Costa Rica
Cañitas

Mehr Öko geht nicht

February 22, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Wieder haben wir für 200 km 7 Stunden benötigt. Trucker, Baustellen und Schotterpisten haben ihren Tribut gefordert. Zu guter Letzt erreichten wir nach einer abenteuerlichen Anfahrt unsere „7 Sterne Ökolodge“ die von zwei Belgiern seit 7 Jahren betrieben wird. Hier gibt es Regenwald Feeling pur und die Geräusche sind ohrenbetäubend. Wieviel Idealismus ist notwendig, um in dieser Abgeschiedenheit eine Lodge zu betreiben? Die Grenze nach Nicaragua, direkt am Nicaraguasee, ist durch den Regenwald nur 3 km entfernt. Leider können wir nicht in ein kleines nicaraguanisches Dorf am See wandern, da die Militärpolizei es nicht gern sieht, wenn Leute über die grüne Grenze kommen. Aber auch so ist der Blick auf die Insel Omotepe mit seinen beiden Vulkanen im Nicaraguasee unbeschreiblich. Gott sei Dank wurde auf Betreiben von Costa Rica das Projekt gestoppt, durch den Nicaraguasee einen Kanal von der Karibik zum Pazifik, analog zum Panamakanal, zu bauen. Die Umweltzerstörung wäre gigantisch gewesen.Read more

Cañitas, Canitas