Cook Islands
Amuri

Götterdämmerung

March 28 in Cook Islands ⋅ ☁️ 29 °C

Der letzte Tag auf Aitutaki. Langsam realisieren wir das Ende unserer Reise. Mittlerweile ist es aber auch gut so und wir freuen uns auch auf zu Hause. Mal sehen wie lange.
      Nach dem üblichem Tagesablauf (🍳☕️🤿🍹🍸) war es schon wieder Zeit essen zu gehen. Aber da der Himmel wusste, dass wir unseren letzten Abend auf der Insel haben, hat er sich nochmal ins Zeug gelegt. Der Himmel brennt und wir gehen augenverwöhnt ins Bett.Read more

Der frühe Vogel kann mich ...

March 27 in Cook Islands ⋅ ⛅ 28 °C

Da wir das Auto für 24 Stunden gemietet haben, konnte ich für den Sonnenaufgang auf die andere Inselseite fahren. Es war natürlich wieder wolkig, was manchmal aber auch schön sein kann. Ziemlich viele Krabbeltiere sind auch unterwegs und die Flut setzt ein. Also schnell zurück, frühstücken und dann ab zum schnorcheln.
      Der weitere Tagesablauf ist weiterhin: alles können - nix müssen 😎

Die letzten Stunden

March 29 in Cook Islands ⋅ ☁️ 29 °C

Der letzte Abend und ein frühes aufstehen um noch die letzten Stunden hier zu genießen waren fantastisch.
      Jetzt treten wir die Heimreise an. Ein kurzer Übernachtungsstopp in Auckland dann steht der Rückflug an.
      Viele tolle Eindrücke hatten wir auf der Reise. Jeden einzelnen haben wir genossen.
      Dankbar für die tolle Zeit🫶❤️

• Day 96–99

Aitutaki - Schönste Lagune der Welt

April 12 in Cook Islands ⋅ ☁️ 28 °C

Ein Abstecher in die "schönste Lagune der Welt".
      In meinem Strandbungalow konnte ich Kokosnüsse direkt vom Balkon aus pflücken. Sie zu öffnen, war handwerklich eine Herausforderung. Auf einer Schnorcheltour durch die Lagune gab es so einiges zu sehen: ein Wrack, Riesenmuscheln, bunte, kleine Fische und dunkle, große Fische, die Respekt einflößten.
      Ansonsten zwei Tage auf der Sonnenliege entspannt.
      Wieder was gelernt? Ja! Die überall freilaufenden Hühnchen gehören niemandem. O-Ton Insulaner: "If you are hungy, just grab one." 😄

Inselhopping

March 25 in Cook Islands ⋅ ⛅ 29 °C

Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluß. Ob es das Beste ist, kann man jetzt noch nicht abschließend beurteilen, aber es sieht ganz gut aus.
      Ein letzter Sonnenaufgang in Rarotonga und ab in die kleine Propellermaschine nach Aitutaki. Attila durfte heute nicht fliegen, hatte Gestern zu viele Sex on the beach. 😵‍💫
      Persönlicher Shuttle Service, eine zentral gelegene "Hütte", toller Blick auf die Lagune und angenehme 31° C.
      Am Strand viele Krebse gesehen und in der "Badewanne" von Lagune sehr viele Fische mit tollen Farben erlebt. Das Abendessen war auch sehr gut, es lässt sich also sehr gut an.
      P.S.: Es bleibt dabei, wohin ich mit Petra auch fahre, es regnet immer. Vielleicht sollten wir mal in die Wüste fahren 🤣🤣

Ärger im Paradies

March 26 in Cook Islands ⋅ ☀️ 28 °C

Ausser NIX zu tun, gibt es für uns NIX zu tun (essen und trinken ausgenommen). Also mal kurz ein Auto gemietet, um das Eiland zu erkunden. Aitutaki ist immerhin 25% größer als Crumscht. Überall, und wirklich überall gibt es Krebse - mit Gehäuse, ohne, mal rötlich, mal dunkel, mal beige gestreift. Aber ALLE total kamerascheu.
      Das Wetter und der Lookout waren leider auch nicht wie erwartet (aber natürlich trotzdem schön) und damit war der "Ausflug" mit dem Auto (Attila ist gefahren 🫣) schon beendet. Noch schnell vor der Haustür einen Schnorchelgang gemacht und dann ab in den Pool. Das Abendessen war super lecker, trotzdem hat sich wieder jemand daneben benommen. Dem Abschluss des Tages hat es aber nicht geschadet. 😁

Day 2 in Aitutaki

March 10 in Cook Islands ⋅ ☁️ 28 °C

Woke up early to walk up the hill to a viewing point not far from ours - although nothing is far! A very steep climb with some nice views at the top, apart from the Vodafone building...
      Went to a beach near the airport for snorkeling. Rosie and I made a picture from coral. She said she wanted to make a picture of Poppy - her whole body. And then later suggested Poppy should be sat on a swing with us pushing her - definitely outside of my creative talents!
      Poppy happily laid on the mat chattering to us whilst we hunted for coral.
      Rosie and I then went for a swim and she shouted "tidal wave!", made a big splash with her arms in the water and thought it was hilarious! Matt has taught her this game. She was laughing so much in the sea with me today :)
      Lunch at a Koru cafe at the tip of the island. Delicious fish sliders and iced coffee. A lovely local lady and her partner (?) chatted to us and said how brave we are for traveling with two kids. She had a cuddle with Poppy - although Poppy got a bit teary. She's got a bit of a cold I think and had a runny eye today. The lady gave me her flower crown and Rosie was so pleased and wore it this afternoon.
      Quick play in the park but it got very hot and sunny. Collected 1 green and 1 brown coconut and got some bananas and other bits from the shop.
      Dinner at the Boatshed again as they are open and start dinner early enough!
      Off on a charter boat tomorrow to explore the islands and do some snorkeling.

Traumhaftes Inselleben

July 9, 2023 in Cook Islands ⋅ ☀️ 27 °C

🇨🇭
      Den gestrigen Tag im Paradies starteten wir gemütlich mit einer Rollerfahrt in Richtung Outu Beach. Aber zuerst gönnten wir uns noch einen feinen Brunch, ehe es zum Strand an der wunderschönen Lagune ging. Nach ein wenig Planschen im klaren Wasser und Nichtstun ging es wieder zurück zu unserer Unterkunft, wo wir erneut unsere Terrasse ausnützten, ein wenig UNO (Spielstand: 235:173) spielten und einige Puzzles aus dem Rätselheft, welches wir in unserem Zimmer gefunden hatten, lösten. Für das Abendessen ging es nochmals auf den Roller, wo wir in einem nahegelegenen Café feine gebratene Nudeln assen.

Für den heutigen Sonntag hatte uns Niki einen Besuch in der Kirche empfohlen, da insbesondere der Gesang sehr eindrücklich sein soll. Pünktlich um 10:00 Uhr nahmen wir Platz und folgten dem rund 90-minütigen Gottesdienst und wurden definitiv nicht enttäuscht. Die vielen gesungenen Lieder waren einfach wunderschön anzuhören, auch wenn wir die Texte nicht verstanden haben. Genauso wie der grösste Teil der Messe wurde nämlich rarotonganisch (Maori der Cookinseln) gesprochen/gesungen. Nach diesem tollen Ausflug ging es zurück in unser Zimmer, wo wir uns bereit machten, die von Niki (gratis) zur Verfügung gestellten Kayaks zu benutzen. Obwohl wir nicht weit wegfuhren (auch das war schon streng genug), konnten wir dennoch einige Unterwasserbewohner entdecken. Als der Hunger sich schliesslich bemerkbar machte, kehrten wir langsam zur Unterkunft zurück. Zum Glück hatten wir Pasta gekauft und so konnten wir auch unsere Küche benutzen. Nach dieser Stärkung wollten wir den höchsten Punkt der Insel, den 124m hohen Maungapu, besichtigen. Gemäss unserer Recherche kann ein Teil der Strecke mit dem Roller befahren und erst der Schlussaufstieg muss zu Fuss angetreten werden. Gemäss Ausschilderung war dem auch so, doch die Strasse war ein wenig sehr steil und zudem äusserst rutschig, sodass wir auf halber Strecke (nach zwei nicht geplanten Wheelies und einem Fast-Unfall) umkehrten, den Roller parkierten und den gesamten Weg zu Fuss unternahmen. Der 30-minütige Aufstieg auf der (auch zu Fuss) rutschigen Strasse und brennender Sonne war nicht sehr angenehm, die Aussicht vom höchsten Punkt dafür umso schöner. Bevor es wieder nach Hause ging, fuhren wir noch kurz zum Flughafen, um einer Maschine der Air Rarotonga beim Landen zuschauen zu können (war nicht ganz so spektakulär wie gedacht 🙈).

🇪🇸
      «Vida isleña de ensueño»

Empezamos el día de ayer en el paraíso con un tranquilo paseo en scooter hacia la playa de Outu. Pero primero nos deleitamos con un buen brunch antes de dirigirnos a la playa de la hermosa laguna. Después de chapotear un poco en el agua clara y no hacer nada, volvimos a nuestro alojamiento, donde volvimos a hacer uso de nuestra terraza, jugamos un poco al UNO (puntuación: 235:173) y resolvimos algunos rompecabezas del librito que habíamos encontrado en nuestra habitación. Para cenar, volvimos a coger el scooter, donde comimos unos buenos fideos fritos en una cafetería cercana.

Para el domingo de hoy, Niki nos había recomendado una visita a la iglesia, ya que se supone que el canto en particular es muy impresionante. Puntualmente a las 10:00 tomamos asiento y seguimos el servicio de 90 minutos y definitivamente no nos decepcionó. Las muchas canciones que se cantaban eran sencillamente hermosas de escuchar, aunque no entendiéramos la letra. Al igual que la mayor parte del servicio, se habló y cantó en rarotongan (maorí de las Islas Cook). Después de esta gran excursión, volvimos a nuestra habitación donde nos preparamos para usar los kayaks que nos proporcionó Niki (gratis). Aunque no fuimos muy lejos (incluso eso era bastante riguroso), conseguimos avistar algunas criaturas submarinas. Cuando el hambre se hizo sentir, regresamos lentamente al alojamiento. Por suerte habíamos comprado pasta y así pudimos utilizar también la cocina. Después de este refrigerio, queríamos visitar el punto más alto de la isla, el Maungapu, de 124 m de altura. Según nuestras investigaciones, parte de la ruta se puede hacer en scooter y sólo la subida final hay que hacerla a pie. Según las señales, así era, pero el camino era un poco empinado y extremadamente resbaladizo, así que dimos media vuelta (después de dos caballitos imprevistos y un casi accidente), aparcamos la moto y recorrimos todo el camino a pie. La subida de 30 minutos por la carretera resbaladiza (incluso a pie) y el sol abrasador no fue muy agradable, pero la vista desde el punto más alto era aún más hermosa. Antes de volver a casa, nos dirigimos al aeropuerto para ver aterrizar un avión de Air Rarotonga (no fue tan espectacular como pensábamos 🙈).

Schnorcheltour in der Lagune

March 10, 2023 in Cook Islands

Mein Wecker waren heute morgen die Hähne auf der Insel. 😃
      Ich habe schön gefrühstückt und bin dann mit vier anderen aus der Unterkunft auf eine Bootstour durch die Lagune - da ich hier ja sehr spontan hin bin, war mir nicht klar, dass die Tour durch die Lagune das ist, was man hier macht. 😃
      Und ich habe mir eine Unterkunft ausgesucht, die die Tour selber anbieten - so mussten wir nicht auf ein überfülltes Boot und waren nur zu fünft.
      Der erste Schnorchel-Spot war ein gesunkenes Boot. Das Wrack liegt in der Lagune und damit zum Teil oberhalb des Wassers. War interessant das so nah zu sehen und die ganzen Fische rundherum.
      Von da ging es weiter zu einer Stelle wo sich einige riesen Fische tummeln. Wir haben erst vom Boot geguckt und sind dann ins Wasser und konnten mit ihnen schwimmen - sie haben uns zum Glück nicht angeknabbert. 😃
      Wieder im Boot gab es eine frische Kokosnuss zum trinken und wir sind weiter zum dritten Stopp gefahren.
      Hier sind wir noch mal zu einigen Korallen geschnorchelt. Die ganzen Fische sind so schön und so bunt. 😊 Schade, dass ich meine Kamera nicht mit ins Wasser nehmen konnte.
      Von da ging es weiter zu einer kleinen Insel auf der eine tropische Vogelart zu Hause ist, die es nur noch sehr selten gibt. Sie haben einen langen und dünnen roten Schwanz. Sie haben auf der Insel keine natürlichen Feinde und deshalb auch keine Angst vor Menschen. Wir sind etwas über die Insel gelaufen und dann hat man gesehen, dass es sich ganz schön dunkel zu zieht! 🙈
      Wir sind zur Onefoot Island und haben dort eine überdachte Bank gefunden und dort gab es dann Mittag - leckeres inseltypisches Essen und Obst. 😋
      Auf dem Rückweg gab es noch einen letzten Schnorchel-Spot. Es hieß man könne Schildkröten und Rochen sehen, wenn wir Glück haben.
      Eine Schildkröte habe ich nicht gesehen, aber dafür wirklich einen Rochen! So cool! Die habe ich noch nie im Meer gesehen und wie der so leicht an mir vorbei geschwommen ist. 😊
      Die Tour hat sich auf jeden Fall gelohnt! 😊
      Wieder in der Unterkunft habe ich mir einen Kaffee gemacht und schön auf meinem Balkon gesessen und gelesen.
      Ich bin noch mal ein bisschen am Strand entlang - nach meinen ganzen Kilometern am Strand hätte ich nicht gedacht, dass ich noch mal Lust auf einen Strandspaziergang habe, 😃 aber ohne Rucksack und ohne das Wissen, das es mehrere Stunden dauern wird, hat es sogar Spaß gemacht. 😃

Relaxen auf Aitutaki 😊

March 11, 2023 in Cook Islands

Heute Nacht hat es immer mal wieder geregnet und es war schön windig und hat auch eine leichte Brise in meinen Bungalow gebracht, was sehr angenehm war.
      Ich habe ausgeschlafen und entspannt gefrühstückt.
      Es war immer noch sehr bewölkt und hat immer mal wieder geregnet. Riki, die Besitzerin hat mich gefragt, ob ich mit ihr zu einem Café fahren möchte und einen Kaffee trinken will. Da habe ich nicht nein gesagt und wir hatten einen leckeren Kaffee und haben uns sehr nett unterhalten.
      Wieder zurück habe ich ein bisschen gelesen und bin dann noch mal zu einem Strandspaziergang aufgebrochen. Dieses mal in die andere Richtung - Richtung 'Stadt'. Ich wollte noch mal kurz zum Supermarkt und dachte ggf. finde ich noch ein Café oder so, dass offen hat und wo ich etwas zum Mittag essen kann. Leider hatte da aber alles zu, aber ich war kurz im Supermarkt und bin dann wieder zurück. Auf einmal sah es wieder sehr doll nach Regen aus und der hat dann auch nicht lange auf sich warten lassen. 😅 Aber es war warmer Regen und so weit hatte ich es nicht mehr, bzw. bis ich wieder zurück war, hat es aufgehört.
      Ich habe noch etwas auf meiner Terrasse gesessen und bin dann mit einem SUP Board raus gefahren. Mittlerweile war die Sonne draußen und es war ganz schön warm!
      Eine Runde schwimmen und dann hatten die zwei Kanadier von der Tour gestern gefragt, ob ich mit ihnen heute Abend essen wolle. Tom hat gekocht und es war sehr lecker - vor allem angesichts der Tatsache, dass der Supermarkt hier kaum was zu bieten hat. 😃🙈
      Wir saßen noch länger am Strand, haben den Sonnenuntergang beobachtet und dann die Sterne. Sooo viele. 😊😊

Amuri