Cook Islands

Show all
    • Day 80–84

Finale in Aitutaki

March 25 in Cook Islands ⋅ ⛅ 28 °C

Weiterflug nach Aitutaki. Eine kleine Insel der Cook Island.
      Mehr Paradies gibt es glaub ich nicht, wenigstens für uns🥰
      4 unvergessliche Tage dürfen wir hier genießen. 🌞🙏
      Regen war natürlich auch dabei, aber bei der Wärme ist es kein Problem 😅
      Die Unterwasserwelt direkt vor der Haustür ist fantastisch. 🐟🦦🦀
      Wir genießen die letzten Tage in vollen Zügen.

Over Water Night Show

July 11, 2023 in Cook Islands ⋅ ☀️ 26 °C

🇨🇭
      Heute morgen hiess es leider schon wieder Abschied nehmen von unserem Super-Host Niki und damit auch vom Paradies Aitutaki. Zum Glück hatten wir heute einen Fensterplatz und konnten beim Rückflug immerhin nochmals wunderschöne Bilder mit auf unseren weiteren Weg nehmen. In Rarotonga angekommen ging es vom Flughafen direkt zu unserer Unterkunft, welche nach zwei Minuten zu Fuss erreicht werden konnte. Leider konnten wir unser Zimmer noch nicht gleich beziehen (obwohl uns dies vorher versichert wurde…) und so ging es ins gegenüberliegende Restaurant, um die Zeit bis zum Mittag mit UNO spielen (Spielstand: 266:195) und frühstücken zu überbrücken.

Nach dem Einchecken in unserem Zimmer für eine Nacht ging es zu Fuss in die Hauptstadt, wo wir nochmals einige Zeit verweilten, ehe es zurück ging. Um 17:05 Uhr sollten wir dort nämlich abgeholt und zum Te Vara Nui Culture Village gefahren werden. Als wir um 17:30 Uhr immer noch warteten, meldeten wir uns per Mail beim Veranstalter und erkundigten uns über unsere Abholung. Einige Minuten später wurden wir dann tatsächlich abgeholt und zu unserem gebuchten Anlass, der Over Water Night Show, gefahren. Dieser war sehr eindrücklich, aufgrund der aufgeführten Tänze und dem sehr feinen und reichhaltigen Buffet (mit vielen Einheimischen Speisen wie z. B. Ika Mata). 💃🏻🍽️ Nach den tollen Eindrücken wurden wir, diesmal ohne Probleme, zurück zu unserer Unterkunft gefahren und kurz später stand die letzte Übernachtung im Südpazifik an.

🇪🇸
      «Espectáculo nocturno sobre el agua»

Por desgracia, esta mañana hemos tenido que despedirnos de nuestro superanfitrión Niki y, por tanto, también del paraíso de Aitutaki. Por suerte, hoy teníamos un asiento de ventanilla y pudimos llevarnos algunos recuerdos más bonitos en nuestro vuelo de vuelta. Tras llegar a Rarotonga, fuimos directamente del aeropuerto a nuestro alojamiento, que estaba a sólo dos minutos a pie. Pero no pudimos instalarnos en nuestra habitación de inmediato (aunque nos lo habían asegurado de antemano...), así que fuimos al restaurante de enfrente para pasar el tiempo hasta el mediodía con una partida de UNO (puntuación: 266:195) y un desayuno.

Después de registrarnos en nuestra habitación para pasar la noche, fuimos andando hasta la capital, donde estuvimos un rato antes de volver. A las 17.05 nos iban a recoger para llevarnos a Te Vara Nui Culture Village. Como seguíamos esperando a las 17.30, nos pusimos en contacto con el organizador por correo electrónico y preguntamos por nuestra recogida. Unos minutos más tarde nos recogieron y nos llevaron al evento que habíamos reservado, el espectáculo Over Water Night Show. Fue muy impresionante, por los bailes que se interpretaron y por el muy rico buffet (con muchos platos locales, como el Ika Mata). 💃🏻🍽️ Tras las grandes impresiones, nos llevaron de vuelta a nuestro alojamiento, esta vez sin problemas, y poco después nos esperaba nuestra última noche en el Pacífico Sur.

Rarotonga by Motorbike

July 6, 2023 in Cook Islands ⋅ ⛅ 25 °C

🇨🇭
      Auch in der zweiten Nacht schliefen wir nur wenig (das Bett war noch unbequemer als am Vorabend…), dennoch reichte es für einen früheren Ausflug in die Stadt, da die Rollerprüfung auf dem Plan stand. Auf dem Polizeiposten angekommen meldete sich Dario (Rocio wollte ihr Glück nicht versuchen) für die Prüfung an und erhielt kurz später einen 30 Fragen umfassenden Fragebogen für die Theorieprüfung. Die offenen Fragen zu Beginn waren teilweise gar nicht so einfach, schlussendlich sollte die Theorie-Prüfung mit 29/30 Punkten dennoch erfolgreich abgeschlossen werden (immerhin ist uns nun klar, dass auf offenen Strassen der Cookinseln eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h herrscht und nicht wie von Dario angegeben 100 km/h 😂). Nach diesem Teilerfolg ging es an die Miete eines Rollers, denn für den praktischen Teil muss ein eigener Roller vorhanden sein. Ein Vermieter hat sich direkt neben dem Polizeiposten stationiert, sodass die Roller zum Test gestossen werden können. Die zwei runden des praktischen Tests wurden als bestanden taxiert, obwohl die eine Pylone nicht ganz korrekt umfahren wurde (der Officer hatte gerade nicht hingeschaut🫣). Nach diesem Erfolg ging es nochmals kurz ins Revier, wo der offizielle Führerschein nach Bezahlung der insgesamt 40 NZD gedruckt wurde und die Rollermiete anschliessend offiziell abgeschlossen werden konnte (bei Nichtbestehen muss der Roller zurückgegeben werden). Nun ging es also mit dem Roller über die Insel, wo wir für den Abend noch den Besuch des Muri Night Markets notiert hatten. Wie es unser Wetterglück so wollte, fing es kurz vor Abfahrt zum Nachtmarkt an zu regnen (bis dahin war es immer trocken geblieben…) und wir erreichten diesen trotz unseren Pelerinen etwas durchnässt. Nach einem feinen Abendessen ging es bald schon wieder zurück in unser Zimmer, da wir nicht bei kompletter Dunkelheit (und Regen) nach Hause fahren wollten.

Heute mussten wir den Roller am frühen Nachmittag leider schon wieder zurückbringen, weshalb wir am Morgen bereits unterwegs waren. Nach einem kurzen Ausflug zum Papua Wasserfall ging es in ein cooles Restaurant, wo wir uns stärkten. Anschliessend machten wir uns langsam auf den Weg Richtung Avarua, wo wir den Roller wenig später abgeben mussten. Kurz später nahmen wir den Bus (diesmal tatsächlich den Anti-Clockwise), um wieder zu unserer Unterkunft zu gelangen, wo wir den Rest des Abends entspannten und erneut ein wenig UNO (Spielstand mittlerweile: 180:126 für Rocio!) spielten.

«Rarotonga en scooter»

La segunda noche también dormimos muy poco (la cama era aún más incómoda que la noche anterior...), pero aun así fue suficiente para ir a la ciudad, ya que el examen de scooter estaba en el orden del día. Al llegar a la comisaría, Dario (Rocio no quiso probar su suerte) se inscribió para el examen y poco después recibió un cuestionario de 30 preguntas para la prueba teórica. Algunas de las preguntas abiertas no eran tan fáciles, pero al final el examen teórico se completó con éxito con 29/30 puntos (después de todo, ahora sabemos que el límite de velocidad en carreteras abiertas en las Islas Cook es de 50 km/h y no de 100 km/h como Dario había declarado 😂). Tras este éxito parcial, llegó el momento de alquilar un scooter, ya que para la parte práctica hay que tener uno propio. Una empresa de alquiler se ha apostado justo al lado de la comisaría para poder empujar los scooters para el examen. Las dos rondas del examen práctico se dieron por superadas, aunque el uno de los pilones no se esquivó del todo correctamente (el agente no estaba mirando en ese momento 🫣). Tras este éxito, nos dirigimos de nuevo a la comisaría, donde se imprimió el permiso de conducir oficial tras pagar el total de 40 NZD y se pudo completar oficialmente el alquiler del scooter (si falla, se debe devolver el scooter). Así que nos fuimos en scooter a través de la isla, donde habíamos anotado una visita al Mercado Nocturno de Muri para la noche. La suerte meteorológica quiso que poco antes de salir para el mercado nocturno empezara a llover (hasta entonces siempre había permanecido seco...) y llegamos un poco empapados a pesar de nuestras capas. Después de una buena cena, volvimos pronto a nuestra habitación, ya que no queríamos conducir de vuelta a casa en plena oscuridad (y bajo la lluvia).

Hoy tuvimos que devolver el scooter a primera hora de la tarde, así que ya estábamos en la carretera por la mañana. Tras una breve excursión a la cascada de Papua, fuimos a un restaurante chulo, donde nos fortificamos. Luego, nos dirigimos lentamente hacia Avarua, donde tuvimos que devolver el scooter. Poco después tomamos el autobús (esta vez en sentido contrario a las agujas del reloj) para volver a nuestro alojamiento, donde nos relajamos el resto de la tarde y volvimos a jugar un poco al UNO (puntuación a estas alturas: ¡180:126 para Rocio!).

Luxusflug in die Vergangenheit

July 3, 2023 in Cook Islands ⋅ ☁️ 25 °C

🇨🇭
      Am 04.07.2023 startete unser Tag relativ früh in Auckland und wir machten uns bereit, unser Auto nach ziemlich genau sechs Wochen wieder abzugeben. Da wir das Auto etwas vor den offiziellen Büroöffnungszeiten (was uns auch jeder MA von Apex versicherte 😅) abgeben wollten, mussten wir noch eine halbe Stunde warten, bis die Computer für die Rücknahme aufgestartet waren. Die Abgabe funktionierte dann ohne Probleme und kurze Zeit später standen wir am Flughafen bei den Check-in Schaltern von Air New Zealand. Natürlich lösten wir auch diese anstehende Aufgabe beim herkömmlichen Check-in-Automaten ohne Probleme und machten uns dann direkt auf durch die Pass- und Sicherheitskontrolle. Wir wollten das Flugzeug unbedingt pünktlich betreten können, da wir tatsächlich PREMIUM (!) Economy Tickets kauften. Zur Beruhigung: wir haben leider nicht im Lotto gewonnen und dieser Tarif war schlichtwegs der günstigste (ja, sogar einiges günstiger als normale Eco!).

Der Flug war äusserst angenehm, mit sehr viel Beinfreiheit, allgemein genügend Platz und vorzüglicher Mahlzeit. Leider hatte auch dieses tolle Erlebnis ein Ende und nach rund drei Stunden Flug erreichten wir die Cook Inseln am 03.07.2023! In der Eingangshalle von polynesischer Musik empfangen ging es nach kurzer Wartezeit durch die Passkontrolle und nach Abholung unserer Rucksäcke direkt mit dem gebuchten Transfer zu unserer Unterkunft. Schnell in unser kleines Zimmer eingecheckt ging es nach draussen, um Rarotonga, die Hauptinsel der Cook Inseln etwas zu erkunden. Da uns auf dem Weg einige Hunde anbellten entschieden wir uns ziemlich rasch für den Besuch einer Strandbar, wo wir uns einen Drink gönnten. Anschliessend musste noch eingekauft werden und nach einem (zu) langen und sehr schweisstreibenden Fussmarsch erreichten wir wiederum unsere Unterkunft. Da die Dunkelheit schon bald innehielt und in unmittelbarer Umgebung keine Restaurants vorhanden sind, entschieden wir uns für einen gemütlichen Abend im Zimmer, wo wir unser UNO-Battle nach ewig langer Zeit fortführten. Grund für die Reprise war unter anderem, dass wir die erste Nacht tatsächlich ohne Internet verbringen mussten, da weder vom Hostel WIFI zur Verfügung gestellt wurde noch ein Datenpaket unseres Schweizer Anbieters existiert. Nach einigen Niederlagen (natürlich für Dario 🫣) ging für uns zum zweiten Mal der 03. Juli 2023 zu Ende, schon ein sehr spezielles Gefühl. 🙉

🇪🇸
      «Vuelo de lujo al pasado»

El 04.07.2023, nuestro día empezó relativamente temprano en Auckland y nos preparamos para devolver nuestro coche después de casi exactamente seis semanas. Como queríamos dejar el coche un poco antes del horario oficial de apertura de las oficinas (cosa que nos aseguraron todos los empleados de Apex 😅), tuvimos que esperar media hora más hasta que se pusieran en marcha los ordenadores para la devolución. La entrega funcionó sin problemas y poco después estábamos en los mostradores de facturación de Air New Zealand en el aeropuerto. Por supuesto, también resolvimos sin problemas esta próxima tarea en la máquina de facturación y pasamos directamente por el control de pasaportes y de seguridad. Teníamos muchas ganas de poder embarcar a tiempo, ya que habíamos comprado billetes PREMIUM (¡!) Economy. Para tranquilizaros, desgraciadamente no nos tocó la lotería y esta tarifa era simplemente la más barata (sí, ¡incluso mucho más barata que la Eco normal!).

El vuelo fue extremadamente agradable, con mucho espacio para las piernas, espacio suficiente en general y una comida excelente. Desgraciadamente, esta gran experiencia también tuvo un final y, tras unas tres horas de vuelo, ¡llegamos a las Islas Cook el 03.07.2023! Recibidos en la entrada con música polinesia, tras una breve espera en el control de pasaportes y después de recoger nuestras mochilas, fuimos directamente con el transfer reservado a nuestro alojamiento. Nos registramos rápidamente en nuestra pequeña habitación y salimos a explorar Rarotonga, la isla principal de las Islas Cook. Como algunos perros nos ladraban por el camino, decidimos rápidamente visitar un chiringuito donde nos tomamos una copa. Después tuvimos que hacer algunas compras y, tras un paseo (demasiado) largo y muy sudoroso, llegamos de nuevo a nuestro alojamiento. Como pronto se hizo de noche y no había restaurantes en las inmediaciones, decidimos pasar una noche acogedora en la habitación, donde continuamos nuestra batalla de UNO después de mucho tiempo. Una de las razones de la reanudación fue que tuvimos que pasar la primera noche sin Internet, ya que ni el albergue nos proporcionaba WIFI ni nuestro proveedor suizo nos ofrecía un paquete de datos. Después de algunas derrotas (por supuesto para Dario 🫣) el 03 de julio de 2023 llegó a su fin para nosotros por segunda vez, lo que ya es una sensación muy especial. 🙉

Ein kurzer 13. März 2023

March 13, 2023 in Cook Islands ⋅ ☁️ 27 °C

Das ist wohl der kürzeste 13. März in meinem Leben. 😃
      Ich habe noch einen Kaffee bei mir auf dem Balkon getrunken, habe meine Sachen gepackt und bin dann zum Frühstück.
      Ich habe ausgecheckt und dann auf den Bus (gegen den Uhrzeigersinn) gewartet.
      Ich bin mehr oder weniger einmal um die Insel gefahren und dann in der 'Stadt' ausgestiegen. So habe ich noch mal ein bisschen was von der Insel gesehen.
      In der Stadt bin ich in ein Café und habe einen leckeren Kaffee getrunken und ein bisschen gelesen.
      Ich hatte etwas mehr Hoffnung, was die Stadt anging. 😃 Wirklich schöne Geschäfte gab es nicht. Ich bin langsam in Richtung Flughafen gelaufen und habe noch etwas zu Mittag gegessen.
      Ich war um kurz vor 14 Uhr am Flughafen, habe eingecheckt und warte jetzt auf meinen Flieger, der im 15 Uhr starten soll.
      Wenn ich in Auckland lande, dann haben wir schon den 14.3.2023 😃

Cook Islands

March 5 in Cook Islands ⋅ ☀️ 27 °C

Das nächste Abenteur beginnt..

Kia Orana Cook Islands 🌴☀️💕

Begrüsst wurden wir am Flughafen mit tropischer Wärme, Livemusik, Blumenkränzen & ganz viel Lebensfreude 🌸❤

Da wir 23 Stunden zurück geflogen sind, haben wir keinen Jetlag, aber 1 Tag geschenkt bekommen🤗..

Den Tag starten wir mit diesem Ausblick (!) dann mit einer Runde SUP und dann mit einem langen Spaziergang. Auf dem Weg haben wir mitbekommen, dass man eine Lizenz braucht, um einen Roller mieten zu können. (Sind wir uns nicht gewöhnt 😋)
      Was hat Chrigi also spontan bei der Polizei gemacht? Genau, die Rollerprüfung 😅🏆
      Anschliessend haben wir kurz die ganze Insel umrundet, das Meer genossen und lecker grilliert.
      Wir sind happy happy happy!!!
      💕

Fishing Rarotonga!

March 6 in Cook Islands ⋅ 🌬 26 °C

We went fishing on a charter boat today out of Rarotonga! Rosie and Poppy coped with the rough conditions really well, although Poppy was sporadically sick which must of been sea sickness, didn't stop her smiling though! Laura caught the biggest fish and we had over 30 in 4 hours. We're now on Tuna dinners for the next few nights..Read more

• Day 32–36

Rarotonga Avarua

March 6 in Cook Islands ⋅ ☁️ 27 °C

Die erste hälfte auf der Trauminsel ist nun vorbei..
      Wir haben unser Haus am Meer extrem genossen... haben grilliert, gsönnelet, bädelet, waren schnorcheln, tauchen, haben Sonnenuntergänge genossen, die Strassen mit dem Roller unsicher gemacht & die Vaiana Bar leer getrunken 😅

Nun geht es auf die andere Seite der Insel 🥰
      ❤ HappyLäbe!!

• Day 36–41

Rartotonga Muri Beach

March 10 in Cook Islands ⋅ ☁️ 26 °C

In der zweiten Hälfte auf der Trauminsel hat es öfter geregnet. Aber lecker essen am Food market und schnorcheln kann man ja auch bei Regen 😊

Im Hotel gab es jeden Tag ein Apero for free.. herrlich 🥰

Die Buggytour war äusserst witzig und wir wurden "leicht" schmutzig 🐷
      Das "Paws n Claws Cat Sanctuary" konnten wie uns natürlich nicht entgehen lassen.. so viele zutrauliche Chätzlis🥰

Auch beim 3.& 4.Tauchgang hatten wir nicht wirklich viel gesehen..  aber zumindest eine Schildkröte..  und beim schnorcheln am letzen Tag dann gaaaanz viele inkl. zwei Eaglerays😍🐢💕

Beim Kajakfahren hat uns spontan ein Hund begleitet. Er ist einfach aufs Kajak gesprungen... wollte anscheinend mit auf die andere Insel 😅

Inselleben- we love you! ❤ was für eine schöne Zeit...

Nun sitzen wir wieder in Auckland am Flughafen, warten bis wir um 06.00 Uhr in den Dayroom einchecken können um dann Abends weiter nach Asien zu fliegen. Ach und ja, den 16. März haben wir nicht erlebt.. wir sind am 15.03 eingestiegen & am 17.03 angekommen 🛩⌛

Von 🇦🇺 nach 🇳🇿 auf die 🇨🇰 oder zur

March 22 in Cook Islands ⋅ ☀️ 28 °C

Jetzt geht es zurück in die Zukunft, wir überfliegen die Datumsgrenze und gewinnen dadurch noch einen Urlaubstag. Haben wir uns auch verdient. 2:30 Uhr im Hotel gewesen, 5:30 Uhr aufgestanden und Mittags um 14 Uhr gelandet. So wie es aussieht, hat es sich aber gelohnt. Wetter ist schon recht schwül bei angenehmen 30° C. Auf der einen Seite Strand und im Landesinneren einen Tropenwald. Gute Nacht aus Rarotonga.
      P.S.: Raroton

Rarotonga