Liest, fotografiert und wandert gern.
Message

Montenegro bei Nacht

October 26, 2019 in Montenegro ⋅ 🌙 16 °C

Nach etwas Wartezeit beim Grenzübertritt kamen wir zum Sonnenuntergang in Herceg Novi an. Hier blieb nach dem Abendessen noch kurz Zeit für einen Spaziergang. Morgen geht es wieder früh raus und es wartet ein interessantes Programm.Read more

Dobro došli Trebinje

October 26, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 24 °C

Bei spätsommerlichen Temperaturen hatten wir einen schönen kurzen Spaziergang durch die Altstadt von Trebinje. Der endete dort mit leckerem Kaffee zum Spottpreis. Wie schon an einigen anderen Orten waren auch hier Granatäpfel allgegenwärtig.Read more

Der frühe Vogel fängt den Wurm

October 26, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 17 °C

Nach noch früherem Aufstehen und Besuch eines Teppich-Zolllagers ging es nach Počitelj. Dort sind wir dann zur Festungsruine aufgestiegen und haben den herrlichen Blick genossen. Man konnte sogar in die Turmruine hinaufsteigen. Danach ging es dann gleich weiter nach Trebinje in der Republik Srpska. Also wieder alle 32 Reiseteilnehmer in den Bus und Abfahrt.Read more

Mostar - ein lohnenswerter Bonus

October 25, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 26 °C

Zusätzlich gebucht erwies sich dieser Besuch als Highlight des Tages. Es gab auch hier wieder eine Führung, die uns über die ältere und jüngere Geschichte der Stadt informierte. Das geschah während eines Spaziergangs durch die sehenswerte Altstadt mit Basar. Danach hatten wir noch genügend Zeit zum Schlendern und nutzten dies auch aus. Vor der Rückfahrt nach Mađugorje gab es noch einen leckeren, regionalen und günstigen Happen im Basar. Von der Brücke gab es keinen Sprung - früher eine Mutprobe, heute lässt man es sich bezahlen. Spuren des letzten Krieges erinnern einen stets an den dünnen Mantel der Zivilisation und was nahe Menschen einander antun können.Read more

Nicht unser Ding

October 25, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 19 °C

Für manche Menschen ist spiritueller Glaube wichtig und Međugorje ist offenbar ein Ort, der diesen Menschen als wichtig vermittelt wird. Bizarre Züge nimmt hier das Verhalten einiger an, wenn sie sich zum Beispiel entrückt an einer Statue reiben. Und der ganzen Souvenirmeile nach zu schließen, kann man ihnen auch eine Menge Geld aus der Tasche ziehen. Es war zumindest interessant, dies einmal persönlich gesehen zu haben.Read more

Winnetou lässt grüßen

October 24, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem Rückweg gab es noch einen kleinen Abstecher bei Omis einen Pass hinauf mit schönen Ausblicken. Danach ging es auch schon bald über die schöne Küstenstraße ins Hotel zurück. Das war auch ein schöner Tag.Read more

Rom ist in der kleinsten Hütte

October 24, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

In Split ließ sich Kaiser Diokletian von 295 n. Chr. in 10 jähriger Bauzeit einen hübschen kleinen Ruhesitz errichten und sollte damit den Grundstein für das spätere Split legen. Das ist in seiner Altstadt ganz beschaulich. Drumherum zeigt sich das weniger schöne Bild einer modernen mittelgroßen Stadt mit den üblichen Bausünden der Moderne. Früher waren Piraten die Geissel der Seefahrt, heute sind es Kreuzschifffahrtstouristen. In Massen waren sie in der Altstadt anzutreffen und das obwohl nur ein, zwei Schiffe im Hafen lagen. Nächste Saison wird es hier noch schlimmer werden, wenn die von Dubrovnik abgezogenen hier auch noch mit einlaufen. Da sind die Anwohner nur zu bedauern. Aber davon genug. Wir hatten eine informative Tour durch eine kompetente Reiseführung, wie auch schon zuvor in Trogir.Read more

In den engen Gassen der Antike

October 24, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Griechen, Römer, Osmanen, Venezianer und wer weiß wer noch hat hier seine Spuren hinterlassen. Trogir ist ein überaus hübsches kleines und sehenswertes Städtchen mit malerischen Gassen, einer Strandpromenade und einer kleinen Festung.Read more