Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Alajuela
Show all

Travel day …

April 30, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 68 °F

It was a boring travel day today in another shuttle - we left the mountainous area and headed back to San Jose for a few days. We’re staying near the airport instead of downtown - actually a cute little area. Not as touristy. I miss the mountains & trees already. Don’t miss all the animals that can kill me tho.

We’re scheduled to fly to Paris thru London on Monday, but since we have a two hour layover in Houston … we needed an extra day to be covid tested. 🥹 Seems like no other country in the world is requiring it at this time, except the US. 🤷 I don’t even want to contemplate what we’ll have to do if either of us test positive. Fingers crossed.

So hanging out at the hotel, listening to the rain. The locals say the rainy season has arrived a couple months early.

Last day in Costa Rica

May 1, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 75 °F

It was our last full day in Costa Rica today - thankfully, we both tested negative for covid so are cleared to fly tomorrow. I was a bit nervous as 5 days ago, one afternoon, out of the blue I came down with a high fever. It only lasted 12 hrs and then left as quickly as it came with no other symptoms. Who knows? Credit it to something in this strange place. 🤷 But obviously I was concerned it could be covid, so really glad to finally find out it wasn’t.

We spent the day lounging around the pool and finalizing all our plans for Paris. Can’t wait. I’ve never left North America - this will be a first!!

Vulkan Poas

March 17 in Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

Der dritte Vulkan in Costa Rica 🌋 auch zum Poas fährt ein Bus und wir sind inzwischen gut geübt: Ticket für den Nationalpark ✅ den richtigen Busbahnhof gefunden ✅ die richtige Abfahrtszeit rausbekommen ✅
      Der Bus fährt in Serpentinen den Berg auf 2.700 Meter hinauf, vorbei an den Kaffeeplantagen, wo Starbucks seinen Kaffee anbauen lässt ☕ Oben angekommen, bekommen wir einen grünen Helm verpasst und sind auf einmal Grupo Verde, die grüne Gruppe 💚 Erst eine Videovorführung, dann zehn Minuten Fußmarsch zum Kraterrand und wir sehen NICHTS 🥺 Wir hören die Fumarolen zischen und riechen den Schwefel, aber das war's auch schon. Nach 20 Minuten werden wir wieder zurück geschickt, da man sich wegen der Schwefelgase nur eine begrenzte Zeit am Kraterrand aufhalten darf und außerdem ist die rote Gruppe im Anmarsch. Da unser Bus erst in zwei Stunden wieder zurück nach Alajuela fährt, stellen wir uns einfach noch mal an - und zack, sind wir Grupo Blanco 🤍! Same Procedere: Video, Kraterrand, NICHTS. Dritter Versuch - Grupo Amarillo 👷🏻‍♀️. Und Gelb bringt offensichtlich Glück💛: Video, Kraterrand und dann - kurz, bevor wir weg müssen, reißt die Wolkendecke auf und wir haben eine fantastische Sicht in den Krater! Wir sehen die Fumarolen, die Schwefelbänke und die Schlammlöcher, wo vor einiger Zeit noch der Kratersee war. Der ist allerdings - genau wie am Irazu vorgestern - wegen der langen Trockenzeit ausgetrocknet. Dafür sind die Fumarolen umso größer und wir glücklich 🎉 Abends finden wir den ersten Zapfhahn bisher in Costa Rica - allerdings werden nur Ein-Liter-Gläser befüllt 😳 Da gönnen wir uns doch ein Gläschen 🍺

Neues Mietauto + Wasserfälle🩵

March 30 in Costa Rica ⋅ ☀️ 24 °C

Am Morgen konnten wir unser Mietauto für die nächsten zwei Wochen entgegennehmen. Wir hofften auf ein Upgrade, leider gab es aber nur einen Mittelklasse Kia😅 Sicher das bis jetzt reudigste Mietauto, aber die Basics funktionieren ja trotzdem (es fährt🙏).

Nach dem Einkauf in einem grossen Supermarkt fuhren Aline und ich dann zu den Wasserfällen bei Bojas del Toro. Da wir erst um 15:00 angekommen sind, hatten wir leider nicht Zeit alle Wasserfälle zu erkunden. Trotzdem blieb uns aber etwas Zeit für eine Abkühlung bei zwei Wasserfällen🏊‍♂️🩳 Die Farben des Wasser und ein richtig süsser Kolibri waren unsere Highlights😍

Mit dem Sonnenuntergang fuhren wir dann nochmals 1.5 Stunden bis nach La Fortuna. Unser Reiseziel für die nächsten Tage. Wir freuen uns nun auf das Erkunden der wunderschönen Region rund um den Vulkan Arenal🌋

Tag 2 im Bordell + La Chimba

September 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Das Bordell läuft scheinbar schlecht👎.
      Heute waren es deutlich weniger Damen(?) aus dem horizontalen Gewerbe 🏩. Oder alle ausgebucht? 🤔🤷‍♂️

Wie dem auch sei ... man(n) konnte seinen gute Nacht Gin Tonic ohne Massageangebote genießen.

Dafür durfte/ konnte/ musste ich mir die Geschichte des Hauses anhören.

Vorweg...
      Alte Regel: Beiße niemals die Hand die dich füttert‼️‼️‼️‼️‼️

Ein alter Amerikaner 🇺🇸 hat mich aufgeklärt. Man höre und staune: Dieses Hotel ist das Thailand 🇹🇭 der Amerikaner 😅😄

🇨🇷 <- ->🇹🇭 die Ähnlichkeiten waren mir vor Billy nicht bewusst 😅

Aber da er die Gin-Tonic-Runden🍸 schneller 🌪 bestellte als man trinken kann 😵‍💫 hab ich mich zu seiner Märchenstunde breit schlagen lassen.🫡

War eigentlich ganz lustig😂

Der Morgen startete mit dem Frühstück im Restaurant del Mar.
      Und dank der unendlichen Weisheiten von Robert, weiß ich jetzt auch wie man an Warmwasser🔥💧zum Duschen kommt.

Einfach hunderte von Litern laufen lassen. 🤷🏽‍♂️ Erinnerungen aus Kuba werden wach.

Heute stand die Kaffeeplantage ☕️ La Chimba auf dem Plan.

Auf 3.2 Millionen Quadratmeter wachsen hier an über 230.000 Pflanzen☘️ das von mir geliebte😍 Böhnchen.

Unterschiedlich lange Wanderwege🥾 mit der Chance von Koyoten und Pumas🦁 gefressen zu werden oder während eines "normalen" Regens ⛈️zu ertrinken sind inklusiv 😅

In mitten dieser Plantage war die Gato Bar. Zur Erntezeit lassen es sich hier die Plantagenarbeiter gut gehen.

Da ich heute mit Mundraub quasi auch geerntet habe gehöre ich jetzt zu diesem elitären Kreis und habe mir eine Gin gegönnt.

Auch die 6 Meter hohe Buddastatue ist eher untypisch. Schließt hier aber erneut dem Kreis mit Thailand und dem Hotel😅

Eine der weltweit 2️⃣ Holzhand-Aussichtspunkte "bestiegen" und die Aussicht 🔭 genossen.

Hier noch nützliches Wissen. Kaffee ist eigentlich eine Kirsche 🍒 und kann, wenn sie rot ist, einfach geerntet und direkt gegessen werden.
      Vorsicht! Die Dinger "zünden"🚀 aufgrund ihres hohen Koffeingehalts ganz gut.

Zum Abschluss natürlich Kaffee aus dem eigenen Hause.😋

• Day 1–3

Erste Stolperschritte

February 16 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

9406 Kilometer, 12 Stunden, 2 Filme und ein im Ganzen verschlungenes Buch später kommen wir bei muckeligen 30 Grad in San José an.

Erster Eindruck: Man braucht Geduld. 1 Stunde warten für Immigration Prozess, dann nochmal eine halbe Stunde fürs Gepäck und auch der Verkehr in der Rush Hour entpuppt sich als seltsam Berlin-vertraut (45 Minuten für 7,4 Kilometer). Aber immerhin, Koffer sind da, wir sind da, und noch ist auch kein todeswilliger Rollerfahrer in den Shuttle genietet (was hier scheinbar eh nur eine Frage der Zeit ist).

Wir fühlen uns durch den 31 Stunden- Tag leicht verschoben und sind mehr als dankbar angesichts des Shuttle-Services, den ich vor Ewigkeiten zu unserer ersten Unterkunft organisiert habe. Ab morgen geht es dann mit Mietwagen so richtig auf eigene Faust los, jetzt gerade kommt uns etwas organisierte Umsorgung aber sehr recht.

Die nette Shuttle-Fahrerin gibt mir dabei einige Gelegenheiten, meine mühsam auf Duolingo erworbenen Spanisch-"skills" auf die Realität los zu lassen. Aber leider bietet mir mein übermüdeter Kopf nicht mehr an als ein paar absolut unbrauchbare Phrasen aus den letzten Lektionen, die ich wohl ne Nummer zu oft wiederholen musste (z.B. "Ich bin eine hingebungsvolle Mutter!" Oder "Wer ist der Mann, der in der Ecke sitzt?").
      Ergänzt wurde das Ganze noch durch eine wilde Auswahl russischer Brocken, die sich nach ca. 1,5 Dekaden absoluter Ungenutztheit wieder aus dem Dornröschenschlaf zurück kämpfen wollten (auch hier sowas nützliches wie "wir möchten spazieren, weil heute die Sonne scheint"🤷‍♀️WTF?!).

Kurzum: Ich war die ersten Stunden aus Sicherheitsgründen eher stumm.
      An dieser Stelle kommen mir auch zum ersten Mal Zweifel, ob das Lernen einer Sprache nur über App wirklich so eine gute und effektive Idee war... nun, ich werde es die nächsten 3 Wochen heraus finden.

Wir erreichen für heute jedenfalls erstmal einen Vorort von San José, genau gesagt Santa Ana.
      Bevor wir aber endlich ins Bett fallen können, haben wir uns noch fest das Projekt "lebensfähig werden" vorgenommen, das heißt 1) SIM-Karten für Handys holen und 2) Bargeld abheben. Was erledigt ist, ist erledigt...

Zu 1)
      Schon am Flughafen zeigt sich dieses Unterfangen als schwieriger als gedacht, denn Anbieter Numero uno hat gerade technische Probleme und kann lediglich Flyer verteilen und ein anderer Anbieter scheint sehr tagesfüllend Siesta zu machen.

Kein Thema, dann halt in Santa Ana, ist hier ja noch früh am Tag, denken wir uns.
      An unserer Unterkunft angekommen wird uns dann allerdings erklärt, dass wir gerne direkt SIM Karten von Anbieter Numero uno (der mit den Flyern) haben können, diese uns aber derzeit nichts nützen werden, da das "technische Problem " nichts anderes als ein nationaler Hackerangriff ist. Und man weiß nicht, wann alles wieder läuft. Hmm... Empfehlung da: Wir sollten lieber direkt auf eine eSIM ausweichen.

Klingt gut, das machen wir doch gleich! Ganz im Sinne der schnellen Problemlösung wird eine eSIM im Internet gekauft ...und fest gestellt, dass mein Handy nicht eSIM kompatibel ist, weil ich sinngemäß ein "zu altes, unfancy Abwrack-Modell" besitze. Frechheit!

Leise abfällig schnaubend nimmt halt mein bester Gatte den Kauf in Anspruch (in seinem Weltbild geht nix über iPhone), aktiviert in 10 Sekunden das, was mir in 15 Minuten nicht gelingen wollte und so haben wir Punkt 1 zur Hälfte erledigt und zur anderen Hälfte auf "mañana" verschoben.

Zu 2)
      Punkt 2 hört sich eigentlich auch simpel an, aber Spoiler: War es nicht so ganz und wir stehen aktuell noch ohne Bargeld da.

Beim Bargeld abheben muss man nämlich 1, 2 Kleinigkeiten beachten.

a) man sollte immer 2 Währungen (Colon und US-Dollar) auf dem Schirm haben samt Umrechnungskurs

b) man sollte auf die Art der Bank achten, denn die staatlichen Banken haben nicht selten ein Ausgabelimit von gerade mal 100 Dollar pro Abhebung

c) man sollte dann noch eine Kreditkarte haben, die von wählerischen Bankautomaten akzeptiert wird (ausgerechnet meine von der DKB zickt in Costa Rica wohl gerne mal herum - mal geht's, mal nicht)

d) der Automat sollte noch genug Bargeld zur Verfügung haben, die er ausspucken kann.

Bei uns scheiterte es an Punkt d), nachdem wir uns sorgfältig durch die Punkte a) bis c) gearbeitet haben. Der einzige Bankautomat der einzigen Bank im Ort, die man hier nutzen sollte, kann uns nämlich nur 20 USD anbieten. Das überzeugt uns nicht so ganz, müssen wir auch hier wieder "mañana" ran.

Für heute geht es nur noch unter die Dusche und ins Bett - aber nicht, bevor Christian noch heldenhaft das Zimmer auf Krabbelzeugs gecheckt hat. (Das Thema beschäftigt ihn intensiv, seiner Vorstellung nach werden wir hier jede Nacht wahlweise von heimtückischen Spinnen, Schlangen oder Skorpionen überwältigt. Ich lasse ihn lieber noch eine Nacht in dem Glauben, bis er realisieren wird, dass Mücken in Costa Rica die eigentlichen Stars der Hinterhältigkeits Parade sind, hehe... )

In diesem Sinne: buenas noches!

Ankommen … Santa Ana

February 16 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Nach 23stündiger Anreise sind wir gegen 21 Uhr im Hotel angekommen. Santa Ana ist ein kleiner Ort , 17 km von San Jose entfernt. Hier bleiben wir, bis wir am Montag auf unsere Reisegruppe treffen. Heute nur kleiner Rundgang - in der Sonne brütend heiß 🥵Read more

Sonntags sollst Du ruhen oder …

February 18 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Die 1000 Schritte sparen wir uns für die Rundreise. Frühstück auf der Terrasse. Heute vormittag war es wieder sehr 🥵 und schwül. Also auf zum Minigolf mit einem desaströsen Ergebnis für mich🤦‍♀️. Dunkle Wolken kündigten nichts Gutes an. Noch schnell ein Käffchen trinken, zahlen und im Laufschritt los. Aber bis kurz vor dem Hotel hat er uns erwischt - der costaricanische Regen ☔️.Read more

Mini stukje dichterbij huis

November 8, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Dit was m'n laatste dag in Tortuguero en vanmorgen om 11u nam ik de boot naar het vaste land, Pavona. Onderweg zagen we 2 krokodillen! En deze had ik pas 1 keer van een afstandje gezien, dus dit was super leuk en indrukwekkend om te zien. Na 1,5 uur kwam de boot aan in La Pavona en daar stapte ik op de bus richting Cariari, dit is echt een mini dorpje. Onderweg moesten we stoppen omdat er een 'bananenwagen' langs kwam. Het zit zo; Je rijdt tussen 2 bananen velden in en soms moet er iets van rechts naar links, of andersom. Er gaat een alarm af en een soort slagboom gaat de weg over. Even wachten en dan komt er een man met een donkere zak over de rails 'glijdend' van de ene naar de andere kant. Daar zitten allemaal spullen en bananen in. Daarna gaat de slagboom weer omhoog en mag je verder rijden. Best apart om mee te maken. Ik heb het ook niet helemaal goed op de foto kunnen krijgen helaas. Als je goed op de foto kijkt zie je een zwarte zak. En de foto daarna gaat over de installatie die er voor zorgt dat ze van A naar B kunnen.

Aangekomen in Cariari rond 12:15 moet ik de bus naar San Jose hebben. Een meneer in de bus riep dat de mensen naar San Jose een stuk verder moesten lopen en daar het busstation zou moeten zijn. Ik stapte uit en een Frans stel stapte ook uit. Ik vroeg of ze de man begrepen hadden en de jongen zei dat de meneer had gezegd dat de busstop na het benzinestation moest zijn. Ik vroeg of ik met ze mee mocht lopen, dus samen liepen we verder. We vroegen het nog eens en het was bij het 'verde, verde' het groene gebouw dus, zoals de dame zei. Het was inmiddels 12:30 en ik zag het busschema hangen voor de vertrek tijden. Om 12:00 en 3:30pm. Oftewel we moesten nog 2 uur wachten tot de bus.
      De Franse jongen ging vragen wat het zou kosten om een taxi te nemen. Hij zei maar 3000 colones pp! Dat is dus circa 6 euro. Dat klonk goed, hij ging vragen of ze dit kon regelen en zodra hij San Jose zei, zei ze dat ze dat niet bedoelde. Haar voorstel ging over een taxi naar het volgende dorp hahahah. Daar hadden we natuurlijk niks aan. Dus we besloten te wachten tot de volgende bus. De jongen stelde voor een biertje te drinken alleen hadden we geen opener. Leer mij kennen, binnen no time had ik aan een metalenblok de biertjes geopend! De Franse jongen ging nog even zijn baard laten trimmen en het Franse meisje en ik hebben gezellig gekletst. Eigenlijk was dat nog wel heel leuk.
      Al met al ging de tijd daardoor wel wat sneller en al gauw was het 15:08 wanneer de kaart verkoop startte. We kochten een bus ticket en gingen de bus in. Deze vertrok wederom te laat. Door de heuvels gingen we naar San Jose waar ineens heel veel water uit de lucht kwam. Deze busrit zou circa 2 uur duren. Costa Rica tijd is het dan altijd minimaal 3 uur. Deze duurde 2,5 uur wat nog wel oké was. Ik bestelde een uber naar m'n hotel waar ik verblijf. Omdat ik niet 2 dagen achter elkaar wilde reizen, heb ik een hotel met zwembad dichtbij het vliegveld gereserveerd. Blijkbaar een mega kamer voor 3 tot 6 personen. Heb ik eindelijk de ruimte en dan kan ik vanavond en morgenavond hopelijk lekker slapen voor m'n terugreis.
      Bij m'n hotel aangekomen bleek de dame geen woord Engels te spreken, en mijn Spaans is niet met alles toereikend genoeg 😅 met wat handen en voeten werk kom je er wel uit. De wat simpelere zinnen ken ik, dus dat brengt mij al een heel eind en verder bestaan er vertaalapps.
      Vanavond heb ik lekker pizza gegeten en heb ik daarna een ijsje en een biertje gekocht. Ik wandelde terug en ben nog even gaan zwemmen. Morgen laatste volledige dag hier. Wel gek, maar ik mis m'n eigen bed en het water uit de kraan haha. De temperatuur zal een shock worden ben ik bang😅

Pura Vida 🇨🇷 hat ein Ende🏁sogar 2!

October 4, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Ähnlich wie die Wurst🌭, hat diese Reise 2️⃣ Enden🏁.

Das Erste ist der Abflug 🛫 von San José. Es regnet und doch fühlt es sich falsch an. Jedoch entfernen wir uns noch mal von Europa 🌍🇪🇺 ein kleines Stück.

Ins sonnige Liberia, nur 25 Flugminuten nordwestlich von San José, gibt es mir also die Möglichkeit, ein weiteres Mal in Costa Rica 🇨🇷 zu landen, und den Anblick 😍 des traumhaft schönen Landes zu genießen. Noch einmal sattsehen 😌.

Von Liberia, dem zweitem Ende geht es dann Richtung🧭 Zürich 🇨🇭, um von dort den finalen "Sprung" ✈️🦘 nach Hamburg anzutreten.

Ich werde die Zeit ⌚️ über den Wolken ☁️😶‍🌫️⛅️ wie immer genießen und die Zeit 🕰 die ich mit 938 Km/h 💨 hinter 🔙 mir lasse, beim durchstöbern der Galerie auf dem Telefon vermissen - Sehr sogar!

Einzigartige, nachhaltige Eindrücke und Erfahrungen. Kulturelle und kulinarische🥘🥜 Hochgenüsse ⬆️🤗 aber auch Gaumenvergewaltigungen 😝💩. Erholung 🏖☀️, aber vor allem Strapazen...Sonnenbrand🌞🔥, 1.000.000 juckende 😖 und entzündete Moskitostiche, peitschende Wellen 🌊 im Gesicht und deren pure Kraft im Rücken spürbar, Muskelkater 🦵🏼😾 in jeder Faser, Blasen an den Füßen, wenig Schlaf 🥱....

Aber eben aus den Gründen auch pure Freude 😊 und Seelenfrieden🤗🕊☮️.

⚠️Spüre ich jeden getanen Schritt in den Knochen, so will ich keinen davon missen.⚠️

Wie so oft ein toller bunter Mix 🎨 aus so vielem was diese Reise 🧳, meine Reise, unvergesslich macht.

Zu guter Letzt natürlich auch die Menschen👩🏼‍🤝‍👨🏽👩🏻‍🤝‍👨🏼, welche mich einige Tage 📆 oder auch nur wenige Minuten ⏱️ in dem Abenteuer Costa Rica 🇨🇷 begleitet haben .

Egal ob Billy 🇺🇸 mit seinen unendlichen Weisheiten über den Sextourismus👉👌, den kleinen Angelmeister 🎣 Dajell,
      Kyra, Andrij + Willi die Kokosnuss🥥 und Kai und Tina, welche sogar gerade mit mir im Flieger 💺✈️ sitzen.

Danke für eure Zeit 🕗 und Geduld, Tipps ℹ️, das gelieferte 🛵 Frühstück🥐 bis an die Tür🚪, die kleine aber feine Bar-Tour😵‍💫, die Gespräche am Tisch, eure Gesellschaft und eurer Lachen 😘.

Danke natürlich auch an diejenigen, die sich um Kind, "Haus und Hof" & Briefkasten kümmern.🫡♥️

Danke auch an Miles and More fürs Fliegen ❌️💰✈️ , American Express fürs Wohnen❌️💰🏨 sowie die Massage 🫠💆‍♂️☺️🙌 in der Amex Lounge, wonach ich 30 Minuten Blind auf dem linken Auge war - Ein Traum!

Und auch wenn der Kopf noch nicht so recht will ...

Ich freue mich auf diejenigen🧍‍♀️🚶‍♂️👨‍👧‍👧👩🏻‍🤝‍👨🏼 die hier "nur "mitlesen konnten und diese Reise 🧳🗺 auf diese Art mit mir geteilt (½) haben.

Ich freue mich auf eine Woche ohne Moskitos 🦟 um meinen Bluthaushalt🩸 zu erneuern 🔄.

Darauf meine Kleidung 👕👖 innerhalb weniger Sekunden und ohne Auskugeln 🦾🚑🤕 der Schulter ausziehen zu können. Trockene Sachen! 🤩

Ich freue mich auf Essen 🥗 ohne Reis 🍚 und Bohnen 😂

Naja.... und wer hätte es vermutet 🤷🏽‍♂️
      Ich freue mich schon auf die nächste Reise. 🤭

Drop the Mic 🎤