Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Cañas
Show all

Naturpark Tenorio und Rio Celeste

April 3 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Heute wieder Hotelwechsel und auf dem Weg Wanderung durch den Naturpark Tenorio (Vulkan) zum Rio Celeste (Fluss und Wasserfall). Unglaubliche Farben und wieder einiges an Tieren - besonders schöne Schlangen.Read more

Tenorio NP

January 10 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Nachtausflug in den Dschungel. Wir habenzwar nicht sehr viele Tiere gesehen aber das Gefühl war trotzdem sehr speziell mit all den Geräuschen, der dichten Vegetation, dem gaaaanz langsamen vorwärtsgehen hinter dem Guide und dem absuchen des Bodens und der nahen Umgebung nach all den Tieren.
      Gesehen haben wir schlussendlich:
      Kakerlaken
      Pfeilgiftfrösche
      Spinnen
      1 kleine Tarantel
      Stabheuschrecke

Station 3 > „Art Studio“

January 21 in Costa Rica ⋅ 🌬 26 °C

Art Studio? Oh mein Gott, wir sind sprachlos. Wir sind angekommen am Lake Arenal, ganz in der Nähe des Vulkans Arenal, und eingecheckt in ein ganz besonderes Airbnb, unser drittes (Tag 12 der Reise).

Wir sind total begeistert, ein wahres Juwel. Das gesamte Haus wurde von unserem Host Juan Carlos selbst entworfen und gebaut. Es ist ein Kunstwerk, indem wir nun wohnen. Wir haben uns so wohl gefühlt, dass wir gar nicht mehr weg wollten. Daher sind so einige Aktivitäten gestrichen worden, und wir haben das tolle Haus einfach nur genossen und sind (außer zur Vogel- und Gartenschau) nicht außer Haus gegangen 😜

Hier ist das Klima wieder etwas anders, es ist nicht so heiss und schwül wie im Süden. Das „Zuhausebleiben“ passte auch ganz herrlich zu der aktuellen Schlechtwetterfront: Es regnet im Regenwald (na sowas), teils sehr stark und laut (Wellblechdach), dann wieder Sonne, gefolgt von starken Böen hin zu heftigen Schauern. Mutter Natur ist vielseitig ❤️

Ein traumhaftes Studio, könnten uns so ein Wohnen hier im Lande durchaus vorstellen.. 😻 träumen erlaubt

Impressionen / „Finca Chilanga“

January 20 in Costa Rica ⋅ 🌬 25 °C

Unser zweites Airbnb ist großartig! Diese Weitsicht von der Empore aus, ein Traum. Definitiv ein Ruhepol. Umgeben von Vögeln, bewaffnet mit der tollen neuen Vogel App und natürlich dem Fernglas. Brüllaffen Rufe rundherum. Daneben Tom, der passioniert fotografiert und sich einfach nicht mehr einkriegt ob der Schönheit.

Ein Walk durch den grünen Dschungel zu den Mango- und Limetten-Plantagen (mal wieder in der Mittagshitze 😅 ) und eine Abkühlung in dem sehr süßen Infinity-Pool macht es wieder zu einem traumhaft schönen Tag. Wir sind einfach nur happy 🥰🇨🇷🌴

Back on the Road to la Fortuna

July 19, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

From Santa Elena we drove on a beautiful road, crossing parts of Guanacaste‘s flatlands and hills, passing little cities and villages until we got to the Lake Arenal. We drove around the whole lake on the highway, stopped for Nachos and Smoothies at a Restaurant and drove on to our next place for the night: Casa Torre Eco Lodge with view on the Arenal Vulcano.Read more

Vulkan Arenal

February 24 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind jetzt in Richtung karibischer Seite unterwegs. Das merkt man daran, dass die Umgebung viel viel grüner ist, da es hier öfter regnet.
      Der Arenal See ist 75 km lang. Hier wurden seinerzeit drei Dörfer evakuiert um das Gebiet fluten zu können. Bei Niedrigwasser kann man noch die Turmspitze einer
      Kirche sehen. Unterhalb des Vulkan Arenal wandern wir auf Lavawegen im gleichnamigen Nationalpark. Danach geht’s weiter zum Wandern am Arenal See entlang. Die hat Ralf mitgemacht. Ich habe mich rückentenisch ausgeklinkt.

Am Fusse des Vulkans Tenorio

August 21, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Die Fahrt von Monteverde in die kleine Stadt Aguacaliente war wunderschön. Wir passierten mehrere Kaffeefarmen, kleine Dörfer und viele Flüsse, dabei waren wir die ganze Zeit von dichtem Dschungel umgeben. Mittags stärkten wir uns im Café Macadamia bei einer tollen Aussicht auf den Arenal See mit dem fast schon obligatorischen Frühstück Gallo Pinto für mich und einem Burger für Rocco.

Nach der Stärkung mussten wir die Strasse zu unserem Airbnb, einer Zedernhütte umgeben von Bauernbetrieben hochfahren. Diese Strasse war nun doch eine Erste ernsthafte Qualitätsprobe für unser Auto. Mit 10 km/h und viel Geduld schafften wir den steilen Aufstieg und wir waren froh, dass wir das Auto nun 2 Tage stehen lassen können.😅

Das Haus duftete so stark nach Zedernholz, dass wir es bereits auf dem Parkplatz rochen. Man merkte richtig, dass der Besitzer viel Liebe und Zeit in dieses Haus gesteckt hat. Von den Badezimmermöbeln bis zu den Holzschaukeln im Wohnzimmer war alles selbstgezimmert. Das bedeute natürlich auch, dass es nicht ganz dicht war…dementsprechend begrüssten uns ein paar Ameisen und Geckos. Über dem Bett gibt es zum Glück ein Mückennetz, da fühlt man sich doch gleich sicherer. 😂

Nachdem wir es uns auf der Terasse in der Hängematte gemütlich genacht hatten, wurden wir auch schon vom Nachbarn begrüsst. Wir sprechen kein Spanisch aber er auch nicht wirklich, denn so einen Dialekt wie er draufhat, da verstehen sich wahrscheinlich die Einheimischen nicht mal untereinander. 😂 Nach 10 Minuten hin und her mit Übersetzer-App und wilden Gesten machte er uns auf ein grünes Buch in der Küche aufmerksam. Das holten wir ihm & er schlug zielstrebig eine bestimmte Seite auf, die er uns anschliessend hinhielt. Wir lasen den Gästebucheintrag (der war auf Englisch) und mussten uns ein Grinsen verkneifen. Ein Gast schrieb, dass sie den Ausritt mit den Pferden geliebt haben und es der Höhepunkt Ihrer 2 wöchigen Reise war. Er zeigte auf sich und wir verstanden, dass er Don Carlos mit den Pferden sein musste.😅🐴 Wir hatten zwar gerade unsere erste Erfahrung mit den Pferden in Monteverde hinter uns aber wir konnten einfach nicht Nein sagen. Er war sooo Stolz, es war einfach herzerwärmend. Seine Tochter mache uns um 8:00 Uhr Frühstück, damit wir um 09:00 Uhr losreiten können..so verblieben wir und freuten uns über die spontane Aktion.

Am Abend entdeckten wir im Schlafzimmer eine ziemlich grosse Spinne (Araña). Da wir nicht wussten ob sie gefährlich ist, entschieden wir uns kurzerhand Don Carlos um Hilfe zu bitten. Sein Hof liegt direkt unterhalb unserer Hütte und als wir dort ankamen wurden wir herzlich empfangen. Er zeigte uns voller Freude seinen Betrieb, alle Tiere (Kälber, Schweine, Gänse, Hühner und 8 Hunde🫢) sowie ein Papagei den er aufgezogen hatte (Warum haben wir nicht genau verstanden 😂).
      Pferde sahen wir nirgends und als wir nachfragten meinte Carlos, dass er die Tiere am Morgen früh von seinem Amigo abholen werde.. da waren wir mal gespannt. 🤭

Seine Enkelkinder freuten sich ebenfalls über den Besuch und sie stellten uns alle Hunde vor und schenkten uns einen Bund Bananen. 🐕🍌♥️

Die Spinne war dann schnell beseitigt und wir verabschiedeten uns dankbar. In der Dämmerung hörten wir die Affen in den Bäumen „brüllen“ und verschiedenste Vögel liessen sich auf unserer Terasse blicken. Natur Pur könnte man sagen.

Die Nacht war lang, denn richtig gut geschlafen haben wir bei all den Geräuschen leider nicht. Früh morgens assen wir das leckere Frühstück (Gallo Pinto mit Rührei und Tortilla) und um 9:00 Uhr erwartete uns Carlos bereits in weissem Sonntagshemd mit Machete und 2 Pferden. Einen Helm suchten wir vergebens und nachdem er uns die Steigbügel richtig eingestellt hatte, ging es auch schon los. Wir ritten über grüne Weiden auf denen Kühe und Pferde ihre Tage verbrachten, durch dichten Dschungel und steile Hänge hoch und runter. Als wir gerade einen hohen Baum passierten, sprangen um uns herum lauter Weissrüsselnasenbären (Pizote) von oben herab und liefen schnell davon. Es war eine ganze Familie mit Jungtieren und es war lustig zuzusehen, wie sie fast vom Baum flogen, so eilig hatten sie es wegzukommen. 😂🦝 Unsere Pferde waren zum Glück überhaupt nicht schreckhaft, wahrscheinlich sind sie solche Begegnungen gewöhnt. Nach einem besonders steilen Abschnitt stieg Carlos vom Pferd, deutete in den Wald und sagte „Cascada“, was Wasserfall bedeutet und wir zum Glück verstanden 😜. Die Pferde wurden angebunden und los ging unsere überraschende Wanderung. Man sah, dass dieser Weg nicht oft von Menschen benutzt wird. Es ging durch kleine Flüsse und an Schluchten entlang. In schlammigen Abschnitten konnten wir sogar Tapir Spuren entdecken, leider sahen wir aber kein lebendiges Exemplar. Der Wasserfall war wunderschön und wir freuten uns sehr, dass Carlos uns bei einem kurzen Snack (er hatte uns Ananas mitgebracht🤭) viel über die Natur und Ihre Bewohner zu erzählen versuchte.. in Spanisch😅 Rocco versteht zum Glück ein paar Brocken durch seine Italienischkenntnisse und es wurde ein lustiger Rückweg. Unterwegs begegneten wir einer riesigen Spinne und einer Gruppe Brüllaffen, die uns von hoch oben frech mit Zweigen und Steinchen bewarfen.

Auf dem Heimweg machte Roccos Pferd was es wollte und trabte mit ihm davon. Zum Glück liess es sich wieder beruhigen und wir überstanden den Ausritt ohne ernsthafte Verletzungen. 😂

Den Nachmittag verbrachten wir in der Hängematte mit lesen, planen und beobachten der Kolibris & Tukane, die immer mal wieder vorbeiflogen. Das Abendessen brachte uns Carlos Frau Hilda vorbei und wir liessen uns Hähnchenbrust, Kartoffelstock, Reis, Bohnen und Salat schmecken.

Heute geht es weiter nach La Fortuna. Das Dorf liegt beim Vulkan Arenal und wir freuen uns auf unsere Unterkunft. Dieses Mal ist es eine Eco-Lodge, die nach einem coolen Hostel tönt. Mal schauen was uns erwartet..

Rio Celeste Waterfall

December 8, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

8-12 vroeg de wekker gezet om op tijd bij Rio Celeste te zijn, een schitterend mooie heldere blauwe waterval. Vroeg aangekomen, na ruim een uur rijden, konden we het park in. Alleen er was zoveel regen gevallen dat het zand werd meegenomen in het water. Wij het park in, mooi klimmen en dalen in matige tot harde regen, allebei kapot, is al het water helaas bruin. Vervolgens terug naar de auto en naar het hostel gereden. Volop zon natuurlijk. Dan maar aan het zwembad liggen, genieten van de zon. 👋🏻Read more

Le volcan Tenorio et le rio Celeste

October 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Au bout de plusieurs dizaines de km de piste caillouteuse et boueuse, nous voici au pied d'un 3ème volcan en activité : le Tenorio. Eh bien nous n'en verrons que la base car la cime est restée masquée par les nuages.
      Le chemin monte et descend dans la forêt tropicale peuplée de bcp d'espèces d'oiseaux difficiles à voir (nous avons entendu le Toucan !), de serpents (on en a vu un de tout près !!), de jaguars et de pumas. Il nous emmène au bord d'une rivière qui possède des eaux d'un bleu turquoise irréel. Le rio Celeste tient sa couleur (et donc son nom) d'un phénomène chimique, le mélange de deux affluents dont la composition et la différence de pH font se précipiter des molécules d'aluminium, et physique puisque ces grosses molécules n'absorbent pas le bleu du spectre solaire.
      Des bulles de gaz souffrés remontent à certains endroits du fond de la rivière, parfois en gros bouillons genre jacuzzi ; ça pue l'œuf pourri ! Dommage que FindPenguins ne restitue que l'image, pas l'odeur 😁.

La Fortuna > Monte Verde

April 9 in Costa Rica ⋅ 🌬 27 °C

This morning we set off on the 8am bus from La Fortuna towards Monte Verde. First up was a change in Tilaran. We had a change here for about 2 hours before heading onwards to Monte Verde where we arrived at about 3pm!Read more

Cañas, Canas