Costa Rica

Letzter Tag in Cahuita

April 15 in Costa Rica ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern letzter Tag in der Karibik,
      Ausgiebig baden, Sonne tanken und dann noch bei Renate die gewünschte Abschieds Pizza 🍕
      Heute früh 6.oo aufstehen, packen und Reise fertig machen, um 8.oo geht’s los Richtung San José Flughafen , Adios Costa Rica 🇨🇷Read more

Upgrade

December 6, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Meinen 2. und damit vorletzten Aufenthalt in Cahuita verbringe ich gediegen mit meinen zwei französischen Champignons. Da sie unbedingt in ein ihnen bekanntes Hotel wollten und mir anboten, ihnen den Preis zu bezahlen den ich für ein Hostel zahlen würde, sagte ich natürlich nicht nein. Und schon gar nicht, als wir an der Rezeption ein kostenloses Upgrade vom Standard Zimmer zum eigenen Häuschen erhalten haben. Da dies wahrscheinlich die letzte noble Behausung für eine längere Zeit sein wird, verdient sie definitv einen Eintrag hier. Oh und natürlich auch das Faultier und der Nationalpark zum Dritten ;-) Ich kann gar nicht genug davon bekommen🌴♥️🙏Read more

Verregnetes Cahuita💦

February 18, 2023 in Costa Rica

Cahuita ist nur eine halbstündige Busfahrt von Puerto Viejo entfernt. So lassen wir uns vor der Weiterreise noch Zeit im Städtli, gehen fein zMörgelen und kaufen für die nächsten Tage ein. Um den Mittag herum besteigen wir dann den Bus und kommen im verschlafenen Dörfchen Cahuita an. Hier ist wenig bis nichts los - und so freuen wir uns über das frisch bezogene Häuschen mit Küche, Garten und Hängematten. Selber kochen ist wiedermal angesagt!🤩 Wir besuchen zur Abkühlung noch den Playa Negra, ein schwarzer Sandstrand in Gehdistanz - allerdings ist das Wetter ungestüm und das Meer unruhig, weshalb wir uns gegen den Schwumm und für die Dusche emtscheiden. Am nächsten Tag sieht das Wetter leider noch schlechter aus... Es regnet den ganzen Tag, teilweise in Strömen. So streichen wir alle Pläne und nutzen den Tag zur Entspannung und Reiserecherche in den überdachten Hängematten. Chantal nimmt es dann doch noch mit dem Wetter auf und besucht eine ehemalige Arbeitskollegin, die zufällig in der Gegend ist - eine schöne Abwechslung an diesem verregneten Tag.🥰
      Am nächsten Tag scheint die Sonne wieder - also wird der Rucksack gepackt und die Wanderschuhe geschnürt. Auf geht's in den Cahuita Nationalpark - der eigentliche Grund wieso Touristen hierher kommen. Leider macht uns das Wetter auch hier noch einen letzten Strich durch die Rechnung - ein Teil des Weges ist nach dem Regen unpassierbar und gesperrt... Aus der Traum vom legendären Rundweg, den Chantal letztes Mal sicher 6 Mal gelaufen ist weil er so schön ist...🥹 Anstelle dessen können wir nur den ersten Abschnitt laufen und müssen dann wieder umkehren - und durch das unruhige Wetter ist auch das Meer nicht so schön blau wie erhofft. Umso mehr geniessen wir den sattgrünen Regenwald und die artenreiche Tierwelt - mit Kapuzineraffen, die in den Bäumen rund um uns klettern und springen, gemütlichen Faultieren und neugierigen Waschbären bis hin zu den regungslosen knallgeben Schlangen erleben wir einige besondere Begegnungen, bevor wir uns zurück in das Dorf machen und uns ein Auswärts-z'Mittag gönnen.😉 Auch wenn wir unseren Aufenthalt hier etwas aktiver geplant hatten hat es doch gut getan, etwas Ruhe zu tanken und uns Gedanken über die letzten 2 Monate unserer Reise zu machen.😊

January 23 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Had a laid back morning of laundry and no dryer...we hang our clothes, but nothing dries because of the high humidity!! We had a lot of rain through the night and into this morning. I picked 2 ripe bananas from a tree in the yard🍌A nice addition to breakfast. Our cat is making itself at home. As soon as the door opens in the morning it meows and comes in!! The couch is a favorite😺We took the bikes they had for us out for a 5.5km spin to see the oceanside and the neighborhood.
      After our ride we had lunch and then drove to Cahuita to check it out and look into the snorkelling tour. Unfortunately the seas were too rough so they couldn't do the tours😒 After a quick drive around Cahuita we drove to Manzanilla to see the beaches there.

April 6 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Nun die letzten paar Tage in Cahuita waren sehr heiß , da konnten wir nur baden , viel trinken und gut essen ,
      Heute da es etwas bewölkt war , hatten wir uns mit den Fahrrädern in Richtung Nationalpark gemacht , etwas eingekauft und zum Abschluss mit Benno noch ne Runde Domino gespielt .
      Zu seinem morgigen Geburtstag gibt’s schwäbisch Krautschupfnudla .

Einen Süß richenden Gruß aus der Karibik

October 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einer kurzen Nacht🌃 und einem schlechten👎 Frühstück zieh ich weiter Richtung Süden🧭... nicht aber wirklich weit.

Nach nur 44 Kilometer ist schon wieder Schluß mit dem sehr angenehmen "Ritt"🎠.

Vorbei an Wiesen und durch kleine Wälder, immer wieder das Meer im Blick.

Bei einem kurzen Stopp 🛑lernte ich Marcello kennen, der heute ein Catch🏃‍♀️💨 the Pig 🐖veranstaltet.

Der Name sagt im grundegenommen schon alles.😉

Ein kleines Ferkel🐖 wird am Strand🏖 freigelassen. Wer es mit verbundeten🦸‍♀️ Augen fängt kann es behalten.😅

Scheint eine übliche Sonntagsbeschäftigung zu sein 🤷🏽‍♂️😅

Das heutige Ziel - Cahuita

Hier treffe🖐 ich Kyra und Andrij wieder. Die 2️⃣ Sind mir in Drake-Bay schon einmal begegnet.

Ein wenig Gesellschaft 👫🧍ist als Resizialisierungsprogramm nach der Einsamkeit im Wald🌳🌴 gar nicht verkehrt😆

Und nun sitze🪑 ich gerade am Strand🏖 genieße mein Essen🥘 und den doch sehr markanten 🇯🇲Duft, welcher auch in Holland🇳🇱 große Akzeptanz👍 hat.😉

Mal sehen was der Tag noch bringt🤙

Cahuita Karibik

April 1 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Heute in Sequirres noch gefrühstückt, danach auf den ca. 2 ständigen Weg nach Cahuita gemacht .
      Als erstes erst mal in die Reggea Bar 2 Biere zwitschern und Platanos .
      Dann die Cabinas bezogen, aber vorher noch unseren Freund Benno herzlich begrüßt.
      Auch Renate wartete schon auf uns mit frisch gebackenem Brot,
      was für ein Empfang ❤️

Regentag in Cahuita

April 9 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Heute hatten wir vor , in den Nationalpark zu gehen , alldg. Regnet es den ganzen Tag , bis jetzt , aber zu spät für den Park.
      Also ab in die Werkstatt , bissle helfen , etwas einkaufen , um 14.oo
      gans dann ne Suppe beim Benno , und jetzt noch nen Kaffee und ne frische Mango 🥭

Abstecher ins Hinterland Talamanca

April 13 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Heute Vormittag gemischtes Wetter , mal ne kleine Runde ins Hinterland, ( Dschungel) wie gesagt , mit etwas Regnen, so das aus einem überquerbaren Bach (mit dem Auto) gleich ein etwas kleiner , reißender Fluss wird , der uns dazu zwingt wieder umzukehren , ganz zu schweigen von den Feldwegen die sich beim Hinweg befahrbar anfühlten und am Rückweg echt zum kleinen Matsch Problem wurden. ( Allrad 4X4 ‼️ )
      Da wir heute bis 14.oo die geplanten „Mauldaschen" versprochen hatten und dass Navi keine Orientierung mehr bat , kamen wir mal kurz in Zeitnot, so das wir entschieden haben , den selben hin und Rückweg zu nehmen , ( erst mal finden 🙈)
      Die Mauldaschen mit dem Restlichen Sauerkraut konnten wir dann wie versprochen kredenzen.
      Nach dem Essen kurz in die Hängematte , danach ans Meer 🌊
      Und zum guten Schluss noch 2-3
      Brändi Dog Spiele mit nem Guten Rum zum Abschluss.

Sun is shining,the weather is sweet...🎵

March 2 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Der Cahuita Nationalpark ist schon etwas Besonderes. Nicht nur, weil er neben Regenwald und Strand auch noch ein Meeresgebiet samt Korallenriff schützt, sondern weil er als einziger Nationalpark in Costa Rica unter aufgeteilter Kontrolle ist. So wird der nördliche Eingang von der Gemeinde selbstverwaltet, der südliche vom Staat. Im Norden kommt man kostenlos rein (auf Spendenbasis), südlich ist ein kleiner Eintritt fällig.

Von Eingang zu Eingang sind es 8,5 Kilometer. Wer will, könnte also den Park einmal komplett durch (und wieder zurück) laufen.
      Für uns ist es bisher einer der schönsten Parks auf unserer Reise, deshalb zieht es uns heute gleich nochmal zu ihm hin. Gestern waren wir ja mit der geführten Tour bereits im Süden unterwegs, nun geht es auf eigene Faust zum anderen Eingang.

Nachdem wir das übliche Parkplatz-Schutzgeld entrichtet haben, ist erstmal eine Taschenkontrolle fällig. Es dürfen keine Plastiktüten, verpacktes Essen oder Einwegflaschen mit hinein. Da wir schon öfter Müll im Regenwald gesehen haben (Negativ-Highlight: eine Bierdose im Baumwipfel), empfinden wir die Maßnahmen mehr als vernünftig.

Der Weg führt wieder gut ausgebaut und dicht am Wasser entlang, alle 50 Meter gibt es einen Austritt raus aus dem Regenwald hin zu einem klischeehaft schönen Strand. Hach, wat ist das fein hier!
      Und nachdem wir uns gestern eingegroovt haben mit der Faultiersuche, sind wir heute schon voll die "Profis". Wir finden insgesamt 5 Exemplare, zeigen diese gerne anderen Touris und sogar Guides und sonnen uns ein wenig in der allgemeinen Bewunderung unserer Pseudo-Expertise.

So folgen wir weiter dem Weg, dabei ständig abwechselnd die Augen auf den Boden (Achtung, Schlangen!) und nach oben in die Bäume gerichtet. Müssen vermutlich aussehen wie zwei irre, dauernickende Wackeldackel.
      Aber sicher ist sicher, unser gestriger Guide Dario hat uns genug Horrorstorys von teils sorglosen, teils dummen Touris erzählt, die plötzlich ein unfreiwilliges Date mit giftigen Kriechtieren hatten.

Wir hingegen haben als Highlight ein recht freiwilliges Meet-and-Greet mit einer wunderschön gelben Eyelash Viper, die in Augenhöhe vor uns am Baum klebt. Eyelash Vipern gibt es in 1000 verschiedenen Farben und Zeichnungen (Zitat Guide:" It's like a christmas tree!"), aber in knallgelb ist dann eher selten zu sehen. Schnell bildet sich da eine große Traube Menschen um ein gerade mal 30 cm langes Tier.

Zur Mittagszeit ist es dann auch so richtig warm und übervölkert im Park. Wir entscheiden uns für den Rückzug, winken noch ein paar Brüllaffen und Schildkröten zum Abschied zu und dann wird heute einfach mal der Carribean Vibe genossen.

Heißt konkret: Eis essen, Bob-Marley-Songs summend am Pool hängen, schlafen, von diesem Intensivprogramm dann hungrig werden, also noch mehr essen, ausruhen, schlafen.

Und bei all dem wird das Handy ganz einfach mal beiseite gepackt. Pura Vida!