Costa Rica
Carmen

Surfen in Santa Teresa🏄‍♂️🌊🤙

April 4 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Mit einem feinen Frühstück begann unser bereits letzter Tag in Santa Teresa🍳. Laura und Sile klärten am Vortrag ab, wo man ein Surfbrett mieten konnte. Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann für uns raus ins Meer. 🌊

Da ich noch nie vorher surfen war, brauchte ich natürlich zuerst einige Anweisungen😅 Diese bekam ich zum Glück von Laura und Aline (Sile war für den Männersupport zuständig😄). Meine Erfahrung: es hat viel mehr Spass gemacht als gedacht. Das Feeling wenn man auf dem Brett stehen kann ist schon sehr geil🏄‍♂️🤙. Erstaunlicherweise funktionierte es auch bereits von Beginn weg ok-gut 😄

Bereits um 15 Uhr ging es dann zurück zum Appartment um zu Duschen und alles zu packen. Um 16 Uhr hiess es dann Abschied nehmen😢 Schade, dass wir Laura und Sile bereits wieder verlassen. Aber trotzdem waren es extrem coole 2 Tage mit Ihnen🫶🏼 Und wer weiss: vielleicht kreuzen sich ja unsere Wege noch einmal (unsere Route ist ja fast gleich)😁

Mit der Fähre ging es für Aline und mich dann wieder nach Puntarenas und danach in einer 2.5h Fahrt nach Quepos. Hier haben wir ein wirklich süssen Hostel verwütscht☺️

Family reunited 🌅

April 2 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Heute war es soweit: nach 6 Monaten fern ab von der Familie haben Aline und ich heute Laura und Sile in Santa Teresa getroffen.🤩

Der Tag begann bereits um 07:00. Wir mussten die Fähre in Puntarenas um 12:00 „verwütschte“. Normalerweise wäre dies übrigens nicht notwenig, aber eine wichtige Brücke wurde seit gestern gesperrt und somit war dies der absolut schnellste Weg in den Westen Costa Ricas. Die Fahrt war dann gar kein Problem und auch mit der Fähre klappte alles⛴️🚗

Nach einer weiteren stündigen Fahrt von Parquera nach Santa Teresa trafen wir dann um ca. 15:00 bei Laura und Sile ein. Ich habe mich echt meeega gefreut die Beiden zu sehen😍 Bei einem kühlen Bier tauschten wir uns dann über die bisherige Reise aus und Aline und ich richteten uns im Appartment von Laura und Sile ein (das war übrigens Bombe; mitten im Grün, nah am Strand und ultra schön eingerichtet!) Zudem sahen wir von unserem Appartment aus ganz viele Affen🐒🌴

Der Sonnenuntergang am Strand vorne zu beobachten war dann nur noch ein weiteres unglaubliches Highlight. Die blutrote Sonne am Horizont, die Palmen, der Strand, das Meer, alles sah so magisch aus🌅

Beim gemeinsamen Znacht konnten wir dann einander weitere Stories erzählen… von denen haben wir 4 ja zum Glück bereits viele in den letzten Monaten gesammelt😃 Ich, oder besser gesagt wir, freuen uns nun auf 2 Tage mit den beiden 🫶🏼

Santa Teresa und Montezuma

March 26 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Unsere Reisegruppe ist am Dienstag in Santa Teresa in unserem kleinen Beach House angekommen. Santa Teresa ist ein kleines hippes Örtchen direkt am Meer, in dem viele kleine Cafés, Boutiquen und Surfshops aneinandergereiht zu finden sind. Wir sind nach dem auspacken unseres Gepäcks direkt an den Strand zum Sonnenuntergang gucken gegangen. Und tatsächlich waren unglaublich viele Surfer auf dem Wasser zu beobachten und insgesamt auch einfach super viele junge Menschen. Alles in allem eine ganz entspannte Stimmung, wie ich finde. Wir sind anschließend asiatisch essen gegangen. Da es hier eine große Auswahl an Restaurants mit unterschiedlichsten Nationalitäten gibt, haben wir das direkt mal ausgenutzt und waren auch ganz froh darüber einmal das typische Gericht hier mit Bohnen, Reis und gepackener Banane auszusetzen. Den Tag darauf haben Tillmann und ich uns nochmal mit Mama und Thomi getroffen. Wir sind zusammen in den noch kleineren Ort Montezuma gefahren und dort am Strand entlang spaziert und schließlich in ein kleines Café gegangen, um uns mit einem kühlen Getränk zu erfrischen. Mama und Thomi haben uns dann noch ihre Unterkunft etwas außerhalb von Santa Teresa gezeigt, die mich sehr verzaubert hat. Denn die beiden wohnen quasi mitten am Meer im Djungel in einer grossen Zelt Lodge mit Blick in die Natur. Innerhalb von zwei Minuten ist man am Meer und kann sich dort auf Kissen niederlassen und sich Getränke und Essen bestellen. Ein wirklich wunderbarer Ort. Am Abend haben wir uns noch mit allen am Strand bei uns getroffen und gemeinsam den Sonnenuntergang angeschaut. Schließlich mussten wir Mama und Thomi verabschieden, weil die beiden am nächsten Tag ihre Heimreise mit einem Stop in San José angetreten haben. Die darauffolgenden Tage bestanden aus gemütlichen Frühstücken bei uns im Haus, Strand, surfen, lesen, am Pool sein und sporteln. Abends haben wir meistens bei uns gekocht und hinterher gespielt. Einen Abend waren wir noch in einer wunderbaren Beachbar bei uns um die Ecke, die leider seeeehr teuer war, wie wir hinterher herausgefunden haben. 420 Euro haben wir da gelassen :O Nun ja, aber die tolle Erinnerung bleibt. Zwei Ausflüge gab es auch noch. Einmal mit Tillmann und Clemens in den Cabo Blanco Nationalpark und einen anderen Tag nochmal nach Montezuma zu einem Wasserfall. Insgesamt blicke ich auf herrliche sechs Tage mit unseren Freunden zurück und freue mich nun sehr auf das nächste Abenteuer in Nicaragua 🇳🇮. Leider mussten wir Lotti heute schon verabschieden, aber die anderen drei reisen noch eine weitere Woche mit uns.Read more

Ontspannen in Santa Teresa

January 30, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

We zijn vetrokken van Playa Islita naar Santa Teresa. We dachten dat we de meest avontuurlijke route wel al gehad hadden, maar niets was minder waar. Het had de avond ervoor behoorlijk geregend, waardoor het op sommige plekken behoorlijk slibberig was en we door enorme plassen water moesten rijden. En waar het kan, natuurlijk even extra gas erop! ;) Onderweg zijn we gestopt aan een meertje en daar zagen we veel kleine en grote 'hagedissen'. We hebben in totaal 2 uur 45 minuten gedaan over een rit van 74 kilometer.

Santa Teresa is een laid-back surfer's spot. Playa Santa Teresa is enorm lang en de golven zijn enorm! We hebben een paar uurtjes op het strand doorgebracht. Lekker gerelaxed en gezwommen. Het zwemmen was zo ontzettend aangenaam, omdat we ons allebei best 'vies' voelden na een plakkerige nacht en een dag niet gedouched te hebben. We kochten een hele ananas en een coconut en zijn al gauw in de schaduw gaan zitten. Dat het in Costa Rica warm is, hebben we al ervaren, maar als de zon ook nog eens volop schijnt, is het bloedheet! Even wennen. ;)

Halverwege de middag gaan we naar Camping Malpais Elimar. Deze camping ligt net buiten Santa Teresa en heeft verschillende faciliteiten: douches, toiletten, verlichting, gezamelijke keuken, wifi en een mooie spot aan het strand. We waren een beetje sceptisch, maar toen we aankwamen overtrof het eigenlijk onze verwachtingen. We parkeerden onze auto tegen het strand aan; de mooiste plek camping!  We namen een frisse douche en dronken een lekker biertje op een zitje aan het strand. Genieten dit! Dit was precies wat we nodig hadden. :-)

Voordat we zelf ons maaltijd gaan bereiden, hebben we een korte wandeling over strand gemaakt om te kijken hoe het eruit ziet. Het is een erg mooi (klein) strandje met diverse rotspartijen en veel groen. We horen al gauw geluiden vanuit de bomen en omdat we dit geluid al vaker hebben gehoord (maar niet konden plaatsen), besloten we er nu op af te gaan. Tot onze verrassing zagen we dat het Howler Monkeys waren. Heel leuk!

Na het avondeten hebben we onze vouwstoeltjes voor de auto neergezet en ploffen lekker neer. De temperatuur is inmiddels aangenaam geworden en hebben weinig last van moskito's. Dit belooft een fijn avond en nacht te worden! :-)

Journée à la plage

October 27, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Aujourd'hui journée plus cool sur une plage à 20 kms de notre hôtel (soit 50 min de mauvaise route et de pistes). Au programme baignade dans les rouleaux du Pacifique et farniente dans un resto de plage très sympa, le "Banana Beach", jusqu'après la nuit tombée. La nature toujours pleine de surprises ici nous a gratifié de la visite de dizaines de petits Bernards-l'ermite sortis de nulle part autour des fauteuils et des tables.Read more

Bronzette et bons petits plats

April 13 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Notre routine ici est vraiment incroyable, yoga le matin, puis plage l’aprem jusqu’au coucher de soleil 🧘🏼‍♀️
      On a refait des crêpes mais cette fois je suis restée loin de la poêle haha

Yoga et cours de salsa

April 12 in Costa Rica ⋅ ☁️ 32 °C

On continue les cours de yoga tous les matins avec notre vue incroyable sur l’océan !
      Cet aprem, on s’est fait un petit apéro sur la plage et on est resté jusqu’au coucher de soleil 🌅
      Le soir, on a été avec plusieurs personnes de l’auberge à un cours de salsa dans un bar, c’était super sympa ☺️Read more

Petit drame ce matin

April 10 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Ce matin, je m’étais levée pleine de bonne volonté, j’avais acheté la veille tout ce qui fallait pour faire des crêpes !
      Sauf qu’au moment venu de commencer à les faire sauter, je me suis brûlée le doigt dans la poêle pleine d’huile brûlante et par réflexe, j’ai fais valdinguer la poêle qui m’a envoyé de l’huile sur le visage et les bras 🥲
      J’ai été à la pharmacie pour voir un médecin (oui on est dans un trou paumé ici, j’avais déjà bcp de chance d’avoir une pharmacie juste à côté) et ils m’ont donné une crème à mettre, et interdiction d’aller au soleil ou dans la mer pendant 72h !
      Au moins j’avais des belles crêpes 🥲

Couchers de soleil et singes 🐒

April 8 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Ces deux derniers jours, c’était tranquillou, entre journée plage, exploration de la ville et des alentours, rdv à 17h30 pour le coucher de soleil, on se la coule douce par ici 🥰
      Et alors mes nouveaux amis préférés, ces petits singes à tête blanche (les « White faced monkeys ») qui habitent le manguier de l’auberge, on a donc une vue de la cuisine assez incroyable sur la vie de ce petit groupe adorable, ils font la sieste, se chamaille, cherche les mangues de l’arbre les plus mûrs et jettent les pourris sur nos têtes, un vrai bonheur de regarder leurs petites bouilles de si près ❤️Read more

Santa Teresa 🏄🏼‍♀️

April 7 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Doux réveil ce matin à Santa Teresa, j’ai rencontré aussi une belge super sympa, Laura !
      Le matin on a été bronzé à la plage avec Kate pendant que Laura avait son cours de surf et puis on est rentré mangé le déjeuner ensemble à l’hostel !
      Au goûter on a pris un petit café et puis on a pris une navette pour aller à une excursion pour voir la bioluminescence !!!
      On a pris un bateau qui nous a emmené sur une plage paumée pour voir le coucher de soleil, c’était MAGNIFIQUE, les couleurs étaient incroyables !!! Et une fois que la nuit est tombée nous avons repris le bateau pour aller jusqu’au spot où on a été se baigner pour observer la bioluminescence !
      C’est un phénomène naturel rare qui intervient quand un certain plancton et une algue entrent en contact, il y a une réaction chimique et avec le mouvement, cela fait de la lumière, comme des paillettes, dans l’eau !
      C’était incroyable à voir mais rien ne se voyait sur les vidéos, alors je vais vous demander d’imaginer de nager dans un ciel rempli d’étoiles, vraiment magique 🌌

Carmen