Costa Rica
Cañitas

• Day 15–18

Temperatursturz!!

March 2 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Hola todos. In Monteverde angekommen nach 8h Autofahrt. Tityra-Lodge, Monteverde.. Auch sehr schön, alles neu, alles sauber.. 👍 Endlich wieder mit Kaffeemaschine im Zimmer ☕☕ Wir sind hier auf 1330m und welch ein Temperatursturz, von 35 Grad am Golfo dulce fiel das Thermometer auf 21 Grad und zwischendurch regnet es leicht.🫣 Na ja, endlich darf ich wiedermal lange Hosen und es Jäggli anziehen 🤣 Morgen gibts dann einen "Action-" Tag.. Puhhhh🥴Read more

Nightwalk

February 10, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Letztes mol mit de Dina eh Tour gmacht.
      Mir hend üs zerst zum znacht verabredet und sind denn zemme zu ner Nachttour durch de Dschungel🌴🌳🕷️🐍🐯

Die ganz Fauna und Flora isch sehr spannend gsi. Hend einiges gseh. Und zmol hend mir d‘sterne durch baumchronene gseh, ehn wahnsinns ahblick😍✨

Zudem hani mis ziel erreicht, han eh Schlange gseh. Eh Viper, aber eini vo de giftigere🐍

Sogar eh Vogelspinne hani gseh, zum glück isch die wiede zrugg wo sie hercho isch…🕷️

Und was au mega cool gsi isch, isch da fuultier gsi. Hend ihr schomel es schnell fuultier gseh? Au ned? Denn mönd ihrs Video mol ahluege🦥🦥

Uf die morgig Tour bin i au scho gspannt, denn gohts uf de Kaffi plantage☕️

Bin zruggfahre han i mit nem Schlüssel mösse sgitter uf mache, damit ich inne fahre chan…. Naja han jetzt de Schlüssel ufem gwüsse. Aber alles guet gange bin jetzt im Bett😂

Pura Vida

Coffee-, Chocolate- & Sugar Cane Tour

August 1, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Die Nacht war ungewohnt kühl und zum Frühstück sind alle in warmen Kleidern aufgetaucht … und Nino war froh endlich ein Kaffee trinken zu können … genau die richtige Vorbereitung für unsere heute geplante Tour bei Don Juan. Es ist super spannend, lustig und vor allem auch lecker 😊Read more

El Trapiche: cacao

July 27, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Aujourd’hui, nous allons visiter une ferme familiale producteur de café, cacao et canne à sucre. Le guide nous fait la visite (2h) en anglais, mais c’est super interactif, les enfants adorent et nous aussi. On en apprend plus sur le laborieux processus qui part du plant à la tasse. On goûte aux grains et au café, même Roseline et les enfants. On fabrique des bonbons qui ressemblent à une espèce de tire sainte-catherine à partir de l’eau de canne à sucre. C’est bon et très amusant! On goûte aux fèves de cacao fraîches, ça goûte un peu la mangue et les litchis. On doit seulement sucer et pas croquer, car c’est trop amer. On nous montre aussi toutes les étapes qui mène au fameux chocolat dont les grains sont broyés par l’énergie d’un vélo à pédales! Quel délice!! On goûte à du brun et du blanc (auquel on met du beurre de cacao, du lait et un peu plus de sucre que le noir) Léandre prend part à tout, il veut être engagé sur la ferme. Ahah!
      Ce fut très pédagogique comme visite et les Costa Ricains prennent vraiment soin de la nature dans leur façon de cultiver, récupérer et maximiser ce qu’ils produisent.

Curi Cancha

October 21, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Sat 21 Oct: Today we decided to go to the Curi Cancha Reserve to see if we could spot some of Costa Rica 650+ bird species. Apparently Curi Cancha is home to at least 200 of them. However when we got there found out you needed photo I.D. to enter and I didn't have any on me, so wasted about half an hour having to go back to our accomodation to get it. Finally at 10.30 we entered. First saw hummingbirds. These are just so tiny and so fast, near on impossible to photograph. Next saw turkey vultures. Was really enjoying the relaxed walk around trying to spot and photograph birds and butterflies such as the enormous blue morpho butterfly, until it started raining about midday and unfortunately didn't stop. Very few birds were spotted after that, although we did continue along our trails hoping. About 1.30 we gave up and went for a little drive further down the road which got extremely steep so turned around and went back into town for some lunch and more looking around the shops before heading back to our room for 1.5 hrs for a relax, before heading out at 5.30 pm for our night tour. Our night tour was such good value. 80% of Costa Rica's animals are nocturnal, so you really need to go out at night. The tour lasted two hours, and there was a total of 7 of us on it. We saw a rhinoceros or long-horned katydid, Mexican Porcupine, a sloth awake busy grooming himself - he certainly needs more of that, what a scruffy looking animal (they sleep for about 20 hours a day so lucky to see him awake), an orange kneed tarantula, a sleeping hummingbird in its nest - they need their rest with going to over 2000 plants a day to get nectar, a Toucan, and two vipers, so a very successful and enjoyable night. Our cameras struggled to focus in the poor light but get some good shots through the guides monocle.Read more

Selvatura Naturpark

March 4 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

Hola todos. Heute gingen wir es etwas gemächlicher an. Der Selvatura-Park mit seinen Hängenbrücken über den Baumkronen war unser Ziel. Und die 8 Brücken sind lang, hoch und durchsichtig!! Also doch etwas Nervenkitzel für mich mit Höhenangst.
      Wir waren ja schon vor 5 Jahren hier und fanden es hier sehr schön und ruhig. Heute war es eine Katastrophe... 🫣 Diese Touristenströme! Ankommende Busse im Minutentakt! unglaublich🥹!!!
      Attraktionen nebst dem Wanderpark und Canopy, wie Tarzanswing, Superman-Cable und Sloth Sanctuary, Reptil- und Amphibien Ausstellung sind neu dazugekommen. Fast wie im Europapark. 😳
      Wir zahlten für eine Wandertour ohne Guide, aber inkl. Besuch des Schmetterlingsgarten 75 Dollar pro Person. Fast das Doppelte wie noch vor 5 Jahren!
      Henu, Augen zu (auf) und uns auf den rund 1 1/2-stündigen Rundweg gemacht. Der Nebelwald ist aber wirklich sehr schön zum Wandern. Die längste Hängebrücke ist 157m lang und 31m über dem Boden.
      Und dann sahen wir doch tatsächlich noch einen dreilappigen Glockenvogel oben im Geäst. Diese Vögel leben nur in Süd-und Mittelamerika und sind vom Aussterben bedroht. Ach, und noch so ein seltenes Tier konnten wir sichten, eine Mexikanische Rotkniespinne.. Gruusig!!! Nach dem Rundgang besuchten wir dann noch den Butterflygarden und ich machte mich auf die Fotojagd.
      Morgen gehts schon wieder weiter, nochmals an den Ozean.. 👍
      Pura Vida

Coffee/Chocolate/Nightwalk/Cooking

August 31, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Hüt händ mer geg dä abig ä tour gmacht dur ä kaffi und schoggi plantage und debii vill interessants drüber glernt🍫☕️. Nach em ihdunkle sind mer dänn no mit emene guide in dschungel zum dä mal bi nacht erläbe. Au det händ mer einigi tier gseh. Am tag druf händ mer dänn än chochkurs gmacht und glernt empanadas mache😋.Read more

Kaffee, Schoki und Zucker

May 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Auf dieser Tour durften wir bei einem lokalen Farmer Einblicke in den Anbau und die Herstellung von Kaffee erhaschen. Wie die Bohnen getrocknet, in Maschine nach Größe und Gewicht sortiert werden und später geröstet werden.

Bei der Herstellung der zuckermasse durften wir auch selber Hand anlegen ☺️

Highlight war für uns natürlich der Teil mit der Schokolade. Wir durften auch selber probieren und am Ende eine Tafel mitnehmen die bei uns nicht lange überlebte 🍫

Coffee tour

February 11, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

🇨🇭: druf hani mii scho gfühlt die ganz Zit gfreut. Eh Tour durch eh Kaffiplantage.
      Hektare um Hektare Kaffi.

Zerst fangt alles natürli ganz chli ah, es goht 3 Johre bis so eh chlises böhni zu nem grosse struch wird und serste mol selber Bohne wirft . De Guid het üs denn ahgstellt zum pflücke🌱 ab denn gits verschiedeni arte vo prozess wo de Kaffi dure macht bis er so wird wie mir de kennet. Ufem einte bild han i derfe vode Hut trenne. Nochdem werdets tröchnet, das chan eh bitzli goh☀️☀️☀️

So nachdem die tröchnet worde sind werdets gröstet, do gits natürli ah verschiedeni variante. Light, medium und strong. Öbbe so bi über 200 Grad.

Git sus au no meh variante die sind am schluss bide Bilder ufgführt….

Und wo das alles erledigt gsi isch, isches endli as probiere gange😍

Er het üs es chlises quiz ufgstellt, i dem er üs gfroget isch welle kaffi welle isch, bini no guet gsi ha alli gwüsst😂😂
      De Guid isch ah ehn lustige gsi, de het so es lustiges lache gha😂

Joa cool wars :D

Monteverde (Tag 3)

May 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Am Montag fuhr ich in der Früh zu einer Kaffeeplantage. In Monteverde herrschen aufgrund der Höhenlage perfekte Bedingungen für Kaffeepflanzen, weshalb es eine der größten Kaffeegegenden in Costa Rica ist. Bei einer knapp 3-stündingen Führung wurden uns die Produktionsschritte vom Einpflanzen über die Ernte bis zur gerösteten Kaffeebohne näher gebracht. Bei einem Spaziergang über die Plantage sahen wir außerdem wieder einen Tukan und weitere Vögel. Eine Verkostung durfte am Ende natürlich nicht fehlen. Erklärt wurde dabei zum Beispiel, warum hell geröstete Kaffeebohnen mehr Koffein beinhalten als stark geröstete, was mir zuvor nicht so bewusst war (ich hatte mir darüber bis zur Tour auch nicht wirklich Gedanken gemacht). Als Kaffeejunky war die Tour für mich jedenfalls sehr interessant und informativ.

Nach der Tour holten mich Florian, Philipp und Katrien für den "Treetop Walkway Suspension Bridges" im Selvatura Park ab. Die drei waren am Vormittag Ziplining im Extremo Park, was ich ja schon am Samstag gemacht hatte. Der Selvatura Park ist ein Naturerlebnispark in den Nebelwäldern Monteverdes, in welchem wir eine kleine Wanderung planten, die unter anderem über 8 Hängebrücken mit einer Höhe von bis zu 52 m und einer Länge von bis zu 170 m führte.

Am Abend gingen wir dann gut essen und übten in einer Bar noch ein paar verhaltene Merengue Tanzschritte. Lateinamerikanische Musik hört man in Costa Rica an jeder Ecke - das ist etwas, das ich auf alle Fälle vermissen werde!

Cañitas, Canitas