Cook Islands
Vaimaanga Tapere

• Day 504

Cross Island Hike

August 30, 2023 in Cook Islands ⋅ 🌬 21 °C

Nachdem ich heute in der Tankstelle meinen Vodafone Hotspot Pass gekauft habe, bin ich am Strand entlang zurück zum Hostel gelaufen. Dort habe ich meine Sachen gepackt und bin in die Stadt getrampt.

(Kleiner Funfakt am Rande:
      Deutsch trampen = Englisch hitchhiken
      Englisch trampen = Deutsch Mehrtageswanderung)

Dort habe ich mich mit Anna (20J, Französin) und Mathias (27J., Italiener) getroffen, mit denen ich zusammen in einem Zimmer bin. Wir haben in der Stadt noch etwas gegessen, dann sind wir zum Anfang des Cross Island Walks getrampt, diesmal per LKW. 😄

Von dort ging es durch den Dschungel erstmal steil bergauf, bis zur „Needle“ bzw. Te Rua Manga. Das ist die Felsspitze eines Berges. Von dort hat man einen wunderbaren Blick über die grünen Berge bis zum Ozean. Das Wetter war genau wie die Aussicht einfach perfekt!
      Danach ging es dann auf der anderen Seite bergab. Wir mussten mehrmals einen Bach überqueren. Am Ende wurden wir mit „Wigmore‘s Waterfall“ belohnt, in dem wir schwimmen waren. Das war eine angenehme Abkühlung! Wir mussten dann noch bis zur Hauptstraße laufen. Von dort sind wir dann zurück zum Hostel getrampt.
      Dort waren wir nochmal im Meer Baden. Nach der Dusche haben wir wieder den Sonnenuntergang geschaut und dabei einige Wale gesehen, die richtig aus dem Meer gesprungen sind, mega beeindruckend!
      Beim Abendessen haben wir noch Ameena kennengelernt, die aus England kommt und nun in Neuseeland lebt. Somit ging ein sehr erfolgreicher und schöner Tag zu Ende.😊

• Day 509

Kochschule und Turtle Tour

September 4, 2023 in Cook Islands ⋅ 🌬 23 °C

Heute Morgen ist Sam schon früh los zur Arbeit. Zwei Mal in der Woche unterrichtet er die Köche. Celise und ich sind um halb 9 dann auch zur Schule getrampt und haben dort bei Sams Unterricht zugeschaut. Da Celise in Brasilien eine Bäckerei hatte, hat sie mir ein Rezept für Kokosschnecken gezeigt. Dazu haben wir einen Hefeteig gemacht und später dann die Rollen gebacken. Es war super lecker und hat mich an Zimtschnecken erinnert. Sams Schüler haben Karottenkuchen gebacken.
      Mittags sind wir dann zurück zu Sam getrampte. Ich habe dort etwas entspannt, während Celise noch ein wenig spazieren war.
      Für den Nachmittag hatte ich eine Turtle Tour gebucht. Die findet in einer der Passagen (Öffnungen) im Riff statt, wo sich die Lagune zum offenen Pazifik hin öffnet. Hier leben viele Schildkröten und Fische.
      Ameena war bei der Schnorcheltour auch dabei. Nach der Einweisung sind wir dann alle mit unseren Guides in die Passage geschwommen. Schon auf dem Weg dorthin konnte man viele Fische und auch Rochen sehen. Wir haben dann an einer flachen Stelle eine Pause gemacht. Von dort aus konnten wir dann die Gegend selber erkunden. Man konnte einige Schildkröten sehen und auch noch mehr Rochen, die aber ganz tief geschwommen sind. Die ganze Unterwasserwelt war einfach beeindruckend und hat mir noch mehr Lust darauf gemacht, einen Tauchschein zu machen. Am Ende wurde es dann langsam kalt und wir sind zurück an den Strand. Dort gab es noch eine Trinkkokosnuss zum Abschluss. Es war echt ein super cooles Erlebnis!
      Am Abend haben Sam, Celise und ich gemeinsam ein japanisches Gericht gekocht. Wir haben noch etwas geredet, dann sind wir zu Bett.

• Day 89

Next stop: Rarotonga

February 14, 2023 in Cook Islands ⋅ ⛅ 28 °C

Auf der zweiten Insel der Cook Islands ist es unerträglich schwül warm. Gut, dass ich heute mit Allradfahrzeugen unterwegs war und mir den Fahrtwind um die Ohren wehen lassen konnte.
      Neben der üppig grünen Landschaft war für mich das eigentliche Highlight über die Geschichte und den Kannibalismus hierzulande viel zu erfahren. Praktischerweise wurden die alten Bräuche direkt an mir veranschaulicht und Frau Mama macht fleißig Fotos während ich gefoltert werde... 😄Read more

• Day 64

Heute ist gestern

November 4, 2016 in Cook Islands ⋅ ⛅ 26 °C

😆Zurück in die Zukunft, denn nachdem wir ausgeschlafen haben, ist schon wieder der 4. November! Wir sind gestern über die Datumsgrenze (jetzt wirklich, Jörg) geflogen und unsere Uhren und Fitbits spielen noch verrückt. Müssen sich wahrscheinlich erst noch an die Neuzeit gewöhnen - so wie wir auch! So richtiges Südseefeeling will heute noch nicht aufkommen, es ist düster und regnet fast durchgängig vor sich hin. Wir kämpfen uns erstmal durch die Prospekte, sehen überall Sonne, Meer, blauen Himmel, weißen Strand und lachende tanzende Insulaner - wo ist das bloß? Ich denke an die Kinder, die so weit weg sind, an gemütliches Beisammensein mit der Familie und an so Sachen wie Schwatz mit Freunden und Kollegen, Stepaerobic oder Glühwein nach dem Sch...spätdienst, sogar an die Haushaltsroutine, was ist denn da los?! Ich brauch ein bisschen Trost an Tag 65 unserer Reise! Krieg ich sofort, ich hab ja Dirk😘!
      Wir machen erstmal die Wäsche und lassen uns von unserer netten Wirtin Patricia zu dem über Airbnb gebuchten Bungalow einnorden. Nun müssen wir einkaufen, auch nicht ganz so einfach ohne Fahrzeug, denn der einzige vernünftige Supermarkt ist im Hauptort. Der einzige Bus der Insel fährt auf der einzigen Straße nur stündlich (mit oder entgegen dem Uhrzeigersinn ) und das dauert uns zu lange. Also laufen wir zum nächsten kleinen Shop, der ist aber auch 3 km entfernt. Für den Rückweg nehmen wir den Bus in entgegengesetzte Richtung, da uns der Richtige vor der Nase wegfährt. Wir umkreisen also fast die gesamte Insel und sind somit für eigentlich nur 3 km fast eine Stunde unterwegs. Dafür haben wir nun einen Überblick bekommen. Damit ist der Tag auch schon so gut wir rum. Da kann man mal sehen, wie die Zeit auch mit nichts tun vergeht.

• Day 62

And on the up side...

March 14, 2019 in Cook Islands ⋅ ⛅ 25 °C

Somebody's gotta do it. Here's the drill on Rarotonga....

Wake up. Look out past the palm trees to the ocean...a bit windy today, 40% chance of rain. Buffet brekky at our yellow hibiscus restaurant. Now the decisions... let's start with a paddle...find the turtles who hang out between the shallow and deep water. Big headwind...we can do it in our double kayak!  No luck on the turtles but fun out here tho 😃. Look!  Big blue fish hightailing it somewhere 🐟.  Head back to our beach...easy street going downwind 🌬️. Let's head toward the reef where the waves are breaking...350 m from the beach. Don't go too close!...our paddling not good enough to battle that current!

Ok...that was fun. Now let's snorkel. Coloured fish on the coral right off our beach. It's shallow for as far as you can go (good and safe for Cindy 🙃) .  Deep blue starfish, angel fish, tiger fish (this is where my aquarium fish come from!), multi-colour fish...easy viewing!  Don't stick your finger in the crevice!

Shower up...let's go out for lunch today. To the nice place we saw on the hill.  Great ocean views from the lush island interior. Exquisite food...no room for dessert!

Little rest back at our bungalow...cool down in the air conditioning (not too efficient but better than outside 🤒). Read a book on the deck. Walk on the beach. What d'ya know... happy hour 🍹!

On the deck...looking out to the sea and sand past the palm trees (there's a memory here!). We last until the bugs figure out the mosquito coil can't really hurt them.

Check out the sunset at the beach...

Ok... We'll take one for the team.

• Day 58

Kia Orana Rarotonga...

March 7, 2019 in Cook Islands ⋅ ⛅ 29 °C

... Ahoi von den Cook Inseln! Heute Zeitreise der besonderen Art, einmal in die Vergangenheit! Bin durch den Flug über die Datumsgrenze wieder am 7.3. angekommen, obwohl ich den eigentlich schon erlebt habe 😊 der rund 4 stündige Flug war rasch vorbei, im Shuttle zum Hostel habe ich Erika aus Deutschland kennen gelernt und dann haben wir das wunderschöne Wetter gleich am nächsten Strand genossen. Gibt bestimmt noch ein paar schönere, aber für den ersten Tag hat mich Rarotonga noch nicht enttäuscht 😉 nach Sonnenuntergang am Strand haben wir im Hostel gekocht und hatten einen gemütlichen Abend auf der Terrasse. Gemütlich einfach!Read more

• Day 61

Two sides to every story...

March 13, 2019 in Cook Islands ⋅ 🌬 29 °C

So you don't get too jealous, and before you lay down money for your trip to the Cooks...it's only fair you have full information.

It is beautiful here, mainly off the grid, mostly rustic. There is a but..

Humidity at this time of year.... makes us feel lethargic and uncomfortable 😓. Remedies:  ocean swims, breezes, air conditioning ❄️. Rain also helps.

Bugs...pretty much need to spray the poison stuff on before we leave the room. Not a fan of that but better than suffering the bites. Open air restaurant for breakfast...with the ants of course 🐜.

Roosters... doesn't 'dawn' mean anything to these guys??  3.30 am this morning...and 45 minute intervals until daylight, then whenever. There are LOTS of feral chickens everywhere 🐓 so I guess the roosters have to work overtime 😜.  Noise cancelling headphones at the ready tonite!

Wabi-sabi... must be a challenge to keep up the infrastructure in this moisture and sun...and it adds to the rustic charm of the place. But think it'd be better if we couldn't see the gravel creek bed through the floorboards from inside our bungalow! 😏 Good thing the geckos join us to get the inside bugs.

It's partly the time of year (wld be better during their winter)...and maybe we're just ready to head home.

Still...we're enjoying the last few days of our great holiday. Rarotonga is the largest and most developed of the islands. Basically one road around the outside... holiday villas and hotels, tourist shops, restaurants. A road slightly inland shows the local flavour... mangos, bananas, chickens, local homes, roosters, the odd cow, pig... chickens. We'll pass on the cross island trek up to the 'needle' and stick to the ocean and our books. We're right beside the beach so no complaints there.

Our adventure may not be over yet...we are currently booked to fly from LA to Vancouver on a Boeing  Max 8. Guess I'll have to detour to Indian Wells to watch the tennis finals while we wait for another flight 😉. Just glad Canada got on board (pardon the pun) with the ban.

• Day 68

Rarotonga

December 28, 2015 in Cook Islands ⋅ ☁️ 24 °C

Vaimaanga View. Zurück auf Rarotonga kamen wir in einem neuen Zuhause unter. Zunächst mieteten wir uns einen Motorroller. Leider fanden wir das Ferienhöuschen nicht und gerieten tiefer ins Hinterland und beinahe in die Fänge eines wütend bellenden Hundes. Sogar die Einheimischen wurden auf uns aufmerksam und kamen uns zu Hilfe. Schließlich fanden wir unser Zuhause für die nächsten Tage. Eine süße und gemütliche Ferienwohnung mit Miniküche.Read more

• Day 60

Saturday Market und Island life

March 9, 2019 in Cook Islands ⋅ ⛅ 28 °C

Gemütlich geht's hier zu, der Bus fährt einmal stündlich im und gegen den Uhrzeigersinn. Aber natürlich nicht dann wenns am Plan steht. Waren vormittags am Markt, es gab frische Früchte, Blumenkränze und südsee Gewand. 😜 Auch coole Cafés, in einem haben wir uns ein gutes Frühstück gegönnt. Nachmittags wieder Strand. Gleich bei unserem Hostel ist ein richtig schönes Hotel, dessen Hängematten und Liegen wir benützen können. Zumindest hat sich noch keiner beschwert 😜 es ist quasi nix los, Erika und ich sind oft die einzigen weit und breit!Read more

• Day 59

Rarotongesian Nights

March 8, 2019 in Cook Islands ⋅ ☀️ 29 °C

Das rarotongesische Nachtleben muss man auch mal gesehen haben! Alle aus dem Hostel waren dabei, der Fahrer vom Hostel hat uns zu allen Places to be on Raro gebracht 😉 gibt mehr Lokale als gedacht. Cook Island Lager Bier hab ich auch verkostet und für langweilig befunden. Die Einheimischen waren hübsch anzusehen mit ihren coolen Blumenkränzen. Cooler Island lifestyle hier auf Raro!Read more