Costa Rica

December 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Wanderung auf den Cerro Chato (900 hm in 3 km. Thomas sieht es als Challenge und ist ziemlich begeistert, mir verlangt die Wanderung alles ab. Oben angekommen, müssen wir feststellen, dass es zur Lagune einen noch schwierigeren Weg, den man eigentlich nicht als solchen bezeichnen kann, nach unten geht. Es fängt zu regnen an und wir entscheiden uns abzubrechen und uns auf den Rückweg zu machen. Dass ich unten angekommen bin, wundert mich noch heute 🫣Read more

La Fortuna - Waterfall & offroad hiking

October 19, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Die Quelle des Lebens und meiner Inspiration: kaltes klares Wasser 💦

Heute geht’s in einer 4km langen Wanderung von der Innenstadt La Fortuna hinauf auf 1244m, um den Wasserfall “La Catarata” von La Fortuna zu bestaunen. Wir haben bestes Wetter, fast klaren blauen Himmel und Sonne pur. Das bringt uns ganz schön ins Schwitzen. Doch der anstrengende Aufstieg lohnt sich, als wir aus der Ferne schon das Wasser den Fels hinunter stürzen hören und dann endlich auch den Wasserfall sehen. Am Rande der Wolkendecke können wir aus der Ferne den Vulkan Arenal erahnen, aber der Wettergott erlaubt heute noch keine freie Sicht auf den Vulkangipfel.
      Zum Endspurt warten nochmal 555 Stufen Abstieg im Dschungel mit hilfreichen Tipps des Guru Sloths auf uns, bevor es dann ins kühle Nass des Wasserfalls geht. Ich bin froh, dass es heute noch nicht geregnet hat, denn die Strömung des herabfallenden Wassers erlaubt es kaum, Halt an den Steinen zu finden, geschweige denn im Wasser zu schwimmen. Dennoch ein überragend tolles Gefühl, das Naturschauspiel so nah zu erleben. In der kleinen Lagune abseits des Wasserfalls erfrischen wir uns etwas entspannter und sehen große Fische mit roten Flossen den hier entstehenden Fluss hinab schwimmen. Ich finde hier meinen Ort der Ruhe, Inspiration und Mediation, während der Rest der Gruppe mit dem Taxi den Rückweg antritt.

Ich entscheide mich, den Abstieg auf einer anderen Route zu nehmen, um nochmal 5km ein anders Stück Land kennen zu lernen. Am Eingang des Nationalparks verweist ein Schild auf einen tollen Valley Lookout, den ich mir natürlich nicht entgehen lassen kann.
      Und Überraschung: Es ist 15:30 Uhr also höchste Regenzeit ☔️ Macht mir aber gar nichts aus. Schwieriger ist es, den richtigen Weg zu finden und zwischen den Kuhweiden, die mit Stacheldraht gesicherten Gatter zu öffnen und hinter mir wieder zu schließen. Ich genieße die Ruhe der Natur, lausche den Gesängen der Vögel und genieße die Aussicht auf das weite grüne Land. Muss aber auch zugeben, dass ich zwischenzeitlich einen kleinen Anflug von Panik verspüre, falls ich nicht die richtige Abzweigung nehme, alleine im Grün des Berges und des Dschungels auf wilde Tiere zu treffen, die mich attackieren könnten.
      Nachdem ich die Passage der Kuhweiden genommen habe, treffe ich aber wieder auf etwas festeren Boden unter den Füßen und sehe das Grundgerüst von Hotelanlagen, die hier einst am Wegesrand gebaut werden sollten. Das gefährlichste, das mir begegnet, sind die bellenden freilaufenden Hunde, die das Grundstück der wenigen Häuser der Bergbewohner bewachen. Die Chicos und Chicas sind mir wohl gesonnen und pfeifen ihre Hunde zurück, als sie mich entdecken. Als das Hundegekläffe verstummt, höre ich die Brüllaffen im Dschungel hinter mir aktiv werden bis der Platzregen erneut einsetzt. Auf der Wiese vor mir entdecke ich, wie sich 3 kichernde Jungs eilig ins trockene Haus retten.
      Fernab vom üblichen Touri-Gewimmel der Stadt La Fortuna fühle ich mich dem lateinamerikanischen Lebensstil näher als zuvor. Ich durchquere die kleinen Dörfer und Farmen und sehe die Kids neben der Schule auf dem Sportplatz Fußball spielen.

Der Weg entlang des Highways führt mich schließlich vorbei an Macadamiaplantagen, Melkstellen und Polizeikontrollen zurück in die Stadt La Fortuna.

Zum Abendessen gibts leckere Pataconas (Kochbananenpatties) mit Meeresfrüchten & Ceviche (Fischsalat mit Limetten-Acocado-Salat). Anschließend checken wir noch das Nachtleben in der Mangotree-Bar. Ein weiterer wunderbarer Tag auf meiner Reise geht zu Ende.

April 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Close to La Fortuna, there's an extinct volcano with a beautiful, greenish crate lake called Cerro Chato. A logical destination for a nice relaxing hike... Or so we thought. Rough weather in recent years had completely washed out the path and left it one of the steepest and muddiest routes we'd ever seen. It was stressful, especially the descent into the crater. However, once we got there a swim in the lake (and its many mysterious fish) turned the day around. It was not one of our finest moments as hikers, but still a memorable day!

In der Nähe von La Fortuna befindet sich ein erloschener Vulkan mit einem wunderschönen, grünlichen Kratersee namens Cerro Chato. Ein logisches Ziel für eine schöne, entspannende Wanderung... Das dachten wir zumindest. Das raue Wetter der letzten Jahre hatte den Pfad komplett ausgewaschen und ihn zu einem der steilsten und schlammigsten Wege gemacht, die wir je gesehen hatten. Es war anstrengend, vor allem der Abstieg in den Krater. Doch als wir dort ankamen, wendete ein Bad im See (und seinen vielen geheimnisvollen Fischen) den Tag. Es war zwar nicht einer unserer schönsten Momente als Wanderer, aber dennoch ein denkwürdiger Tag!

La Catarata de la Fortuna

January 18, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 17 °C

Heute stand die Catarata de la Fortuna auf dem Programm, ein 70 m hoher donnernder Wasserfall mit zwei herrlichen Badebecken. Also marschierten wir brav bei strahlendem Sonnenschein 7 km durch Weidland zum besagten Wasserfall. Was für ein beeindruckendes Erlebnis;)Read more

Rumble in the Jungle

October 21, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Naja.

Nach einer sehr kurzen, lauten und verrückten Nacht in unserem Baumhaus haben wir uns auf den Weg zum Volcan Arenal gemacht. Die Fahrt war nicht sehr lang sodass wir bereits um 8.30 Uhr an unserer Unterkunft angekommen sind. Diese liegt am Fuß des Nationalparks "Volcan Arenal" und beinhaltet einen Wandertrail zu einer Lagune. Sehr begeistert und voller Elan was uns erwartet machten wir uns auf den Weg. Von unserem Host wurde uns noch kurz mitgeteilt, dass es anstrengend ist, da die ganze Zeit bergauf und ca. 4-5 Stunden dauern kann. Letzte Info, immer gerade aus. Christian und Ich als "erfahrene" Wanderexperten hielten uns akkurat daran... Die ersten 700m klappte es sehr gut. Die Strecke war steinig, matschig und sehr steil aber wir meisterten jeden Schritt zum ersten Aussichtspunkt. Voller Vorfreude was wir noch zusehen bekommen liefen wir schnurstracks weiter gerade aus. Nun wurde der Weg immer steiler und rutschiger. Aus laufen wurde teilweises Klettern. Wir waren bis zu dem Punkt auch der Meinung 100% richtig zu sein, da es ja "anstrengend" sein sollte. Nun hatten wir den für uns höchsten Punkt erreicht und entdeckten ein gelben Pfeil in Richtung Dschungel. Auf geht's und wir liefen ausgestattet mit Moskitomittel hinein... Immer weiter und weiter... Aber die gelben Pfeile zeigten uns den Weg. Muttis Gerede am Morgen kam mir wieder in den Kopf als wir alleine in dem Dschungel waren ohne jemanden zusehen. Die Atmosphäre war einzigartig und die ganzen Pflanzen der Wahnsinn. Der Weg wurde dementsprechend auch holpriger... Nun ja nach ca. 2 Stunden im Dschungel erreichten wir leider keine wunderschöne Lagune sondern lediglich wieder unser Hotel. Wir hatten uns verlaufen und sind anscheinend doch irgendwo abgebogen bzw. hätten es tun müssen. Sehr erschöpft und platt von der Luft und Sonne sind wir erstmal in unseren Pool gesprungen und haben uns entspannt. Im Anschluss sind wir noch zum Catarata Rio Fortuna gelaufen. Einen wunderschönen Wasserfall an dem man auch baden kann. Das ist allerdings ziemlich kalt und nun ja wir kennen ja Christian 😜 Der Weg dorthin beinhaltete ebenfalls ca. 20-minütiges Treppen hinabgehen, diese mussten wir natürlich im Anschluss noch wieder hinauf. Ziemlich kaputt gehen wir gleich etwas Essen und werden dann unsere Füße hochlegen. Morgen geht es zur nächsten Wanderung zum LavaTrail und anschließend in die heißen Quellen zur Entspannung.
      Pura Vida! 🇨🇷

La Fortuna Waterfall

December 6, 2014 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Der beeindruckende Fortuna Waterfall ist ein must seen wenn man sich in La Fortuna aufhält.Deshalb beschlossen wir am 2ten Tag den Vormittag für einen Besuch zu nutzen. Nach einer kurzen Anfahrt mit dem Taxi machten wir uns an die Erkundung des zum Wasserfall gehörigen Parks. Schnell liefen wir über die recht steilen Treppen nach unten und nachdem wir schon eine ganze Weile das Rauschen des Wasserfalls gehört hatten sahen wir ihn nun endlich auch. Man muss schon sagen... ziemlich beeindruckend das ganze. Auch ein Sprung in das eiskalte Wasser gehörte natürlich dazu. Als es wieder zu nieseln anfing machten wir uns an den Aufstieg, der sich als anstrengender erwies als erwartet, naja es waren auch immerhin über 500 ziemlich steile Treppen.;)Read more

la fortuna

August 8, 2015 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Der heutige Hike zum Cerro Chato, einem der beiden Vulkane rund um La Fortuna, stand wettertechnisch leider nicht unter dem besten Stern. Nachdem die letzten Tage hier schon regnerisch waren hatten wir trotzdem auf Besserung gehofft, leider vergeblich. Zumindest war es nicht komplett verregnet und wir konnten die Tour angehen. Leider blieb uns der wahnsinnig tolle Ausblick von oben auf den Arenal Vulkan und den See verwehrt. Aber nichtsdestotrotz war es eine tolle Wanderung durch den Dschungel. Wir konnten uns schon mal fit machen für die sicher noch anstehenden Vulkanwanderungen in Nicaragua.Read more