Costa Rica
Cutris

Ausflug nach Boca del Rio San Carlos

July 22, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Direkt nach dem Frühstück geht‘s mit dem Boot den Rio San Carlos hinunter bis zur Grenze zu Nicaraqua. Dort im Nirgendwo gibt‘s das kleine Dorf Boca del Rio San Carlos, wo wir uns mit verschiedenen Drinks gestärkt haben, bevor es zum Mittagessen wieder zurück zum Hotel ging. Nun wird nochmals richtig entspannt und morgen geht‘s dann weiter nach La Fortuna 😊Read more

Boca Tapada |

February 4, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Mitem Auto 2 1/2h unterwegs gsi, ussichte am gnüsse & hobbylos am lose.

Bis zu minere Lodge isch eh seeeeeeehr langi holper stross mit so viel Schlaglöcher, wie de Emmentaler löcher het.🧀

Aber het sich glohnt, han eh mega schöns chlises eigete hüsli direkt im Dschungel.🦎🌴🪵

Sgeilste sind natürli die viele Kolibri wos hend!
      Und swichtigst isch natürli de Arsch vom Eichhörnli wo i eu ned vorenthalte möcht…🐿️

Zum Schluss no die erst Toblerone für de ersti Monet 🍫❤️
      Und wies do seget:

Pura Vida

Hoch hinaus in das Dach des Waldes.

September 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Heute gehts zum Reserva Biologica Camino a San Juan, noch etwas nördlicher 🧭am Fluss Rio San Carlos.

Kleines Wortspiel 😁 hier wird man nämlich im wahrsten Sinne sein Car los.

Das Ziel, die Maquenque Eco Lodge ist nur zu Fuß + 🚣‍♂️ erreichbar. Mit einem Fährboot gelangt man über den Fluss und in dies einzigartige🤩 Gebiet. Der erste Teil besteht aus Restaurant🥗, Rezeption🛎, Bar🍹 und wunderschöner Übegangsswald🌴🌳 plus angelegten Garten. Treffpunkt für alle möglichen Unternehmungen oder der "Heimathafen"⚓️ der Kanus🛶, welche man nach belieben nutzen kann.

Im hinteren Teil ist es einfach nur noch Wald. Jede Menge Wald.

Autos🚗🚘🏎🛺 müssen auf der östlichen 🧭Seite des Flusses🌊 bleiben.

Anders als in der Sunset 🌅Lodge, welche schon wirklich im grünen 🟢war, liegt die heutige Unterkunft mitten im Wald🌴🌳.

Und als wäre das nicht genug, schlafe😴💤 ich heute quasi mit dem Wald. Mein Dach ist das Dach des Waldes. In 1️⃣2️⃣ Meter Höhe nächtige ich heute in einem Baumhaus🌴🏡.

Die Anlage ist so weitläufig, dass ich meinen Nachbarn👳‍♂️👲🧑‍🌾 nicht mal sehen🔭 kann und doch fehlt es mir hier an Nichts.

Heute ging es noch auf Nachtwanderung🌃🥾🚶‍♂️ im Wald🌳🌴. Ein paar Exoten konnten Christian, welcher sich hier sehr gut auskennnt und ich finden.

Darunter auch die Gewehrkugelameise 😬 ca. 2 bis 2,5 Zentimeter groß....mega schmerzhafter biss.

Tierbeobachtungen in der Lodge

January 11, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Am Vormittag verzichteten wir auf die angebotene Bootsfahrt an die Grenze von Nicaragua, da wir ja in den letzten Tagen zahlreiche Bootsfahrten unternommen hatten und auch nicht so viel Programm an einem Tag wollten. Stattdessen beobachteten wir die vielen Tiere, die sich in der Lodge tummeln. Jürgen könnte sich natürlich vor allem für die bunten Paradiesvogel begeistern.Read more

Ich bin die Seestreitkraft Costa Ricas

September 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Da Costa Rica🇨🇷 seit gut 80 Jahren kein eigenes Militär mehr hat habe ich beschlossen die Seeherrschaft🧜‍♂️ an mich zu reißen.

Auch wenn die Seeherrschaft eigentlich nur ein paar Ärmchen des benachbarten Fluss ♒️San Carlos bedeutet. Egal, irgendwo muss ich ja anfangen😄.

Im Kanu🛶 ging es auf Entdeckungstour durch den Wald🌳🌴.

La Marina🚢 Real Rey 👑Jorge I🤴 paddelte also durch enge und breite Stellen im seichten Gewässer und bekam oft was vor die Augen👀.

Allerdings schreckten🏃 die "Feinde", beeindruckt von der Kampfkraft🤺🔫 meines Kanukreuzer auf und verschwanden meist bevor ich fototechnich 📸auf sie schießen⚡️ konnte.

Nach gut 3 Stunden war ich mit Sonnenbrand 🌞🔥an den Armen aus meinem Einsatz zurück 🔙und habe sicher im heimischen Hafen geankert⚓️

Alle Besatzungsmitglieder und Boote der Flotte sind unbeschadet zurück gekommen😅.

An Land gab es deutlichmehr vor die Linse😋

Besuch eines grossen Biotops (25ha)

December 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer tollen Nacht in unserem Bambushäuschen, mitten in der Natur, umgeben von 1000 tierischen Lauten und Tönen, und dem Tanz von Leuchtkäfern bis zum Morgengrauen, starten wir fit in den Tag. Der verzauberte Garten lädt zum Verweilen ein. Nach dem stärkenden Frühstück entscheiden wir, heute in ein Biotop, 20 km von hier zu fahren. Uns fehlt noch das Wappentier Costa Rica's - der "grüne Frosch mit den roten Augen". Der ist nachtaktiv und deshalb tagsüber nicht einfach zu finden.
      Wir fahren spontan los und haben Glück, denn sie empfangen eigentlich nur nach vorheriger Anmeldung. Der Guide hat zufällig ein Zeitfenster frei für uns. Der Besitzer hat vor 12 Jahren seinen Hof umgestellt auf einen grossen Teil pure Natur. Hier haben Faultiere, Stachelschweine, Schmetterlinge, Vögel und Frösche ein unberührtes Reich.
      Ein Student zeigt uns die kleinen versteckten Juwelen. Anschliessend dürfen wir ohne ihn auf weitere Entdeckungstour gehen.
      Wie auf der ganzen Reise, sind wir allein auf weiter Flur. Erst bei unserem Abschied kommt ein Grüppchen neuer Gäste.
      Danach gehen wir in einem sehr abgelegenen Hippie Style Lokal "La Cabana Marilyn" essen.

• Day 5–7

Boca Tapadas

November 18, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Tolle Unterkunft im Regenwald direkt am Fluss Rio Don Carlos.
      An der Terrasse und im Eingangsbereich werden Früchte an Bäumen befestigt die Vögel und andere Tiere anlocken.
      Auf diese Art haben wir die Chance, viele verschiedene Vögel aus der Nähe wahr- und aufzunehmen. In den Bäumen an der Terrasse tummeln sich große Leguane, abends auch mal ein Opossum und Brüllaffen, die allerdings überall gut zu hören, aber schwer aufzunehmen sind. Alles ganz großartig!
      Am ersten Nachmittag unternehmen wir noch eine Wanderung. Als erstes läuft uns ein Ameisenbär über den Weg. Nur Jörg ist schnell genug für eine Aufnahme, danach verschwindet er im Dickicht. Der einheimische Führer erklärt einige Pflanzen und gibt Palmherz zu verkosten.
      Aras und Tukane erspähen wir nur in großer Entfernung, aber eine Flussschildkröte sonnt sich auf einem kleinen Stamm.

Ausflug mit Aussteigen bzw. Aussteiger

January 31, 2023 in Costa Rica

Unsere Unterkunft liegt circa 20 Kilometer südlich von Nicaragua. Wir haben eine Boat-Tour nordwärts auf dem Rio Carlos gebucht. Jorge, der junge Mann, der uns morgens zum Frühstück bedient und auch sonst den Laden schmeißt, ist unser Guide. Wir sind spät dran, die erhofften spektakulären Vogelbegegnungen bleiben aus, nach 9 Uhr lässt sich für uns Vogelfans entlang der Flussufer nurmehr wenig Fliegendes blicken. Ein Krokodil döst auf einer Sandbank in der Sonne, ein paar Kilometer weiter eine riesige Schildkröte. Die eigentliche Überraschung des Tages wartet an der Endstation unseres Tripps und ist ganz anderer Art.
      Die Capitan Morgan Lodge liegt an einem exponierten Platz in einem Knie des Rio San Carlos direkt an der Grenze zu Nicaragua. Ruben, der neue Owner, erzählt von der langen Geschichte der Farm, die so düster anmutet, dass es einem kalt den Rücken runter rieselt und einem klar wird, auch am Ende oder auch A…. der Welt geht es weiter, oft eher als anderswo und nicht eben zimperlich. Als Verkehrsknotenpunkt war die Ranch ein Umschlagplatz für Drogen und Waffen, hier verkehrten Geheimdienste ebenso wie Piraten und Schmugglerbanden. Ruben will dem Ort ein neues Gesicht geben, ein Resort des Friedens und der Nachhaltigkeit mitten in der Wildnis soll er werden. Während er uns auf der winzigen asphaltierten Dorf“straße“ an seinem Anwesen entlang führt, erklärt er uns die unterschiedliche Verwendung der dickköpfigen Kokospalmfrüchte: Sind sie grün, eignet sich ihr süßer Saft am besten zum Trinken, das sind die Pipas. Aus dem Fleisch der ausgereiften braunschaligen Früchte wird Öl und Kokosfett gewonnen. Ruben pflückt Blätter verschiedenster Tropenbäume, zerreibt sie zwischen den Fingern und hält sie uns unter die Nase. Koriander, Ylang Ylang. In den Blättern ist das Potential der Samen und Früchte gespeichert. Dass man Orangen- und Zitronenbäume am Aroma ihrer Blätter unterscheiden kann, wusste ich nicht. Die Jackentaschen voller Düfte kehren wir zur Farm zurück und bekommen als Gruß aus der offenen Küche einen eins A Pinacolada-Shake kredenzt. Einmal in der Woche kommt die Einwohnerschaft des Dorfes Boca San Carlos, etwa 45 Menschen, zum Frühstück in dieses urwüchsige Domizil, das soll das Miteinander stärken. Ruben lächelt, während er erzählt. Einer der nicht sein Leben träumt, sondern seinen Traum lebt. Ich bewundere ihn.

Sieben Tage Karibik-Feeling

January 29, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Eine Woche Karibik liegt hinter uns. Ich lebe von Ceviche, Melonen-Shakes con leche, von Licht und Meer, von spektakulären Tierbegegnungen und der morgendlichen Aufwach-Geräuschkulisse mit Vogelstimmen und dem Gebrüll der Howler-Monkeys. Wir gehen früh schlafen und stehen im Morgengrauen auf. Längst ist das Frühstück unsere Hauptmahlzeit geworden: Tropische Früchte, Egg-Tortilla, Pancakes mit Ahornsirup, frische Säfte, Kaffee. Danach nur noch Kekse und Pipa Fria bis zum Abendessen.
      Die Wetterlage ist instabil, das Meer außer sich, sein Donnern bis ins hinterletzte Eck unserer Lodge zu hören. Nachts schüttet es meist aus Eimern. Aber nicht nur deshalb steht Puerto Viejo das Wasser bis zum Hals. Auch hier schlägt der Klimawandel zu. Der Meeresspiegel braucht hier nur noch ein paar Zentimeter zu steigen, dann wird das Karibikstädtchen zu Klein-Venedig. Zugegeben - die Vorstellung hat was, denn gegenwärtig droht es an seinem Verkehr zu ersticken. Puerto Viejo ist SUV- und Pickup-Hauptstadt, insbesondere am Abend ist auf der zu beiden Seiten zugeparkten Hauptachse kein Durchkommen mehr. Der Autoverkehr teilt sie sich mit Mofas, Mopeds, Dreirädern, Handkarren, Fahrradfahrern (ohne Licht, ohne Helm), ummotorisierten Zweibeinern, Hunden, Katzen. Zwei Abende verbringen wir trotzdem hier mit Carribean Food und Reggae - Bob Marley tönt aus jeder Kneipe, jedem Lautsprecher (Was heißt übrigens „Stir me up?“).
      Über die Unternehmung, am Freitagnachmittag zu einer größeren Summe Bargeld zu kommen, könnte man ein Drama in mindestens fünf Akten schreiben. Aus Erfahrung weiß man schon vorher, in costaricanischen Banken dauert das, und meist dauert es dann noch viel länger.
      Begegnungen mit der Tierwelt gab es viele in dieser Woche. Die schönsten vielleicht im Cahuita-Nationalpark. Dort hängen die Faultiere geradezu inflationär rum, mit und ohne Nachwuchs, hofiert von Zweibeinern, die ihre Handykameras ausnahmsweise mal nicht auf sich selbst richten, was sie sonst meist tun. Selbst hier in diesem Eldorado feiert der Mensch hauptsächlich die Begegnung mit sich selbst; Mutter Natur, an deren Nabelschnur er hängt, ist allenfalls ein nettes Accessoire zum Schmuck der eigenen Person.
      Auf meiner Wanderung zur Punta Cahuita treffe ich auf ein Faultiermädchen, oder soll ich besser sagen, eine Faultierlady, die aus nächster Nähe lächelnd für ein hingerissenes Publikum posiert. Die Kappuzineräffchen sind eher auf Konfrontation aus, und zwei Waschbären bekämpfen sich gegenseitig. Pünktlich um 16 Uhr wird alles, was Mensch heißt, in einer großen Herde aus dem Paradies hinausgetrieben, und der Park ist wieder für sich.
      An unserem letzten Karibik-Abend gibt es in Puerto Viejo einen Stromausfall. Von der einen zur anderen Sekunde liegt die Lodge in Stockfinsternis. Zähneputzen fällt aus, Klospülung, Wasserleitung, Klimaanlage, Internet, nichts geht mehr. Mit unseren Handy-Taschenlampen finden wir notdürftig unsere Betten und stellen uns schaudernd vor, was sich jetzt im Städtchen abspielt. Dann flüchten wir uns in Tiefschlaf. Am nächsten Morgen erfahren wir vom Chief, dass der Blackout fast die gesamte Talamanca-Region bis Bribri für mehrere Stunden lahmgelegt hat. Da sind wir schon auf dem Absprung, froh, dass wir nach unserem wie üblich opulenten Desayuno unseren halbleeren Mietwagen-Tank füllen können, ehe es zur nächsten Station unserer Reise geht.

Maquenque Lodge

September 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 34 °C

Zum ersten Mal waren wir in der Maquenque Lodge in Boca Tapada nur ein paar Kilometer von der Laguna de Lagarto entfernt. Unfassbar schön dort, tolle Unterkunft direkt am San Carlos River ( man wird dem dem Boot rübergebracht) Mitten im Regenwald sogar Tapire laufen dort herum ( wir haben allerdings nie eines gesehen, immer wenn wir kamen war es gerade wieder weg 😪🤣) vom Restaurant aus hat man einen tollen Blick über die Laguna und kann schon beim Frühstück den vielfältigen Vögeln zusehen 🌴🐦🦜🦅Read more

Cutris, CRCUT