Liest, fotografiert und wandert gern.
Message

Bern ruft

September 6, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einem reichlichem Frühstück mit extrem fluffigen Croissants ging es bei bedecktem Himmel wieder in die deutschsprachige Schweiz. Vom gelobten Alpenpanorama war leider nichts zu sehen. Aber die Stadt ist ganz hübsch anzuschauen und das Geld vorausgesetzt auch nett zum Shoppen. Für eine Brezel und etwas Schokolade hat es bei uns aber auch noch gereicht.Read more

Im Schloss gewandelt

September 5, 2019 in Switzerland ⋅ 🌧 14 °C

Nach dem Giger Museum hatten wir nur ein paar Schritte zum Schloss Greyerz. Das hatten sie ganz abwechslungsreich mit verschiedenen Innen- und Außenbereichen gestaltet. Informationen gab es in drei Sprachen und zusätzlich auch noch kindgerecht. Ein kurzer Abstecher zu Migros und Coop komplettierte noch die Schokoladen- und Käsesammlung. Zum Abschluss des Tages gab es im Hotel auf dem Schlossberg noch ein reichhaltiges Käseabendmahl. Morgen zieht es uns dann wieder Richtung Zürich.Read more

Nicht nur Facehugger

September 5, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem leckeren Frühstück und einem kurzen Blick auf den bedeckten Himmel ging es ins Giger Museum. Absolut lohnenswert nicht nur für Fans von Alien. Leider darf man keine Fotos machen. Das war in der Bar erlaubt. Da gab es zwischdurch dann mal was zu trinken.Read more

Auf ins flache Land

September 4, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Heute wird etwas Abschied von den Bergen genommen und es geht in die französische Schweiz nach Greyerz. Auf dem Weg hielten wir an einem mit Weinreben behangenen Parkplatz und kamen zum Abend am Schloss an. Kein Witz, es gibt hier wirklich Parkplätze an Autobahnen. Sie sind halt eine seltene Spezie. Morgen geht es dann zum schlechten Wetter passend ins Museum.Read more

Stein auf Stein

September 4, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 11 °C

Nicht weit von Ernen liegt in Fäld ein Gesteinslehrpfad in idyllischer Umgebung. Schön mit Bergbach führt eine befestigte Straße an 11 Stationen entlang und endet dann an einem Mineraliengrube mit Klopfplatz, wo man selbst tätig werden kann. Auf dem Rückweg sind wir dann noch im Bärgkristall auf eine Stärkung eingekehrt. Es gab Chuchisuppe und Hobelkäse. Der nahegelegene Campingplatz ist sicher auch eine coole Base für diverse Wanderungen.Read more

Breakfast with a view

September 4, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 10 °C

Nach so kurzer Zeit heißt es schon wieder Abschied nehmen. Die traumhafte Aussicht und liebe Betreuung durch Familie Kummer vom B&B Hängebrigga werden wir auch vermissen (nicht ganz so sehr, wie die von Blacky und Natalie versteht sich). Tolle Location mit vielen guten Tipps, die uns dann auch noch gleich um die Ecke führten.Read more

Hängebrigga

September 3, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

Zum Abschluss heute sind wir noch kurz zur unserem B&B namensgebenden Hängebrücke. Wir waren da dann doch etwas über die Größe überrascht. Die Brücke überspannt über 280 Meter in 92 Meter Höhe einen schönen wilden Gebirgsbach.Read more

Ernen Garten

September 3, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Nach der Abfahrt knurrte uns langsam der Magen. Wir waren etwas zu früh beim Restaurant und bekamen den Tipp den nahen Galgen zu besichtigen. Dieser war vom 15. bis ins 18. Jahrhundert in Nutzung und bestand zu unserer Überraschung aus drei 4 Meter hohen Säulen. Der Spaziergang dorthin bot schöne Ausblicke ins Tal. Das Essen danach war üppig und sehr lecker.Read more

Hohe Berge

September 3, 2019 in Switzerland ⋅ ☀️ 9 °C

Heute morgen ging es nach dem Frühstück zur Talstation nach Fiesch. Knapp eine halbe Stunde später standen wir etwas in den Wolken. Die blieben in Bewegung und machten einem phänomenalen Ausblick Platz. Neben dem Aletschgletscher und den benachbarten Gipfeln waren auch Matterhorn und Mont Blanc zu sehen. Die Eggishornbesteigung war etwas anstrengend und absolut lohnenswert. Im Café gab es später noch Kaffee bei traumhafter Aussicht.Read more