Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Cuajiniquil
Show all

Schildchröttli am morge früeh

January 21, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Am morge am 03:30 ufgstande und im dunkle zu de schuel tschumpled. Vo det us simmer mit 3 büs an strand vo ostional gfahre. Uf em weg heds chle problem geh, well mer flüss wo chle meh wasser gha hend als normal durquere hend müsse.

Det acho ischs langsam hell worde und mir sind in 8er gruppe mit emene lokale guide an strand. Üse guide isch meh oder weniger motiviert gsie, hed eus aber doch no es paar sache erklärt.

Denn hemmer chönne zueluege wie d schildchrotte es loch mached, d eier legged, s ganze zuebudlid, tarnid und sich weder zrug is wasser müehid.

Speziell isch, das die iheimische 1 bis 10 %, aso jeh nach jahresziit, döffed usgrabe. Die döffeds denn bhalte oder verchaufe. Defür beschützed sie d schildchrotte und ihri junge. Plus luegeds dafür das gnueg platz hed das all schildchrotte chönd ihri eier legge.

Playa Ostional mit Tortugas

December 5, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Das Ostional Mixed Wildlife Refuge ist ein grosse Wildschutzgebiet, welches 1982 zum Schutzgebiet erklärt wurde. Sein Status wurde seitdem mehrmals geändert, einschließlich der Abdeckung eines größeren Gebiets sowohl an Land als auch auf See. Es wurde geschaffen, um wichtige Niststrände der Oliven-Bastardschildkröten zu schützen, den nach Angaben des WWF ist das Schutzgebiet eines der wichtigsten Nistgebiete dieser speziellen Schildkröte auf der Welt.
      Wir waren überwältigt. Soooo viiiiele Schildkröten. Seht euch die Bilder an.

Playa Carillo & Playa del Ostional

December 19, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌬 29 °C

Am Abend unserer Ankunft in Sámara haben wir eine Schweizerin kennengelernt, die mit einem Tico verheiratet ist. Sie haben zwei Kinder und sind vor 6 Wochen nach Costa Rica ausgewandert. Von ihr haben wir uns Tipps geholt, wo es schöne oder interessante Strände gibt. Sie hat und Playa Carillo als schönen Strand empfohlen und Playa del Ostional für den Nachmittag, weil die Schildkröten an diesem Strand ihre Eier legen.

Playa Carillo ist nur 5 Kilometer entfernt von Sámara - wir sind zuerst an diesen Strand gefahren. Ein sehr schöner und ruhiger Strand ohne Touristen. Es gibt keine Strandbar oder Hotels an diesem Strand, was natürlich zur ganzen Ruhe beiträgt. Deshalb muss man Verpflegung selber mitnehmen.

Playa del Ostional ist etwas mehr als eine Stunde entfernt von Sámara. Der Weg war sehr interessant und wir mussten zwei Mal durch einen Fluss fahren - ein Video von diesem Erlebnis ist unten angehängt.
      Am Strand habe ich Schildkröten erwartet, die ihre Eier in den Sand legen. Leider hat man nur lauter ausgefressene Schildkröteneier am Strand gesehen. Die Täter waren auch vor Ort - Leguane.
      Wir haben sie auch beim Ausbuddeln erwischt.
      Der Anblick war traurig aber so funktioniert eben die Natur.

Zurück in pacha mama

April 21, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Alltag zurück in pacha mama. Mein Tag beginnt um 6, manchmal bin ich auch schon um 5 wach wenn die brüllaffen laut sind oder ich vom sonnenaufgang wach werde. Wenn ich Glück habe starre ich ein paar Minuten raus aus meinem Zelt ins Grüne und genieße den Augenblick und das rauschen des Meeres das ich sogar höre, da der Zeltplatz etwas auf einem Berg liegt.
      Wenn nicht dann muss ich zur Toilette rennen 😂
      Alles ist still, ich nehme meine Umgebung, die Bäume und Pflanzen wahr, die Sonnenstrahlen die durch sie hindurchscheinen, manchmal liegt leichter Nebel auf ihnen. Die Geräusche der insekten, der Duft des morgens der in der Luft liegt. Ich nehme tiefe Atemzüge und freue mich hier zu sein.
      Um 6.30 steh ich auf meiner yoga matte, ebenfalls mit Aussicht in den dschungel.
      Um 7.30 bereite ich mein Frühstück vor und laufe zur Gärtnerei die am Haupteingang liegt.
      Dort wird der bevorstehende Tag besprochen, was gemacht werden muss, wer am Nachmittag zum Gießen kommt usw.
      Wir sind so 6, 7 Leute, und können uns unsere Arbeit aussuchen. Auch die Intensität der Arbeit. Jeder kann in seinem Tempo arbeiten.
      Jeder Tag ist anders, manchmal mehr Unkraut ernten, mal sähen wir Samen, topfen um, ernten Spinat, Rucola, Kräuter, Aloe Vera, Früchte die man bei uns nicht kennt, Mangos, Medizinische Pflanzen oder Chillis, als bsp. Bauen Beete, lockern Erde, vermischen Erde mit Kokosnuss Wolle und hummus.
      Es gibt eine Kaffee Pause und nach 4 h um 12 Uhr ist Schluss. Es geht ab duschen und Mittagessen.
      Nachdem ich 3 Monate reisen war schätze ich das gesunde, vielfältige Essen umso mehr.
      Am Nachmittag gehe ich dann entweder zum Strand, ins wild treats (die chocolate bar in der ich vorher gearbeitet habe), lese oder nehme am yoga teil.
      Um 18 Uhr ist silence sitting und danach Abend essen.
      Oft gibt es um 20 Uhr program, singkreis, Theater, ein Konzert, sound healing, open mic usw.. Oder wir hängen im wild treats rum und unterhalten uns.
      Ich habe meinen eigenen Frauenkreis gegründet, wir treffen uns 2 wöchentlich. Und in einer Massage Austausch Gruppe bin ich, wo ebenfalls regelmäßig treffen stattfinden zum body work exchange.

Nach dem Sonnenuntergang wird die Geräuschkulisse am krassesten. Ich habe mal versucht die verschiedenen Geräusche zu zählen, auf jeden Fall 5.
      Mittlerweile hab ich glaub ich alles gesehen und mich an alles gewöhnt. Auch insekten sind unsere Freunde und wollen nichts böses :))
      Ich merke wieder bereits nach kurzer Zeit wie sehr mich es entspannt von grün umgeben zu sein. Ich dachte in der Trockenheit wird es weniger schön, aber es ist immernoch alles strahlend grün.
      Ich bin sehr froh diesen Ort zu kennen und kann mir garnicht mehr vorstellen in einer anderen Welt zu leben in der nicht Harmonie, Einheit und Wachstum an erster Stelle steht.

Ostunal

October 2, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

הלכנו לראות את צבי הים מטילות את ביציהן ..
      הצבות יוצאות רק בחשיכה מוחלטת ותאורה מבלבלת אותן לכן האור אדום.
      הידעתם? צבות מטילות את ביציהן בדיוק בנקודה שבה הן נולדו.
      מדהים איך ה GPS שלהן מדוייק.
      וואווו.....

Regen Saison challenges

June 22, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Regen im Paradies. Und das nicht wenig, die letzten 3 Wochen waren eine echte challenge. Immer nasse Füße haben, Klamotten die nie trocknen wenn sie einmal nass werden, schimmel. Ich hab mittlerweile alles gut im Griff, indem ich meine Sachen alle in Plastik Tüten verpackt habe und öfters Wäsche Wäsche. Noch dazu die Arbeit im Garten die im Regen nur halb so viel Spaß macht :D und die ein oder andere abenteuerliche fahrt auf meinem bike hatte ich auch schon. Mit dem vielen Regen kommen die Moskitos, die sich echt kaum von etwas aufhalten lassen.
      Die Frösche die überall rumhüpfen haben Nachwuchs bekommen, Fingernagel kleine Babys sind unterwegs :)
      Genauso wie auf den Straßen rote Krebse.
      Im Juli soll ein Mini Sommer kommen, bevor dann im August der richtig krasse Regen kommt.
      Teilweise konnten wir nicht mal nach Nosara weil der Fluss zu hoch war um durchzufahren. Einmal wurden wir bis zum Fluss gefahren, sind zu Fuß über die kleine Brücke und wurden auf der anderen Seite wieder von einem anderen Fahrzeug mitgenommen :D
      Es gibt für alles eine Lösung..

Playa Guiones & San Juanillo

November 23, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

A mim erste ganze Wuecheändi hei mir für ei Tag es Outo gmietet u si mit däm Richtig Norde. D'Outovdrmietig het üs für üsi Strecki ä 4x4 empfohle. Nach öbe 10 Minute isch üs o scho klar gsi wieso. Abwohu mir ufere Houptstrass si gfahre, isch da nüd mit teerete Strasse...
      Mir hei der erst Haut ar Playa Guiones gmacht, si dert chli a Strang gläge, dürs Döörfli glofe u ds Mittag gässe. När si mir wiiter Richtig San Juanillo. Uf em wäg derhärä hei mir o ä Fluss mut em Outo müesse überquere. Isch bau chli Abentürstimmig ufcho. Der Strand ds San Juanillo isch ganz angerd gsi, wie d'Stränd wo i hie bis itz ha gseh. Viu rauer u mit meh Feuse.
      Was mir o schnäu gmerkt hei, isch dasmä für aues viu lenger brucht aus ir Schwiz. Für 15 Kilometer hei mir öbe ä Stung brucht, wäh dä Strasse u dä viele Schlaglöcher

Playa Ostional

November 3, 2020 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Noch einmal bin ich zurück an die Playa Ostional gefahren. Ich möchte die Ei Ablage der Olive Bastard Schildkröten sehen, sowie das Schlüpfen und die ersten Schritte der Baby Schildkröten erleben.

Playa Ostional

September 29, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Die Playa Ostional am Pazifik ist wohl der Strand mit der grössten Meeresschildkröten Population weltweit. Ein herrliches Schauspiel, den jungen Oliv-Bastardschildkröten bei ihre ersten Schritten zu zusehen.Read more

Kurz vor dem Silence retreat

December 16, 2021 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Ab der nächsten Woche wird es ziemlich ruhig werden im gesamten Pacha Mama, da das silence retreat stattfindet, auch Leute die nicht am retreat teilnehmen werden Schweigen, alles wird heruntergefahren und jeder kehrt in sich ein. Ab dem 21. findet ein 3 tägiger Workshop statt der uns auf die Stille vorbereiten soll, es heißt es sei der zweit intensivste Workshop hier. Man bleibt 3 Tage und Nächte in der osho Halle gemeinsam mit ungefähr 70 anderen Menschen. Im Anschluss geht man dann 7 Tage in die Stille. Ich bin sehr gespannt, weil ich das schon lange mal machen wollte und weil es zu dieser besonderen Zeit der Rauhnächte stattfindet. Ich weiß noch nicht wirklich viel was während dieser Tage geboten ist, außer tägliche satsangs mit Tyohar dem Gründer von Pacha mama. Ich werde im Anschluss berichten :)
      Ansonsten genieße ich immer noch sehr die Zeit, realisierte vorgestern das die Tage langsam dem Ende neigen weil ich am 7.1 ja weiter nach Mexiko ziehe. Aber auch die Tantra Yoga Ausbildung dort kommt genau zur richtigen Zeit und ist so wichtig für mich.
      Ich konnte mittlerweile schon erfahren wie wichtig es ist mir Zeit für mich einzuräumen, was echt schwer ist in einer community. Aber eines Tages fühlte ich mich gestresst und überfordert von zu viel Menschen, Angeboten und Energien. So das ich jetzt mehr darauf achte auch mal wieder was alleine zu machen.
      Es ist viel passiert, ich bekam ein Astro reading das absolut beeindruckend war. Alles in meinem Leben ergab einfach so viel mehr Sinn, fügte sich zusammen wie ein puzzle. Viele Fragen in meinem kopf warum bin ich so und so wurden dadurch beantwortet und beachten mir auch für die Zukunft mehr Klarheit.
      Ich lernte mittlerweile meine eigene schokolade zu machen, worauf ich super stolz bin es ist mega einfach und so lecker. Und ohne das weiße Gift :P
      Morgen abend wird es eine Tipi Zeremonie geben wo wir wieder die ganze Nacht um s Feuer sitzen und singen, beten und Intentionen setzen.
      Einige von hier sind echt gute Freunde von mir geworden, kaum vorstellbar das sich die Routine die ich hier entwickelt habe sich bald ändert. Aber so ist es auf Reisen und dann kommen wieder neue wundervolle Menschen dazu :)

Cuajiniquil