Costa Rica
Brasil

COSTA RICANER

March 13, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌙 18 °C

2 Monate sind recht kurz, um tief in eine Kultur einzutauchen. Trotzdem konnten wir einen ersten, subjektiven Eindruck der Ticos bekommen:

-werden auch Ticos genannt, weil sie alles verniedlichen (z.B. statt Café sagen sie Cafécito)
      -selbsterfundene Wörter sind Tuanis (=too nice) und Mae (=Freund)
      -Pura Vida wird zu ganz vielem gesagt und ist der Lebensstil hier, vor allem an der Karibikküste
      -in der Regel sportlich (viel Joggen und Mountainbike)
      -vor einer Kirche ist immer ein Fußballplatz
      -Sodas sind einheimische Restaurants
      -Wasser mit Früchten wird viel getrunken
      -es gibt keine Armee, das Geld wird in Gesundheit und Bildung investiert
      -alle Schulen bis hin zur Uni sind kostenfrei
      -es gibt eine Krankenversicherung
      -es müssen teilweise hohe Steuern gezahlt werden
      -Lebensmittel sind teuer
      -die Menschen sind sehr glücklich
      - es gibt viele Vulkane
      -überall ist es grün
      -es gibt viele endemische Tierarten
      -in 5 Stunden gelangt man von der einen bis zur anderen Seite des Landes
      -die Menschen sind überaus entspannt
      -und sehr hilfsbereit ("my problem is your problem")
      -manchmal sind die Leute so entspannt, dass sie auch einfach zu faul zum Arbeiten sind
      -das Arbeitergericht Casado ist Nationalgericht und Gallo Pinto das entsprechende Frühstück
      -eine Wohnung kann schon mal nur 4 Quadratmeter klein sein und besteht aus Bett, Stuhl und Fernseher
      -die Tiere und Natur werden vom Staat geschützt und unter den Einheimischen herrscht mittlerweile auch ein Selbstverständnis, dass sie zu schützen sind
      -es gibt extrem viele Straßenhunde
      -das ganze Land ist voller Natur
      -haben viele Plantagen
      -Kaffee wird durch eine Socke zubereitet und gehört genauso wie Kakao absolut zur Kultur dazu
      -sind super herzlich

ROADTRIP

March 15, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Nach
      23 Städten,
      2.720 km und
      80 Stunden im Auto
      ist unser Roadtrip zu Ende.
      Costa Rica war ein Land, was nicht für die Weltreise geplant war (weil wir so viele andere Länder auf der Liste hatten). Umso schöner ist es, dass es sich so ergeben hat, denn das Land hat uns echt umgehauen!! 😍
      Vorher mussten wir uns entscheiden, wie wir unterwegs sein sollen. Wir müssen sagen, dass es absolut die beste Entscheidung war einen Mietwagen zu nehmen. Nach so vielen öffentlichen Verkehrsmitteln war es Luxus und Freiheit pur wieder Auto zu fahren. 🥰
      Heute haben wir den Wagen nach der Massage abgegeben und damit endet unser Roundtrip durch Costa Rica. 🙏🏻

Brasil