Costa Rica
Carrillo

Wunder

December 19, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Bereits gestern sind wir in unsere Villa eingezogen. Hier dürfen wir bis zum 30. Dezember bleiben und die Weihnachtstage genießen.

Diese Gegebenheit ist ganz klar unter der Überschrift „Wunder“ einzuordnen. Das Haus, in das wir später gehen, haben wir von Luba übernommen. Entgegen der ersten Überlegung war es dann aber erst ab dem 30. Dezember frei. Luba hat sich ohne uns wirklich zu kennen unglaublich eingesetzt und über Beziehungen einen kurzen Aufenthalt in dieser Villa ermöglicht.

Normalerweise kostet diese circa 500 € pro Nacht. Und wir haben Hauptsaison. Wir dürfen jetzt für 100 bleiben. Das nur ein paar Euro mehr, als der Campingplatz auf Hawaii gekostet hat, und ungefähr so viel, wie wir für eine zwei Zimmerwohnung nebenan hätte zahlen müssen.

Wir werden dieses Geschenk in vollen Zügen genießen. Blick auf Sonnenauf- sowie Untergang inklusive.

CorPatch ist da…

December 21, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Es gibt etwas zu feiern! Abgesehen von der Tatsache, dass Ida und Lotta Geburtstag haben (herzlichen Glückwunsch auf diesem Wege, ihr beiden) wurden heute die ersten zugelassenen CorPatch Produkte versandt.

Das ist für uns vier hier eine große Freude, da ich bereits seit über sechs Jahren Entwicklungszeit hier wirklich viel Zeit und Energie investiert habe und weiter investieren werde. Jetzt trägt diese Investition erste Früchte…

www.corpatch.com

Ein Highlight steht aber noch an, Evi hat sich entschieden uns ab dem 27. Dezember für zwei Wochen zu besuchen. Seitdem laufen die Vorbereitungen vor allem Seitens der Kinder auf Hochtouren. Jeder dritte Satz beginnt mit: „Wenn Oma da ist, dann…:

Frohe Weihnachten

December 24, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌙 27 °C

Weihnachten bei 30° ist schon etwas anders als gemütlich am Kamin zu sitzen. Eine etwas größere Herausforderung an die eigene Vorstellungskraft. Unsere weiße Weihnacht beschränkte sich auf die Mengen an Blütenstaub auf unserem Auto.

Auch das Christkind hat es offenkundig schwer, eine größere Anzahl an Geschenken den weiten Weg hierher zu transportieren. Zumindest aber Mal hat ein neues Mitglied der Sorgi-Familie den Weg bis hierher gefunden.

Dennoch haben wir uns einen schönen heiligen Abend gestalten können. Paul hat ein Drei-Gänge Menü mit vielen kleinen Speisen kreiert und wir haben noch etwas am Pappweihnachtsbaum gesungen. Den Abend eingeläutet haben wir wie üblich beim Sonnenuntergang am Strand.

2. Weihnachten

December 28, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Die Reiseplanung der Kinder sah ein zweites Weihnachtsfest vor, wenn Evi dann angekommen war. Somit wurde ein reichhaltiges Frühstück vorbereitet und es erfolgte eine kleine Bescherung. danach.

Die Affen haben uns auch bereits zum Frühstück besucht. Am Nachmittag kam dann noch Eva vorbei. Ein runder Tag.Read more

Am schönste Strand vode Wält

December 22, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Höt hemmer s erste Mou ohni Wecker stelle usgschlofe ond send tatsächlech am 8i uf. 🤷🏽‍♀️ Nochem feine zMorge vom Mami (Gallo Pinto, Rüehrei, Maistortilla ond Platanos maduros usem Garte) hemmer üs metem Mami ond de Julissa ufe Wäg gmacht a Strand.🏝️ Zerst hemmer e Zwöschestopp z Sámara gmacht, send dör d Souvenirlädeli gschländeret ond hend de Strand agluegt.☀️ Dä esch scho wonderschön gse ond d Julia hed aköndiget dos de nöchst no schöner werd. 7km spöter, ade Playa Carrillo hed d Sarah verstande, was gmeint gse esch - WOW! 🤩 So Stränd könnt mer söscht höchstens usem Feriekatalog. Ewige Sandstrand, en Allee us Palme, stahlblaus Wasser ond praktisch kei Lüüt.🌴🌊 So hemmer de Tag im Palme-Schatte verbrocht, send im lauwarme Wasser go bade ond hend zom zMettag Thun-Sandwich gnosse.😍 Ufem Heiwäg hemmer no bim andere Grosi (Abuela Poy) verbi gluegt, wo ou ganz ide Nöchi wohnt.🧓🏾 Weder bide Abuela Gaby hed üs d Tante Grace zeigt, wie si Crocante (en Roulade met Noss-Caramel) macht.😋 Das hemmer de ou grad probiert zonere Tasse Kafi im Schoukelstuehl.☕ Zom zNacht heds wie emmer Casado gä.🍚🫘🍳Read more

Playa Carillo

August 1, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Nous marchons sur la plage vers les rochers de lave à la recherche de crabes ou escargots. Une petite rivière d’eau douce se jette dans ma mer.
      Attention au crocodiles affiche une pancarte…

Une autre dame avec un chariot sur le bord de la route offre des glaces. Elle râpe un gros bloc de glace à la main et verse le coulis du choix des enfants avec poudre de lait inconnue.

Samara II

June 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Heute morgen werden wir vom Prasseln des Regens geweckt. Eigentlich wollten wir heute eine Delfintour mit dem Boot unternehmen, doch der Regen lässt das Ganze sprichwörtlich ins Wasser fallen. Also fahren wir stattdessen nach dem Frühstück zum nahe gelegenen Playa Carillo. An einem Ende des Strandes mündet ein kleiner Fluss, in dem auch das amerikanische Krokodil (bis zu 6 m Groß), heimisch ist. Mit einem Bodyboard im Gepäck sind wir schon bald am wunderschönen, Palmen umsäumten Strand. Dieser fällt flach ab und man kann sehr lange im Wasser stehen. Die Wellen haben eine Höhe von ca 1-3 Meter und eignen sich hervorragend zum Bodyboarden. Also heißt es: Ab in die Wellen. Vor allem Marik ist nicht zu stoppen und stürzt sich immer wieder wieder in die Fluten. Selbst Leo traut sich und macht erste Surferfahrung. So wechseln wir uns regelmäßig ab und genießen den fast menschenleeren Strand und die tollen Wellen bis wir alle aufgeschubberte Bäuche haben und die Kraft uns verlässt. Wir ruhen uns noch eine Weile aus und fahren dann zurück nach Samara und gönnen uns ein Eis. Einen Teil des Nachmittags verbringen wir im Pool und uns kommen mal wieder Brüllaffen besuchen. So nah wie hier konnten wir sie bisher noch nie bewundern und sie sind fast greifbar nah.

Am späten Nachmittag laufen wir in Samara am Strand entlang. Hier wimmelt es nur so von Familien mit Kindern und Junggebliebenen, die Surfen, feiern oder einfach entspannt "einen durch ziehen". Wir suchen uns eine schöne Beachbar am Strand und genießen die Happy Hour: Tequila Sunrise zum Sonnenuntergang, während die Kinder auf dem Fussballfeld umher rennen und neue Kontakte knüpfen. Wir bleiben bis es dunkel wird und bringen dann unsere völlig erledigten Zwerge ins Bett.

Samara ist wirklich ein traumhafter Ort und definitiv einer meiner Happy Places auf dieser Reise. Hier macht das Leben einfach Spaß und man fühlt sich unheimlich lebendig.

Monteverde : Willkommen im Nebelwald

June 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Wir dachten eigentlich es kann nicht mehr schöner werden, doch dann, liebes Costa Rica, setzt du nochmal einen drauf! Wir erwachen heute bei strahlendem Sonnenschein und können somit unsere schon gestern geplante Delfintour nachholen. Wir werden um 8 Uhr abgeholt und fahren zum benachbarten Playa Carillo, von dem aus unsere Bootstour startet. Außer uns, sind noch 5 weitere Personen mit dabei. Wir rasen mit ordentlich Karacho durch die Wellen aufs offene Meer. Es dauert keine 15 Minuten, bis das Boot auf einmal stoppt und der Kapitän uns anweist, uns ganz vorn auf den Bug zu setzen. Und da sind sie! Mehrere Delfine schwimmen direkt neben dem Boot und spielen im Fahrwasser. Sogar ein Jungtier ist dabei. Sie sind ganz nah und es ist wahnsinnig faszinierend diese schönen Tiere neben und unter dem Boot entlang schwimmen zu sehen. Anders als bei meinen bisherig erlebten Delphintouren, bei denen immer um die 10 Schiffe ein paar Delfine eingekesselt haben, sind wir hier das einzige Boot und die Delfine zeigen sich zutraulich und kommen immer wieder zurück. Wir beobachten die Tiere lange und wir sind es dann, die entscheiden, noch weitere Delfine zu suchen. Die zweite Schule ist deutlich größer und wir können sie schon von weitem springen sehen. Auch diese Tiere kommen ganz nah. Wir genießen diese wundervolle Tour. Das Wetter bleibt schön und wir genießen die Sonne und den Fahrtwind in unseren Gesichtern und haben dabei alle ein breites Grinsen im Gesicht. Zum Schloss dürfen wir noch vom Boot springen und baden, bevor es zurück zum Strand geht.
      Nach der Tour packen wir schnell unsere Sachen und checken aus. Wir wollen heute noch ca 3 Stunden nach Monteverde in die Berge fahren, wo bereits die nächsten Abenteuer auf uns warten. Wir stoppen noch an einer kleinen Brücke. Eine Einheimische hat uns verraten, dass wir hier Krokodile anlocken können, indem wir Steine ins Wasser werfen oder gar Fleisch zum Füttern vorbei bringen. Wir versuchen es mit den Steinen, aber die großen amerikanischen Krokodile bleiben versteckt. Wir können es ihnen nicht verdenken, denn es ist Mittagszeit und ordentlich heiß.
      Wir fahren also nach Monteverde. Der Weg dorthin ist vor allem gegen Ende recht abenteuerlich, denn die Straße ist schmal und mit großen Schlaglöchern versehen. Gegen 16:30 Uhr kommen wir an unserer Unterkunft an und hier ist es deutlich kühler als am Meer (~23 Grad am Abend) . Wir schlafen heute in einem Luxuszelt mit eigenem Jacuzzi. Uns verschlägt es die Sprache beim Anblick unseres unglaublich schönen "Zimmers". Wir blicken direkt auf den mystisch aussehenden Nebelwald. Wir packen aus, springen in den warmen Jacuzzi und bestellen uns Essen von einem der Restaurants aus dem Ort. Im Anschluss machen wir es uns in unserem Zelt mit Netflix gemütlich und lassen den Abend so entspannt und huschelig ausklingen.

Hups eine Bucht weiter gibts auch Strand

February 22, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Am Nachmittag haben wir noch einen kleinen Ausflug in die Nachbarbucht Playa Carillo unternommen. Zuerst wollten wir Bus fahren aber das stellt sich in Costa Rica manchmal als schwierig heraus 😂🙈 also sind wir gelaufen 💪Read more

Playa Carrillo

April 2, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 33 °C

Mein eigentlicher Plan, nach Montezuma weiterzufahren, hat sich schwerer rausgestellt als geplant. So ist die nur 60 km lange Straße anscheinend in erbärmlichem Zustand, man muss mehrere Flüsse durchqueren, man braucht über 4 Stunden, usw. Das waren mir die 1,5 Tage nicht wert und so bin ich noch einen Tag länger in Samara geblieben. Leider musste ich meine Unterkunft wechseln, aber meine neue Unterkunft Hotel Giada war sowas von schön und toll (sogar mit Klima, ein Traum), dass ich total zufrieden war.
      Um noch was neues anzuschauen bin ich in die Nachbarstadt Puerto Carrillo gefahren, an dem ein fast menschenleerer Strand auf mich gewartet hat. Ein typischer Kokosnussverkäufer hat den schönen Flair abgerundet.
      Der Sand war aber so dermaßen heiß dort, dass es sogar geflimmert hat: da hab ich mir sogar leicht die Füße verbrannt, als ich ins Wasser bin...
      Am Nachmittag stand den nur noch Poolchilling im Hotel an :)

Carrillo, PLD