Costa Rica
Concepción

Back to camper life

November 19, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Antigua —> San Jose/Puntarenas (Costa Rica)

Pünktlich 5 Uhr sind wir wieder verabredet mit unseren Fahrer Elvis, der uns zum Flughafen von Guatemala City bringt. Nach nur wenigen Tagen verlassen wir Guatemala schon und bedauern es ein sehr, denn das Land hat uns wirklich toll gefallen! Wir wollen unbedingt wieder kommen und dann mehr Zeit mitbringen.
      Weiter geht es nach San Jose, Costa Rica. Hier wartet Richi auf uns, unser zu Hause für die nächsten 12 Tage. Erstmals cruisen wir mit einem 4x4 Geländewagen mit Dach Zelt obendrauf und freuen uns riesig auf diese neue Erfahrung. Leider kommen wir nicht so schnell aus der Stadt raus, wie erwünscht, da einkaufen und SIM-Karte organisieren ewig dauert. Wir müssen auch unsere Reisepläne für Costa Rica nochmal komplett umwerfen.
      Der Norden, den wir eigentlich zum Start anschauen wollten, hat für die nächsten Tage extreme Regenfälle und Gewitter vorausgesagt, also planen wir kurzerhand um. Als wir endlich aus der Stadt rausrollen, geht auch schon die Sonne unter (Sonnenuntergang ist hier zurzeit schon um 17 Uhr). Angekommen an unserem Camp Ground in Puntarenas treffen wir auf zwei Belgierinnen und zwei Niederländer, die jeweils aus dem Norden kommen und sich um die Wäscheleinen streiten, da wirklich alles von ihnen komplett durchnässt ist. Gut, dass wir die Pläne umgeändert haben, denke wir!

Eisenbahn Nostalgie

November 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Das einstige Schienennetz zur Pazifikküste zwischen San Jose und Puntarenas (Pazifikhafen) ist leider heutzutage zum größten Teil nicht mehr zu benutzen. Viele der Bahnhöfe stehen an der Strecke und sind ihrem Zerfall überlassen. Wir haben bereits in Puntarenas Fragmente der alten Eisenbahnlinie entdeckt. Nun haben wir in Atenas einen recht gut erhaltenen Bahnhof entdeckt. Hier gibt es ein kleines Museum, das allerdings nur am Sonntag geöffnet hat. Wir hatten das Glück, dass der Museumgründer zugegen war und uns eine private Führung ermöglichte. Er zeigte uns eine der wenigen weltweit noch existierenden E-Lok´s von AEG - Siemens aus Deutschland, die zu besichtigen ist, wie auch die vorhandene Gleisanlage. Etwa 300 m links davon befindet sich eine 1902 fertig gestellte Eisenbahnbrücke über den Fluss Rio Grande. Aufgrund ihrer Einzigartigkeit im Design, einer Spannweite von ca. 190 m und ihre auf Verschraubung, Nieten und Stiften basierenden Konstruktionstechnik ist sie eines der letzten Bauwerke mit diesen Eigenschaften, die noch erhalten sind. Die Brücke ist 219 m lang und 102 m hoch über dem Fluss Rio Grande. Sie ist durch einen zentralen Bogen und zwei halbe Seitenbögen integriert.Read more

Pura Vida!

March 15, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Heute morgen begann der Tag für mich um 04:30 Uhr. Ich war top fit und wollte was erleben!😍Ziel ist Monteverde/ Santa Elena. Heute habe ich direkt gemerkt, dass die Busverbindungen hier doch gar nicht so einfach sind und ich ein wenig überfordert war😅also gibt es jetzt schon an Tag 1 so einige Planänderungen🤭Pura Vida! Ich verbrachte den halben Tag mit Johon in San José.😇Dann hat er mich zum Bahnhof gebracht und wir verabschiedeten uns! Aber ich traf direkt auf eine andere Gruppe Backpacker, die mit der Uber (Art Taxi) ins selbe Hostel wollte wie ich. Der Bus würde 6h fahren und erst spät abends ankommen. Mit dem Uber sind es nur knapp 3h. Also habe ich mein Busticket an irgendwelche Franzosen verkauft und schon saßen wir zsm gequetscht im Auto auf dem Weg nach Santa Elena!😍 Am Abend habe ich wieder neue Leute im Hostel kennengelernt mit denen ich zsm Abend gegessen habe. Jetzt habe ich mir nach langer Überlegung und vielen Ratschlägen von anderen einen Plan für die nächsten Tage gemacht...Natürlich anders als eigentlich geplant😅😂 Fortsetzung folgt...😜Read more

Macaw Lodge - Zentralpazifik

May 23, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 31 °C

Schon die Anreise ist ein Abenteuer: auf kurviger Schotterstraße geht es von der Hauptstraße ab in die Berge - bei trockenem Wetter 45 Minuten, bei Regen/Matsch. Aber es lohnt sich: die Macaw Lodge, ehemals eine Farm für exotische Pflanzen, ist ein Juwel: gewundene Wege führen zu verschiedenen Pflanzungen wie zum Bromeliengarten und durch einen Bambushain, vorbei am Lotusteich, über kleine Brücken zu versteckt liegenden Ruheplätzen und Yoga-Plattformen. Es gibt auf dem weitläufigen Gelände immer noch etwas Neues zu entdecken. Die Bungalows liegen - mit großem Abstand voneinander - mitten in dieser wunderschönen Natur. Vom Haupthaus, in dem das Restaurant und die ebenfalls hübschen Standardzimmer untergebracht sind, blickt man auf eine große Lagune voller Pflanzen und Vögel. Die Lodge wird konsequent nachhaltig geführt, es gibt ausschließlich Solarenergie und gesundes, sehr schmackhaftes und liebevoll angerichtetes Essen, fast ausschließlich aus eigener Bio-Produktion. Ganz neu: eine eigene kleine Schokoladenmanufaktur, die zusätzliche Arbeitsplätze in der abgelegenen Region schafft. Die Besitzer sind heute selbst vor Ort, viele Informationen werden zusätzlich zu dem ausgezeichneten Mittagessen und der köstlichen Schokolade serviert. Sicher kein billiger Spaß, aber wer etwas Besonderes abseits der Touristenrouten sucht und in die Natur eintauchen will, ist hier richtig. Es war zu kurz, ich komme wieder!Read more

Concepción, Concepcion