Costa Rica
Cahuita

Station 10 > KARIBIK, 1. Teil

February 16 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Der Ausflug zum Vulkan war zwar nicht so wie erhofft, aber die 2 Tage in den Bergen waren erfrischend, nicht nur klimatisch, sondern auch von den Eindrücken. Faszinierende Landschaften sind das im Landesinneren. Hügelige, feenartige Landschaften, märchenhaft.

Mit diesen Eindrücken ging es nun voller Vorfreude an die Karibikküste, nach Puerto Viejo de Talamanca (endlich Schnorcheln..!)

Anreise:
      Oh Gott, das war lang, zu lang. 10 Std. Autofahrt, davon 3 Std. Straßen-Vollsperrung, eine insgesamt unschöne Erfahrung. Daher kamen wir erst spät abends und in totaler Dunkelheit in der Unterkunft im Dschungel an. (Self Check-In)

Es war der Wurm drin. Im Stockfinsteren nach Schlüsselboxen suchen (ohne Schlüssel), dann unsere Hütte nicht gefunden im Dickicht, Vermieter nicht erreichbar, nein das war nicht toll. Aber letztendlich hat alles geklappt, trotzdem wollte der Wurm in den nächsten Tagen nicht raus aus der Nummer.

Wetter schlecht, sehr rauhe See mit Schwimmverbot (was wird denn aus unserem „Schnorcheln in der Karibik“?), Dschungelunterkunft war zwar kunstvoll gestaltet, aber alles ein wenig ohne Seele. Und etwas zu wenig Tiere. Oder müssen wir uns einfach erstmal gewöhnen an die Veränderung?

🤷‍♀️🤔

Der Vibe in dem Ort ist jedenfalls dufte. Auffallend coole Leute, viele tolle Läden, Marktstände, Musik, viele kiffende Rastafaris und ein jamaikanisch-afrikanischer Einfluss und damit schöne Menschen. Das alles bei 95% Luftfeuchtigkeit und 30 Grad.

• Day 6–7

Mystisches Paradies

April 1 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Ein unglaubliches Paradies erwartete uns auf über 2300 m.ü.M, die Trogon Lodge. Mit ihrem wunderschönen Garten und dem kleinen Fluss, der Mitten durch die Anlage fliesst, gleicht die Lodge einem Zufluchtsort sondergleichen. Wir kamen bei angenehmen 20 Grad an.

Es wimmelte nur so von Kolibris, vielen farbigen Vögeln, Eidechschen, Insekten und wunderschönen Blumen🪲🦋

Eine Nacht haben wir in dieser wunderschönen Umgebung verbracht. Warum die Touristen auch in diese Höhe kommen? - wegen des berühmten Quetzals, ein wunderschöner Vogel, den wir mit Glück sehen durften.

„Der Quetzal ist 35–38 cm lang und etwa 210 g schwer. Die Männchen mit Schwanzfedern können eine Länge von bis zu 1 m erreichen. Die Bauchseite des Weibchens ist einfarbig grün, jene des Männchens ist scharlachrot. Der Quetzal wurde von den präkolumbischen Kulturen wegen seiner prachtvollen langen Schwanzfedern, die als Kopfschmuck für ihre Fürsten und Priester dienten, gejagt. Bei der Brut und Versorgung der meistens zwei Jungen wechseln sich die Geschlechter ab. Nach der Brutzeit wandern die Quetzale in tiefer gelegene Bereiche der Gebirge ab. Die stachelbeergroßen Früchte wild wachsender Avocadobäume nehmen einen hohen Anteil in deren Nahrungsspektrum ein. Der Quetzal besetzt eine Schlüsselfunktion in der Verbreitung dieser Baumarten.“

Die Tour zur Sichtung des Quetzals startete um 05.10 Uhr. Bei kalten 5 Grad fuhren wir ein kleines Stück von der Lodge weg. Und dann gings schnell, raus aus dem Auto und sofort mit dem Fernglas auf die Suche nach dem Zaubervogel. Das Glück und das Wetter meinte es gut mit uns. Der Quetzal präsentierte sich von seiner schönsten Seite, zwei Männchen, die um ein Weibchen buhlten. Der Anblick liess uns für einen Moment die Kälte vergessen😍✨

Nach der Tour konnten wir uns in der Sonne wieder aufwärmen und mussten das kleine Paradies wieder verlassen.☀️

Puerto Viejo an der Grenze zu Panama ruft!🌴🦜🍹

To be continued…

Sloth-Safari

March 1 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Hier an der Karibikseite hören wir von Einheimischen und anderen Reisenden immer wieder das Gleiche: Täglich grüßt das Faultier! Und zwar wörtlich.
      Ständig soll man wohl welche erblicken, es gibt sie angeblich wie Sand am Meer und überhaupt, so ein Faultier ist doch auch gar nichts Besonderes...
      Entsprechend dann erstaunte Reaktionen: Ach wie, ihr habt bisher noch keins so RICHTIG gesehen? Nur undefinierbares Fell im Baum? Na sowas...

Bevor wir uns da als die unfähigsten Perezoso-Spotter der Welt fühlen, befolgen wir lieber einen der "Insider"-Tipps:
      Einfach an irgendeinen Strand gehen, dort rumliegen und das Pura Vida genießen.
      Irgendwann wird man dann schon "ganz nebenbei" ein Fauli bemerken, die hängen nämlich auch an fast allen Stränden ab. Ich habe sofort ein Bild von einem Faultier vor Augen, wie es lässig mit Sonnenhut und frisch gepresster Piña in der zwei- oder dreifingrigen Hand zu Reggaetönen in einer Hängematte herumbaumelt und bin sehr motiviert.

Fun-Fact dabei am Rande: Faultiere haben einen so zufriedenen Gesichtsausdruck, weil sie am liebsten in einer bestimmten Baumsorte hängen, deren Blätter leicht high machen. So sind sie gewissermaßen dauer-zugedröhnt und 24/7 seeeehr gechillt.
      Nachmittags fahren wir also zu einem Strand um die Ecke und spazieren gemütlich herum. Die Beaches sind auch auf der Karibikseite wieder vom Feinsten. Klares, warmes Wasser, heller Sand, Palmen und hier findet man einige gute Surf- und Schnorchelgebiete (vor Cahuita liegt das größte Korallenriff Costa Ricas).

Alles da, nur keine Faultiere.
      In den Hängematten liegen ausschließlich zehnfingrige Zweibeiner und auch in den Bäumen ist nichts zu sehen. Schade.
      Wir fahren also an den nächsten, diesmal fast menschenleeren Strand und laufen in die letzte, abgeschiedenste Ecke, die wir finden können.

Und dann.... endlich. Was erst wieder nur wie ein verdickter Ast wirkt, stellt sich mit Kamera und Zoom als schlafendes 2-Finger-Faultier heraus. Je länger man hinschaut, desto mehr sieht man es.
      Große Freude, bestimmt 50 Fotos wurden gemacht.
      Danach haben wir den Dreh wohl raus, denn auf dem Rückweg entdecken wir noch 2 weitere Faultiere in den Blättern. So hüpfen wir eine ganze Weile aufgeregt unter sehr unaufgeregten Tieren herum und kommen erst zum Sonnenuntergang zurück zu unserem Auto.

Tanzbein schwingen🕺

April 9 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Leider ist das Wetter recht kacke hier in Puerto Viejo :( 🌧️ es regnet teilweise wie aus Kübeln und somit wir das wohl nichts mit zum Strand gehen🪣

Unser Tagesprogramm besteht somit aus Netflix, Kochen, Rumchillen, Telefonieren und Schlafen😴 Zum guten Glück hat aber Aline bereits vorab einiges abgeklärt, was es so in Puerto Viejo zu tun gibt: und zwar unter anderem einen Tanzkurs💃🏻🕺

Der Tanzkurs ging eine Stunde und Aline & ich waren die einzigen Teilnehmener (das wussten wir vorab gar nicht😅). Wir tanzten je eine halbe Stunde Bachata und danach Salsa. Ich würde mich zwar nicht als Bewegungslegastheniker bezeichnen aber meine Hüfte ist schon verdächtig steiff😂 trotzdem hat der Kurs spass gemacht und durch die offene Art der Lehrerin war es witzig und lehrreich! Aline hats auch gefallen☺️

Zum Abendesse gab es noch ein genial feines Steinpilzrisotto, yummmi🍚

Pura Vida an der karibischen Küste

April 27, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Puerto Viejo liegt ganz im Süden von Costa Rica an der karibischen Küste. In unserem "Hidden Junge Beach House" werden wir von der Besitzerin genau so herzlich begrüsst wie von dem Faultier, das direkt vor unserem Balkon in einem Baum hängt. Da muss natürlich direkt ein Videoanruf in die Schweiz her. Im Vorgarten der Unterkunft hat es zudem einige Hühner, Truthähne, 3 Hunde, 1 Katze, mehrere Frösche und Echsen und ab und an auch ein Nasenbär. Dschungelhaus halt. 🦥🐓🦃

In Puerto Viejo wollen wir den Cahuita Nationalpark besuchen sowie die verschiedenen, wunderschön genannten, Strände erkunden. Wir starten am nächsten Tag mit einem gemieteten Fahrrad, Rücktrittbremse und 1-Gang, am ca. 12km entfernten Playa de Punta Uva. Da Sonntag ist sind natürlich auch einige Einheimische am Strand, aber lange nicht so viele wie manchmal in Mexiko. Der Strand und das Meer sind sehr schön. 🏝🚲

Weiter geht es an den Playa Chiquita und Playa Cocles. Die Tour mit dem Fahrrad macht sehr Spass und wir werden noch mit 3 Papageien belohnt, die wir auf einem Baum sichtigen. Da wir den Playa Negra, der aus Lavagestein besteht, direkt vor der Haustüre haben, sparen wir uns diesen noch auf.

Am Abend sitzen wir wegen starkem Regen etwas länger als gedacht in der Bar fest, was uns aber dank musikalischer Unterhaltung und Getränkenachschub nicht weiter stört. Ich bestelle uns noch einen Chiliguaro, ein Mischgetränk aus Schnaps, Tomatensaft, Tabasco, Zitrone und Salz. Ich bin dann aber auch die einzige, die das Getränk eher mag. 🍻🥃

Mit dem Bus gehen wir am nächsten Tag zum Cahuita Nationalpark, bei dem als Eintritt eine freie Spende verlangt wird. Die frisch gekauften Nüsse dürfen wir wegen dem Plastik nicht mit rein nehmen und packen sie in Haushaltspapier um. 🤷‍♀️

Der Park ist direkt an der Küste und es kann sozusagen jederzeit direkt zum Meer gelaufen werden. Wir sehen 2 weitere Faultiere, viele Affen, Spinnen und leider sehen viele Moskitos uns. Dies macht dann eher weniger Spass und mit gefühlt hundert weiteren Stichen beenden wir die Erkundungstour schon bald wieder.

In Puerto Viejo hat es wieder einige Shops, viele für die Touristen. Daneben viele Reggaebars, die nochmal das Pura Vida von Costa Rica ausleben lassen.

Das Wetter ist jedoch die meiste Zeit eher bewölkt als sonnig und die Tage daher sehr gemütlich und ruhig für uns. Als wir am letzten Tag noch den Playa Negra aufsuchen, Drohne steigen lassen und das letzte Mal ins Meer gehen, sind die Wellen dann doch etwas stärker als gedacht und ich werde wahrscheinlich in der Schweiz noch Sandkörner davon dabei haben. 😵‍💫🌊

Und so verabschieden wir uns von Costa Rica. Schön war es, die Natur zu entdecken, welche über wunderschöne menschenleere Strände, zu bunten Korallen und unglaublich vielen Tieren alles zu bieten hatte. 🇨🇷

Puerto Viejo

March 29 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Heute Strand und Schnorcheln, sonst nix. Zum Abendessen gab es ein Rondón, das die Schwiegermutter unseres Guides gezaubert hat. Das ist eine Art Eintopf mit Fisch, Maniok, Yams, Kochbanane und Kokosmilch. Nachschlag war ein Muss 😋😋😋Read more

Brumm Brumm nach Puerto Viejo🚗🌴

April 8 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

Mit unserem Kia, auch genannt weisser Ferrari🤍, fuhren wir auch heute wieder fast 4 Stunden. Der Weg führte von Cipresses in Catrago über die Küstenstadt Limon bis hin zu Puerto Viejo im Süden Costa Ricas🇨🇷 am Atlantik. Die Temperaturen hier unten am Meer sind schon um einiges heisser als im Landesinnern.🥵

Auf dem Weg ist eigentlich nicht viel spezielles passiert, das Highlight war der Besuch bei Burger King👑🍔. Im Hostel gab es auch nicht viel spannendes zu tun.. ich schaute somit Fluch der Karibik 2, während Aline ein Nickerchen machte😴 Am Abend waren wir dann noch produktiv und planten unseren Aufenthalt in Nicaragua🇳🇮.

Arriving in Puerto Viejo

April 11 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

We made it to Puerto Viejo just as the sun was setting over the black sand beach which was a delightful treat.

We took the short walk to our hostel where we would make dinner and unwind with a couple of well deserved alcoholic beverages. Yet another long travel day but needs must! We're looking forward to flying in Central America!Read more

• Day 110–114

Puerto Viejo

April 17 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Mein letzter Stop in Costa Rica ist der kleine Ort Puerto Viejo an der Karibikküste. Nach insgesamt 11 Stunden Busfahrt bin ich endlich angekommen und falle direkt ins Bett. Am nächsten Tag schlendere ich erst durch den Ort und dann einen schönen Dschungelpfad entlang zum Strand. Außerdem steht noch der Besuch des Cahuita Nationalparks auf dem Plan. Neben vielen Tieren gibt es dort auch wunderschöne Strände. Ich sehe viele Affen und Waschbären und kurz bevor ich den Park verlasse auch noch zwei Faultiere! An meinem letzten Tag geht es nochmal an den Strand, diesmal leihe ich mir ein Rad aus und fahre an der Küste entlang. Und jeden Abend kann ich farbenfrohe Sonnenuntergänge beobachten.Read more

Letzter Tag in Cahuita

April 15 in Costa Rica ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern letzter Tag in der Karibik,
      Ausgiebig baden, Sonne tanken und dann noch bei Renate die gewünschte Abschieds Pizza 🍕
      Heute früh 6.oo aufstehen, packen und Reise fertig machen, um 8.oo geht’s los Richtung San José Flughafen , Adios Costa Rica 🇨🇷Read more

Cahuita