Cook Islands
Tapuaetai

Südseeparadies

March 3, 2023 in Cook Islands ⋅ ☁️ 27 °C

Unser heutiger Ausflug hat alles gehalten, was wir erhofft hatten.
      Sonne, kristallklares Wasser, lange Sandstrände, Palmen, also Südsee pur.
      Schöne Bootsfahrt auf einem Katamaran durch die Lagune zur Insel One Food Island.
      Nach einem kurzen Obstlunch hatten wir zwei Stunden Zeit zum Baden, Schnorcheln und unter den Palmen liegen.
      Dann gings auf einer anderen Strecke zurück zum Schiff.

Aitutaki Lagoon Cruise

July 10, 2023 in Cook Islands ⋅ ⛅ 26 °C

🇨🇭
      Für unseren letzten vollen Tag im Paradies hatten wir uns mit der Lagoon Cruise noch etwas ganz Besonderes aufgespart. Wir wurden am Morgen direkt bei unserer Unterkunft von einem freundlichen Fahrer abgeholt, der uns zum Glück noch darauf hinwies, unsere Pässe mitzunehmen (Grund: siehe Fotos!). Nach kurzer Fahrt über die halbe Insel bestiegen wir unser Boot für den Tag, warteten noch einige Minuten und fuhren dann los, obwohl noch nicht alle Gäste an Board waren. Der Captain und sein Team entschieden nach kurzer Besprechung, dass wir nicht auf die zu spät erschienen Touristen warten und die Tour beginnen werden. Während rund 30 Minuten fuhren wir durch die traumhafte Lagune, ehe wir bei Akaiami, der zweitgrössten der insgesamt 22 Inseln im Aitutaki-Atoll, hielten. Dort spazierten wir kurz am Strand entlang und beobachteten die vielen Krebse. Akaiami wurde in den 1950er-Jahren als Tankstopp für Wasserflugzeuge auf der Coral Route (glamouröses Inselhopping von Auckland nach Tahiti, mehr dazu: https://www.aucklandmuseum.com/discover/collect…) benutzt. Die Überreste des dafür gebauten Stegs sind die einzige Erinnerung daran. Nach diesem kurzen Zwischenstopp ging es zu unserem Schnorchelspot, wo wir rund eine Stunde verweilten und den bislang grössten Fisch zu Gesicht bekamen. 🐟 Zudem war das Wasser das mit Abstand klarste unserer bisheriger Schnorchelspots und für uns (immer noch ziemliche Anfänger) war es ebenfalls von Vorteil, dass wir an den meisten Stellen stehen konnten. 😅

Nach diesem ebenfalls wunderbaren Erlebnis folgte erneut eine kurze Schiffsfahrt, ehe wir im Himmel (die Einheimischen nennen diesen Ort tatsächlich Heaven) wieder abgeladen wurden. Auf dieser Sandbank liefen wir dann in etwa knietiefem Wasser in Richtung One Foot Island. Dieses Erlebnis toppte das Schnorcheln noch einmal um Längen! Nach rund 20 Minuten waten und der Entdeckung einiger kleiner Tintenfische erreichten wir die kleine Insel. Dort gab es sogleich ein wunderbar zubereitetes und sehr köstliches Mittagessen, ehe unser Pass mit dem bekannten Fussabdruck gestempelt wurde (wir hätten es definitiv bereut, wären unsere Pässe in der Unterkunft geblieben!). Vor der Rückfahrt hatten wir noch genügend Zeit, die Insel einmal zu umrunden und uns ein wenig im Wasser zu erholen. Bald schon ging es aber (leider) wieder zurück in Richtung Aitutaki. Für unseren letzten Abend im Paradies hatten wir uns im nahegelegenen Pacific Resort (wo wir schon sehr feine Frühstücke genossen hatten) einen Tisch für das Abendessen reserviert, um den Abschluss dieser wunderbaren Tage gebührend zu zelebrieren.

🇪🇸
      «Crucero por la laguna de Aitutaki»

Para nuestro último día completo en el paraíso, habíamos reservado algo muy especial con el Crucero por la Laguna. Por la mañana nos recogió directamente en nuestro alojamiento un amable conductor, que afortunadamente nos indicó que lleváramos nuestros pasaportes (razón: ¡ver fotos!). Tras un corto trayecto por media isla, subimos a nuestro barco para ese día, esperamos unos minutos más y nos pusimos en marcha, aunque todavía no estaban todos los pasajeros a bordo. Después de una breve discusión, el capitán y su equipo decidieron que no esperaríamos a los turistas que habían llegado demasiado tarde y comenzaríamos la excursión. Durante unos 30 minutos recorrimos la hermosa laguna antes de detenernos en Akaiami, la segunda mayor de las 22 islas del atolón de Aitutaki. Allí dimos un corto paseo por la playa y observamos los numerosos cangrejos. En la década de 1950, Akaiami se utilizaba como parada para repostar los hidroaviones de la Ruta del Coral (un glamuroso viaje de isla en isla de Auckland a Tahití, más información: https://www.aucklandmuseum.com/discover/collect…). Los restos del embarcadero son el único recuerdo. Tras esta breve parada, nos dirigimos a nuestro lugar de esnórquel, donde permanecimos cerca de una hora y pudimos ver el pez más grande hasta el momento. 🐟 Además, el agua era, con diferencia, la más clara de nuestros lugares de esnórquel anteriores y para nosotros (todavía principiantes) también era una ventaja que pudiéramos estar de pie en la mayoría de los lugares. 😅

A esta experiencia igualmente maravillosa le siguió otro breve paseo en barco antes de que nos descargaran de nuevo en el cielo (los lugareños llaman de verdad a este lugar Heaven). En este banco de arena caminamos con el agua hasta las rodillas hacia One Foot Island. ¡Esta experiencia superó con creces el esnórquel! Tras unos 20 minutos de vadeo y el descubrimiento de algunos calamares pequeños, llegamos a la pequeña isla. Allí comimos inmediatamente un almuerzo maravillosamente preparado y muy delicioso antes de que nuestro pasaporte fuera sellado con la conocida huella del pie (¡sin duda nos habríamos arrepentido si nuestros pasaportes se hubieran quedado en nuestro alojamiento!). Antes del viaje de vuelta, tuvimos tiempo suficiente para rodear la isla una vez y relajarnos un poco en el agua. Pero pronto volvimos (por desgracia) hacia Aitutaki. Para nuestra última noche en el paraíso, habíamos reservado una mesa para cenar en el cercano Pacific Resort (donde ya habíamos disfrutado de desayunos muy ricos) para celebrar el final de estos días maravillosos.

One Foot Island

March 12 in Cook Islands ⋅ ☁️ 28 °C

Lagoon cruise today with a stop off at one of the Motus where they used to land seaplanes to refuel. Stopped for snorkeling to see the giant clams too. Rosie didn't seem bothered at all that the water was choppy today. A delicious BBQ fish lunch on One Foot Island (although Rosie fell off her chair and banged her head! Luckily it's just a scratch and small bruise). Lots of time to explore the island so Poppy and I went to explore and came across idyllic beaches and a red tailed tropic bird, whilst Matt and Rosie played in the sea.
      Pizza at home and a beautiful sunset despite all the clouds. Lots of rain and wind tonight. We found a baby chick on our porch which Rosie fell in love with and was very concerned about whether his mummy would find him!

Tapuaetai, Q7684858