Cook Islands
Titikaveka

• Day 29

Lagoon Cruise

March 7 in Cook Islands ⋅ ☁️ 27 °C

We all went on the Koka Lagoon Cruise this morning. The guys from Koka are musicians and sing and play music and spend most of the time making jokes and making sure everyone is having a good time. They took the group out to the reserve where the giant clams are. I saw one when snorkeling that must have been about 1m long! There were also loads of Blue Trevally and butterfly fish as well as a big snapper. It was a glass bottom boat Rosie got to see them too ☺️
      Then we headed to the Motu for lunch, yummy salads and BBQ fish, chicken and sausages.
      After lunch they played songs from different places and asked people where they were from. When Matt said UK they called him up to the 'stage' and said this man is from the UK and in the UK they dance like this... Was very funny to watch, luckily Matt is up for a laugh.
      After the cruise Matt went snorkeling and although the visibility was bad he saw a turtle just sat on the sand. We spotted one from the beach too so I went out and found it and swam above it (in the very shallow lagoon) watching it feed and come up for air. It was so close I could hear it breathe when it came up!
      Rosie made friends with our new neighbours on the beach - a 4yr old called Amelia. And she has a 6 month old brother so Poppy has a friend too. Shame we're only here for 1 more full day.

• Day 78

One Day in Paradise

March 23 in Cook Islands ⋅ ☀️ 29 °C

Unser erster vollerTag auf Rarotonga beginnt natürlich mit einem Sonnenaufgang. Sieht in Natura aber "leider" noch schöner aus. 😛
      Danach ging es auf den Wochenendmarkt, wo alle Touristen lokale Produkte zu überhöhten Preisen bekommen. Danach wieder ein wenig chillen und für den Sonnenuntergang bereitmachen. Der Bus, der je nach Richtung, clockwise oder anti-clockwise fährt, hatte nur 8 Minuten Verspätung, dafür aber eine gute Empfehlung zum Essen.
      Tolles Essen, ein spektakulärer Sonnenuntergang und eine holprige Fahrt mit dem Bus zurück, rundeten den "stressigen" Tag ab.
      P.S.: Nachts ist der Himmel auch schön klar.

• Day 79

It's just another Day im Paradies

March 24 in Cook Islands ⋅ ⛅ 29 °C

Essen, trinken, chillen, eincremen, duschen, schnorcheln- mehr Aktivität haben wir nicht. Deshalb hatte ich die wunderbare Idee, Petra zur Lagune zu paddeln. Tolle Idee bei DEM Wetter und meinem Rücken. Naja, der Wille zählt.
      Natürlich auch den Pelz verbrannt oder anders gesagt, Farbe bekommen. 🥵 Dann den Sonnenbrand erfolgreich mit Cocktails bekämpft, kurzum: Ein wundervoller Tag 😍🤩

• Day 30

Bus to the Gardens

March 8 in Cook Islands ⋅ ☁️ 27 °C

Caught the 'Clockwise Bus' to Maire Nui Gardens. Not a very big place but some beautiful flowers there! Matt found the resident goat and Rosie wanted to say hello but was also a bit scared. We walked over and it started weeing at us and then drank it's wee! Rosie thought it was hilarious!
      We went to the garden cafe for a smoothie/iced coffee and the yummiest cheesecake ever. It came with tropical fruits and the dragon fruit was absolutely delicious!
      A nice man gave us a lift back from the gardens to our place, and wouldn't take the money we offered. People are really friendly and kind here.
      In the afternoon Rosie, Matt and Poppy had a swim in the pool and sea whilst I kayaked around Koromiri Motu (island). Didn't see a huge amount other than sea slugs, Picasso triggerfish, butterfly fish and lots of green weed, but it was interesting to see some of the shipwreck. And nice to do a bit of exercise!
      Matt had a kite in the afternoon too. Wasn't quite windy enough but I'm glad he got in as it's our last day here today - off to the airport in the morning to go to Aitutaki. It looks beautiful there.
      Got dinner from the takeaway nearby tonight and Rosie really enjoyed played with Amelia who's in the suite next to ours. She's 4 and they played really nicely together. I don't think either of them wanted to stop and go to bed!

• Day 508

Unterkunftswechsel und Strand

September 3, 2023 in Cook Islands ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Morgen habe ich im Hostel meine Sachen gepackt. Nach dem Frühstück hat mich Sam dann abgeholt. Sam ist mein Couchsurfing Gastgeber für die letzten vier Tage auf Rarotonga. Er ist in Neuseeland aufgewachsen, hat aber auch Familie auf den Cook Inseln. Neben mir wohnt auch noch eine andere Couchsurferin aus Brasilien (Celise, 33J.) bei ihm momentan. Sam hat ein Catering Business und unterrichtet am College andere Köche.
      Am Nachmittag hat Sam mich dann zusammen mit Ameena und Celise an den Strand in der Muri Lagoon abgesetzt. Dort haben wir über unsere Reisen geredet und ich bin dann noch zu eine der Inseln in der Lagune gelaufen. Da gerade Niedrigwasser war, konnte man ganz gut durchs Wasser laufen.
      Am Abend waren wir noch zusammen mit Sam auf dem Muri Night Market, wo wir zu Abend gegessen haben. Dann ging es zurück zu Sam nach Hause.

• Day 511

Dauerregen für zwei Tage

September 6, 2023 in Cook Islands ⋅ 🌬 22 °C

Die letzten zwei Tage auf der Insel hat es leider fast durchgehend geregnet und es war sogar etwas stürmisch. Am Dienstag war ich noch kurz am Strand spazieren, bevor der Regen angefangen hat. Celise ist am Morgen abgereist und ich und Sam sind dann abends zu zweit im „Charlie’s“ Essen gewesen. Danach hatten wir bei Sam super interessante Gespräche, hauptsächlich über die polynesischen Kultur, aber ich hab auch erzählt, wie das Leben in Norddeutschland so ist. Wir haben festgestellt, dass es zum Beispiel bei der plattdeutschen Sprache sehr ähnlich abgelaufen ist wie bei der Laotischen Sprache und die junge Generation kaum noch Te Reo Māori spricht.
      Es gibt weltweit nur um die 2 Millionen Polynesier, davon ist der größte Anteil Māori in Neuseeland. Außerdem hat Sam erzählt, wie die Cook Inseln von den Briten missioniert wurden. Noch heute gibt es hier super viele Kirchen und die sind auch immer sehr gut besucht.
      Übrigens gibt es hier nicht nur wilde Hühner, sondern auch überall frei herumlaufende Hunde, die nicht alle einen wirklichen Besitzer haben, aber alle sehr lieb sind. Manchmal begleiten sie einen am Strand und legen sich daneben beim Sonnen.
      Am Mittwoch habe ich ausgeschlafen und ein Buch gelesen. Sam hat sein Catering vorbereitet. Donnerstag findet der Medizinerkongress von Ozeanien hier statt, daher hat er einiges zu tun.
      Abends bin ich dann zum Flughafen getrampt.
      Die zehn Tage sind echt schnell vergangen und insgesamt hatte ich wirklich sehr viel Glück mit dem Wetter und habe liebe Menschen kennengelernt. Falls ihr mal auf dieser Seite der Erde seid, kann ich Rarotonga wärmstens empfehlen!

• Day 44

Rarotonga

March 13, 2018 in Cook Islands ⋅ ⛅ 29 °C

Irgendwie dachten wir Neuseeland wäre von Deutschland aus betrachtet das andere Ende der Welt - weit gefehlt - da geht noch was - und zwar 4,5 Stunden raus fliegen Richtung offenen Pazifik auf die Cook Islands. Genauer gesagt auf die Hauptinsel der 15 kleinen Punkte im Pazifik - Rarotonga. Eine Insel umgeben von einem schützenden Korallenring - was das Baden im Meer zum schwimmen in einer Lagune mit tausenden bunten großen und kleinen Fischen, Seegurken, Seesternen und Korallen macht. Was wir hier gemacht haben: mit dem Scooter um die Insel fahren (es gibt genau eine Straße die einmal um den Berg/ die Insel geht und zwei Busse: einen gegen und einen mit dem Uhrzeigersinn. 😂), am Strand chillen, lesen, gigantische Thunfisch-Sandwiches essen, Kokosnüsse trinken und Nachts begeistert den Sternenhimmel anstarren (die Milchstraße ist hier als dicker weißer Streifen aus Sternen unglaublich toll sichtbar). So lässt sich es dann auch aushalten 5 Tage kein Internet zu haben - nada - gar nix. Und das geht noch 5 Tage so weiter - auf Aitutaki, eine noch kleinere Insellagune 45 Minuten von hier. Da fliegen wir jetzt mit Air Raro in einem Mini Flugzeug hin 😊.Read more

• Day 3

A long trip for lunch!

August 8, 2021 in Cook Islands ⋅ ⛅ 24 °C

After brekkie we caught the "clockwise" bus and travelled an hour and about 25km to see Maire Nui gardens which was just 5km in the anti clockwise direction ... ah, island time! Gardens lush but in need of a lot of care .. the cafe we thought would be nice for lunch was closed so we walked another 3km anti clockwise to a cafe...! Then missed the next bus by 2 mins as we finished lunch and waited an hour for the next one. All up 5 hrs out and about for an average lunch ... but hey, we're on holiday - who cares?Read more

• Day 64

Rarotonga - Tag 4

December 2, 2018 in Cook Islands ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging's nach dem Frühstück in den Gottesdienst der gemeinschaftlich christlichen Kirche von Cook Island.
      Als wir dort ankamen, war schon ersichtlich, dass sehr viele Kirchgänger in weiß gekleidet waren.
      Alle Frauen trugen Strohhüte, viele Männer weiße Anzüge. Obwohl wir nicht viel von der Messe verstanden haben, war der Gesamteindruck echt toll. Vor allem die gesungenen Lieder, bei dem es einen Dialog zwischen Frauen und Männern gibt war faszinierend.
      Nach der Messe packten wir im Hotel unser Bade- und Schnorchelzeug und wir fuhren an einen Strand gegenüber der Fruits of Rarotonga an der Süd-Ostküste. Bei den ersten Schnorchelversuchen durften wir uns davon überzeugen, dass der Pazifik wirklich mit Salzwasser gefüllt ist. Dann wurden wir immer sicherer und konnten mit Taucherbrille und Schnorchel das Riff erkunden. Wir tauchten buchstäblich in die farbreiche Unterwasserwelt ein und entdeckten immer wieder neue Fische mit verschiedenem Aussehen. Nach 3 Stunden Schnorcheln und Fische beobachten hatten wir uns dann einen Happy Tour Cocktail in der Sandy Bar in Muri verdient, bevor wir uns im schon bekannten Nachtmarkt neue Leckereien aussuchten. Zum Abschluss gab's wieder eine Kokosnuss, die ja bekanntlich zu noch jüngerem Aussehen verhilft.

• Day 67

Rarotonga - Tag 7

December 5, 2018 in Cook Islands ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden wir um neun zur Ausfahrt mit einem Glasboden-Boot abgeholt. Wir fuhren erst mal wieder um die dreiviertelte Insel um noch einige weitere Mitfahrer aufzusammeln.
      Am Boot wurden wir mit Percussion🎶🥁 Musik begrüsst, die uns auch den ganzen Ausflug über begleitete.
      Als erstes ging es zum Schnorcheln, wo wir noch einiges über das Korallenriff und die Giant Clams erfuhren.
      Da wir ja bereits dir letzten beiden Tage schon die ganze Vielfalt der Fische🐠🐟🐡 entdeckt hatten, gab es für uns neben der Riesenmuscheln 🐚und etwas größere Korallen nicht viel Neues.
      Anschliessend ging es auf die nahegelegene Insel in der Lagune, wo uns ein Fisch BBQ mit Papayasalat und gebratener Banane erwartet. Danach bekamen wir noch eine Demonstration vom amtierenden Rekordhalter im Kokosnusspalmenklettern. Auch einige Gäste durften sich daran versuchen.
      Unterbrochen mit einigen polynesischen Liedern erfuhren wir einiges über Kokosnüsse 🥥und durften sogar die verschiedene Arten probieren. Nach ein paar Spielchen mit den Touris ging es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.
      Dort wechselten wir dann wieder zur Inselrundfahrt in den Bus.
      Wir erholten uns von den anstrengenden Strapazen im Hotel mit einem Schläfchen und lassen den Abend mit der Happy Hour ausklingen.🥃🥃