Costa Rica

Dag 4 Cahuita

June 6, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Vandaag hebben we een druk programma. Ik ben op tijd op en ontbijt in het hotel. We hebben vandaag allemaal verschillende excursies gepland. Ik ga zelf met 3 anderen naar het Jaguar Rescue Center. Het is een soort stichting Aap voor dieren hier. Het is een zeer intressante en informatieve ochtend waar we heel veel uitleg krijgen over de gevaren die dieren hier lopen en wat ze kunnen doen. We zien onder andere luiaards, een krokodil, schildpadden, papegaaien en een wilde kat. Alle dieren hebben hun verhaal. Het doel is dat de dieren er tijdelijk zijn en weer worden uitgezet in het wild. In heel veel gevallen lukt dat ook. Maar soms is het niet mogelijk om dieren uit te zetten omdat ze bijvoorbeeld onherstelbaar gehandicapt zijn geraakt of omdat ze te zeer aan mensen gewend zijn geraakt. Deze dieren zullen voor altijd moeten blijven. Ze zijn heel erg gericht op een duurzame oplossing, door bijvoorbeeld in te zetten op verandering in de bovengrondse stroomdraden waar oa luiaards nogal eens door worden geëlektrocuteerd.
      Het is voor mij duidelijk dat ze ontzettend goed werk doen en echt hun bijdrage leveren.

Als de tour om half 12 voorbij is gaan we weer de bus in met Jose. Hij brengt mij en Sima naar de ingang van het Nationale Parc waar we gister ook waren, alleen gaan we nu via een andere ingang. We starten het park nu via vlonders die dwars door de jungle heen gaan. Het is zeer indrukwekkend, de enorme hoge en oude bomen geven het haast iets plechtigs. We lopen om ongeveer 12 uur het park binnen en veel dieren slapen. We zien wel wat vogels en vlinders. We komen dan bij de kust en we lopen weer net als gister met de jungle aan de ene kant en het strand aan de andere kant van ons. Het is hier gelijk een heel stuk warmer. Op het pad zien we veel krabbetjes met een soort huisje of schelp op hun rug. Ook zien we veel hagedissen, maar de grotere dieren tot dusver niet.
      We hebben doordat we gister ontzettend veel hebben gezien gewoon erg hoge verwachtingen gekregen, maar dat is niet erg want het is prachtig.
      Op een gegeven moment is er een inham, waar een dunne stroom roestbruin water het land inloopt waar er een soort kleine ondiepe baai is ontstaan. We speuren door het water. Mogelijk dat hier kaaimannen kunnen zitten, Marc heeft ons op het hart gedrukt dat deze voor mensen ongevaarlijk zijn en zelfs heel lief zijn.
      Sima loopt speurend voor mij uit en opeens rent ze vol schrik terug naar mij. Ik denk nog dat ze mij in de maling neemt, maar zie dan waar ze voor wegrende; er ligt vlak bij ons op het zand een dier, krokodil of kaaiman dat weten we nu niet zeker. Millenial die ik ben, is mijn 1e reactie niet wegrennen maar een filmpje maken, dus die zal ik niemand onthouden. Als we het filmpje later die avond aan Marc laten zien ziet hij duidelijk aan de tanden dat het geen lief Kaaimannetje is maar zonder twijfel dat wij een krokodil hebben gespot.
      Na dit avontuur lopen we verder. We zien helaas geen miereneter, nog wel wat aapjes een wasbeer, eene leguaan en een paar keer een luiaard.
      Moe maar voldaan komen we het park uit. Alles bij elkaar hebben we heel veel gelopen vandaag en dat is wel te voelen. We trakteren onszelf op een kokosnoot en ploffen neer op het terras waar we een deel van de groep ook al zit. Nadat we bij het hotel zijn ga ik ook nog even de zee in, dat heb ik deze vakantie nog niet gedaan. Het hotel is vlak aan het strand. De stroming is hier heel erg sterk dus zwemmen kan niet maar het is heel verfrissend.
      Voor het eten kies ik ervoor om in het hotel te blijven, voor een pizza en een biertje. Ik ben echt kapot.
      Vrij vroeg gaan we allemaal naar onze kamer, want morgen moeten we weer vroeg op.

Unter Palmen

January 24, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Cahuita ist ein kleines, ruhiges Nest mit karibischem Flair.
      Den hiesigen Nationalpark durchquerten wir auf dem 9km-Trail teils durch den Wald der bis zum Wasser geht, teils direkt am Strand unter Palmen. Über unsere Köpfe tobten wieder die Affen und sonstiges Getier.
      Am Nachmittag relaxten wir unter Palmen bei Reggaemusik und Cocktails am Playa Negra / schwarzen Strand.

Mit dem Rad Richtung Panama

January 25, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Mittlerweile praktizieren wir perfekt das Pura Vida. Pura Vida ist in Costa Rica eine Universalphrase und bedeutet das Leben zu genießen und wertzuschätzen.
      Mit dem Bus ein Stückchen Richtung Süden um dann mit dem Fahrrad die südlichste Ecke - Manzanillo nur einen Steinwurf von Panama entfernt - zu besuchen. Ein bißchen flanieren, ein bißchen Wellen hüpfen, ein bißchen lesen und ganz viel PURA VIDA 🤩Read more

• Day 63–65

Puerto Viejo

March 1 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Pura Vida - Es dient als Grußformel oder auch als Antwort auf die Frage nach dem Befinden – und beschreibt ein Lebensgefühl in Costa Rica. Und dieses spürt man auf der karibischen Seite sehr gut. Und der Guide im Nationalpark hat es ausführlich gelebt (hab ihm mit meinem Wasser versorgt, damit sein Nachdurst ihn nicht umbringt 😅. Konterbier gabs nämlich erst am Ende der 11 km Wanderung 🙈
      Pura Vida bedeutet direkt vom Spanischen ins Deutsche übersetzt das „reine Leben“

Cahuita Nationalpark

March 27 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Wanderung durch den Cahuita Nationalpark, direkt an der Karibikküste. 9 Kilometer in 6 Stunden weil es ständig Neues zu entdecken gab. Tierische Ausbeute dabei: Kapuzineraffen, Waschbären, Basiliske, Einsiedlerkrebse, Eich(?)Hörnchen, Nasenbären und Brüllaffen. Faszinierend...Read more

Puerto Viejo

March 12, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Schon frühzeitig machen wir uns auf, unseren Leihwagen bei ALAMO abzuholen. Knapp 10 min Fußmarsch und 10 min Papierkram später nehmen wir für 4 Wochen unseren fast nagelneuen Toyota Corolla Cross in Empfang, ein SUV, das in Europa gar nicht verkauft wird.
      Zurück in der Unterkunft packen wir unseren Kram in den Wagen und starten zunächst mal Richtung Osten, da dort noch einige herrliche Strände sind (Manzanilla und Uva) und wir einfach ein bisschen baden möchten. Am heutigen Sonntag ist relativ viel los und so sind auch viele einheimische Familien da, um ihr Wochenende mit Picknicks am Meer zu verbringen. Bei einem kurzen Stopp entdecken wir ein Faultier, das kopfüber an Lianen hängt und aus dem Fluss trinkt. Leider sind die Bilder etwas undeutlich.
      Am frühen Nachmittag brechen wir dann wieder Richtung Westen auf und steuern den kleinen Strandort Cahuita an, um uns dort ein Quartier für 2 Tage zu suchen.

Das gelingt uns dann auch nach ein paar Absagen recht zügig und wir mieten ein putziges Häuschen für 60 Dollar die Nacht (kostet übrigens bei booking.com 100 Dollar plus 12% Tax). Einen kleinen Pool haben wir direkt nebenan (Nirwana Ecolodge Cabinas).
      In der nahegelegenen Reggae Bar am Strand gibt's dann später was Leckeres zu Essen und ein paar Bierchen "Imperial", die hier 350ml haben und 2,80 Dollar kosten.

March 13, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Gleich am Morgen sehen wir ein Aguti direkt an unserer Hütte. Von diesen Tierchen, die ein bisschen was von einem Rehpinscher haben, werden wir im Laufe des Tages noch ein paar sehen.

Zunächst genießen wir noch etwas den endlosen Strand um am frühen Nachmittag in das Örtchen Cahuita zu fahren und ein paar Sachen zu besorgen. Völlig kurios: Im Supermarkt liegt eine Katze im Regal und aalt sich (Foto). Also, ne gebrauchte Katze für unter 2 Dollar ist doch ein Schnäppchen!😂😂
      In einer der landestypischen Sodas (Kneipe mit günstigem Mittagstisch) essen wir etwas.
      Zurück in unserer kleinen Anlage studieren wir erstmal Reiseführer und Internet, um zu entscheiden wohin es morgen weiter geht. Zu einem konkreten Ergebnis kommen wir dennoch nicht, wollen aber noch 1-2 Tage weiter an der Küste bleiben und noch etwas das Karibikflair genießen, bevors ins Landesinnere zu den Vulkanen und Wasserfällen....... geht.

Fahrtag in die Südkaribik

December 12, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Es geht die Karibikküste lang Richtung Süden nach Cahuita, wo wir drei Nächte verbringen.
      Viele Bananenplantagen, viel Regen und viel Reggae, Rasterlocken, alles locker und easy.
      Mal schauen was die nächsten Tage bringen…Read more

• Day 9–11

February 3 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Die Busfahrt über die Grenze, die Sini als „chaotisch“ bezeichnet hat, war genauso wie man sich so was in nicht-Europa vorstellt.
      Der erste Bus kommt schon eine halbe Stunde zu spät. Fährt dann über irgendwelche Käffer und hält irgendwann irgendwo wo alle aussteigen und keiner weiß wohin, Riesen Chaos , manche kriegen Bändchen auf denen irgendwas drauf geschrieben wird. Ein zusätzlicher pickup wird rangeholt- weil wohl doch mehr Leute als erwartet weiterfahren wollten… an der Grenze dann logischerweise nochmal umsteigen. Gepäck schleppt man mit. Keine Information zu irgendwas außer so - geht hier lang geht da lang und dafür wird dann später Trinkgeld erbeten :D naja am Ende hat die Fahrt 8 statt 4 h gedauert und 60€pP gekostet. Das sollte die bequemere Fahrt sein- aber das Chaos fühlte sich nicht weniger an als mit staatlichen Bussen für 15€.

Wir sollten in cahuita nur 1 Nacht bleiben, das wär perfekt : Unterkunft ist so Mittel- uralt und semi sauber. Aber das war das einzige bezahlbare.
      Die Preise hier sind komplett absurd: wir haben gestern im Supermarkt für ein Brot (500g) , 1 Flasche Wasser (2L) und 1 Joghurt 12$ bezahlt ….
      Wir müssen hier eine Nacht länger bleiben als geplant t weil heute kein Shuttle in den nächsten Ort fährt. Dafür gibt es hier einen Nationalpark mit Strand . Bisschen entspannen.
      Auf dem Rückweg von unserem strandplatz wurden wir vom Park Ranger verscheucht und mussten einen anderen Weg zurück. Erst waren wir angepisst und nachher super froh weil es ein toller Weg war- nochmal ins dschungelinnere. Und haben dann sogar noch ein Faultier inkl. Baby gesehen. Cahuita als Ort kann man sich sparen aber der Park war wirklich toll - und kostenlos.
      Am 5.2. geht’s weiter nach la Fortuna.

Verpasstes Geburtstags essen nachgeholt

April 8 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Nach dem gestern das Geburtstags Essen hat ausfallen müssen ,
      Laut Wunsch des Geburtstags Nähne , wurde es heute verspätet nachgeholt ,
      aber erst mal ausgeschlafen , danach nach Hone Creak etwas Material für den Meister besorgt , danach einen Frucht Saft in Puerto Vecho , um ca. 13.oo angefangen mit den Kraut Schupf Nudla.
      Dazu Rotwein , Weißwein , Salat und Nachspeise von Renate .
      Nach dem Abwasch nun nen wohlverdiente bade Einlage in der Karibik, mit angenehmen Temperaturen.
      Pura Vida 🌴