santa et la pluie, le village est tantôt plein, tantôt vide, un peu comme notre énergie haha. On en profite pour se reposer et réfléchir à ce qu'on veut faire sur les prochains jours. Nous avons voulu aller dans un parc naturel, mais du fait qu'il appartienne à une Finca, le rendant privé, nous étions obligé de payer un guide etc... Et ça revenait un peu cher pour ne pouvoir y être quelques heures. Dommage car il y avait une famille de singe hurleurs ! Tant pis nous verrons bien d'autres choses plus tard !
      On s'est concentré à se balader jusqu'aux miradors accessible ( quand ceux-ci n'était pas payant hahaha, on est touristes ou on l'est pas ! ) et à goûter les spécialité locale, dont un gros coup de cœur pour l'arepa de queso ( farine de maïs mélangé à du fromage) surplombé de beurre et lait concentrer, une tuerie. 🥲

Voici quelques photos pour alimenté tout ça !
      Les deux oiseaux, nous les avons vu la veille au parc des coq de roches de Jardin :)

Joyeuse Pâques 🍬🐰🌺 à tous !
      Des bisous 🥰

Weiter in die Wüste

March 22 in Colombia ⋅ 🌬 29 °C

Um 5 Uhr früh holt uns Maiker, unser Fahrer, in Cabo de la Vela ab. Rein in den rostigen Offroader, zusammen mit zwei aufgedrehten Chicas aus Bogota.

Wir fahren dem Sonnenaufgang entgegen, immer weiter in die Wüste rein. Hier leben immer noch Wayuu-Familien - meist in bitterer Armut.

Wo die erdige Piste enger wird, sind plötzlich Ketten und Seile über die Strasse gespannt. Es sind mehrheitlich Kinder, aber auch ältere Frauen und Männer, die so die Fahrzeuge zum Anhalten zwingen. Sie verlangen Essen und Wasser - sozusagen als Wegzoll.

Es wirkt bisschen wie ein einstudiertes Spiel. Fahrer Maiker bremst bei jeder Strassensperre ab und verteilt geduldig Brötchen und Kaffeepulver. Man kennt sich teilweise, tauscht sich kurz aus. Dann warten die Kinder auf das nächste Fahrzeug. Auf gewissen Abschnitten gibt es alle 50 Meter eine Strassensperre, dementsprechend langsam geht es voran.

Wir waren darauf vorbereitet, können das Gesehene trotzdem nur schwer einordnen. Es ist schockierend zu sehen, dass teilweise dreijährige Kinder die Autos stoppen. Sie gewöhnen sich schon früh an diese Einnahmequelle. Andererseits wäre es vermessen von uns, sich in ihre Situation zu versetzen. Laut Hilfsorganisationen ist Unterernährung bei Kindern in dieser Region ein gravierendes Problem.

Nach über drei Stunden, einer kurzen Bootsfahrt über eine Lagune und weiteren 30 Minuten in einem anderen Offroader, haben wir es geschafft. Wir sind in Punta Gallinas, dem nördlichsten Punkt Südamerikas. Hier hat’s einen Leuchtturm, eine Ruine und viel Sand, sonst nichts. Kein Hindernis für unsere beide Mitfahrerinnen sich auf dem Boden zu räkeln und hunderte Bikini-Selfies zu schiessen 😂. Auf einer geführten Tour kann man sich halt die Fahrgemeinschaft nicht auswählen.

Wir konzentrieren uns derweil auf die Landschaft, die hier oben erstaunlich vielseitig ist. Einige Autominuten weiter ragen plötzlich die eindrücklichen Taroa-Sanddünen in die Höhe, die steil ins Meer hinabfallen. Und nochmals bisschen weiter wächst in einer hübschen Bucht ein satter Mangroven-Wald. Wir können uns ab dieser einmaligen Landschaft kaum sattsehen.

Wir verbringen die Nacht in einem einsamen Hostel in einer Hängematte und probieren zum ersten Mal die lokale Spezialität „Chivo friche“ - gebratene Ziege. Schmeckt ähnlich wie Schweinefleisch… Trotzdem bestellen wir nächstes Mal wieder Pescado.

Nach vier intensiven Tagen in der Wüstenlandschaft fährt uns Maiker am nächsten Morgen zurück nach Uribia. Leider macht sein klappriger Offroader auf der letzten Teilstrecke schlapp (zum Glück nicht mitten in der Wüste) und wir müssen zwei Stunden am Strassenrand warten, bis uns ein anderer Jeep abschleppt.

Insgesamt ein bleibendes Erlebnis in einer eindrücklichen, wenig beachteten Gegend der Welt.

Bogota

March 26 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Die letzten Tage meiner Reise habe ich mit Luke in Bogotá verbracht. Bogota ist nicbt wirkliche schön, aber wir haben eine interessante Graffiti Tour gemacht und ganz gemütlich die Stadt erkundet, auch von oben. Nun sitze grade am Flughafen in und warte auf meinem Heimflug nach Hamburg. Irgendwie habe ich gefühlschaos, auf der einen Seite freue ich mich sehr auf zuhause, aber auf der anderen Seite bin ich traurig , dass diese besondere Reise jetzt zu Ende ist. Ich habe unendlich viel Dankbarkeit für all die tollen Menschen die ich getroffen habe, all die einzigartigen Landschaften die ich gesehen habe und all die Einblicke die ich in die Kulturen von so vielen tollen Ländern erhalten habe in mir. Eins ist klar, das war nicht mein letztes Mal in Latein Amerika! Und mit der Reise ist auch dieser reiseblog jetzt vorbei. Danke an alle die sich dir Beiträge durchgelesen und mitgefiebert haben! Ich freu mich euch bald in den Arm zu nehmen 💜Read more

Republic of Colombia, Kolumbien, Colombia, Kolombië, Kolombia, ኮሎምቢያ, كولومبيا, Kolumbiya, Калумбія, Колумбия, Kolombi, কোলোম্বিয়া, ཀོ་ལོམ་བི་ཡ།, Kolumbija, Colòmbia, Kolumbie, Kolombia nutome, Κολομβία, Kolombio, Columbia, Kolonbia, کلمبیا, Kolombiya, Kolumbia, Colombie, An Cholóim, Coloimbia, કોલમ્બિયા, Yn Cholombey, Kolambiya, קולומביה, कोलम्बिया, Kolonbi, Կոլումբիա, Kólumbía, コロンビア共和国, კოლუმბია, កូឡុំប៊ី, ಕೊಲಂಬಿಯಾ, 콜롬비아, کۆلۆمبیا, Kolombya, ໂຄລຳເບຍ, Kôlômbia, Колумбија, കൊളംബിയ, Kolumbja, ကိုလံဘီယာ, Korombiya, Kholombiya, कोलोम्बिया, Colómbia, କୋଲମ୍ବିଆ, کولمبيا, Colômbia, Kulumbiya, Kolombïi, කොළොම්බියාව, கொலம்பியா, కొలంబియా, Kolómbia, Кулумбия, โคลอมเบีย, Kolomipia, كولومبىيە, Колумбія, کولمبیا, Cô-lôm-bi-a (Colombia), Kolumbän, קאלאמביע, Orílẹ́ède Kòlómíbìa, 哥伦比亚, i-Colombia