Costa Rica
Cahuita National Park

Nationalpark zum Zweiten

November 22, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Was soll ich dazu noch sagen. Dieses Mal war es im Nationalpark von Cahuita sogar noch ein bisschen schöner, obwohl ich nicht dachte dass das möglich ist. Die Sonne hat alles gegeben und die Tierwelt konnte ich heute auch bestaunen. Kapuzineraffen, Tukan, Schmetterlinge, Leguan, Faultiere und ein Waschbär liessen sich blicken 😍 Die Strände waren richtig paradiesisch, typisch Karibik halt. Auch heute wieder mit dabei waren meine zwei französischen Champignons. Zum Tagesabschluss gönnten wir uns ein Abendessen in einem richtig chiquen Restaurant. Wäre bestimmt ziemlich gut gewesen, wenn da nicht wieder dieser #$&@+$(_/@ Koriander drangewesen wäre. Eine abscheuliche Gewohnheit ist das hier 😵 Die Passionsfrucht-Creme brulée hats dann aber wieder ein bisschen wettgemacht 😋Read more

Endlich Faultiere! 🦥

February 19, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌙 24 °C

Heut morgen hat die Sonne gescheint, also machten wir uns auf zum nahegelegenen Nationalpark, wo es sooo schöne Strände geben soll☀️ um dort hinzukommen, haben wir uns ein Tuktuk genommen (ja, die gibt's scheinbar auch außerhalb Asiens 😅). Nach ein paar km hatten wir aber einen Platten 🙉 Der Tuktuk-Fahrer kontaktierte daraufhin einen anderen Freund ("Alex-Tuktuk"), der uns am Straßenrand aufgeklaubt hat. Tja, ein paar km später fährt Alex-Tuktuk plötzlich rechts ran und meint die Polizei kommt und er hat keine Lizenz Gäste zu transportieren, deswegen müssen wir uns kurz zur Bushaltestelle setzen und er "versteckte" das Tuktuk 😂😂 1 Costa-Ricanische Minute später gings dann aber endlich weiter und wir kamen an 🙉
      Im Nationalpark entdeckten wir dann so viele Faultiere 🦥, Affen🐒, Waschbären🦝 und Spinnen 🕷️("jumping face spiders"), dass wir eigentlich den ganzen Tag die Trails entlanggewandert sind und nicht an den Stränden gechillt haben 😅
      Jetzt gehen wir noch essen & danach ein bisserl feiern 🥥🥃

Irgendwie haben wir heut dann also doch nicht gechillt - aber morgen fix!! 🤞🏼

Puerto Viejo Karibik 4

October 8, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Hello hello....

Heute sollte ein aktiver Tag sein. Da wir eigentlich schon gestern Regen haben sollten und heute auch waren wir echt glücklich über das gute Wetter. Jetzt hier es wieder Strand oder doch mal Park? Wir entschieden uns den Park nicht wieder aufzuschieben wie gestern.

Nach dem tollen alltäglichen Kaffee im Bett....(wer führt diese Tradition eigentlich zuhause fort...Matze?) Ging es wieder zum Frühstück. Heute gabs für mich Avocado Toast und Spiegelei. Heute gab es frischen Maracuja Saft. Yammi. So liebevoll und so toll wie sie auf alle Wünsche und Extras und Änderungen eingehen.

Es gab auch noch ein paar Tipps für den Park (kein Essen, kein Trinken, kein Plastik mitnehmen). Welcher Eingang, was zu sehen etc....

Wir schmissen uns in unsere Sportsachen, packten den Rucksack, füllten unsere Flaschen und los ging es nach Cahuita zum Nationalpark mit viel Vorfreude auf hoffentlich dieses Mal ein paar Faultiere...

Wie parkten direkt davor am Rand an der Straße vor dem gebührenpflichtigen Parkplatz und gingen rein. Auf dem Weg wurden wir schon von 3 Leuten gefragt ob wir einen privaten Guide wollen oder eine Schnorcheltour oder sonst was. Ne danke wir versuchen unser Glück alleine... ob das schlau war?🙈😅

Von der Seite von Cahuita Town muss man nur eine Spende bezahlen von der anderen Seite eine Eintrittskarte. Diese Seiten-Spende geht an Cahuita und die andere an die Nationalparks. Die kontrollierten die Rucksäcke auf Plastik und es gab ein hey hier ist Drohne verboten Fingerheben. Mit dem Augenzwinkern - "also der Ranger ist ganz oben an der Spitze, weiter vorne nicht" 😉... Danke ähm für den illegalen Tipp🤣..

So unser Trip kurz zusammengefasst. Der Park in dem ich damals mit Michi schon war ist wunderschön. Man läuft in einem Waldpfad direkt neben dem Strand mit klarem karibischen Wasser vorbei. In dem Wald siehst du Tiere....eine Menge...wenn du gut bist und ein gutes Gespür und gute Augen besitzt. Nachdem wir jede 5 Meter jeden Baum nach oben geguckt haben in der Hoffnung nen Faultier zu sehen setzten Nackenschmerzen ein. Frustriert das man als Laie eh nichts sehen kann sind wir weiter. Haben e mal unsere Drohne steigen lassen. Immer weg von Leuten und Tieren am Strand. Alles gut gelaufen und super super schöne Aussicht. Also bitte keine Verurteilung... 🙈

Wir liefen insgesamt 4km bis wir keine Lust mehr hatten. Matzes Shirt war durchgeschwitzt unsere Liter Flaschen Wasser leer und unsere Tierausbeute bis auf Eidechsen, Nasenbär, Riesenspinnen, Krebse, Schmetterlinge und Affen eher mau. Christian und Sabrina hätten wahrscheinlich schon 10 Trillarden Vögel und andere Tiere gesehen dessen Namen wir niemals im Leben hören werden... enttäuscht ging es wieder zurück. Wir hatten Hunger und waren murrig. Am Eingang gabs ne kühle Coke und danach ne Pizza im Restauranttipp von Sabs. Hier haben sie schon des Öfteren gegessen also konnte ich nicht dran vorbei es auch zu testen. Die Pizza war lecker. Die Nudeln sahen gut aus am Nebentisch und der Tisch war mega zum anschauen🙈. Das Personal lieb und mit einem Limoncello aufs Haus verabschiedeten wir uns und fuhren heim. Dort noch eine Runde Pool und duschen und Bett entspannen. Nochmal wollten wir nicht raus, dafür war die Pizza erst um 15Uhr zu spät.

Wir schauten jeder noch nach Jobs, tauschten Bilder aus und schrieben unseren Liebsten. Gute Nacht (21Uhr).

Welcome to the jungle

March 20, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ließen wir es morgens ruhig angehen - ein bisschen ausschlafen (bis 8 Uhr), gemütlich Frühstück machen und eine mit einer Machete frisch geschlagene Kokosnuss schlürfen (das schlagen haben wir natürlich nicht selbst gemacht, sondern der Mann unserer Gastgeberin - ein waschechter Costa Ricaner). Danach bekamen wir eine private Führung durch den Dschungel direkt am Haus (das ist quasi der Garten der Unterkunft) mit Christian (besagter Mann), der Dinge in den Baumkronen entdeckte, die wir nie sehen würden -eine Reihe pelziger, brauner Knäuel, die Faultiere sind. Davon gibt es einige, aber in der Hitze schlafen sie oben in den Baumkronen und kommen nur alle paar Tage runter, um sich zu entledigen. Wir hoffen sehr, dass eines der Faultiere das in den nächsten Tagen machen muss und wir hautnah dabei sein können 😉. Danach ging es mit dem Bus nach Cahuita. Dort gibt es einen riesigen Nationalpark direkt am Meer, der keinen Eintritt kostet wie alle anderen Parks, sondern auf Spenden basiert. Wir gingen rein und schon hatte man ringsherum grün über grün, soweit das Auge reichte, begleitet vom Rauschen des Meeres. Als erstes sahen wir ein paar Affen in den Bäumen, die ordentlich Lärm machten. Danach zahlreiche kleine Eidechsen, Blattschneideameisen, Krebse und dann - den ersten Waschbären. Uns war nicht so klar, dass es diese hier gibt, aber die sind wohl verbreiteter als gedacht, den beim weiteren wandern kamen uns ständig welche entgegen, die keinerlei Scheu zeigten. Wir haben auch ein äußerst seltenes Tierchen gesehen- einen Weißrüssel-Nasenbär, der süß reinblickte. Beim Obst-Snack wurden wir von einem Kapuziner-Äffchen neugierig beobachtet. Wenig später kühlte sich Danny mehr oder weniger etwas ab (das Wasser ist unglaublich warm für ein Meer) und ganz zum Schluss erhaschten wir noch einen Blick auf ein sich bewegendes Faultier in den Baumwipfeln. Nach etwa 4 Stunden Wanderung waren wir ganz schön kaputt und gönnten uns noch ein Bier als Erfrischung in einer Bar kurz nach Ausgang des Parks, bevor es mit dem Bus zurück nach Puerto Viejo ging. Dort kauften wir noch ein bisschen ein, kochten und lassen den Abend nun auf der Veranda mitten im Dschungel mit selbstgemachten Mango-Mojitos ausklingen.Read more

Guerre des boutons

February 17, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

On a assisté à une vraie leçon de géopolitique ... Je pense qu'on peut considérer ça comme des devoirs.

D'abord, je resitue: on va passer la journée à la plage qui est à 200m à pied de l'hôtel. La mer est bordée par une forêt tropicale sublime (parc de Cahuita) dans laquelle on croise plein d'animaux: serpents mortels, paresseux, capucins, singes hurleurs (la vidéo), ratons laveurs, ...

Mais revenons à nos boutons. Après une bonne baignade, une super balade et un bon repas en bord de mer, on se pose au début de la plage, là où la mangrove se jette, juste derrière un petit pont.
      C'est justement là que va avoir lieu le plus gros des combats.
      En effet, 2 jeunes Costa Ricains commencent à jeter du sable sur les enfants (pour jouer) ... La guerre est déclarée et s'ensuit une bataille mémorable de boules de sable !
      Même si le fond reste du jeu, on sent qu'ils sont tous en mode guerre, on est plus sur une entente USA-RUSSIE !!!

Le conflit prend une autre tournure quand les 2 camps décident de faire un concours de roues ... ou plutôt de pneus dégonflés ... (Heureusement, Pia remonte le niveau 🤸‍♀️)

On ne sait pas à quel moment ça dérape (en bien), mais ils termineront tous l'après midi à jouer dans la mangrove à sauter d'une vieille branche !!!

Ce qui est sur, c'est qu'il ne faut pas trainer après le coucher de soleil, les 2 petits gars nous disent qu'il y a des caïmans ici la nuit 😱

Tout est bien qui finit bien 😬. En tout cas, nous, on a passé une super journée entre plage et baignade 😎 !!!

Parque Nacional Cahuita

April 8, 2016 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

The end of my trip is coming closer and closer very fast. Today was my last "real" day (tomorrow I will only be driving to San Jose in order to being closer to the airport for my 7 am flight on Sunday). I went to the National Park in Cahuita, not really knowing what to expect, since I had heard both good and bad things about it. But to make it short: it was the most beautiful place I've been to in Costa Rica. The water on the white-sand beaches is as blue as you would expect it in the Caribbean and the jungle that almost reaches all the way to it is full of all sorts of interesting animals. Unfortunately the blog only allows me to upload 6 pictures, but besides the weird crabs and spiders, the sloths and the (VERY poisonous) yellow snake you can see there, we also saw loads of capuchina, howler and spider monkeys and birds. In addition, we saw a brown viper and another really large snake that hastily left the trail when it saw us. It was around two meters long, but hid so well between the leaves that it was impossible to take a nice picture. Not to mention a coati and the countless iguanas and basilics.Read more

Letzter Tag am Strand

September 13, 2016 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Franzi hat mir 2 Kokosnüsse aufgemacht, die erste war super lecker und viel, die zweite war schon Wein oder Schnaps. Franzi hat am Strand wieder ein Faultier gesehen. Im Meer haben wir dann Schildkröten gesehen. Pelikane sind schon nicht mehr erwähnenswert 😁. Bei der Ausfahrt aus Nationalpark Affen gesehen die mich angepisst haben. In der Reggaebar gegessen und versumpft 🍹🍹Read more

Tieregucken in Costa Rica

June 25, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Die Gegend hier gilt ja als eine der artenreichsten der Welt. Und tatsächlich ist die Vielfalt an Leben verblüffend 😳

Vorgestern waren wir im Nationalpark von Cahuita, wo es Kapuzineraffen, Agoutis, Waschbären, Dschungelhörnchen und Dutzende andere Tiere zu sehen gab.

Nur bei Faultieren hatten wir (noch) kein Glück in der Wildnis. Deshalb sind wir gestern die zehn Kilometer zur Faultier-Rettungsstation geradelt 💞

Cahuita Nationalpark

April 10, 2018 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Zu viert fahren wir heute in den nur wenige Kilometer entfernten Cahuita Nationalpark. Auch sehr schön hier, persönlich hat mit aber unser Spaziergang vorgestern noch besser gefallen. Allerdings gibt es hier mehr Tiere zu sehen.Read more

Cahuita National Park

March 21, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Today we hiked through the national park in Cahuita. We saw some sloth's, lizards, raccoons, monkeys, toucans and snakes. The national park is awesome but also a little crowded (as expected). The rain forest and the coastal areas are stunning. We're staying 3 more nights in Puerto Viejo until we leave for San Jose. It is definately a touristic place, but no big hotels and no big concrete buildings on the beach though. The vibes are good in Puerto Viejo.Read more

Cahuita National Park, Parque Nacional Cahuita