Cook Islands
Avarua

Rarotonga - Frankfurt

March 17, 2023 in Cook Islands ⋅ 🌧 26 °C

It was a pleasure to take you with me on my trip.
      I hope to have given a small insight into these four great countries through the photos.
      Each country has its own, however New Zealand touched me the most and inspired me.

It is the beginning of much more.
      •••

478.823 steps
      •••

Welcome to Muri Beach

March 2 in Cook Islands ⋅ ⛅ 27 °C

Arrived at Muri Beach around lunchtime. Rosie and Poppy did great on the flight, although Rosie was getting a little bored by the end. Was only a couple of hours!
      Walked down the beach to explore a bit. Lots of sea slugs washed up on the strand line which seems odd. Cool to have some Motus (outer islands) opposite our beach. Looking forward to exploring those on the hotel's kayaks. Looks like there should be some good snorkeling too and maybe even some wind for Matt to go kitesurfing at last!
      The room at our hotel overlooks the pool which is going to be great for the girls. We had a swim in the pool in the pouring rain. Poppy was very happy in the pool even in the rain. She seems to love swimming.
      And Rosie did some great jumping in with Matt. She's getting more and more confident in the water all the time.
      Takeaway dinner on the beach tonight with a beer. A nice way to chill out at the end of the day. Both the girls were asleep or falling asleep at dinner!
      Much cooler weather here than French Polynesia. A lovely cool breeze too.

Cross Island Hike

August 30, 2023 in Cook Islands ⋅ 🌬 21 °C

Nachdem ich heute in der Tankstelle meinen Vodafone Hotspot Pass gekauft habe, bin ich am Strand entlang zurück zum Hostel gelaufen. Dort habe ich meine Sachen gepackt und bin in die Stadt getrampt.

(Kleiner Funfakt am Rande:
      Deutsch trampen = Englisch hitchhiken
      Englisch trampen = Deutsch Mehrtageswanderung)

Dort habe ich mich mit Anna (20J, Französin) und Mathias (27J., Italiener) getroffen, mit denen ich zusammen in einem Zimmer bin. Wir haben in der Stadt noch etwas gegessen, dann sind wir zum Anfang des Cross Island Walks getrampt, diesmal per LKW. 😄

Von dort ging es durch den Dschungel erstmal steil bergauf, bis zur „Needle“ bzw. Te Rua Manga. Das ist die Felsspitze eines Berges. Von dort hat man einen wunderbaren Blick über die grünen Berge bis zum Ozean. Das Wetter war genau wie die Aussicht einfach perfekt!
      Danach ging es dann auf der anderen Seite bergab. Wir mussten mehrmals einen Bach überqueren. Am Ende wurden wir mit „Wigmore‘s Waterfall“ belohnt, in dem wir schwimmen waren. Das war eine angenehme Abkühlung! Wir mussten dann noch bis zur Hauptstraße laufen. Von dort sind wir dann zurück zum Hostel getrampt.
      Dort waren wir nochmal im Meer Baden. Nach der Dusche haben wir wieder den Sonnenuntergang geschaut und dabei einige Wale gesehen, die richtig aus dem Meer gesprungen sind, mega beeindruckend!
      Beim Abendessen haben wir noch Ameena kennengelernt, die aus England kommt und nun in Neuseeland lebt. Somit ging ein sehr erfolgreicher und schöner Tag zu Ende.😊

Radtour um die Insel

September 2, 2023 in Cook Islands ⋅ ☁️ 22 °C

Ameena und ich haben uns heute Morgen Fahrräder geliehen und sind dann im Uhrzeigersinn einmal um die Insel gefahren. Das sind insgesamt 32km.
      Unser erster Stop war am Black Stock, wo wir wieder ein paar Wale entdeckt haben.
      Danach sind wir nach Avarua zum Punanga Nui Market geradelt, dem Wochenmarkt am Samstag Vormittag (ist also eindeutig kein typisch deutsches Ding). Dort haben wir zum Frühstück eine Kokosnuss getrunken und ich hatte einen Papaya-Kokos-Scone. Außerdem habe ich mir eine Kette mit einer Cook Island Black Pearl gekauft.
      Danach ging es weiter bis zur Muri Lagoon. Die Strecke dorthin war echt wunderschön mit immer wieder tollen Blocken auf die grünen Berge.
      In der Muri Lagoon haben wir uns zu zweit ein Kayak ausgeliehen und sind dann zu einer der Inseln in der Lagune gepaddelt. Heute war es ganz windstill und sonnig, perfekt zum Schnorcheln. Das Wasser war so klar und türkis, ein Traum! Wir haben noch etwas in der Sonne gelegen und sind dann weiter nach Süden gefahren.
      An der Südseite haben wir uns am Hotelstrand mit zwei Freundinnen von Amina getroffen, die sie am Tag davor kennengelernt hatte. Die beiden testen Urlaubsorte für Touristen und reisen daher sehr viel. Auch hier waren wir wieder Schnorcheln und ich habe einen Stachelrochen gesehen!
      Nach einem weiteren Sonnenbad ging es schließlich zurück zum Hostel. Alina hatte noch etwas anderes gebucht, aber ich konnte den Abend ganz entspannt verbringen. Ich bin auch echt kaputt vom Radfahren, Sonne und Wasser…
      Mein Abendessen habe ich beim Sonnenuntergang am Strand gegessen, dann ging es auch schon ziemlich früh zu Bett.

Sehr schön🥰

December 17, 2023 in Cook Islands ⋅ 🌧 25 °C

Auch eine tolle Insel, nur das Wetter wollte heute nicht so richtig. Aber der warme Regen fühlte sich auch angenehm an, nachdem er unsere Klamotten völlig durchweicht hat.😅
      Ist halt Regenzeit hier...💦💦
      Wegen der Vorhersage eines schweren Sturmes, müssen wir unsere Anker ein paar Stunden früher lichten.

Black Rock und Raemaru Track

September 1, 2023 in Cook Islands ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem ich am Vormittag nur entspannt habe, bin ich am Nachmittag zum Black Rock getrampt. Das ist für die Cook Island Maori ein heiliger Ort. Man sagt von hier treten die Seelen der Verstorbenen ihr letzte Reise an.
      Ich war hier zum Schnorcheln. Am Anfang konnte ich nicht so viel entdecken, aber je weiter ich raus geschwommen bin, desto mehr Fische waren zu sehen.
      Danach habe ich vom Felsen aus noch Wale beobachtet und konnte auch einige entdecken.
      Zurück im Hostel haben Ameena und ich beschlossen, gemeinsam den Raemaru Track am Abend zu machen. Der startet ganz in der Nähe vom Hostel und von oben kann man den Sonnenuntergang sehen. Der Ausblick war wieder wunderschön, auch wenn der Sonnenuntergang heute nicht sehr spektakulär war. Oben bin ich sogar noch ein bisschen die Felswand herauf geklettert.
      Danach ging es dann wieder bergab.
      Im Hostel haben wir noch etwas gekocht und sind dann früh zu Bett gegangen.

Kochschule und Turtle Tour

September 4, 2023 in Cook Islands ⋅ 🌬 23 °C

Heute Morgen ist Sam schon früh los zur Arbeit. Zwei Mal in der Woche unterrichtet er die Köche. Celise und ich sind um halb 9 dann auch zur Schule getrampt und haben dort bei Sams Unterricht zugeschaut. Da Celise in Brasilien eine Bäckerei hatte, hat sie mir ein Rezept für Kokosschnecken gezeigt. Dazu haben wir einen Hefeteig gemacht und später dann die Rollen gebacken. Es war super lecker und hat mich an Zimtschnecken erinnert. Sams Schüler haben Karottenkuchen gebacken.
      Mittags sind wir dann zurück zu Sam getrampte. Ich habe dort etwas entspannt, während Celise noch ein wenig spazieren war.
      Für den Nachmittag hatte ich eine Turtle Tour gebucht. Die findet in einer der Passagen (Öffnungen) im Riff statt, wo sich die Lagune zum offenen Pazifik hin öffnet. Hier leben viele Schildkröten und Fische.
      Ameena war bei der Schnorcheltour auch dabei. Nach der Einweisung sind wir dann alle mit unseren Guides in die Passage geschwommen. Schon auf dem Weg dorthin konnte man viele Fische und auch Rochen sehen. Wir haben dann an einer flachen Stelle eine Pause gemacht. Von dort aus konnten wir dann die Gegend selber erkunden. Man konnte einige Schildkröten sehen und auch noch mehr Rochen, die aber ganz tief geschwommen sind. Die ganze Unterwasserwelt war einfach beeindruckend und hat mir noch mehr Lust darauf gemacht, einen Tauchschein zu machen. Am Ende wurde es dann langsam kalt und wir sind zurück an den Strand. Dort gab es noch eine Trinkkokosnuss zum Abschluss. Es war echt ein super cooles Erlebnis!
      Am Abend haben Sam, Celise und ich gemeinsam ein japanisches Gericht gekocht. Wir haben noch etwas geredet, dann sind wir zu Bett.

Rollerprüfung fehlgeschlagen

July 4, 2023 in Cook Islands ⋅ ☁️ 24 °C

🇨🇭
      Nach unserer ersten Nacht im sehr unbequemen Bett machten wir uns gegen Mittag auf mit dem Bus die Hauptstadt Avarua zu besichtigen. Nach knapp 20-minütiger Fahrt mit dem Clockwise-Bus (es gibt auch noch einen Anti-Clockwise-Bus) erreichten wir das Zentrum. Etwas hungrig, da wir gestern nur wenig gegessen hatten, verpflegten wir uns kurz, ehe wir im Vodafone-Shop ein „Datenpaket“ kauften. Auf der Kaufquittung erhält man ein Login, welches bei den verschiedenen, auf der ganzen Insel verteilten, Vodafone-Hotspots benötigt wird, um ins Internet zu gelangen (das 5GB-Paket sollte dank sparsamem Umgang für den gesamten Aufenthalt reichen).

Das Busfahren ist zwar eine gute Möglichkeit die Insel zu erkunden (die Busse halten so gut wie überall und fast jede Unterkunft hat seine eigene Haltestelle), wir wollten aber trotzdem etwas freier unterwegs sein und einen Roller mieten. Da dies auf den Cook Inseln (resp. auf der Hauptinsel Rarotonga) nur mit einem offiziellen Führerschein möglich ist, musste zuerst die entsprechende Prüfung abgelegt werden. Also ging es zur Polizeistation, wo uns leider mitgeteilt wurde, dass heute keine Tests mehr stattfinden. Etwas enttäuscht erkundigten wir die Hauptstadt oder besser gesagt das Hauptdorf zu Fuss, ehe wir bald einmal erneut in den Bus stiegen (wiederum in den Clockwise-Bus, um die gesamte Insel einmal im Schnelldurchlauf gesehen zu haben). Den Rest des Abends verbrachten wir wiederum „zu Hause“ mit UNO spielen und ein wenig im Internet surfen (es hatte direkt bei der Unterkunft einen solchen Vodafone-Hotspot).

🇪🇸
      «Prueba de scooter sin éxito»

Tras nuestra primera noche en una cama muy incómoda, salimos hacia el mediodía en autobús para visitar la capital, Avarua. Después de un viaje de 20 minutos en el autobús de las agujas del reloj (también hay uno en sentido contrario), llegamos al centro. Un poco hambrientos, ya que ayer habíamos comido poco, comimos brevemente antes de comprar un "paquete de datos" en la tienda Vodafone. En el recibo de compra se obtiene un nombre de usuario, necesario para acceder a Internet en los diversos puntos de acceso Vodafone repartidos por toda la isla (el paquete de 5 GB debería bastar para toda la estancia, gracias a un uso frugal).

Viajar en autobús es una buena forma de explorar la isla (los autobuses paran en casi todas partes y casi todos los alojamientos tienen su propia parada), pero aún así quisimos viajar con un poco más flexibilidad y alquilar un scooter. Dado que esto solo es posible en las Islas Cook (o en la isla principal de Rarotonga) con una licencia de conducir oficial, primero tuvimos que pasar la prueba correspondiente. Así que fuimos a la comisaría, donde lamentablemente nos dijeron que hoy no habría más exámenes. Algo decepcionados, exploramos la capital, o más bien el pueblo principal, a pie, antes de volver con el autobús (de nuevo el de las agujas del reloj, para haber visto toda la isla de un tirón). El resto de la tarde lo pasamos "en casa" jugando al UNO y navegando por internet (había un punto de acceso Vodafone justo al lado del alojamiento).

Rarotonga

March 3, 2023 in Cook Islands ⋅ ⛅ 27 °C

A 06h30 nous approchons des côtes de l’île. Le Magnifica jette l’ancre vers 07h00 sous un beau soleil dans une mer calme.
      Nous récupérons nos vélos vers 09h00 et nous nous lançons sur la route qui fait le tour de l’île
      Rarotonga s’approche de l’idée qu’on peut se faire du paradis, une petite île presque ronde, ceinte d’une route côtière ourlée de plages paradisiaques et de cocotiers.
      L’île est singulière à plusieurs titres, il n’y a pas de panneaux routiers ni de feux de circulation, les maisons font pour la plupart face à l’océan, leur jardins abritent sous des préaux colorés les tombes des ancêtres.
      Il y a de très nombreuses églises, beaucoup de commerces, d’hôtels et de resorts.
      Les eaux chaudes et cristallines sont un appel permanent à la baignade.
      On nous avait dit qu’ici les chiens pêchaient sur la plage, on confirme.
      Nous sommes de retour au port à 16h30, fourbu mais ravis de notre journée. A 18h00nous prenons la mer pour rejoindre Aitutaki à une distance de 137Mn

Rarotonga - Tag 6

February 5, 2019 in Cook Islands ⋅ ⛅ 25 °C

Es ist 2:15 Uhr nachts und ich bin noch auf Rarotonga. Genauer gesagt am Airport, dabei sollte ich seit 45min in der Luft und auf dem Weg nach Auckland sein. Mein Flug wurde gestrichen. Auf Nachfrage erhalte ich die Info, dass ich wahrscheinlich auf den Flieger heute Abend 23:00 Uhr umgebucht und in welchem Hotel ich für die Nacht sein werde. Ok, gut, dann halt ein weiterer Tag hier im Pazifik. Ich habe weder Unterkunft noch Mietwagen in Christchurch gebucht, also bin ich da grad entspannt. Nur, dass mir das immer bei Nachtflügen passieren muss... Vor 2 Jahren in Abu Dhabi und heute hier. Kurz nach drei, bin ich dann auch in meinem Zimmer im Club Raro Resort angekommen. Es wird eine kurze Nacht, denn um 9:30 Uhr bin ich bereits wieder wach. An der Tür meines Zimmers hängt die Bestätigung für den Late Checkout um 20:00 Uhr und die Kostenübernahme für Essen im Wert von 30 NZ$. Nicht gerade üppig, aber wenigstens etwas.

Ich beschließe meinen Extratag auf Rarotonga zu nutzen und miete mir wieder einen Scooter und fahre nach Avarua. Dann kann ich doch noch in das kleine Museum mit Galerie und Shop. Mittag gönne ich mir im Salsa Café und laufe beim Verlassen des Cafés doch tatsächlich Pam und Karen, den beiden Kanadierinnen von Aitutaki in die Arme. Was für ein Zufall! Ich lerne ihre Freundin Chris kennen, die für eine Woche mit auf Rarotonga bleibt und verbringe den restlichen Tag mit den dreien. Wir fahren zur Inselbrauerei und lassen uns etwas Bier, ein sehr mildes, gut trinkbares Bier in unsere Wasserflaschen abfüllen. Karen und ich fahren danach mit unseren Rollern zum nahegelegenen Strand und werden von 5 Hunden freundlich begrüßt. Sie folgen uns bis wir die Sachen ablegen und begleiten uns ins Wasser. Was für eine tolle Erfahrung. Mit 5 Hunden schwimmen, die sich sichtlich wohl im Wasser fühlen, um uns herumpaddeln und im Wasser mit sich spielen lassen. So genial! 😍 Irgendwann haben sie dann aber doch genug und gehen wieder an Land, während wir weiter das Wasser genießen. 30min später sitzen auch wir wieder auf unseren Rollern und fahren zurück zu unseren Unterkünften. Ich habe noch 3,5h bis zu meinem Pickup im Hotel, die ich mit den Mädels auf dem Night Market in Muri verbringe. Ich kaufe mir einen Lemon Cheesecake, der wirklich lecker ist, bevor ich mich auf den Weg zurück zum Hotel mache. Dort werden die letzten 24NZ$ meines Verpflegungsbudgets in eine Pizza investiert, die ich mit zum Airport nehme und in der ewig langen Warteschlange verdrücke. Um 23:30 Uhr sitze ich dann im Flieger und verlasse Rarotonga in Richtung Auckland.

Avarua, آواروآ, Горад Аваруа, Аваруа, ཨ་ཝ་རུ་ཨ།, Αβαρούα, Avaruo, אוורואה, Ավարուա, RAR, Avarúa, アバルア, ავარუა, 아바루아, अव्हारुआ, அவாருவா, อะวารัว, آواریا, 阿瓦鲁阿